Bei Reinigung immer Toilettengang ?

  • Autor des Themas PassatKombi
  • Erstellungsdatum
PassatKombi

PassatKombi

Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Hallo,

da ich gerade wieder die Tois gereinigt habe, muss ich euch mal was fragen.
Immer (und ich meine wirklich immer, jedesmal) wenn ich die Katzentoiletten reinige, gehen 3 meiner Katzen auf`s Toi (manchmal sogar schon, wenn ich noch dabei bin.
Warum tun sie das? Machen eure das auch? Gibt es eine Krankheit, die das verursachen kann?
Kot und Urin sehen "gut" aus, also normal auch von der Menge her.
Heute morgen beim
Reinigen der Toiletten haben das sogar 2 der Zwerge gemacht!

Zu den Toiletten und den Reinigungszyklen:
Ich reinige täglich morgens und abends die Toiletten (soll heissen ich entferne Kot und Urin). In 3 Toiletten ist feines Klumpstreu, in den 3 anderen (bei den Zwergen) Kleintierstreu und sowohl Midnight und Ashes als auch die Zwerge haben je noch eine Toilette mit nicht klumpendem Streu und eine mit Holzpellets. Ich reinige nicht alle Toiletten auf einmal, sondern mache eine sauber, fülle Streu nach und dann die nächste. Einmal in der Woche (meistens Samstag) erneuere ich die komplette Streu und desinfiziere die Toiletten (ausser die Kleintierstreuklos, die wische ich nach Bedarf aus und erneuere komplett, meistens jeden 2. Tag).

Was mache ich denn nur falsch? Mein Altkater zeigt dieses Verhalten schon immer (also seit ca. 10,5 Jahren), meine Altkatze gar nicht. Ashes und Midnight machen es, seit sie im Haus sind und Toiletten benutzen. Die Zwerge (Zwergnase und Fauchi) seit heute, Luna gar nicht.

Versteht mich nicht falsch, mich stört das nicht, aber eigentlich wollen Katzen doch ihre Ruhe. Jetzt bin ich da mit Schäufelchen und Eimer zu Gange und Midnight kotet mir vor die Nase (ich unterbreche die Reinigung selbstverständlich) ? Ich möchte doch nur, daß sie sich wohlfühlen!

LG
Rea
 
25.11.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bei Reinigung immer Toilettengang ? . Dort wird jeder fündig!
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
256
Ich glaub, die fühlen sich wohl ^^

Manche machen das, weil es einfach eine Angewohnheit ist. Andere, wie mein Enti zB, machen das um zu markieren. Und wenn es nur 2-3 Tropfen sind, der presst sich bei jedem Klo was raus. Was meinst du wie anstrengend das für ihn war, als wir damals wegen der dementen Omikatz 10 Klos hatten?

Mira pullert extrem gerne in frisch befüllte Klos. Wenn ich also mal eine Urinprobe von ihr brauche, befülle ich ein Klo neu und warte 2-3 Minuten. Spätestens dann geht sie drauf, ich kann den Urin auffangen und alles ist prima stressfrei.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.
 
PassatKombi

PassatKombi

Beiträge
1.070
Reaktionen
18
OK, danke! Es gibt also noch mehr solche "Exemplare" ;-)

LG
Rea
 
_hannibal_

_hannibal_

Beiträge
10.885
Reaktionen
1.826
Das machen unsere zwei Kleinen meistens auch.

Ich fange an zu schaufeln und zack steht schon einer da, schaut was ich da mache und quetscht sich dann durch um irgendwas zu machen.

Ich erkläre mir das mit dem Schaufelgeräusch. Das Scharren hört sich ja ähnlich an, vielleicht löst es, wie bei uns laufendes Wasser, einen ähnlichen "drang" aus?
 
Iris 1203

Iris 1203

Beiträge
87
Reaktionen
12
Meine machen das auch. Sowie sie mitkriegen, dass ich die Klos sauberzumachen sind sie garantiert da und "helfen" :lol:
 
Jahira

Jahira

Beiträge
519
Reaktionen
9
Nope, können unsere auch formidabel.

Besonders schön dabei ist immer Brösel. Der geht wirklich nach dem reinigen auf jedes unserer 7 (!) Klos und püschert rein. Und wenn es nur 3 Tropfen sind. Beim letzten wirkt er dann aber sichtlich gequält :mrgreen:

Filou hingegen wartet noch nichtmal bis sie wieder am vertrauten Platz stehen. Der nimmt einfach das nächstbeste, das noch im Bad steht und geht drauf ...

Kurzum: Nix worüber man sich Sorgen machen muss.
 
PassatKombi

PassatKombi

Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Ok, dann bin ich beruhigt! Ich habe auch echt schon alles nur erdenkliche versucht.
Klo an Ort und Stelle sauber machen, vorbereitetes Klo frisch hinstellen, Klo wegnehmen und reinigen,
anderes Streu, anderes Klo.....
Bei Romeo kenne ich das ja nun schon jahrelang, aber das die 2 Halbwüchsigen das auch machen hat mich irritiert und als heute 2 Zwerge auch noch anfingen, dachte ich mir, ich muss doch mal fragen.
Vielen lieben Dank für die Beruhigung !!!

LG
Rea
 
F

fuzzy

Gast
Das ist doch völlig normal

Meine haben Spaß daran, noch mal schnell ins Klo zu hüpfen, bevor ich das Streu auskippe
 
Sonia

Sonia

Beiträge
1.133
Reaktionen
1
Meine Nelly kommt auch immer sofort angerannt wenn ich die Klos ausschaufele. Wenn ich dann mit dem ersten Klo fertig bin, springt sie sofort da rein. Manchmal macht sie dann tatsächlich ihr Geschäftchen, manchmal düst sie aber auch wieder wie ein Blitz aus dem Klo raus. Bestimmt kontrolliert sie dass ich ja alles ordentlich säubere :lol:
 
Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Meine erste Amtshandlung morgens ist, das KaKlo zu reinigen. Meistens ist Krabbe dann auch im Bad. Er braucht nur zu sehen, dass ich die Schaufel in die Hand nehme und schon ganz schnell bevor ich anfange sitzt er schon im Klöchen, obwohl er vorher schon drauf war :lol:.
 
Sylle

Sylle

Beiträge
2.799
Reaktionen
190
Meine Tabby macht das auch immer. Lilly kommt dann auch mal schauen, aber muss nicht unbedingt sofort aufs Klo. Ich denke Tabby muss sofort wieder ihre Marke da hinterlassen.
 
W

wochenendpunk74

Beiträge
1.017
Reaktionen
4
Vor allem abends macht Lucy hier auch des Öfteren, da ist dann aber auch mehr drin als morgens. Bei ihr glaub ich, dass sie eben eine frisch gesäuberte Toilette bevorzugt, sie maunzt mich auch an, wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet hat oder wenn ihr das Klo "zu voll" ist - auch wenn das andere Klo noch "jungfräulich" ist (hat so'n bisschen was von "Ey, Klo muss geschuffelt werden, mach ma hinne"). Hier wird übrigens je nach Bedarf 2-4x/Tag geschuffelt.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy
 
Frigida

Frigida

Beiträge
31.116
Reaktionen
549
Das ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Jette und Imi gehen immer, wenn ich beim Reinigen bin. Milka, wenn ich fertig bin. Und Mailo... der ist sowieso anders. :mrgreen:
 
rina2102

rina2102

Beiträge
7.023
Reaktionen
1.433
Hallo,

meine Loona ist auch so ein Exemplar. Wenn ich die Klos reinige steht sie schon daneben und wartet. Wenn ich das Klo fertig habe sitzt sie schon drin und macht ihr Geschäft. Nala schnüffelt erst ob es auch wirklich sauber ist und geht dann ihr Geschäft machen. Loona macht das schon immer so, sie möchte wohl unbedingt die erste sein die das gesäuberte Klo benutzt.:razz:
 
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Beiträge
8.266
Reaktionen
1.098
Hier auch, alle 3:roll::roll::roll:.
 
36 Pfoten

36 Pfoten

Beiträge
50.776
Reaktionen
5.017
Wenn ich das Klo fertig habe sitzt sie schon drin und macht ihr Geschäft. :
Du Glückliche. Meine Molly wartet ja noch nicht mal, bis ich mit dem Reinigen fertig bin. Die kleine Zicke hockt sich mitten auf die Schüppe.:mrgreen:

Ich hab ja hier 16 Klos stehen, die ich 2-3 mal täglich reinige. Und Molly passt mich irgendwie immer ab und "muss" dann immer in genau DEM Klo, was ich gerade saubermache...
 
Zuletzt bearbeitet:
rina2102

rina2102

Beiträge
7.023
Reaktionen
1.433
Du Glückliche. Meine Molly wartet ja noch nicht mal, bis ich mit dem Reinigen fertig bin. Die kleine Zicke hockt sich mitten auf die Schüppe.

Das hat Loona Gott sei Dank noch nicht gemacht, obwohl es manchmal so aussieht als ob sie nicht warten kann/möchte
 
Cassidy

Cassidy

Beiträge
71
Reaktionen
2
Hihi, Jerry latscht die ganze Zeit um meine Füße rum, wende ich mich aber dem Katzenklo zu, ist der sofort weg! Als würde er sagen: also, wenn das Personal putzen, verlasse ich die Stätte. Vor allem, wenn es um so etwas geht...:mrgreen:
 
Papapetz

Papapetz

Beiträge
89
Reaktionen
2
Meine beiden machen es nicht immer, aber zumindest immer dann, wenn sie grade wach sind. Entweder wird nochmal schnell ein Geschäft erledigt oder sich einfach nur reingesetzt, bis ich protestiere.

Aber Bonnie geht sogar manchmal in die Toilette und legt sich einfach nur rein. Manchmal gehen sie gar gemeinsam in eine Toilette - und sie verscharrt dann seine Hinterlassenschaft, weil sich der Herr zu fein dazu ist.:-D
 
Piaf

Piaf

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja so sind sie halt ?... wie bei allen anderen machen das meine 3 auch und mit Vorliebe die Große im Bunde.
Bleibt nur abzuwarten bis dann alle fertig sind und nochmal schippen?
 

Ähnliche Themen