Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf

Diskutiere Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir sind nun seit zwei Wochen stolze Katzenbesitzer. Die kleine Amy ist 9 Wochen alt und sehr sehr aufgeweckt, sie ist sehr unerschrocken...
  • Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #1
P

PWe

Hallo,
Wir sind nun seit zwei Wochen stolze Katzenbesitzer. Die kleine Amy ist 9 Wochen alt und sehr sehr aufgeweckt, sie ist sehr unerschrocken. Das ist ja prinzipiell erstmal nicht schlimm da wir auch gerne mit ihr spielen. Allerdings fordert die kleine manchmal zu stark zum spielen auf. D.h. sie krallt und beißt in Hände, Füße und Arme und das leider nicht besonders zaghaft sondern schon ordentlich fest. Außerdem setzt sie sich z.B. gerne aufs Bein und fischt dann mit ausgefahrenen Krallen unter das Bein um dort irgendetwas zu finden. Das macht sie gerne auch zwischen den Beinen, was wirklich garnicht geht. Auch nachts will sie nach wenigen Stunden Schlaf spielen und springt dafür gerne auch mal ins Gesicht (mittlerweile setzen wir sie dann vor die Schlafzimmertür und machen diese zu). Heute ist es leider besonders extrem. Seit heute morgen war sie so aufgedreht dass sie fast 4 h am Stück toben und spielen wollte. Wir haben eine Angel und einen Ball, beides findet sie ganz toll, wobei man merkt dass das Interesse schon ein wenig nachlässt. Ich räume mittlerweile die Spielzeuge auch wieder weg damit sie nicht immer zugänglich für sie sind. Außerdem haben wir ihr einen Federball zum spielen gegeben. Da sie eben einfach nicht Ruhe geben wollte habe ich dann noch ein Leckerlie in einer Röhre versteckt was sie dort rausfischen konnte und zudem noch ein weiteres Spielzeug aus einem Schnürsenkel und einem Blatt Papier gebastelt. Sie findet alles toll und spielt sehr ausgiebig. Sie besitzt außerdem einen Kratzbaum mit 3 Etagen und aufgehängtem Seil und Rasselbällen. Ich denke also es sollte für den Anfang schon einiges vorhanden sein womit sie beschäftigt werden kann.

Ich habe schon viele Katzenseiten und Foren durchstöbert. Ein "Nein" und wegsetzen lässt sie unbeeindruckt auch in sehr strenger oder lauterer Tonlage. Ebenso Zischlaute. Die nächste Investition wird wohl eine Wasserpistole aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das helfen wird. Sie wollte vorhin an der Klobürste lecken worauf hin ich sie von Waschbecken aus nassgespritzt habe. Das schien sie auch kaum zu stören...Ich habe das Gefühl sie findet alles toll und aufregend.

Was kann ich dagegen tun wenn sie zu heftig beißt oder krallt? Darf ich unmittelbar danach mit ihr spielen? Sie fordert ja damit dazu auf, aber ich habe Angst dass sie positiv bestätigt wird wenn ich ihr dann direkt die volle Aufmerksamkeit gebe und mit ihr spiele. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #2
9 Wochen ist noch viel zu jung um von Eltern und Geschwistern getrennt zu werden, eigentlich sollte sie dort noch einiges an Sozialverhalten lernen. Warum habt ihr sie schon so jung bekommen? Ausserdem hört sich dein Post so an, als würdet ihr sie einzeln halten. In diesem Fall würde ich euch dringend empfehlen ein zweites Kitten dazuzuholen (bitte nicht jünger als 12 Wochen), damit sie einen geeigneten Spielkameraden hat, mit dem sie auch toben kann. Eine Wasserpistole wäre hier meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #3
Hallo,

die kleine Maus ist leider viel zu früh bei Euch eingezogen, ihr fehlt ganz dringend ein Raufkumpel, sowie die wichtige Sozialisierung durch die Mutter (die ihr beigebracht hätte was "nein" bedeutet).

Naja, das Kind ist im Brunnen. Macht Euch erstmal bewußt, dass ihr Verhalten vollkommen normal ist. In dem Alter toben sie einfach den halben Tag.

Harte Bestrafungen wie Wasserpistole, anschreien etc. sind bei Katzen grundsätzlich vollkommen kontraproduktiv und führen im besten Fall zu Verhaltensstörungen.

Wenn sie Euch kratzt, beißt oder sonstwas konsequent die Hände wegnehmen bzw. sie runtersetzen und aufstehen. Ein "nein" oder "aua" dazu schadet nicht (nützt aber auch nicht viel in dem Alter).

Und es wäre richtig toll, wenn Ihr Euch mit der Frage eines zweiten Kitten beschäftigen würdet. Katzen, gerade Kitten, sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Ein zweites Kätzchen, 12-14 Wochen alt, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter und ihr hättet nur noch die "halben Sorgen", dafür aber zwei fröhlich die Bude zerlegende Fellknäuel.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #4
Was kann ich dagegen tun wenn sie zu heftig beißt oder krallt?

Wenn ihr für die kleine Amy einen Spielkumpel adopiert, werden sich viele Probleme von selbst lösen. Sie wird nicht mehr mit euren Händen und Füßen spielen, sondern mit dem anderen Kitten. Von einem anderen Artgenossen wird sie auch leichter lernen, dass es weh tut, wenn sie mit ausgefahrenen Krallen spielt.
In erster Linie für ihre psychische Gesundheit, aber auch für eure physische Gesundheit, sollte die Kleine nicht alleine gehalten werden.

Sie wollte vorhin an der Klobürste lecken worauf hin ich sie von Waschbecken aus nassgespritzt habe.

Auch Kleinkinder tun solche Sachen manchmal. Sie krabbeln umher, wenn man sie lässt, und kaum hat man woanders hingeguckt, begrapschen sie die Klobürste und danach gehen die Hände in den Mund. Eltern würden die Klobürste weglegen. Oder das Kind woanders hintragen.
Ihr müsst euch bewusst machen, dass eure Amy nicht älter ist als ein Kleinkind. Eigentlich braucht sie noch ihre Mama, sie braucht ganz viel Liebe und Fürsorge und ja, sie wird noch alle Grenzen austesten wollen. Das ist alles normal und gehört zur Entwicklung dazu.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur dazu raten, schnellstmöglich eine Gefährtin für sie zu suchen! Ihr habt ja mittlerweile selbst gemerkt, daß ihr der kleinen Maus keinen gleichwertigen Ersatz bieten könnt. Ein 2. Kitten wäre immer da zum Spielen und so würde die Kleine mit dem 2. Kitten spielen und euch "verschonen".
Meine eindringliche Bitte : NICHT BESTRAFEN !!!
Eure Maus versteht nicht, was sie falsch macht, weil sie rein gar nichts falsch macht !
Und bitte nehmt ein Kitten, daß nicht jünger als 12 Wochen ist. Mit ein bisschen Glück kann eure Maus von dem 2. Kitten lernen, was ihr Mutter ihr nicht mehr beibringen konnte/durfte !
Ihr werdet schnell den Unterschied zwischen einem Kitten, welche min. 12 Wochen bei der Mutter sein durfte und einem, welche früher von der Mutter getrennt wurde feststellen!
Nur mal nebenbei aus eigener Erfahrung: Ich kann mit meinen 2 "Halbstarken" (ca. 6 Monate) problemlos mit der Hand spielen und habe nicht einen Kratzer ! Meine ganz kleinen Zwerge ( 10 Wochen) haben erst jetzt angefangen, sanfter zu sein. Die Mutter hat heute noch ein gutes Verhältnis zu den 2 aus ihrem 1. Wurf und man kann heute noch beobachten, wie sie ihre ersten Kinder zurecht weist, wenn es zu doll wird. Die "Halbstarken" zeigen keinerlei Agression gegenüber den Zwergen. Sowas sind gut sozialisierte Katzen!

LG
Rea

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #6
ihr habt sie seit 2 Wochen und sie ist jetzt gerade 9 Wochen alt???

Kein Wunder

viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt - fehlende Sozialisierung
Einzelhaltung - fehlende Kumpel

Bitte, bitte besorgt ihr schnellstens eine passende Kumpeline
Am besten 12 Wochen+ und gut sozialisiert

Damit vermeidet ihr schwere Verhaltensstörungen und sie tobt sich mit ihrer Kumpeline aus

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #7
Verzeihung ich habe mich vertippt. Sie ist nun 9 Wochen alt. Wir haben sie erst eine Woche.

Eure Antworten scheinen ja erstmal alle eindeutig zu sein. Wir werden wohl mal schauen was sich da machen lässt. Wenn sie jetzt beim spielen beißt heißt es für uns also eher Hände wegziehen und Arme durch Pullover schützen?

Schonmal Danke für die rege Beteiligung!

Die Mutter kümmerte sich schon eine Woche zuvor nicht mehr um ihre beiden Kätzchen. Es war der erste Wurf der Mutter um den sie sich überhaupt gekümmert hat. Die beiden Würfe die sie zuvor hatte hat sie leider garnicht angenommen. Da die Katze vom Bauernhof kommt bestand dort wohl auch die Gefahr dass der Katze irgendwas zustößt zwischen Traktor und Kühen. Normalerweise halten die Mütter ihre Kätzchen dort wohl fern von Gefahren aber die kleinen liefen dort schon sehr neugierig kreuz und quer durch den Stall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #8
Verzeihung ich habe mich vertippt. Sie ist nun 9 Wochen alt. Wir haben sie erst eine Woche.

Eure Antworten scheinen ja erstmal alle eindeutig zu sein. Wir werden wohl mal schauen was sich da machen lässt. Wenn sie jetzt beim spielen beißt heißt es für uns also eher Hände wegziehen und Arme durch Pullover schützen?

Schonmal Danke für die rege Beteiligung!

Die Mutter kümmerte sich schon eine Woche zuvor nicht mehr um ihre beiden Kätzchen. Es war der erste Wurf der Mutter um den sie sich überhaupt gekümmert hat. Die beiden Würfe die sie zuvor hatte hat sie leider garnicht angenommen. Da die Katze vom Bauernhof kommt bestand dort wohl auch die Gefahr dass der Katze irgendwas zustößt zwischen Traktor und Kühen. Normalerweise halten die Mütter ihre Kätzchen dort wohl fern von Gefahren aber die kleinen liefen dort schon sehr neugierig kreuz und quer durch den Stall.

Wenn das Kitten beißt und kratzt, weil es das richtige Verhalten noch nicht gelernt hat. Das Spiel und/oder Streicheln sofort unterbrechen, Hände ruhig aber sofort wegnehmen, wenn Zähne und Krallen zum Einsatz kommen, das Kitten anschließend erstmal ignorieren und erst später wieder neuen Anlauf nehmen, aber wenn es wieder Zähne und/oder Krallen einsetzt sofort wieder unterbrechen. Am besten und schnellsten lernen sie das richtige Sozialverhalten natürlich von ihren Geschwistern und/oder anderen Katzen.

Katzenmütter verstoßen ihre Kitten nicht immer gleich, sie erziehen die Kitten dass ist ganz wichtig für deren Entwicklung. Die Kitten haben dann keine Narrenfreiheit mehr und die Kätzin kümmert sich nicht mehr so intensiv um sie, dass kann man schon mal als Verstoßen oder Desinteresse missdeuten, ist aber nicht der Fall.

Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, da lernen die die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Auch sind sie dann beim Einzug schon selbstbewusst genug, abgesehen vom gesundheitlichen Risiko, wenn man ungeimpfte oder nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause bringt, wo sie abgesehen vom Stress des Umzugs, der zu frühen Trennung auch noch mit jeder Menge fremder Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommen, sowohl für die Kitten selbst als auch für die bereits vorhandenen Tiere.

Natürlich kann es auch sein, wenn die Kätzin unkastriert auf einem Bauernhof rumläuft, dass es schon ihr 2. oder 3. Wurf in diesem Jahr ist und sie sich deswegen weniger intensiv um die Kitten kümmert. Die Kätzin sollte man schnellst möglichst kastrieren lassen. Eigentlich sollte man aus Tierschutzgründen von solchen Bauernhöfen gar keine Kitten abnehmen, sonst lassen die ihre Katzen nie kastrieren.

Trotzdem ist es sehr wichtig, Kitten lang genug bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen zu lassen.

Abgesehen davon ist Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No Go. Hier sollte schnellstmöglichst nach einem ausreichend sozialisiertem Kitten gesucht werden, im Alter von 13 Wochen, fertig geimpft und entwurmt, am besten gleiches Geschlecht wie das vorhandene Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #9
Wie schaut es bei der Kleinen denn aus mit Impfung und Entwurmung? Bevor sie nicht "fertig" ist würd ich kein Zweites dazu setzen glaub ich. Die zweite Impfung müsste ja aber eh bald anstehen?

Wenn ihr Euch für ein zweites Kitten entscheidet bitte wirklich unbedingt ein weibliches und schaut dann lieber im örtlichen Tierheim oder mal hier im Forum im Vermittlungsbereich. Bauern oder Schlimmeres sollte man wirklich nicht unterstützen.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen: bitte schenke der Kleinen eine Kumpeline. Etwas Besseres kann Euch wirklich nicht passieren. Und die Kleine ist so einsam.
Ihr habt ja selbst schon festgestellt, dass man so einem Energiebündel niemals gerecht werden kann. Und es gibt wirklich nichts Schöneres als zwei Katzen beim raufen, kämpfen und schmusen zuzugucken.
Wir alle würden uns freuen, Fotos von der Süßen zu sehen. Hier sind alle fotosüchtig ;-).

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #11
Wie alle anderen schon geschrieben haben, guckt euch nach einem 12-14 alten Katzenmädel als Kumpeline für eure Maus um. Dann können die beiden Zwerge sich miteinander beschäftigen. Die größere, mit der besseren Sozialisierung kann eurer Maus noch zeigen wo die kätzischen Grenzen sind und vor allem bleibt eure Wohnungseinrichtung und ihr verschont.
Ein Mädel, weil Kater und Katzen , wenn sie erwachsen sind, doch deutlich unterschiedliche Spielverhalten an den Tag legen und das dann oft , vor allem bei reiner Wohnungshaltung, zu Spannungen führt.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #12
Was mir noch aufgefallen ist:
Da sie noch ein Kleinkind ist, sind alle Sorten von Bändern oder Schnüren gefährlich.
Also die Angel nach dem Spielen immer wieder wegräumen und von dem Kratzbaum auch das Gedöns entfernen.
Zu leicht kann sich eine kleine Maus in einem unbeobachteten Moment an den Bändseln erdrosseln.
Bitte nichts in der Richtigung liegen oder hängen lassen.

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #15
  • Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #16
Jaja... packt mich ruhig in die Stilblüten. ;-)

Und ich kann es nicht mal der Autokorrektur anlasten. Da waren einfach nur meine Finger zu eilig und haben noch ein paar Buchstaben eingefügt.
Statt wie sonst wegzulassen. :mrgreen:

• Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf Beitrag #17
Hallo liebe TE,
ich habe diese Erfahrung vor ein paar Wochen selbst gemacht, ich hatte auch erst ein Kitten, zwar nicht so jung, aber mit den gleichen Anzeichen. Meine Maus saß zusätzlich immer noch auf meiner Handtasche, weil sie nicht wollte, dass ich zur Arbeit gehe.
Ich habe mir dann auch ein zweites Kitten ins Haus geholt und ich muss sagen: es war die BESTE Entscheidung überhaupt. Meine Maus macht nun nichts mehr von alledem und wenn ich sehe wie die beiden den ganzen Tag spielen und schmusen, das hätte ich niemals ersetzen können. Wenn ich nun daran denke, dass meine Katze die ersten Wochen alleine war, kann ich nur noch über mich selbst den Kopf schütteln. Das würde ich niemals mehr tun. Aus dem Fehler habe ich gelernt. Und zwei Katzen sind defintiv nicht mehr Arbeit, im Gegenteil, da die beiden sich miteinander beschäftigen.
Falls du meine Geschichte nochmal nachlesen willst:

Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen: BITTE hole ein zweites Kitten dazu!!

LG Jana

Thema:

Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf

Katzenbaby fordert zu sehr zum spielen auf - Ähnliche Themen

Kiza – freche Micky Maus sucht Spielplatz *Verm. D-weit: Kiza stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Katzenhaltung, wo jetzt durchkastriert wurde. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt, kastriert, gechipt...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Oben Unten