• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmaufbau oder Pankretin

Diskutiere Darmaufbau oder Pankretin im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute möchte ich nochmals, nach längerer Pause, um hilfreiche Tipps anfragen. Nachdem wir nun endlich ein Futter gefunden haben, welches 1...
  • Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #1
T

tibbers

Hallo,
heute möchte ich nochmals, nach längerer Pause, um hilfreiche Tipps anfragen.
Nachdem wir nun endlich ein Futter gefunden haben, welches 1. gefressen und 2. relativ gut vertragen wird, alle Darmaufbaumittel erst einmals weggelassen haben, sind wir schon ganz glücklich. NUR leider ist das Ergebnis noch nicht gut, soll heißen: der Output kommt anfangs super geformt und ab ca. der Hälfte ist es breiig bis dünn.:???:
Kann es wirklich so lange dauern, bis sich der Darm erholt hat? Wir füttern jetzt mittlerweile Activa sensitive Huhn und es gibt weder Bauchgeräusche noch Blähungen.
Seit ein paar Tagen haben wir noch einen Neuzugang und bei diesem so wie bei unserer "alten" Katze bestehen absolut keine Probleme.
TÄ meinte es kann ewig dauern.:cry:
Soll ich nun doch etwas Neues zum Darmaufbau versuchen oder Pankreatin (Enzym Lefax, wird aber nicht sooo gut vertragen, denke wegen Zucker) was meint ihr? Zoolac und Co. haben wir bereits durch mit schlechtem Ergebniss.

Würde mich freuen, wenn Ihr da ein paar Tipps hättet.:)

Schon mal Danke im Voraus
Grüße

• Darmaufbau oder Pankretin

Anzeige

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #2
Bactisel HK ???

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #3
Schon probiert, s.o.
Leider DF als Ergebnis.

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #4
Wie oft füttert ihr am Tag? Bei darmproblemen kann es hilfreich sein mehrere kleine Portionen zu füttern, damit der Darm nicht schlagartig überfordert ist. Bei anhaltend breiigem stuhl gerade wenn das letzte betroffen ist, kann dies ein Zeichen sein, dass nicht genügend verdauungsenzyme vorhanden sind. Habt ihr andere verdauungsspezifische Probleme ebenfalls ausgeschlossen, nicht dass noch organische Dinge hinzukommen?
Ist der kot generell voluminös? Ist er andersfarbig?
Vorallem, dass Miez ein Futter gewisse Zeit lang frisst und dann nicht mehr finde ich komisch.

Wie kommst du auf pankretin? Das gibt's nur bei bauchspeicheldrüseninsuffizienz.

Grüße abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #5
Futter gibt es 2-3x am Tag.
Untersuchungen sind alle i.O. Die letzten waren gestern. Pankreatin wirde vom Doc ausprobiert, keine Änderung.
Langsam wird es aber besser , nun, dann werden wir halt noch so weiter füttern und abwarten.
Wie kommst du darauf daß Mietz das Futter nicht mehr frisst? Ganz im Gegenteil, wenns darum ginge würde am liebsten alles und auch hochwertiges gefressen , nur leider wäre dann DF das Ergebnis.
Trotzdem Danke

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #6
Darmaufbau dauert zum Teil seeeeehr lange. Zoolac braucht dann auch seine Zeit um zu wirken. Zaubern kann das Mittel nicht.

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #7
Und wenn Zoolac und Co nicht vertragen werden ist wirklich was richtig heftig "im Eimer". Also nicht nur bißchen Ungleichgewicht, sondern vermutlich noch alles entzündet etc. Das wird nur übers Futter vermutlich nicht ausheilen. Was haben sie denn alles (an echten Medis) bekommen und wie lange habt ihr das Ganze schon?

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #8
Das mit dem fressen habe ich dann falsch verstanden, sorry :roll:
Somit ist dann mein Gedankengang mit pankreas nicht gerade naheliegend.

Mein beweggrund: wenn der pankreas gestört ist, dann sollte man keineswegs versuchen darm Bakterien von außen zu pushen, da diese sonst den pankreas weiter überfordern, denn das eigentliche Problem ist dann ein enzymmangel, nicht wie viele denken eine schlechte darm Flora.

Wir haben immer eine Dose ,,diafer akut,, von feline vet hier, das sind tabletten die miezes anscheinend sehr lecker finden, man kann die aber auch super zerbröseln und ins Futter geben.

Da sind sehr viele Vitamine drin, Hefe und enterococcus faeceum. Kann man leider nicht selbst bestellen, sondern nur über den Tierarzt, sind aber trotzdem günstig mit 5ct je tablette
wir geben immer wenn der kot mal wieder sehr dünn wird, 5 Tage lang je eine tablette und es scheint zu helfen, allerdings haben die Herren hier selten richtig Durchfall.
Unsere Tierärztin sagt immer man kann gerne bis zu 3 am Tag geben, das würde ich aber in Frage stellen, da gerade die Vitamine teils ziemlich hoch dosiert sind, ebenso sollte es nur gegeben werden wenn resorptionsstörugen wirklich da sind, nicht als vorsorge.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung! Ihr scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein ;-)

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #9
Vielen Dank für alle Antworten und Infos.
Wir haben das Problem schon seit gut 1,5 Jahren und wrklich in dieser Zeit die GANZE Palette an Mitteln durch. Inkl. vieler doppelt und dreifachen Tests und Untersuchungen. Jetzt gibt es sehr lange AB und das Futter und so wie es scheint greift es nun langsam. Giardien dann clostridien, ekoli waren die Auslöser ( sind ALLE negativ heute)seit dem eiern wir hier rum.
Aber wie gesagt es geht aufwerts.
Danke nchmals und schöne Weihnachten euch allen.

• Darmaufbau oder Pankretin Beitrag #10
Manchmal muss man dann auch einfach dem Körper die Chance geben, seine Selbstheilungskräfte einzusetzen.

Thema:

Darmaufbau oder Pankretin

Darmaufbau oder Pankretin - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Speedy - Darm oder Psyche?: Ich brauch bitte Euren Rat 🥰 Speedy hat seit ca. zwei Wochen ziemlich säuerlich riechenden Kot. Noch geformt, aber weich. Farbe OK. Anfang der...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Oben Unten