Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren ....

Diskutiere Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde. Seit einer Woche habe ich einen kleinen Findus bei mir, 11 Wochen, BKH. Findus ist überhaupt nicht ängstlich...
  • Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #1
M

Memo21

Hallo liebe Katzenfreunde. Seit einer Woche habe ich einen kleinen Findus
bei mir, 11 Wochen, BKH.
Findus ist überhaupt nicht ängstlich, verspielt und schmusig und es war
wohl Liebe auf den ersten Blick. Ich bin Rentnerin und kann also viel Zeit mit ihm verbringen.
Aber jetzt kommts ... ich habe ihn noch nicht allein gelassen, jedoch muss
ich nun mal langsam etwas einkaufen.
Wie sieht es aus, geht das wohl für ca. 1 Stunde ohne dass er einen Knacks bekommt? :roll:

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #2
Hallo Memo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke von Deiner Abwesenheit bekommt der kleine Findus keinen Knacks, denn Kitten schlafen sehr viel.
Du wirst ja sicher nicht den ganzen Tag außer Haus sein.

Allerdings könnte er eher einen Knacks bekommen, wenn er so ganz alleine,
auf Dauer ohne Katerkumpel, bei Dir leben muss :-(.Ich hoffe, dass er bald noch kätzische Gesellschaft bekommt?
Warum hast Du ihn bereits mit 10 Wochen zu Dir geholt?
Eigentlich ist es für Kitten sehr wichtig, dass sie noch einige Wochen länger bei Mama und Geschwistern bleiben, um gut sozialisiert zu werden.

Berichte uns doch weiter, wie es dem Zwerg geht und zeig mal Fotos;-)
Wir alle hier lieben Katzenfotos.
Alles Gute und liebe Grüße
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #3
Hallo und Willkommen

also man kann mit Kitten ganz normal die Wohnung verlassen, man kann ja nicht immer zuhause sein.

Ganz wichtig ist aber, das der kleine einen Partner bekommt im selben Alter. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft. Besonders so kleine!!

Des weiteren ist er leider zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Kitten sollten bis zur 12 Woche mindestens bei der Mama bleiben um alles wichtige fürs Leben zu lernen.

Da er zu früh abgegeben wurde, denke ich mal hat er auch keine Papiere? Wenn das so sein sollte, dann ist er auch kein richtiger BKH, sondern ein BKH-Mix.

Also ganz wichtig ist ein Kumpel!

LG Pia

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #4
Also diese Vorwürfe und phantasievollen Unterstellungen muss ich mir nicht antun.

Kurz und gut, ich verabschiede mich wieder.

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #5
Also diese Vorwürfe und phantasievollen Unterstellungen muss ich mir nicht antun.

Das sind keine Vorwürfe und Unterstellungen... das nennt man Aufklärung. Es kursieren noch so viele veraltete Ansichten...

Schade..

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #6
Welche Unterstellungen?

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #7
sei nicht so empfindlich. Aber ein so junges Tier alleine zu halten... ist nicht sehr verantwortlich. Aber es ist deine Entscheidung und wenn du Pech hast bekommst du einen kleinen Tyrannen oder einen Wildpinkler usw. Natürlich kann es auch gut gehen, gibt genügend Beispiele auch hier.

Aber einkaufen das kannst du ohne weiteres. Dein Tier ist ja nun 24/7 mit dir zusammen gewesen. Der kennt seine Lieblingsplätze und vielleicht findet er es auch mal gut in ruhe gelassen zu werden. Da machst du dir wirklich unnötige Gedanken.

Es ist schade, dass du, weil es dir mit den ernstzunehmenden Antworten nicht gut geht ,nicht in der Lage bist die Tierschutz geprägten Beiträge ohne Bewertung zu lesen.

Ich hoffe du bleibst uns erhalten und hier gibt es genügend Wissen was man sich aneignen kann, wenn man seine Befindlichkeit mal nach hinten schiebt.

lg
Verena

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #8

Schade

es handelt sich weder um Vorwürfe, noch um Unterstellungen

Fakt ist:
du hast eine Mix Katze(kein BKH) von einem unseriösen Vermehrer

Denn:

ein seriöser Züchter gibt keine Kitten vor der zwölften Woche und vor allem nicht in Einzelhaltung ab.

Warum:

die wichtige Phase der Sozialisierung findet zwischen der 8 ten und 12 ten Woche statt. Da lernen die Kitten richtigen Umgang mit anderen (Katzensprache)
Bei einem seriösen Züchter werden die Kitten mit ca. 6-7 Wochen entwurmt, mit 8 Wochen findet die erste Impfung statt und mit 12 Wochen die zweite Impfung statt. Damit ist eine Grundimmunisierung gegeben und die Kitten können, ohne Gefahr, in ihr neues Zuhause umziehen.
Der Mythos, dass Katzen Einzelgänger sind, ist schon lange widerlegt.
Katzen, gerade in reiner Wohnungshaltung, und vor allem wenn sie so jung sind, brauchen unbedingt einen kätzischen Partner zum Toben, Kratzbaum hoch und runter jagen, Fangen spielen, Öhrchen ausschlecken usw. Oder kannst du das machen?

Ich hoffe, du entscheidest, zum Wohl deiner Katze, ihm wenigstens sehr zeitnah einen passenden Kumpel zu holen.

Dann kannst du auch mit ruhigem Gewissen aus dem Haus gehen, denn der Zwerg ist nicht alleine

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #9
Wie schade. Ich wollte Dir in der Hoffnung, dass Du noch hier liest, erzählen, dass ich meinen Kater aus Unwissenheit auch alleine halte. Ich habe das auch erst nach 7 Jahren erfahren nachdem ich mich hier angemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt war er schon über 7 Jahre und ich hatte Angst ihn da noch zu vergesellschaften. Aber jedes Mal wenn ich die Berichte hier lese und die Fotos sehe wo Katzen miteinander kuscheln und toben trifft mich das bis ins Herz. Ich bin jedes Mal traurig, dass ich meinem Schatz, den ich wahnsinnig liebe das nicht ermöglicht habe. Mach nicht den gleichen Fehler. Ausserdem ist es auch für Dosi schön es mitanzusehen wenn zwei Katzen miteinander spielen und raufen oder kuscheln.

Klar ist es nicht schön, wenn man neu hier ist, gleich belehrt zu werden. Aber unser Interesse liegt natürlich darin, dass es den Katzen gut geht. Melde Dich nicht ab, Du kannst hier nur profitieren ;-).

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #10
Wie sieht es aus, geht das wohl für ca. 1 Stunde ohne dass er einen Knacks bekommt? :roll:

Natürlich kannst Du unbesorgt einkaufen gehen. Davon bekommt der kleine Kerl garantiert keinen Knacks.;-)

Er bekommt aber einen Knacks, wenn Du ihn weiterhin ohne kätzischen Kumpel hältst. Und das sogar mit Garantie.

Bitte lies hier mal und siehe Dich möglichst schnell nach einem Spielgefährten für Deinen kleinen Liebling um:

Und bitte sei nicht eingeschnappt und bleibe noch ein bisschen hier! Wir sind doch alle ganz nett;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #11
Hmmm schade,
dabei habe ich meine Zeilen überhaupt nicht böse gemeint noch wollte ich irgendetwas unterstellen.

Trotzdem alles Gute der kleinen Miez und ihrer Dosi

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #12
Nun ich kann das irgendwie auch verstehen, da kommt man hier her, hat ein Problem... fragt danach und bekommt gleich um die Ohren gehauen, dass man man selbst ein Problem ist. Damit umzugehen ist nicht einfach.

Dennoch ist es immer der Ton, der mitunter falsch ankommt.

Nochmals nicht jede Einzelhaltung geht in die Hose, und es ist nie zu spät das zu ändern. Aber dazu braucht man Mut, Geschick bei der Auswahl und natürlich Geduld.

Also ich bin mir sicher, dass du noch mitliest und lass doch einfach dir ein wenig Zeit versuche zu verstehen das Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Selbst wenn du dich gegen ein zweites Tier entscheidest...bist du hier dennoch gut aufgehoben.

lg
Verena

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #13
Nun ich kann das irgendwie auch verstehen, da kommt man hier her, hat ein Problem... fragt danach und bekommt gleich um die Ohren gehauen, dass man man selbst ein Problem ist. Damit umzugehen ist nicht einfach.

Dennoch ist es immer der Ton, der mitunter falsch ankommt.

"Ich dachte, dass ich keinen allzu harten Ton angeschlagen hätte und freundlich war, allerdings war ich wohl doch zu forsch, das werde ich in Zukunft bedenken."

Nochmals nicht jede Einzelhaltung geht in die Hose, und es ist nie zu spät das zu ändern. Aber dazu braucht man Mut, Geschick bei der Auswahl und natürlich Geduld.

Also ich bin mir sicher, dass du noch mitliest und lass doch einfach dir ein wenig Zeit versuche zu verstehen das Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Selbst wenn du dich gegen ein zweites Tier entscheidest...bist du hier dennoch gut aufgehoben.

lg
Verena

Leider liest sie wohl nicht mehr mit, denn die letzte Aktivität war direkt der Abschiedspost.
Schade, dass wir schon wieder jemanden verscheucht haben. Das wollte ich nicht.

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #14
Mir ist schon bewusst, dass wir Menschen, die hier ganz neu reinkommen und sich noch nie wirklich mit Katzenhaltung befasst haben oft sehr überfordern.
Aber in dem Fall finde ich wirklich: Deine/Eure Posts waren super freundlich und sachlich. Mach Dir keinen Kopf. Manchmal gehen Menschen halt sofort wieder, wenn sie nicht ausschließlich das lesen, was sie hören wollten.

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #15
Lotta, es war allgemein und ich habe mich nicht auf einen Beitrag bezogen. Überzeugen und aufklären oder vorwerfen und bevormunden alles sehr dicht beieinander. Alle meinen es gut und doch nicht immer kommt es gut an. Erleben wir so oft hier bei Neuen. Die ziehen sich zurück. Das finde ich persönlich sehr schade... nicht aus dem menschlichen Blickwinkel betrachtet sondern es geht um die Tiere hinter dem Menschen.

So wie zwischen uns gerade, du empfindest es als Vorwurf und beziehst meinen Beitrag auf dich.

lg
Verena

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #16
Verena, ich habe Deine Zeilen absolut nicht als Vorwurf an mich empfunden, mich nur darauf bezogen, denn sie haben mich noch mal zum Nachdenken angeregt(und das ist gut so).
Früher habe ich es selber so empfunden, dass Neulinge zu schnell verschreckt werden...
und nun habe ich auch indirekt dazu beigetragen.
Deshalb werde ich in Zukunft besser darauf achten und nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Besser wäre gewesen, zuerst mal die eigentliche Frage anständig zu beantworten und später, viel später...
einen Dialog über Einzelkatzen etc. zu führen.
Bine

• Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... Beitrag #17

Hallo Memo 21
Sind doch keine Vorwürfe, sei doch nicht so empfindlich, die Menschen meinen es doch nur gut. Auch ich habe eine BKH, er ist mit meiner Hündin aufgewachsen, habe aber trotzdem noch eine zweite Katze geholt, das brauchen sie einfach, als Wohnungskatzen um sich so richtig austoben zu können. Dann kannst du auch ohne Probleme mal ein paar Std. außer Haus gehen. Glaube mir, habe schon mein ganzes Leben Katzen,
Sei lieb gegrüßt Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach ja, selbstverständlich geht einzelhaltung, wenn die Katze
Freigänger ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren ....

Ich würde gern nur mal Einkaufen fahren .... - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten