• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Kater läuft nicht mehr

Diskutiere Hilfe - Kater läuft nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Laura, ich bin neu im Forum, da ich dringend Hilfe suche und hoffe, dass uns jemand helfen kann...
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #1
P

PawLover

Hallo, um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Laura, ich bin neu im Forum, da ich dringend Hilfe suche und hoffe, dass uns jemand helfen kann.
Habe bisher kein passendes Thema gefunden, daher erstellte ich ein neues...

Es handelt sich um meinen 6 Monate alten Bengalkater (Wohnungskatze).
Seit gestern Vormittag läuft er kaum noch und legt sich immer nach wenigen Schritten hin. Er frisst zwar normal, jedoch nur im Liegen. Ich habe das Gefühl, dass er keine Kraft hat oder ihm etwas weh tut, da er nicht einmal auf die Couch springen oder auf seinen Kratzbaum klettern kann. Er geht auf die Toilette, aber legt sich oft hinein, wenn er sich nicht hinhocken kann. Selbst spielen findet nur im Liegen statt, obwohl er sonst sehr aktiv war.
Ich packte ihn sofort ein und fuhr zum Tierarzt, dieser hörte zunächst Herz und Lunge ab, sah ins Maul und hat Fieber gemessen. Alles negativ. Daraufhin äußerte er den Verdacht, die Wirbelsäule könnte eine Ursache sein, woraufhin er ersteinmal Schmerzmittel bekam. Sollte es in ein paar Tagen nicht besser werden, sollten wir nochmal kommen.

Nun zu meiner Frage, hat vielleicht schon jemand derartige Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Hinweis geben oder hat eine Idee? Ich bin total verzweifelt und würde ihm so gerne helfen und die Ursache finden, da solch eine Verhaltensänderung erschreckend ist... :cry:

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #2
Ich habe da keine Erfahrung aber würde mit so etwas wohl eher in die nächste Tierklinik fahren. Er muss wirklich Schmerzen haben wenn er das schon so extrem zeigt. Gute Besserung dem Kleinen!

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!
Als erstes solltest Du sehr zeitnahe auf einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bestehen, denn wenn es tatsächlich davon kommt und so ausgeprägt ist, sieht man das auf dem Röntgenbild. Gerade bei einem so jungen Tier muss das unbedingt abgeklärt werden - symptomatische Schmerzbehandlung auf Verdacht ist okay, aber dann zügige Suche nach der Ursache und kein langes Warten.
Ich hätte zuerst an ein Herzleiden gedacht, aber der Tierarzt hat ja wohl gründlich abgehört.

Ehrlich gesagt: ich würde auch in eine TK fahren. Die haben alle nötigen Apparate zur Untersuchung und könnten bei Verdacht auch einen Herzschall machen.
Ist eine TK bei Dir in der Nähe?

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #4
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich hatte auch schon an eine Röntgenaufnahme gedacht.
Der Tierarzt dachte zunächst an Kurzatmigkeit, aber schloss es nach dem Abhören schnell wieder aus, da er auch nicht hechelt und einen regelmäßigen Herzschlag hat.
Ich werde gleich morgen beim Arzt anrufen und über eine Röntgenaufnahme sprechen.

Die nächste TK ist 80km entfernt, aber für ihn nehme ich den Weg gerne auf mich, solange er Hilfe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #5
Dann sprich ihn bitte nochmal auf die zuerst beobachtete Kurzatmigkeit an - das wäre evt. ein Grund für einen Herzschall, falls die Wirbelsäule als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Ich habe schon von so vielen Fälle von Herzfehlern bei Katzen gelesen, dass sich mir der
Verdacht bei solchen Symptomen immer aufdrängt.
Nochmal ansprechen solltest Du es schon, denn das würde sich ganz ähnlich äußern.

Hast Du bei ihm Kurzatmigkeit oder hecheln bemerkt, wenn auch nur ganz kurz?

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #6
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Bin schonmal froh, dass ich nicht mehr ganz so ratlos bin.

Nein, Kurzatmigkeit konnte ich nicht beobachten. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und er hechelt kein einziges Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #7
Bitte bestehe darauf, dass die Röntgenaufnahme gleich morgen gemacht wird.
Bei meiner TÄ geht das in wenigen Minuten und es braucht keine Sedierung dazu.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #8
Danke, das werde ich gleich morgen früh veranlassen.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #9
Es ist immer schwer von außerhalb einen Rat zu geben. Gewissheit wirst Du nur haben wenn Du das in einer Tk abklären lässt. Vielleicht hat er sich auch versprungen oder ist irgendwo runter gefallen. Das Herz kann auch eine Ursache sein, wie Romulus ja schon schrieb. Wie viel fütterst Du Deinem Kleinen denn, wenn ich fragen darf? Weißt Du das sie als Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen? Sie brauchen das im Wachstum um die verbrauchte Energie wieder rein zu holen. Das kann mitunter auch mal 400-500 Gramm Nassfutter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #10
In seinem Alter darf er bei uns selbstverständlich essen, bis er satt ist. Er ist auch ein guter Esser und trinkt auch viel, was mir wenigstens diese Sorge nimmt.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #11
Dann ist ja gut. Viele wissen ja nicht das Kitten so viel fressen dürfen. Das ließt man recht häufig. Ich drücke die Daumen das er nichts Schlimmes hat. Melde Dich bitte mal wenn Du näheres weißt.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #12
Ohne Sedierung röntgen, bei Wirbelsäulenverletzungen kann das fatal sein. Falls er beim Strecken Schmerzen zeigt, bitte doch sedieren lassen.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #13
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #14
Gibt es Neuigkeiten?

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #15
Wir sind vor einer Stunde aus der TK zurückgekehrt.
Sie haben zunächst eine Röntgenaufnahme gemacht. Dabei war auf der Wirbelsäule hinten etwas unnormales abgebildet, was man aber nur bei einem CT erkennen wird. Dann haben sie einen Bluttest auf FIP und FIV gemacht und ein allgemeines Blutbild, alles negativ.
Sie haben ebenfalls eine Schwäche in den Hinterläufen feststellen können und einen Reflex-Test der Augen gemacht, wobei das rechte Auge langsamer reagierte und somit würde wohl ein neurologisches Problem im Gehirn bestehen, welches man bei einem MRT des Kopfes feststellen könnte.
Nun liegt die Entscheidung bei uns, ob wir ein CT oder MRT machen lassen (Kostem jeweils zwischen 500 und 700€). Morgen vereinbare ich einen Termin für ein CT, da ich denke, dass wenn auf dem Röntgenbild eine Abnormalität zu erkennen war, ein CT durchaus Fortschritte bringen könnte. Ein MRT könne zwar neurologische Schäden sichtbar machen, jedoch wären sie nicht wirklich zu behandeln, während ein Wirbelsäulenschaden durchaus operierbar wäre. Mit dieser Entscheidung möchte ich allerdings noch warten, da ich mir nicht sicher bin, ob eine Wirbelsäulenoperation bei so einem jungen Tier wirklich gut ist, wenn doch alles noch im Wachstum ist...:cry:

Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass nun weitere Schritte eingeleitet werden können.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #16
Gut das Du in der Klinik warst. Nun kann Deinem Schatz geholfen werden. Wenn es etwas Neurologisches sein sollte, könnte es auch eine Ataxie sein. Ich weiß aber nicht ob das so plötzlich kommt, dachte immer das wäre angeboren. Meine Lilly ist auch oft wackelig auf den Beinen. Sie hat eine leichte HCM. In der Klinik wurde aber nichts festgestellt, weder an den Hüften, noch Rücken, noch was neurologisches. Sie hüpft wie ein Pflummi durch die Bude und hat das nur wenn sie lange gelegen hat und dann aufsteht. Sie läuft dann als hätte sie einen über den Durst getrunken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #17
Habe mich eben mal über Ataxie belesen, jedoch breitet sich das Gefühl in mir aus, dass ihm das Laufen Schmerzen bereitet. Ich glaube fast, dass er vielleicht doch gefallen sein könnte und ihm deshalb der Rücken schmerzt. Ich möchte auch mit dem CT noch warten und ihm noch etwas Ruhe geben, vielleicht wird es wirklich bis nächste Woche besser.
Ich möchte mich auf jedenfall ganz sehr für die Tipps und Ratschläge bedanken, das hat mir sehr geholfen.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #18
hat das Katerle denn ein Schmerzmittel bekommen?

Darüber kann man am einfachsten feststellen, ob tatsächlich Schmerzen die Ursache sind.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #19
Ja, er hat am ersten Tag eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Und mein Tierarzt gab mlr Schmerzmittel für zu Hause mit.
Er setzt sich mittlerweile mal für ein-2 Minuten hin, was er vorher gar nicht tat. Habe heute beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich es weitergeben soll, obwohl er immer noch nicht läuft, sie sagten ja, es würde nicht schaden, es wäre nur bei älteren Katzen mit Nierenproblemen bedenklich.

• Hilfe - Kater läuft nicht mehr Beitrag #20
Setzt er regelmäßig Kot ab?

Thema:

Hilfe - Kater läuft nicht mehr

Hilfe - Kater läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten