nicht ganz einfach

Diskutiere nicht ganz einfach im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche einen Rat, weil ich diese Situation noch nie hatte. Da ich mein Leben immer Katzen hatte, habe ich schon oft miterlebt, wie Katzen...
  • nicht ganz einfach Beitrag #1
F

FeivelUp

Ich brauche einen Rat, weil ich diese Situation noch nie hatte.

Da ich mein Leben immer Katzen hatte, habe ich schon oft miterlebt, wie Katzen zusammen geführt werden bei meinen Eltern, wir sind gegen Einzelhaltung, hatten immer 2-3 Katzen, grosses Haus mit Garten...
Ich wohne nun alleine, hab ne grosse Wohnung, einen grossen, Katzensicher gestalteten Balkon.

Vor einem Jahr hab ich aus dem Tierheim einen Kater geholt. er war kein ganzes Jahr alt. Ich wollte eigentlich zwei Katzen holen, aber die Tierheimleiterin wollte mir keine zwei Katzen abgeben, sie ist der Auffassung, Katzen gehören in Einzelhaltung.... dass konnte ich nie verstehen. Das Tierheim hier ist wirklich nicht schön. Sie hatten damals (und auch jetzt ist es nicht besser) 13 Katzen auf etwa 20m². Also hab ich mein Katerchen mitgenommen, um ihm ein besseres zu Hause zu geben. Ich wollte eigentlich warten bis ich eine passende Katze gefunden habe, im selben Alter und diese dann zusammen zu führen, denn wie gesagt, ich bin gegen Einzelhaltung.

Nun kam ein Arbeitskollege mit einem Notfall zu mir. Seine Tochter hat einen kleinen Hof, viele Tiere, selber einen Säugling, sonst noch 2 Kinder, und von den 3 Katzen hat eine junge gekriegt. Nach der 4. Woche fing die Mutter an die kleinen zu verstossen. Sie liess sie Tage alleine, wollte sie nicht mehr Säugen... Die Mutter ass auch nicht mehr und nahm nur noch ab... die Besitzerin war komplett überfordert. Dass erste mal junge Katzen und selber mit Flasche peppeln kam für sie nicht in frage... So kam ihr Vater, mein Arbeitskollege zu mir und ob ich die überlebende peppeln würde, da ich ja ein Katzenfreund sei.
Ich nahm also die kleine auf, im Wissen dass es zu früh ist und hab sie aufgepeppelt. Wir sind jetzt bei Woche 9, sie ist geimpft und entwurmt. Kerngesund und hat sehr viel wieder aufgeholt was sie an defiziten von diesem Start hatte.

Als sie ganz klein war und meistens schlief, konnte ich mit ihr auf der Couch sitzen, mein grosser Kater kam und hat sie beschnuppert, ihr manchmal über den Kopf geschlabbert und sich daneben gelegt.
Seit dem sie aber aktiv und aktiver wird, hat er angefangen, sobald sie rum rennt, ihr hinterher zu rennen, zu fauchen und mit der Pfote ohne krallen nach ihr zu greifen. sie fiept dann und ich gehe dazwischen...
Ich habe Angst, dass sie noch zu klein ist, sich zu wehren. Ich will sie aber nicht dauer trennen bis sie ausgewachsen ist, da sie eigentlich die Gesellschaft des grossen auch braucht um dinge von ihm zu lernen...

Hat mir irgendwer Tipps was ich machen kann?

Wenn ich sie getrennt habe, spiele ich auch mit beiden an der Tür, damit sie den Geruch mit was positivem verbinden, dass hat früher geholfen. Dass sie einander erst mal hören und riechen und nicht gleich in einen raum geschmissen werden. beide katzen haben auch immer flucht und rückzugsmöglichkeiten wenn sie zusammen sind... ich hab nur immer etwas angst um die kleine und dass ihr was passiert^^´

• nicht ganz einfach Beitrag #2
Hallo,

erstmal super, daß du die Kleine zu dir genommen hast!!! Schade, daß nicht früher reagiert wurde!
Hoffentlich ist die Mama jetzt kastriert.
Naja, jetzt zu deinem Problem.
Ich kann dich soooo gut verstehen, daß du Angst um die Kleine hast. Mir geht es gerade ähnlich. Mit Zusammenführungen kenne ich mich nicht aus. Allerdings denke ich, die Kleine müsste sich 1. noch gut vor dem Großen verstecken können und 2. muß/kann sie lernen von ihm. 3. sind die Zwerge robuster, als man denkt (musste ich auch schmerzlich feststellen).
Vielleicht kannst du sie ja zusammen lassen, wenn du dabei bist und wenn du aus dem Haus musst, trennst du sie? Ich würde meinem alten Kater noch nicht mal bei den ca. 6 Monate alten Beiden trauen, geschweige denn bei den ganz Kleinen. Evtl. möchte dein Kater sie ja "nur" zurechtweisen? Dazu kann dir sicher jemand anderes besser Auskunft geben.

LG
Rea

• nicht ganz einfach Beitrag #3
Mal zusammen lassen und dann wieder trennen würde ich nicht machen. Du fängst dann theoretisch immer wieder von vorne an.

• nicht ganz einfach Beitrag #4
Kannst du denn das Fauchen deines Katers einordnen?
Vielleicht will er ja nur spielen.
Normalerweise ist Fauchen überhaupt kein Problem. Das ist absolut harmlos.

Ich würde die beiden zusammen lassen und genau beobachten, wie sie miteinander umgehen.
Mein Imano hat sich immer tot gestellt, wenn Mailo zu rabiat gerauft hat.
Die habe ich einfach machen lassen.

Ansonsten gilt was hannibal gesagt hat. Entweder trennen oder zusammen lassen. Also entweder oder.

• nicht ganz einfach Beitrag #5
habe die beiden jetzt vorhin wieder zusammen gehabt und die tür des Schlafzimmers, wo die kleine all ihre sachen hat so prepariert, dass sie da jederzeit reinkann, aber der grosse nicht hinterher, damit sie sich dahin auch zurück ziehen kann.

erst war alles gut, die kleine konnte um den grossen rumgehen wie sie wollte, hat geschnurrt, er war ruhig. dann lief sie weiter und er hat sich auf sie gestürzt und in den nacken gebissen. dies ist ja weiter auch normal.

dann ist sie weiter, immernoch am schnurren. er stürzt ihr wieder aus dem nichts hinterher, beisst sie in den nacken, hat sie auf den rücken gedreht und versucht in den bauch zu beissen. sie schreit. ich schreite ein. nehm den grossen weg, der hält die kleine so in den pfoten dass ich sie quasi mit hochnehme. löse die kleine aus dem griff. und trenne sie erst mal wieder....

die kleine hat keine verletzungen.
ich hab gerade aber angst dass sie welche kriegt, wenn er versucht ihr in den bauch zu beissen. dass mit dem nacken kenn ich ja, als zeichen von "ich bin chef" und erziehung. aber nicht mit bauch...
die kleine hat da nach wieder geschnurrt, macht jetzt aber sofort einen buckel wenn sie denn grossen sieht. sie kommt auch aus der tür nicht raus, wenn er davor liegt jetzt gerade...

er fauchte jetzt gar nicht und hat auch nicht geknurrt.

aber dass mit dem in bauch beissen ist doch nicht normal oder?

• nicht ganz einfach Beitrag #6
Das mit dem Nacken und Bauchbeißen ist völlig normal. Das ist einfach Spielen, das hat nicht´s mit Erziehung zu tun.

Was meinst wo sich unsere Zwerge überall hinbeißen? Kehle, Beine, Po, Bauch, Nacken, Ohren, Schwanz... Da bleibt nix verschont wenn Kater raufen.

Das ist auch oft das Problem zwischen Kater Katze. Kater sind manchmal echt grob, Katzen spielen meistens mehr mit Bällchen zB.

• nicht ganz einfach Beitrag #7
Doch, ist es. Er ist ein Kater. Kater machen das, vor allem untereinander wenn sie spielerisch raufen. Leider ist der Zwerg ein Mädel und ihm auch körperlich nicht gewachsen.
Das hört sich bei Dir nicht so an als ob er ihr wirklich was Böses will. Nur sind die Kräfteverhältnisse leider sehr unterschiedlich.

Schwierig da jetzt was zu raten.
Eigentlich bräuchtest Du noch 2 zusätzliche Katzen. Einen Kater für Deinen Großen, denn man sieht ja wie gut ihm ein gleichwertiger Raufkumpane tun würde und ein Kitten für die kleine Maus.

Vermutlich würde ich an Deiner Stelle, soweit das finanziell und Platzmäßig möglich ist, noch ein gut sozialisiertes ca 12-16 Wochen altes Katerchen dazu nehmen. Der kann mit der Kleinen kuscheln und mit dem Großen Balgen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht ganz einfach Beitrag #8
okay, Danke euch auf jedenfall!

ja... Kräftemässig hat die kleine leider keine Chance.

ach finanziell wäre kein Thema. Ich hab immer gesagt, hauptsache der Katze gehts gut. Abstriche kann ich bei mir machen, niemals beim Tier.

deswegen wollte ich eigentlich auch ne gleichaltrige Katze holen, aber wie das Leben halt ist... die kleine sterben zu lassen wär auch nich in frage gekommen für mich^^

er sitzt jetzt ja auch die ganze zeit vor ihrer tür und miaut und das tut mir auch weh und leid...

ich bin gerade mehr in gedanken jetzt am abwägen, wie hoch die chancen stehen dass dann nicht doch die kleine zu kurz kommt, was wenn es doch nicht passt... wo krieg ich die dritte katze her... wird das funktionieren... wird es nicht zu stressig, weil ich im sommer umziehe... (also für die katzen).. reicht meine Wohnung von der grösse... (jetzt, knapp 75m² ohne Balkon), nach dem Umzug über 100m²

• nicht ganz einfach Beitrag #9
Um dir ein paar Unsicherheiten zu nehmen.
Größe reicht allemal.
Stressiger wird es eigentlich nicht, da die Katzen sich haben und erfahrungsgemäß ein weibliches Kitten auch mit einem Katerkitten erst mal gut klar kommt.
Kuscheln werden die Zwerge vermutlich mehr miteinander als mit Deinem Großen da der ja lange alleine war und Kitten nun mal gerne kuscheln.
So hast Du dann auch die Verbindung zwischen den Dreien. Mit dem großen kann er raufen, mit der Kleinen kuscheln.
Das wäre der Optimalfall.
Katzen gibt es leider genug. je nachdem wo Du wohnst. Guck doch mal hier auf der Tierschutzseite oder auf der Vermittlungsseite. Alles Katzen auf Pflegestellen. Dort kann man Dir auch sehr genau sagen was zu deinem Gespann passt.

Hier: sitzen zb noch viele Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht ganz einfach Beitrag #10
okay danke dir =)

Ni-No ist wohl zu weit weg für mich. Wohne in Brandenburg, nicht unweit von Berlin.

Verfolge aber auch immer die Strassenkatzen Hilfe Berlin-Brandenburg. Ich muss mal n bisschen durchplanen und kontaktiere dann die mal.

• nicht ganz einfach Beitrag #12
danke, mach ich!

Thema:

nicht ganz einfach

nicht ganz einfach - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten