• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein Leckerchen vor Kastration

Diskutiere Ein Leckerchen vor Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe hier oft still mitgelesen und mir so viele wertvolle Tipps zusammengesammelt. Nun habe ich doch eine Frage zu der ich...
  • Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #1
S

Sabri89

Hallo zusammen,
Ich habe hier oft still mitgelesen und mir so viele wertvolle Tipps zusammengesammelt. Nun habe ich doch eine Frage zu der ich nichts gefunden habe.
Wir haben vor ein paar Tagen einen Streuner bei uns aufgenommen. Schon vorher haben wir aktiv nach Besitzern gesucht und keine gefunden. Nun möchte ich ihn schnellstmöglich kastrieren lassen und für Donnerstag hab ich einen Termin bekommen.
Nun ist es nicht leicht ihn in den Transportkorb zu bekommen. Schon als wir mit ihm ins Tierheim gefahren sind, (um nach einem Chip zu schauen) haben wir es zu zweit nicht geschafft und mussten improvisieren. (Futter in Klappkiste, gewartet bis Kater sich reintraut, zweite Klappkiste drauf und mit Kabelbindern verbunden.)
Nun habe ich vorhin mal testweise versucht ihn in die Box zu bekommen. Schieben, hochheben, drücken, vorwärts, rückwärts alles nicht geklappt. Er wehrte sich total.
Dann habe ich so ein Leckerchenkissen ganz hinten in die Box geworfen. Da er sehr verfressen ist, ist er gleich rein, hab dann noch ein bisschen den Popo reingeschoben und drin war er. Hab das ganze noch ein paar Mal wiederholt, kein Thema!
Nun ist es ja so, dass Kater nüchtern sein sollen. Ist so ein kleines Leckerchen dann auch schon zu viel? Gibt es etwas, dass dafür besser geeignet ist?
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab! Ich werde morgen nochmals schauen, ob ich noch einen anderen Weg finde. Dieser Plan ist nur für den Notfall!

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Sabrina

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #2
Hallo
Ich würde es eher mit einem Baldriankissen versuchen, aber ruf doch den Tierarzt an, der kann Dir sicher sagen, ob ein Leckerchen schadet.
Alles Gute für die Kastra.
Bine

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #3
Hallo Bine,

danke für die schnelle Antwort!
An ein Baldriankissen habe ich auch schon gedacht oder an ein paar Tropfen Sahne. Ich werde nachher mal schauen worauf er so anspricht.
Den Tierarzt kann ich auch noch anrufen.
Ich ärger mich, dass ich so spät erst daran gedacht habe das zu trainieren. Wir haben ihn allerdings auch erst am Sonntag rein geholt..

Schöne Grüße
Sabrina

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #4
ich würde den Tierarzt fragen, ob es schadet.

schön, dass ihr dem armen Kerlchen helft

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #5
Wie lange habt ihr nach den Besitzern gesucht? Es wundert mich ehrlich gesagt, dass Euer Tierarzt das macht, denn eigentlich - so gut es gemeint sein mag - ist es ja eine Straftat ein fremdes Tier einfach kastrieren zu lassen. Soweit ich weiß, müsstet ihr mind. 6 Monate intensiv nach einem Besitzer suchen, bevor das Tier in Euer Eigentum übergeht. Aber das eher am Rande.

Egal ob Leckerlie oder ein Schlückchen Sahne: damit wäre er nicht mehr nüchtern. Auch das muss dann der Tierarzt entscheiden bzw. vor allem dringend wissen, da er das Tier dann ganz anders überwachen muss. Gemacht wird es bei Streunern oder in Notfällen ja auch bei einem Tier, das gerade erst gefressen hatte. Wird halt einfach nur teurer und aufwändiger.

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #6
War gestern bei meiner Tä und habe sie gefragt, da ich am Montag mit meinem Fleischwolf hin muss und ich sie nur mit Clickern und Leckerchen in die Transportbox bekomme, aber sie muss für die Untersuchung sediert werden.

Laut meiner Tä darf ich EIN KLEINES Leckerchen nehmen

• Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #7
Hallo nochmal zusammen,
ich konnte meinen Tierarzt nicht mehr erreichen, weil er mittwochs schon ab 12 Uhr Feierabend macht und ich das nicht auf dem Schirm hatte. Habe mich dann auf jeden Fall nicht getraut ihm ein Leckerchen zu geben und habe stattdessen so 2 Tropfen Sahne genommen. Aber gut zu wissen, dass ein einziges, kleines Leckerchen auch ok ist.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Leckerchen vor Kastration Beitrag #8
Huhu!

Ich denke auch, dass ein kleines Leckerlie nicht schadet. Ich hab schon Katzen erlebt, die auch mit nüchternem Magen extrem zu speicheln anfingen. Aufpassen und dabei sein muss man immer!
Eine großartig aufwändigere Überwachung wird das auch nicht. Wenn sich die Katzen übergeben, dann relativ schnell nach der Injektion. Manche während des Einschlafens, andere kurz danach. Das ist meist in dem Zeitfenster, in dem die Katze auf die OP vorbereitet wird, da sollte also eigentlich jemand dabei sein.
Es ist nur eben einfacher und risikoärmer für die Helfer, wenn das Tier nicht schwallartig den gesamten Magen leert und man mit dem freihalten des Mauls nicht mehr hinterherkommt.

Thema:

Ein Leckerchen vor Kastration

Ein Leckerchen vor Kastration - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Oben Unten