• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilz nach Giardienbefall?

Diskutiere Hautpilz nach Giardienbefall? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Community! Ich erhoffe mir nochmal eure Hilfe. Unser Kater Kalle (2,5 Jahre, kastriert, aus dem Tierschutz, seit Ende August bei uns) hat...
  • Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #1
L

Lennya

Liebe Community!

Ich erhoffe mir nochmal eure Hilfe.

Unser Kater Kalle (2,5 Jahre, kastriert, aus dem Tierschutz, seit Ende August bei uns) hat aus Spanien Giardien mitgebracht. Sie wurden hier beim Tierarzt mit Panacur behandelt und nach nochmaliger Kotprobe haben wir heute die Bestätigung bekommen: Er ist Giardien-frei! Juchuuu!

Allerdings haben wir jetzt ein neues Problem: Kalle putzt sich seit etwa 4 Wochen extrem viel und hat an einem hinteren Hinterlauf (hinteres Knie bis hoch zum Po) sowie am unteren Bauchbereich verhärtete, schorfig anfühlende Stellen. Zum Teil schon etwas wund geputzt.
Mein Verdacht war hier sofort: Hautpilz.
Wäre jedenfalls nahe liegend bei geschwächtem Immunsystem...

Mein Problem: Wir bekommen unsere Katze nicht in die Transportbox zum Tierarzt. Hatten heute einen Termin und haben über eine Stunde (mit Pausen) alles erdenkliche versucht. Also mussten wir den Termin absagen... Kalle sitzt nun verängstigt unter der Couch, hat uns angepinkelt und ist sehr verschreckt. Wir wollen das arme Kerlchen jetzt die Tage nicht nochmal diesem Stress aussetzen. Zumal es sehr lange gedauert hat, bis er Vertrauen zu uns fassen konnte.
Aber was ist mit seinem eventuellen Hautpilz?
Habt ihr Tipps für eine Behandlung?
Sprich, kennt ihr ein Mittel was man anwenden kann und Kalle nicht schadet, selbst wenn es kein Hautpilz ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #2
Ich denke, ihr solltet schon mit Kalle zum Tierarzt.
Ihr könntet vorher einige Tage lang Zylkene geben, damit er entspannt. Es schlägt zwar nicht immer an, ist aber in den meisten Fällen sehr hilfreich.

Und wenn es um das Eintüten geht, müsst ihr auch entspannt vorgehen.
Also weit vorher den Transportkorb bereitstellen und einfach stehen lassen. Am besten auch schon ein paar Tage vorher.
Dann ganz ruhig alle Fluchtwege und Verstecke dicht machen.
Sich ganz entspannt auf die Couch setzen, bis Kalle auch entspannt ist. Dann Kalle mal streicheln und dann nehmen und in die vorbereitete Box.
Erst dann Schuhe und Jacken an.

Manchmal ist es auch sehr hilfreich auf eine andere Box umzusteigen. Viele Katzen mögen geräumige Transporttaschen aus Stoff lieber. Am besten mit diversen Öffnungen von Oben und den Seiten. Mit Netzeinsätzen und Möglichkeiten zum Abdunkeln.

• Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #3
Und wenn es um das Eintüten geht, müsst ihr auch entspannt vorgehen.
Also weit vorher den Transportkorb bereitstellen und einfach stehen lassen. Am besten auch schon ein paar Tage vorher.
Dann ganz ruhig alle Fluchtwege und Verstecke dicht machen.
Sich ganz entspannt auf die Couch setzen, bis Kalle auch entspannt ist. Dann Kalle mal streicheln und dann nehmen und in die vorbereitete Box.
Erst dann Schuhe und Jacken an.

.

Hmm, wenn ich das so machen würde, käme keiner mehr in meine Nähe :mrgreen: Verstecke dicht machen würden sie sofort bemerken. Ich hab die Box im Schlafzimmer, und hole mir die Katze auch mal 20 min. eher (je nachdem wie es da passt) Trage sie ins Schlafzimmer, schließe die Tür hinter mir und dann gehts in die Box. Wichtig bei meinen ist, das sie die Box nicht sehen. T-jays Kennel hat Räder unter dran, den kann ich nicht in der Whg so stehen lassen, den schubsen sie hin und her (schon probiert)

Aber ich denke auch, das er zum Tierarzt muss. Pilzkultur halte ich für unumgänglich, bzw Haustgeschabsel mal zu nehmen.

Lg Juli

• Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #4
Ich stelle die Transportboxen auch immer schon vorher bereit, versuche, so zu tun, als wäre alles normal (also Jacke und Schuhe aus, Futter aus dem Kühlschrank holen, schuffeln usw) und sobald es geht Katze schnappen und eintüten. Seitdem ich Boxen habe, die von oben zu öffnen sind klappt das auch viel besser, vorher sind den Katzen gefühlt spontan 20 Beine gewachsen, die dann 5 Meter breit gespreizt wurden.
Es sollte dringend abgeklärt werden, ob es wirklich ein Hautpilz ist, weil das auch auf den Menschen übertragbar ist!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #5
Bei mir stehen die Boxen grundsätzlich für jederkatz zugänglich herum und sind als Rückzugsort beliebt.

Mit Pflegis, die sich schlecht in die Box befördern lassen, mache ich "Boxentraining". Schritt 1: Superleckerchen in die Box legen, Katze allein lassen. Schritt 2: Superleckerchen in die Box legen, bleiben, bis Katze es in meiner Gegenwart holt. Schritt 3: s. Schritt 2, nur schiebe ich die Tür jetzt zu, ohne sie zu verriegeln. So arbeite ich mich weiter voran, bis Katze die Leckerchen holt, obwohl sie weiß, dass die Tür kurzfristig geschlossen wird.

• Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #6
Bei mir stehen die Boxen grundsätzlich für jederkatz zugänglich herum und sind als Rückzugsort beliebt.

Mit Pflegis, die sich schlecht in die Box befördern lassen, mache ich "Boxentraining". Schritt 1: Superleckerchen in die Box legen, Katze allein lassen. Schritt 2: Superleckerchen in die Box legen, bleiben, bis Katze es in meiner Gegenwart holt. Schritt 3: s. Schritt 2, nur schiebe ich die Tür jetzt zu, ohne sie zu verriegeln. So arbeite ich mich weiter voran, bis Katze die Leckerchen holt, obwohl sie weiß, dass die Tür kurzfristig geschlossen wird.

Hi,

naja aber da ist die Tür nur kurzfristig geschlossen, fraglich ist, wie sie sich verhalten nachdem du sie einmal damit zum Tierarzt befördert hast. Dann wissen sie ja, das die Tür auch ganz zu gehen kann, wenn du dabei bist.

lg Juli

• Hautpilz nach Giardienbefall? Beitrag #7
Hi,

naja aber da ist die Tür nur kurzfristig geschlossen, fraglich ist, wie sie sich verhalten nachdem du sie einmal damit zum Tierarzt befördert hast. Dann wissen sie ja, das die Tür auch ganz zu gehen kann, wenn du dabei bist.

lg Juli

Darum übte ich auch nach der Rückkehr brav weiter und zwar direkt nach der Rückkehr. Ich war selbst erstaunt, dass die Katzen ihre Leckerchen weiterhin aus der Box holten, auch in meiner Gegenwart und nach mehreren Tierarzt-Besuchen.
Die Absicht dahinter ist, die Box so positiv zu besetzen, dass die Katze ihre Angst vor dem bösen Feind Box verliert. Also versucht man, ganz langsam positive Erlebnisse mit der Box zu verknüpfen und diese positiven Erlebnisse immer weiter zu verstärken.

Es muss ja nicht klappen, kann aber und wäre einen Versuch Wert.
Der TE wäre vermutlich schon geholfen, wenn sie wenigstens einmal mit dem Tier zum Tierarzt fahren könnte, um notwendige Untersuchungen durchführen lassen zu können.

Thema:

Hautpilz nach Giardienbefall?

Oben Unten