19.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #1 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Hallo, gestern bekam Doby seinen ersten Fisch von mir. Er war begeistert! Leider habe ich es zu gut gemeint und zu viel gekauft und habe jetzt noch Schollenfilet übrig. Darf ich ihm das heute noch roh geben? Hab's gestern frisch gekauft und im Kühlschrank gelagert. Oder soll ich das lieber kochen/braten? Wenn braten: wie mache ich das (hab noch nie Fisch gekocht)? Danke!
Hallo, gestern bekam Doby seinen ersten Fisch von mir. Er war begeistert! Leider habe ich es zu gut gemeint und zu viel gekauft und habe jetzt noch Schollenfilet übrig. Darf ich ihm das heute noch roh geben? Hab's gestern frisch gekauft und im Kühlschrank gelagert. Oder soll ich das lieber kochen/braten? Wenn braten: wie mache ich das (hab noch nie Fisch gekocht)? Danke!
19.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Vorausgesetzt, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat: dran schnuppern. Wenns gut riecht: immer rein in die Katze ;-). Das klingt, als wär der auch für den Menschen noch o.k. (ist ja so gut wie frisch, wenn gestern gekauft). Außerdem sind Katzen ja weit weniger empfindlich als der Mensch.
Vorausgesetzt, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat: dran schnuppern. Wenns gut riecht: immer rein in die Katze ;-). Das klingt, als wär der auch für den Menschen noch o.k. (ist ja so gut wie frisch, wenn gestern gekauft). Außerdem sind Katzen ja weit weniger empfindlich als der Mensch.
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #3 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Danke für deine Antwort! Die Frage aller Fragen: was heißt "gut riechen" ? Ich habe daran gerochen - er roch nach Fisch. Ist das jetzt gut oder nicht gut? Jedenfalls habe ich mich nicht getraut und den Fisch angebraten. Doby hat ihn verschlungen! Also, so lange die Vogelgrippe wütet gibt's bei uns 1x wöchentlich Fisch. Ist es eigentlich egal was für Fisch? Ich hatte Zander und Scholle, hatte nach extra wenig Gräten gefragt. Eigentlich wollte ich ihm Lachs kaufen, aber die Verkäuferin sagte, der hätte viele Gräten. Ist das egal? Können Katzen an den Gräten ersticken? Oder sind die roh nicht so schlimm? Oje, alles falsch gemacht? Hier gefunden: http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/die-richtige-ernaehrung-fuer-ihre-katze-103/ Fisch: Viele Katzen lieben Fisch. Einmal die Woche können Sie rohen, fettreichen Fisch gerne geben. Ganz und mit Gräten, aber bitte nur roh! Zum Vergrößern anklicken.... Warum bitte nur roh? Mein Doby lebt noch... ;-) ??? Also jetzt bin ich komplett verwirrt! Hier gefunden: http://geliebte-katze.de/informatio...ng-der-katze/das-darf-die-katze-nicht-fressen Nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren haben ... •roher Fisch Zum Vergrößern anklicken.... ??? Irgendwie findet man im Internet alles... :-?
Danke für deine Antwort! Die Frage aller Fragen: was heißt "gut riechen" ? Ich habe daran gerochen - er roch nach Fisch. Ist das jetzt gut oder nicht gut? Jedenfalls habe ich mich nicht getraut und den Fisch angebraten. Doby hat ihn verschlungen! Also, so lange die Vogelgrippe wütet gibt's bei uns 1x wöchentlich Fisch. Ist es eigentlich egal was für Fisch? Ich hatte Zander und Scholle, hatte nach extra wenig Gräten gefragt. Eigentlich wollte ich ihm Lachs kaufen, aber die Verkäuferin sagte, der hätte viele Gräten. Ist das egal? Können Katzen an den Gräten ersticken? Oder sind die roh nicht so schlimm? Oje, alles falsch gemacht? Hier gefunden: http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/die-richtige-ernaehrung-fuer-ihre-katze-103/ Fisch: Viele Katzen lieben Fisch. Einmal die Woche können Sie rohen, fettreichen Fisch gerne geben. Ganz und mit Gräten, aber bitte nur roh! Zum Vergrößern anklicken.... Warum bitte nur roh? Mein Doby lebt noch... ;-) ??? Also jetzt bin ich komplett verwirrt! Hier gefunden: http://geliebte-katze.de/informatio...ng-der-katze/das-darf-die-katze-nicht-fressen Nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren haben ... •roher Fisch Zum Vergrößern anklicken.... ??? Irgendwie findet man im Internet alles... :-?
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #4 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Hallo Eve, ob Katzen sich an den Gräten verletzen können, weiß ich nicht. Aber ansonsten: Regelmäßig roh füttern sollte man nur thiamasefreien Fisch, denn Thiamase zerstört Vitamin B1 und das bekommt der Katz auf Dauer nicht. Thiamase wird durch Erhitzen zerstört. Thiamasehaltigen Fisch kann man also durch Kochen oder Braten unschädlich machen. Vielleicht stammt das Gerücht, roher Fisch solle auf keinen Fall verfüttert werden, daher. Welcher Fisch nun Thiamase enthält und welcher nicht, ist hier aufgelistet: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/rohfleisch-innereien-und-knochen/rohfleisch-vom-fisch/ Wegen der Grätenfrage meldet sich hoffentlich noch jemand, der etwas weiß. Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
Hallo Eve, ob Katzen sich an den Gräten verletzen können, weiß ich nicht. Aber ansonsten: Regelmäßig roh füttern sollte man nur thiamasefreien Fisch, denn Thiamase zerstört Vitamin B1 und das bekommt der Katz auf Dauer nicht. Thiamase wird durch Erhitzen zerstört. Thiamasehaltigen Fisch kann man also durch Kochen oder Braten unschädlich machen. Vielleicht stammt das Gerücht, roher Fisch solle auf keinen Fall verfüttert werden, daher. Welcher Fisch nun Thiamase enthält und welcher nicht, ist hier aufgelistet: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/rohfleisch-innereien-und-knochen/rohfleisch-vom-fisch/ Wegen der Grätenfrage meldet sich hoffentlich noch jemand, der etwas weiß.
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #5 E Erbse Gast Also das vom zweiten link...na jaaaa, da steht auch kein rohes Geflügel. Das ist Blödsinn. Wenn Katz nen Fisch aus Nachbars Teich angelt oder nen Vogel fängt, frißt sie die Beute auch roh. Vom ersten link, nicht gegart ist vielleicht gemeint, dass durchs erhitzen irgendwelche Nährstoffe "kaputt" sind. Wenn ich mal etwas Thunfisch gebe, ist der auch gegart. Wegen der Vogelgrippe und rohem Geflügel mach ich mir gar keine Gedanken. Wenns im Laden landet, ist das sicherlich kein infiziertes Fleisch. Wegen Gräten....Hmmmm, bei Beutetieren wird die Katze die sicherlich fressen. Oder liege ich da falsch? Ich bin da ehrlich gesagt auch vorsichtig und hole Gräten so gut es geht raus.
Also das vom zweiten link...na jaaaa, da steht auch kein rohes Geflügel. Das ist Blödsinn. Wenn Katz nen Fisch aus Nachbars Teich angelt oder nen Vogel fängt, frißt sie die Beute auch roh. Vom ersten link, nicht gegart ist vielleicht gemeint, dass durchs erhitzen irgendwelche Nährstoffe "kaputt" sind. Wenn ich mal etwas Thunfisch gebe, ist der auch gegart. Wegen der Vogelgrippe und rohem Geflügel mach ich mir gar keine Gedanken. Wenns im Laden landet, ist das sicherlich kein infiziertes Fleisch. Wegen Gräten....Hmmmm, bei Beutetieren wird die Katze die sicherlich fressen. Oder liege ich da falsch? Ich bin da ehrlich gesagt auch vorsichtig und hole Gräten so gut es geht raus.
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #6 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Fisch mit Gräten, sowie Fleisch mit Knochen ausschließlich roh verfüttern. Durch das Garen werden Gräten und Knochen spröde und können in der Speiseröhre brechen und schlimme Verletzungen anrichten. ;-) LG SEL
Fisch mit Gräten, sowie Fleisch mit Knochen ausschließlich roh verfüttern. Durch das Garen werden Gräten und Knochen spröde und können in der Speiseröhre brechen und schlimme Verletzungen anrichten. ;-) LG SEL
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #7 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Hey, super! Danke für eure tollen Antworten und Link! Sky Eyes Lara schrieb: Durch das Garen werden Gräten und Knochen spröde und können in der Speiseröhre brechen und schlimme Verletzungen anrichten. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Aber die rohen Gräten sind doch auch spitz und lang... In dem Zander waren auch ein paar Gräten, die sahen schon respekteinflößend aus. Da hab ich das Fleisch drum rum großzügig entsorgt... Ich kann mir echt schlecht vorstellen, dass eine Katze das frisst. Vielleicht war der Zander einfach zu groß? Glaub nicht dass eine Katze in der freien Natur einen Zander erjagt. ?
Hey, super! Danke für eure tollen Antworten und Link! Sky Eyes Lara schrieb: Durch das Garen werden Gräten und Knochen spröde und können in der Speiseröhre brechen und schlimme Verletzungen anrichten. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Aber die rohen Gräten sind doch auch spitz und lang... In dem Zander waren auch ein paar Gräten, die sahen schon respekteinflößend aus. Da hab ich das Fleisch drum rum großzügig entsorgt... Ich kann mir echt schlecht vorstellen, dass eine Katze das frisst. Vielleicht war der Zander einfach zu groß? Glaub nicht dass eine Katze in der freien Natur einen Zander erjagt. ?
21.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ein mal die Woche Fisch kann einen massiven Überschuss an Vitamin D verursachen. Dazu zeitgleich einen Mangel an Vitamin A. Beides ist nicht gesund. Wenn du also nicht voll barfst, lass das mit dem Fisch. Mal spricht da nix gegen, regelmäßig ist aber nix.
Ein mal die Woche Fisch kann einen massiven Überschuss an Vitamin D verursachen. Dazu zeitgleich einen Mangel an Vitamin A. Beides ist nicht gesund. Wenn du also nicht voll barfst, lass das mit dem Fisch. Mal spricht da nix gegen, regelmäßig ist aber nix.
22.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #9 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Was ich jetzt schreibe meine ich absolut nicht böse! Und auch nicht als Kritik an dir! Allerdings würde ich dich gern bitten, mir das genauer zu erklären. Ich finde nur Seiten, in denen steht, dass 1x pro Woche Fisch kein Problem ist, sofern man auf das Thiaminase achtet. Ok, verstanden. Woher hast du dir dein Wissen angeeignet, dass 1x pro Woche Fisch nicht gut ist? Hast du da einen Link oder so? Danke! Versteh mich nicht falsch - man kann im Internet echt alles finden. Ist Fisch gesund? Ja. Nein. Man findet für beide Antworten Seiten dazu. So. Und wie soll ich jetzt wissen, was denn nun stimmt? :???:
Was ich jetzt schreibe meine ich absolut nicht böse! Und auch nicht als Kritik an dir! Allerdings würde ich dich gern bitten, mir das genauer zu erklären. Ich finde nur Seiten, in denen steht, dass 1x pro Woche Fisch kein Problem ist, sofern man auf das Thiaminase achtet. Ok, verstanden. Woher hast du dir dein Wissen angeeignet, dass 1x pro Woche Fisch nicht gut ist? Hast du da einen Link oder so? Danke! Versteh mich nicht falsch - man kann im Internet echt alles finden. Ist Fisch gesund? Ja. Nein. Man findet für beide Antworten Seiten dazu. So. Und wie soll ich jetzt wissen, was denn nun stimmt? :???:
22.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #10 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Ich fühle mich einfach mal mit angesprochen, denn auch ich denke, dass zu viel Fisch regelmäßig nicht gesund ist. Fisch liefert das Vitamin D, welches als fettlösliches Vitamin nicht aus dem Körper geschwemmt wird, wenn zu viel davon im Körper ist, wie z. B. das wasserlösliche Vitamin B. Das hat zur Folge, dass der Überschuss an Vitamin D Plätze für andere Vitamin belegt und es bei diesen zu einem Mangel kommen kann. Daher sollte man schauen, dass man nicht all zu viel Fisch nebenbei in die Katze drückt :mrgreen: LG SEL
Ich fühle mich einfach mal mit angesprochen, denn auch ich denke, dass zu viel Fisch regelmäßig nicht gesund ist. Fisch liefert das Vitamin D, welches als fettlösliches Vitamin nicht aus dem Körper geschwemmt wird, wenn zu viel davon im Körper ist, wie z. B. das wasserlösliche Vitamin B. Das hat zur Folge, dass der Überschuss an Vitamin D Plätze für andere Vitamin belegt und es bei diesen zu einem Mangel kommen kann. Daher sollte man schauen, dass man nicht all zu viel Fisch nebenbei in die Katze drückt :mrgreen: LG SEL
22.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #11 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Danke! Aber jetzt hab ich ein Problem! Ich will dass Doby 1x pro Woche roh bekommt. Rind mag er nicht. Huhn mag ich im Moment nicht. Fisch ist zu viel. *heul*
Danke! Aber jetzt hab ich ein Problem! Ich will dass Doby 1x pro Woche roh bekommt. Rind mag er nicht. Huhn mag ich im Moment nicht. Fisch ist zu viel. *heul*
22.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #12 Lottabine Beiträge 3.284 Reaktionspunkte 68 Vielleicht unterhältst Du Dich mal mit "Schnoddel" Steffi. Soweit ich es verstanden habe, bekommen ihre Katzen regelmäßig rohen Fisch. Bestimmt hat sie sich dazu dementsprechend informiert und kann Dir das aus ihrer Sicht erklären. Gruß Bine
Vielleicht unterhältst Du Dich mal mit "Schnoddel" Steffi. Soweit ich es verstanden habe, bekommen ihre Katzen regelmäßig rohen Fisch. Bestimmt hat sie sich dazu dementsprechend informiert und kann Dir das aus ihrer Sicht erklären. Gruß Bine
22.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #13 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Du kannst auf thiaminasefreien und Vitamin D armen Fisch ausweichen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Oder du nimmst anderes Fleisch wie zB Lamm, Ziege, Kaninchen, Kalb, Schwein aus sicherer Quelle etc. Alternativen gibt es genug ;-)
Du kannst auf thiaminasefreien und Vitamin D armen Fisch ausweichen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Oder du nimmst anderes Fleisch wie zB Lamm, Ziege, Kaninchen, Kalb, Schwein aus sicherer Quelle etc. Alternativen gibt es genug ;-)
25.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #14 Schnoddel Beiträge 1.964 Reaktionspunkte 118 Lottabine schrieb: Vielleicht unterhältst Du Dich mal mit "Schnoddel" Steffi. Soweit ich es verstanden habe, bekommen ihre Katzen regelmäßig rohen Fisch. Bestimmt hat sie sich dazu dementsprechend informiert und kann Dir das aus ihrer Sicht erklären. Gruß Bine Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Eve ich bin kein Fischexperte, aber kann hier noch mal schreiben, wie der bei unseren Katzen gefüttert wird. Es sind 5 Katzen und jeden Abend werden zwei Filets Seelachs aufgetaut und in Stücke geschnitten und dann fressen die Fünf das zusammen auf. Vitamin D wird da sicher kaum drin sein, denn das Vitamin ist nur im Fischfett löslich. Und Seelachs ist nicht fettig ohne Haut. Er steht auch nicht auf der Thiaminase-Liste. Ich mache mir da eher Sorgen, daß kein Taurin drin ist. Unsere erste Katze Felice frißt seit Jahren jeden Abend ihren Fisch und sie ist bereits 8 1/2, hat dickes glänzendes Fell und war noch nie krank. Katzen, die am Meer leben, fressen sicher hauptsächlich rohen Fisch mit Kopf und Gräten. Das gehört m.E. zu ihrem natürlichen Futter. Wegen der Frische des Fisches würde ich mir auch kaum Gedanken machen. Wenn der Fisch nicht frisch genug ist, dann wird Katze das schneller riechen als ein Mensch und den Fisch nicht fressen. Meine Herrschaften sind da jedenfalls sehr mäklig und sich auch immer einig.
Lottabine schrieb: Vielleicht unterhältst Du Dich mal mit "Schnoddel" Steffi. Soweit ich es verstanden habe, bekommen ihre Katzen regelmäßig rohen Fisch. Bestimmt hat sie sich dazu dementsprechend informiert und kann Dir das aus ihrer Sicht erklären. Gruß Bine Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Eve ich bin kein Fischexperte, aber kann hier noch mal schreiben, wie der bei unseren Katzen gefüttert wird. Es sind 5 Katzen und jeden Abend werden zwei Filets Seelachs aufgetaut und in Stücke geschnitten und dann fressen die Fünf das zusammen auf. Vitamin D wird da sicher kaum drin sein, denn das Vitamin ist nur im Fischfett löslich. Und Seelachs ist nicht fettig ohne Haut. Er steht auch nicht auf der Thiaminase-Liste. Ich mache mir da eher Sorgen, daß kein Taurin drin ist. Unsere erste Katze Felice frißt seit Jahren jeden Abend ihren Fisch und sie ist bereits 8 1/2, hat dickes glänzendes Fell und war noch nie krank. Katzen, die am Meer leben, fressen sicher hauptsächlich rohen Fisch mit Kopf und Gräten. Das gehört m.E. zu ihrem natürlichen Futter. Wegen der Frische des Fisches würde ich mir auch kaum Gedanken machen. Wenn der Fisch nicht frisch genug ist, dann wird Katze das schneller riechen als ein Mensch und den Fisch nicht fressen. Meine Herrschaften sind da jedenfalls sehr mäklig und sich auch immer einig.
26.11.2016 Fisch von gestern Beitrag #15 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Super. Danke für deine A NTWR +## (Doby läuft über die Tastatur...) :mrgreen: Danke für deine Antwort
Super. Danke für deine A NTWR +## (Doby läuft über die Tastatur...) :mrgreen: Danke für deine Antwort