• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration gleichaltriger Kater

Diskutiere Kastration gleichaltriger Kater im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere beiden Kater sind nun fast genau ein halbes Jahr alt (* 06.06.2016). Obwohl sie Brüder sind, könnten sie unterschiedlicher...
  • Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #1
H

heninho

Hallo zusammen,

unsere beiden Kater sind nun fast genau ein halbes Jahr alt (* 06.06.2016). Obwohl sie Brüder sind, könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Der eine draufgängerisch und aktiv, der andere verschmust und zurückhaltend.

Der "Draufgänger" wirkt vom Körperbau, den Gesichtszügen und auch vom Verhalten (er deutet mitunter Decksprünge bei seinem Bruder an) reifer. Zudem ist er schwerer und hat eine gewisse Frechheit entwickelt :D

Der "Schmusekater" wirkt insgesamt noch jünger - sowohl äußerlich, als auch vom Verhalten. Dieses hat sich zwar auch verändert, aber nicht so sehr, wie das seines Bruders. Angedeutete Decksprünge haben wir von ihm noch nicht gesehen.

Nun meine Frage, da demnächst die Kastration ansteht: Sollen trotz der unterschiedlichen Entwicklung beide gleichzeitig kastriert werden, oder gibt man dem anderen noch Zeit?

Gibt es sinnvolle Argumente dafür, die Kastration an unterschiedlichen Terminen stattfinden zu lassen, oder ist der geschilderte Unterschied eher irrelevant?

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen

Hendrik

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #2
Hallo heninho,

gestern wurde mein Kater kastriert (Alter kann ich nicht genau angeben, ca. 6 Monate). Also für mich spricht absolut gar nichts gegen eine zeitgleiche Kastra, aber einiges dagegen! Wenn dein Kater anfängt zu markieren, gewöhnt er sich das evtl. auch nach der Kastra nicht mehr ab. Hier sind einige User, bei deren Katern Frühkastras gemacht wurden und das ging auch problemlos. Es ist auf jeden Fall super, daß du sie kastrieren lässt und daß du dir Gedanken machst! Vielleicht antwortet ja noch jemand anderes.

LG
Rea

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #3
Hallo Hendrik,

bei mir wären beide Kater schon seit mindestens einem, eher zwei oder noch besser drei Monaten kastriert. Das mal am Rande, denn zu früh gibt es mMn nicht. Wenn ein Katzenkind in eine neue Familie ziehen kann (12 Wochen), sollte es das kastriert tun oder sehr zeitnah kastriert werden.

Um stress in deinem duo zu vermeiden, solltest du sie sogar beide zeitgleich kastrieren lassen. So hast du nur ein mal Stress mit nüchtern lassen, der fahrt zum Arzt, dem Bangen um die Kurzen und - das Wichtigste - die Jungs riechen beide gleich doof nach Tierarzt und sie sind beide gleich stoned. So läufst du nicht Gefahr, dass einer den anderen als Spielzeug nutzt während der noch im Dusel ist.

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #4
Hallo Hendrik,

bei mir wären beide Kater schon seit mindestens einem, eher zwei oder noch besser drei Monaten kastriert. Das mal am Rande, denn zu früh gibt es mMn nicht. Wenn ein Katzenkind in eine neue Familie ziehen kann (12 Wochen), sollte es das kastriert tun oder sehr zeitnah kastriert werden.

Um stress in deinem duo zu vermeiden, solltest du sie sogar beide zeitgleich kastrieren lassen. So hast du nur ein mal Stress mit nüchtern lassen, der fahrt zum Arzt, dem Bangen um die Kurzen und - das Wichtigste - die Jungs riechen beide gleich doof nach Tierarzt und sie sind beide gleich stoned. So läufst du nicht Gefahr, dass einer den anderen als Spielzeug nutzt während der noch im Dusel ist.

Da kann ich mich nur anschließen, meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, mit einem Jahr ist die Kastration schon längst fällig und ich würde auch auf jeden Fall aus den von Stulle genannten Gründen beide zusammen kastrieren lassen.

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #5
Sie sind ein halbes Jahr alt, kein Ganzes.

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #6
Wie bei Menschen gibt es auch bei Tieren eine unterschiedliche Entwicklung.

Mache dir nicht den Stress und lass nur einen kastrieren, du tust dir keinen Gefallen und deinen Kleinteilen auch nicht.

alles andere ist ja schon aufgezählt worden.

lg
Verena

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #7
guten Morgen

eigentlich ist schon alles gesagt. Bei mir war es genauso wie bei dir, meine Kater sind zwar keine Brüder, sondern haben einen Altersunterschied von 2,5 Wochen. Der ältere hat auch irgendwann angefangen den jüngeren immer öfter zu "besteigen". Ich hab sie dann auch beide zusammen kastrieren lassen, wie schon erwähnt, man muss sie nur einmal nüchtern lassen, muss nur einmal fahren und beide riechen gleich.
Was ich auch noch wichtig finde: beide sind (meist) gleich schlapp und müde. Wenn du nur einen Kater kastrieren lässt, dann ist er von der Narkose etwas müde. Aber der andere ist voll fit und will spielen und kloppen usw.
Daher empfehle ich dir auch beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

LG Pia

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #8
Guten Morgen,

ich habe hier auch 2 Brüder, jetzt fast 9 Monate alt (mit 7 Monaten kastriert) Einer (DC) ist selbstständig und unabhängig (kommt mal kurz kuscheln, dann gehts aber weiter :mrgreen: ), erwachsener auch im Gesicht. Der Bruder, Fire, ist irgendwie das Baby, die Gesichtszüge von ihm sind weit entfernt von einem erwachsenen, er hängt ständig auf mir, aber er ist der deutlich schwerer als sein Bruder (fast 500 gramm mehr).

Sie wären schon eher zur Kastra gegangen, das es erst mit 7 Monaten bedeutete hing mit Fire zusammen, ein Hoden war in der Leistengegend, wir haben etwas gewartet, denn die Chance bestand das dieser noch dorthin rutschte wo er hingehört. Aber auch bei mir sind beide zur Kastra gleichzeitig gegangen. Ich hab sie bei Fire verschoben wegen dem Hoden, das bedeutete für mich auch DC wurde an dem Tag nicht kastriert. Beide gleichzeitig ist besser, du tust dir den Stress auch nur einmal an und beide stinken danach gleich. ;-)

Außerdem glaube ich das es von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Das Wesen hat nur bedingt mit dem Alter zu tun, das Fire eher den Beschützerinstinkt in uns Menschen hervorruft und DC eher unabhängig ist, wird vermutlich immer so bleiben. Auch ausgewachsen und in einem Hohem Alter.

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #9
Wir haben hier auch ein Brüderpaar mit ähnlicher Konstellation (einer ruhiger, der andere aufgedrehter) und für uns stand es außer Frage, dass beide zeitgleich kastriert werden. Die sind inzwischen 3 Jahre und es hat keinem der beiden geschadet.

Wenn Du zeitversetzt kastrierst kann es zu Spannungen zwischen deinen beiden Katern kommen. Denn potente Tiere sind i.d.R. höher in der Hackordnung. Mit etwas Pech würfelst du dann das Verhältnis deiner beiden Kater durcheinander und die beiden müssen sich dann 2 mal neu sortieren. (Einmal nach der Kastra des ersten und dann nochmal nach der Kastra des zweiten).

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #10
  • Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #11
Das auf jeden Fall!

• Kastration gleichaltriger Kater Beitrag #12
Hey, vielen Dank für die vielen und umfangreichen Antworten! Dass es bei Euch ganz ähnliche Konstellationen gibt, beruhigt mich. Die unterschiedlichen Charakterzüge waren auch von Anfang an erkennbar, nur hat mich eben zusätzlich der optische Aspekt irritiert.

Aber ja, alt genug sind sie. Dann spricht wohl wirklich alles dafür, es in einem Rutsch zu machen bzw. einiges dagegen, es nicht zu tun.

Viele Grüße

Hendrik

Thema:

Kastration gleichaltriger Kater

Oben Unten