Ich brauche einen Rat, weil ich diese Situation noch nie hatte.
Da ich mein Leben immer Katzen hatte, habe ich schon oft miterlebt, wie Katzen zusammen geführt werden bei meinen Eltern, wir sind gegen Einzelhaltung, hatten immer 2-3 Katzen, grosses Haus mit Garten...
Ich wohne nun alleine, hab ne grosse Wohnung, einen grossen, Katzensicher gestalteten Balkon.
Vor einem Jahr hab ich aus dem Tierheim einen Kater geholt. er war kein ganzes Jahr alt. Ich wollte eigentlich zwei Katzen holen, aber die Tierheimleiterin wollte mir keine zwei Katzen abgeben, sie ist der Auffassung, Katzen gehören in Einzelhaltung.... dass konnte ich nie verstehen. Das Tierheim hier ist wirklich nicht schön. Sie hatten damals (und auch jetzt ist es nicht besser) 13 Katzen auf etwa 20m². Also hab ich mein Katerchen mitgenommen, um ihm ein besseres zu Hause zu geben. Ich wollte eigentlich warten bis ich eine passende Katze gefunden habe, im selben Alter und diese dann zusammen zu führen, denn wie gesagt, ich bin gegen Einzelhaltung.
Nun kam ein Arbeitskollege mit einem Notfall zu mir. Seine Tochter hat einen kleinen Hof, viele Tiere, selber einen Säugling, sonst noch 2 Kinder, und von den 3 Katzen hat eine junge gekriegt. Nach der 4. Woche fing die Mutter an die kleinen zu verstossen. Sie liess sie Tage alleine, wollte sie nicht mehr Säugen... Die Mutter ass auch nicht mehr und nahm nur noch ab... die Besitzerin war komplett überfordert. Dass erste mal junge Katzen und selber mit Flasche peppeln kam für sie nicht in frage... So kam ihr Vater, mein Arbeitskollege zu mir und ob ich die überlebende peppeln würde, da ich ja ein Katzenfreund sei.
Ich nahm also die kleine auf, im Wissen dass es zu früh ist und hab sie aufgepeppelt. Wir sind jetzt bei Woche 9, sie ist geimpft und entwurmt. Kerngesund und hat sehr viel wieder aufgeholt was sie an defiziten von diesem Start hatte.
Als sie ganz klein war und meistens schlief, konnte ich mit ihr auf der Couch sitzen, mein grosser Kater kam und hat sie beschnuppert, ihr manchmal über den Kopf geschlabbert und sich daneben gelegt.
Seit dem sie aber aktiv und aktiver wird, hat er angefangen, sobald sie rum rennt, ihr hinterher zu rennen, zu fauchen und mit der Pfote ohne krallen nach ihr zu greifen. sie fiept dann und ich gehe dazwischen...
Ich habe Angst, dass sie noch zu klein ist, sich zu wehren. Ich will sie aber nicht dauer trennen bis sie ausgewachsen ist, da sie eigentlich die Gesellschaft des grossen auch braucht um dinge von ihm zu lernen...
Hat mir irgendwer Tipps was ich machen kann?
Wenn ich sie getrennt habe, spiele ich auch mit beiden an der Tür, damit sie den Geruch mit was positivem verbinden, dass hat früher geholfen. Dass sie einander erst mal hören und riechen und nicht gleich in einen raum geschmissen werden. beide katzen haben auch immer flucht und rückzugsmöglichkeiten wenn sie zusammen sind... ich hab nur immer etwas angst um die kleine und dass ihr was passiert^^´