Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation

Diskutiere Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, Wir (meine Verlobte Jessica und Ich David und natürlich und 2 12 Wochen alten Kater Frederic und Hugo) sind nun seid 2 wochen auf der...
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #1
D

DaBa29

Hallo,

Wir (meine Verlobte Jessica und Ich David und natürlich und 2 12 Wochen alten Kater Frederic und Hugo) sind nun seid 2 wochen auf der Suche nach einem vernünftigen Katzenbaum.

Leider mussten wir feststellen, dass die meisten uns nicht gefielen (von Pappe halte ich einfach nichts...) und die, die uns gefielen, leider außerhalb unseres Budgets lagen.

Da ich handwerklich eigentlich relativ viel und vor allem es auch gerne mache beschloss ich unseren Katzenbaum selbst zu bauen.
Also ersteinmal überlegt aus was und vor allem wie. Da wir auf natürliche Möbel stehen war schnell klar ein Ast mit vielen Klettermöglichkeiten würde uns optisch am besten gefallen.
Auf legalem Wege einen passenden Ast zu finden ist stellte sich schwieriger heraus als wir dachten. Glücklicherweiße fällte mein Arbeitskollege einen Baum und somit kamen wir an unseren ast.

Material:

-1 großer Ast
-1 Bodenplatte (in unserem fall 800x800 mm)
-1 größere platte für eine große Plattform (1100x800mm)
-3 kleinere Platten für weitere Plattformen (500x400mm)
-20m Sisal Seil 8mm
-3 Regalwinkel
-2 längere Vierkanthölzer (zur Wandmontage der großen Plattform)
-Plüschstoff
-Kleinmaterial (Schrauben, Dübel, Tacker, etc)

Als erstes mal ein Foto von den Kleinen :)
attachment.php

attachment.php

Nun Zum eigentlichen Bau.

Stand jetzt:

Ast wurde geschält (Rinde entfernt) und ein Platz wurde herausgesucht.
attachment.php

Seinen Platz wird der Katzenbaum in einem Eck im Wohnzimmer finden:
attachment.php

Morgen (Samstag) werde ich anfangen die Plattformen anzupassen und zu installieren sodass die Kleinen am Sonntag evtl das erste mal ihren Baum begutachten können.

so weit mal

Gruß David :)

Anhänge

• 20161116_185825.jpg
    20161116_185825.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20161116_193236.jpg
    20161116_193236.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 96
  • 10360254_619554308114920_7654507293219489459_n.jpg
    10360254_619554308114920_7654507293219489459_n.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20161116_203849.jpg
    20161116_203849.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 97
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #2
Hi und Willkommen, die Basis für den Baum ist geschaffen, der Plan steht, benötigtes Material ist vorhanden. Also, los geht's.....hau rein....lass knacken:mrgreen:
Vergesse bitte nicht, uns stäääändig mit reichlich Bildern zu versorgen....

Jede Minute der Arbeit wird sich für die beiden Racker lohnen und du kannst hinterher sehr Stolz auf deine geschaffenen Dinge sein....
Gruß, Andi

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #3
Wir haben zwar Kratzbäume ( und Tonnen etc. ) von Zooplus Natural Paradise, aber mein Göga plant auch gerade einen Baum Marke Eigenbau bis zur Decke. Bin mal gespannt, was er so zusammen bastelt :mrgreen:

Ach ja, Herzlich Willkommen ;-)

Und bitte reichlich Fotos einstellen ( natürlich und besonders auch von den Fellpopos:mrgreen: )

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #4
Werde natürlich versuchen so ziemlich alles zu dokumentieren :).

Fotos gobt es von den 2 momentan nur im chiller modus :D

51c89b009f7aa87185f2603b58d7c5fd.jpg

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #5
Is doch perfekt :-D

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #6
Ich weiß jetzt gar nicht, wovon ich mehr Fotos sehen will. Von dem vielversprechenden "Baum-Projekt" oder den zuckersüßen Fellschnuten.

Am besten, von beidem reichlich!:smile:

Und natürlich: herzlich willkommen hier!:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #7
Ich weiß jetzt gar nicht, wovon ich mehr Fotos sehen will. Von dem vielversprechenden "Baum-Projekt" oder den zuckersüßen Fellschnuten.

Am besten, von beidem reichlich!:smile:

Und natürlich: herzlich willkommen hier!:smile:

NATÜRLICH von beidem ;-):mrgreen:
Und endlich mal ein männliches Wesen, das mit seinen Katzen knutscht und dies mit Foto unter Beweis stellt:-D Finde ich super :e040:

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #8
Ist das denn so außergewöhnlich? Hab meine 2 frechen ja gerne.
Meine freundin küsse ich ja auch weil ich sie gerne hab :D

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #10
Viel Spaß beim Basteln. Jedoch habe ich bei deinem Objekt etwas Bedenken. Bei unserem Kratzbaum habe ich bei der Suche auf eines geachtet (deshalb musste ich auch sehr lange suchen). Mein Kratzbeum sollte möglichst keine V-förmigen Senkrechten Gabeln haben, in denen sich die Katzen beim herunterfallen mit dem Hals einklemmen können. Vielleicht machst DU die Gabeln in dem Bereich etwas zu sodaß die engste Stelle breiter als der Kopf wird. Nur mal so als Denkanstoß. Wer möchte seine lieblinge schon stranguliert auffinden.

Hier unser Eigenbau

Anhänge

• Kratzlandschaft.jpg
    Kratzlandschaft.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #11
Keine sorge das wurde bereits bedacht :) bretter werden entsprechent angeordnet bzw die stellen noch entschärft.

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #12
dann bin ich beruhigt.

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #13
Heute ging es dann langsam mal los.

Der ast wurde unten begradigt und verschraubt mit der bodenplatte (wird natürlich noch überzogen)

cbc699e0eb514d53295776212bc44b07.jpg

Danach habe ich erstmal je eine vierkant holzlatte an die wand geschraubt die später die große Plattform halten werden.

Zudem wurde gleich die große plattform probegelegt und die spätere form angezeichnet:

7d5d1bcfc3dbd92a509efb9e937c4ab2.jpg

38a870170e7b5fe126d89845dff9d931.jpg

Das sisal seil wurde natürlich nur privesorisch drangemacht um zu schauen ob noch irgendwo nachgearbeitet werden muss.

Das ist bis jetzt stand der Dinge nun wird erstmal gegessen :)

Anhänge

• 20161119_144019.jpg
    20161119_144019.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 5
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #14
Die 1. Etage hat nun ihre form und die 2. Ist auch erstmal provesorisch festgeschraubt:

832f46d03ab9cc81604379a4c20881d1.jpg

7228424c86769e832f773ef9ba952250.jpg

Beschnuppert wurde das ganze natürlich schon :D :

b92bd4ae1f1bd6eb18b150b4d911918d.jpg

d4d3ecd0018e55e3c6d87efea5cbc796.jpg

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #15
Gestern abend noch etwas gearbeitet:
Die etagen wurden fertiggestellt und der platz bestimmt. Zudem der ast bearbeitet um auch schraubpunkte zu haben:

b0d8c42b046bf43055c0d5c3cb5b1480.jpg

Anschliesend wurde anfangen zu beziehen und schonmal das grundgestell fest verschraubt:

f23dfdccd447286f1c8f49cdf75b969c.jpg

0b4834d781373b513af49ba391ac0ea2.jpg

f0fcdaad72d1f559a60a94ef14a6b888.jpg

Eine platte muss noch fertig bezogen werden und die regalwinkel müssen noch angebracht werden, dazu hatte uch gestern abend um 23 uhr keine lust mehr.

Ein weiteres sisal seil muss noch angebracht werden.

Das ist bis jetzt stand der dinge!

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #16
Sieht toll aus :-D Bleibt die Kiste als Höhle auf der unteren Plattform stehen ? Wenn ja, würde ich die eventuell auch mit dem gleichen Stoff beziehen wie die Plattformen.

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #17
Wow, das geht ja fix bei dir! Sieht toll aus.

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #18
Sieht toll aus :-D Bleibt die Kiste als Höhle auf der unteren Plattform stehen ? Wenn ja, würde ich die eventuell auch mit dem gleichen Stoff beziehen wie die Plattformen.
Ja sie bleibt als höhle bzw auch als plattform zum klettern.

Wird innen mit schaumstoff bezogen und anschliesend auch mit dem Stoff.

Ganz beziehen will ich nicht da der look der weinkiste erhalten bleiben soll. Es kommt aber noch ein brett in die lücke.

• Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #19
Ein Tip für das SIsal Seil. Für den Anfang und das Ende ein Loch in den Stamm bohren, das etwa 30% größer, als das Seil dick ist. Den Anfang des Seiles dann hinein stecken und einen schräg angeschliffenen Holzdübel einschlagen. Somit sind die Enden gesichert und lösen sich nicht mehr. Die Anfangs/Endbohrungen auf der normaler Weise nicht sichtbaren Seite bohren. Beim Wickeln des Seiles den Stamm dünn mit Holzleim einstreichen. Dann bleibt das Seil auch bei den größten Kraztattaken dort wo es sein soll.
Gruß OS

Welchen Stoff hat DU da woher?
Ich suche auch noch welchen für ein Projekt.
Gruß OS

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation Beitrag #20
Welchen Stoff hat DU da woher?
Ich suche auch noch welchen für ein Projekt.
Gruß OS

Wir auch. Hier soll ebenfalls ein Kratzbaum bis zur Decke gebaut werden. Erstaunlicherweise war das die Idee von meinem Göga :mrgreen:

Thema:

Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation

Katzenbaum/Kletterbaum Eigenbau Dokumentation - Ähnliche Themen

Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Oben Unten