Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Diskutiere Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich stelle euch erstmal den Fragebogen online: Die Katze: - Name: Sherry - Geschlecht: weiblich - kastriert (ja/nein): ja -...
  • Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #1
S

sonja88j

Hallo ihr Lieben!

Ich stelle euch erstmal den Fragebogen online:

Die Katze:
- Name: Sherry
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ?
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: ca. Sept. 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca. Sept. 2016
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: öfters Blasenentzündungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aufgewachsen im Tierheim; wir haben sie bei einer Privatperson geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Vor ca. einem Jahr haben wir das Katzenklo in einen Kasten getan, damit unsere Tochter nicht so leicht dazu kommt. Unsere Tochter kam im Dez. 2014 auf die Welt. Das 2. Kind kommt im März 2017.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Hin und wieder spielen sie miteinander. Sie raufen öfters.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird einmal täglich; hin und wieder auch alle 2 Tage; komplett erneuert wird ca. alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Streu von Aldi
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): KaKlo befindet sich in einem Kasten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1/2 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 - 2 x am Tag, ca. 1 x in der Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Kasten mit dem KaKlo, auf den Teppichen in der Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen wurden mit Zitronenwasser eingesprüht

Wir waren mit unserer Katze auch schon bei der Tierärztin. Damals hatte sie eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Sie bekam ein Antibiotikum und ein Pulver für den Aufbau der Blase. Diese zwei Dinge gaben wir ihr und die Blasenentzündung verschwand. Das Urinieren leider nicht.

Mein Mann und ich sind schon wahnsinnig verzweifelt!!! Habt ihr Tipps/Hilfe für uns?

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #2
Hi,

ich kenne das Aldistreu nicht, aber hält das wirklich zwei Monate frisch? Dann noch in einem Kasten?
Ich kann mir schon vorstellen dass das vielleicht zu lange ist und für die Katze extrem müffelt. Auch finde ich ein Klo zu wenig. Wir haben drei Klos für drei Kater. Einer davon nutzt aber kein Katzenklo.

War dir letzte Urinprobe ok?

Urinstellen müssen anders gereinigt werden. Die Stellen müssen unbedingt entduftet werden mit speziellen Reinigern. Zitronenreinger nimmt den Geruch nicht, er überdeckt ihn nur. Es kann sein dass deine Katze daher immer wieder auf die gleichen Stellen pinkelt, weil sie den Geruch wieder überdecken will.
Es gibt extra Urinentferner.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #3
Das Streu von Aldi wird oft hoch gelobt, es bindet den Geruch sehr gut. Ist ein Bentonitstreu, ich habe es hier mal zum testen, aber meine drei sind Teilzeitfreigänger und benutzen das Kaklo möglichst nicht. Aber das Streu ist echt nicht schlecht.
Zum Entduften kann ich Biodor animal empfehlen, das zersetzt den Geruch enzymatisch und wirkt zuverlässig. Ob die Katze nicht trotzdem wieder dahin strullert, weiß man natürlich nicht, weil man ja den Grund nicht kennt.
Ein Kaklo für 2 Katzen halte ich definitiv für zu wenig, da wäre ein zweites möglicherweise hilfreich.
Ich denke, viele Katzen mögen kein Haubenklo - aber bei einem Kleinkind gibt es nicht wirklich eine Alternative.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #4
Als erstes würde ich einen Ultraschall der Blase (Untersuchung auf Struvit etc.) und eine
Untersuchung des Urins beim Tierarzt machen lassen. Es kann sein, dass deine Katze nicht nur eine Blasenentzündung hatte.
Stell ein weiteres, großes Katzenklo auf. Benutze am besten Bentonitstreu ohne Duft. Leere das Katzenklo häufiger als einmal am Tag.
Mehr fällt mir auf im Augenblick nicht ein.

Zitronenwasser hilft nicht.
Du brauchst einen Enzymreiniger oder Wodka um die zugep... Stellen zu reinigen.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #5
Ich glaube auch, dass alle 2 Tage viel zu wenig ist, um das Klo zu säubern. Und dann noch mit Haube. Da wird es müffeln. Ich habe ein Klo ohne Haube, und ich mache manchmal das Klo 3 x täglich sauber, also sobald ich sehe, dass da was drin ist. Kann man ja gut sehen, wenn das Klo offen ist.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #6
Hallo Sonja , ich fürchte die Unsauberkeit liegt an dem Katzenklo .

Ich kenne das Aldístreu , es ist günstig , klumpt sehr gut , ist aber nicht geeignet so lange nicht gewechselt zu werden . Ich habe auh Betonitstreu und wechsle alle 14 Tage neu aus .
Bei einem Streu in der Preisklasse finde ich das absolut machbar .

Ich reinige die KaKlo mindestens morgens und abends oder auch zwischendurch wenn ich es sehe .
Wenn du auch manchmal erst jeden 2. Tag wechselt , ist ja einiges an Geschäft schon drin . Bedenke bitte Katzen sind sehr saubere Tiere und mögen es nicht in alte Geschäfte zu scharren um ein neues zu vergraben , vom Geruch ganz abgesehen .

1 Katzenklo ist auch wirkich zu wenig . Ich habe 3 Jumboklos für 2 Katzen auf 2 Etagen und alle werden genutzt .
Manche Katzen wollen auch ihre Geschäfte trennen -
Mein Balou geht z.B. in ein Klo und macht das große Geschäft , um Urin abzusetzen wechselt er in das daneben stehende oder geht sogar nach oben .

Wenn deine Katze körperlich gesund ist , würde ich als 1. da was ändern .
Mindestens noch 1 KaKlo anschaffen , das Streu mehr wechseln und immer für Reinigung sorgen .
Wenn Streu rein machen , vielleicht mg sie ja auch das Streu nicht mehr .
Es ist sehr fein , vielleicht hängt ihr das zu sehr an den Pfoten ?
Vielleicht stellst du auch eins frei und ohne Deckel ?
Es gibt Katzen die mögen die Hauben nicht weil es entweder zu sehr staubt oder sie ihre Umgebung nicht im Blick haben und sich ausgeliefert vorkommen .

Es sind nur Anregungen die zum nachdenken bringen sollen und lieb gemeint .

Ich hatte das mit deinem Kind überlesen .
Velleicht gibt es die Möglichkeit das / die Katzenklos auf ein Botest zu stellen ( kann man ja selber bauen ) das dein Kind / Kinder nicht ran gehen .
In dem Kasten sehe ich auch einen Grund der Ablehnung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #7
Hi,

ich kenne das Aldistreu nicht, aber hält das wirklich zwei Monate frisch? Dann noch in einem Kasten?
Ich kann mir schon vorstellen dass das vielleicht zu lange ist und für die Katze extrem müffelt. Auch finde ich ein Klo zu wenig. Wir haben drei Klos für drei Kater. Einer davon nutzt aber kein Katzenklo.

War dir letzte Urinprobe ok?

Urinstellen müssen anders gereinigt werden. Die Stellen müssen unbedingt entduftet werden mit speziellen Reinigern. Zitronenreinger nimmt den Geruch nicht, er überdeckt ihn nur. Es kann sein dass deine Katze daher immer wieder auf die gleichen Stellen pinkelt, weil sie den Geruch wieder überdecken will.
Es gibt extra Urinentferner.

Die letzte Urinprobe war wieder okay.

Als erstes würde ich einen Ultraschall der Blase (Untersuchung auf Struvit etc.) und eine
Untersuchung des Urins beim Tierarzt machen lassen. Es kann sein, dass deine Katze nicht nur eine Blasenentzündung hatte.
Stell ein weiteres, großes Katzenklo auf. Benutze am besten Bentonitstreu ohne Duft. Leere das Katzenklo häufiger als einmal am Tag.
Mehr fällt mir auf im Augenblick nicht ein.

Zitronenwasser hilft nicht.
Du brauchst einen Enzymreiniger oder Wodka um die zugep... Stellen zu reinigen.

Ein Ultraschall der Blase wurde 3x gemacht. Es wurde nichts gefunden! Der Urin wurde auch untersucht. Beim letzten Mal war, nach der Blasenentzündung, wieder alles in Ordnung.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #8
Dann liegt es wohl am Katzenklo und/oder am Streu. Vielleicht bringt sie auch die Schmerzen der letzten Blasenentzündung mit dem vorhandenen Klo in Verbindung und geht deswegen nicht mehr drauf.
Du könntest mindestens ein weiteres Katzenklo aufstellen und versuchen ob sie Bentonitstreu akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #9
Dann liegt es wohl am Katzenklo und/oder am Streu. Vielleicht bringt sie auch die Schmerzen der letzten Blasenentzündung mit dem vorhandenen Klo in Verbindung und geht deswegen nicht mehr drauf.
Du köntest mindestens ein weiteres Katzenklo aufstellen und versuchen ob sie Bentonitstreu akzeptiert

Ich werde es versuchen!

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #10
Moin,

ich kann gut verstehen, dass das recht belastend für Euch ist.

Würde mich auch den Vorschreibern anschließen, ein weiteres Klos ist sicherlich gut, wenn nicht sogar unerlässlich! Faustregel sagt eigentlich Menge der Klos = Anzahl Katzen + 1. Und das i.d.R. aus gutem Grund.
Und es gibt ja mittlerweile recht dezente Lösungen, wie man Klos unauffällig im Haushalt unterbringen kann ;-).

Vielleicht noch als Alternative zum Haubenklo: Ich kenne nun eure Wohnsituation nicht, aber evtl. könnte man auch eine Zimmertür (z.B. Bad oder Abseite o.ä.) mit einer Katzenklappe versehen und die Tür geschlossen halten. Die Katzen können ans Klo, das braucht dann keine Haube und das Kind kann nicht so einfach versehentlich rangehen.

Ansonsten: Wie hier auch schon erwähnt: Enzymreiniger auf die bepinkelten Stellen. Dadurch verschwindet der Geruch auch nach Katzenmaßstäben. Was auch hilfreich sein kann: Kleine UV-Licht-Taschenlampe besorgen, dann kann man im Dunkeln auch wirklich alle Stelle finden, wo nicht das Klo benutzt wurde ;-) und diese dann systematisch reinigen.

Liebe Grüße

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #11
Ich habe jetzt das KaKlo gereinigt und den Kasten auch. Die Haube lasse ich weg. Meinen Mann habe ich beauftragt mir vom Fressnapf einen Enzymreiniger zu kaufen. Weiters werde ich ein zweites KaKlo aufstellen.

So sah es zuerst aus:

27430652bi.jpg

Jetzt so:

27430654gp.jpg

Und so:

27430805xr.jpg

Ich habe das 2. KaKlo in die Küche gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #12
Ich habe jetzt das KaKlo gereinigt und den Kasten auch. Die Haube lasse ich weg. Meinen Mann habe ich beauftragt mir vom Fressnapf einen Enzymreiniger zu kaufen. Weiters werde ich ein zweites KaKlo aufstellen.

So sah es zuerst aus:

27430652bi.jpg

Jetzt so:

27430654gp.jpg

Und so:

27430805xr.jpg

Ich habe das 2. KaKlo in die Küche gestellt.

Das sind doch schon einmal gute Veränderungen und ich drück dir die Daumen das es so angenommen wird .

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #13
Das sieht schon viel besser aus. Ich drücke auch die Daumen, vllt war das schon der Schlüssel zum Erfolg.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #14
Kaum steht das zweite KaKlo in der Küche wird das lieber verwendet, als das KaKlo im Wohnzimmer im Schrank.

Die angepinkelten Stellen habe ich gestern noch mit einem Enzymreiniger geputzt.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #15
Erfahrungsgemäß solltest du die stellen heute nochmal mit Enzymreiniger behandeln. Da gilt "viel hilft viel".

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #16
Kaum steht das zweite KaKlo in der Küche wird das lieber verwendet, als das KaKlo im Wohnzimmer im Schrank.

Die angepinkelten Stellen habe ich gestern noch mit einem Enzymreiniger geputzt.

Das ist doch super.

Hier ist es so dass jeder sein Klo für ein bestimmtes Geschäft hat.
Hier gehen nur zwei von dreien auf Klo. Ich hab zwei Klos im Untergeschoss und ein Klo im Obergeschoss.
Fuzzi fürs kleine Geschäft auf sein Klo neben dem Wohnzimmer. Loui geht für sein kleines Geschäft aufs Klo neben der Waschküche. Fürs große gehen beide nach oben.
Nehm ich zb das Klo von Fuzzi weg, pinkelt er in der ganzen Wohnung rum.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #17
So viel ich gemerkt habe, benutzen beide Katzen ein KaKlo für beides.

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle Beitrag #18
Das freut mich, dass die Veränderungen zu helfen scheinen.

Ich hab hier einmal Klo mit Haube ausprobiert. Keine Chance. Am liebsten wird hier ein ein wenig geschützt stehendes (zwischen Kleiderschrank und Wand) genutzt. Und das zweitliebste ist ein vollkommen "ungeschützt" mitten im Flur stehendes. Da ich einen unsauberen Kater hab der u.a. gern verborgene Stellen nutzt hab ich noch eins unter einen Tisch im Flur gestellt. Wird so gut wie überhaupt nicht genutzt.
Draußen sitzen meine Kater am liebsten weithin sichtbar mitten auf der Wiese zum Pieseln. Die Katze seh ich nie dabei. Die würde aber drin lieber einen Knoten in die Blase machen als irgendein Klo zu nutzen :-?

Thema:

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten