Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein?

Diskutiere Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frau zieht aus und nimmt meinen über alles geliebten Kater 6 Jahre (Wohnungskatze) mit. Wie schnell vergisst er mich und gewöhnt sich an die...
  • Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #1
B

BernhardFJ

Meine Frau zieht aus und nimmt meinen über alles geliebten Kater 6 Jahre (Wohnungskatze) mit. Wie schnell vergisst er mich und gewöhnt sich an die neue Umgebung in Menschen. Von Hunden weiß man ja, dass sie sehr lange trauern, wie ist dies bei Katzen?
Die Trennung von meinem Yulik ist schlimmer als die von meiner Frau.
Grüsse

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #2
Hi,

oh das tut mir leid.

Aber das kann man pauschal nicht beantwortet. Es gibt Katzen die haben mit solchen Situationen überhaupt kein Problem, dann gibt es Katzen die sowas garnicht verkraften. Ich glaub nicht, dass man dir diese Frage hier beantworten kann.

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #3
Das tut mir auch leid für Dich. Leider gehe ich da mit hannibal. Wir wissen ja auch nicht, wie eng die Beziehung zwischen Dir und Deinem Kater war. Es kommt da ganz auf das Tier an.

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #4
Sehr sehr eng, er schläft nur bei mir und vertraut mir voll und ganz.

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #5
Hallo,

mir tut es auch sehr leid.
Darf ich fragen warum sie den Kater mitnimmt?

Man sagt, Katzen sind eher auf die Umgebung bezogen als auf ihre Menschen. Natürlich gibt es da auch Unterschiede, jede Katze ist anders.

Ich musste das aber genau so feststellen. Als ich ausgezogen bin, durfte ich die Katzen nicht mitnehmen da es Familientiere sind und meine Familie halt dagegen war. Ich hab auch gedacht die beiden werden mich vermissen weil wir eine sehr ende Bindung hatten. Aber es hat keine 3 Monate gedauert da haben sie mich "behandelt" wie jeden Gast. Heißt, der eine Kater ist geflüchtet und der andere hat mich skeptisch beäugt. Der Einzige Unterschied ist: sie tauen schneller auf als bei anderen Besuchern. Weil sie sich vielleicht dann doch erinnern?
Das Leben ging für die beiden einfach weiter. Sammy zB, der immer bei mir war sobald ich zuhause war und auch in meinem Bett geschlafen hat, hat sich einfach meine Schwester ausgesucht als neue "Lieblingsperson". Jetzt schläft er immer bei ihr.

LG Pia

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier !

Es tut mit leid, daß ihr euch trennt. Ohne daß es zu persönlich wird, hoffe ich, daß ihr weiterhin in Kontakt bleibt, was den Kater betrifft? Falls deine Frau bemerkt, daß Yulik sich verändert, kann sie dir das ja sagen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, daß Yulik bei dir bleibt?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß meine beiden "Altkatzen" mit unserem Umzug keinerlei Probleme hatten. Sie liefen den halben Tag im neuen Haus rum und abends lagen sie bereits entspannt auf der Couch.
Meine kleine Ashes musste jetzt 14 Tage "Hausarrest" haben und selbst sie (wild geboren und ca. 3 Monate wild gelebt) kam damit wunderbar klar (ok, sie würde gerne raus, aber es ist nicht so, daß sie nur auf die Gelegenheit wartet). Unsere Luna (Mama von Ashes und sie hat ebenfalls wild/halb-wild gelebt) lebte jetzt 11 Wochen mit ihren Babys eingesperrt. Auch sie hatte mit der neuen Situation keinerlei Probleme.
Ich glaube Katzen sind sehr anpassungsfähig und in solchen Situationen wesentlich unproblematischer als Hunde.

Aber mal was anderes, lebt dein Kater allein, also ohne Katzenkumpel?

LG
Rea

• Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? Beitrag #7
Ja, Julik ist eine Einzelkatze, ein Versuch vor 2 Jahren endete in einem fürchterlichen Eifersuchtsdrama, der Jüngere dürfte nicht fressen und nicht dort schlafen wo Yulik es gewohnt war. Freunde haben dann den Kleinen genommen.
Grüsse

Thema:

Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein?

Wie schnell stellen sich Katzen auf eine neue Situation ein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten