• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlag am Kopf ?

Diskutiere Ausschlag am Kopf ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde , mein Kater hat da glaube ich einen Ausschlag oder Kratzer vom Bruder , seit Heute. Eigentlich verstehen die Beiden sich...
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #1
G

Gaspecky

Hallo Katzenfreunde ,

mein Kater hat da glaube ich einen Ausschlag oder Kratzer vom Bruder , seit Heute. Eigentlich verstehen die Beiden sich bestens und ich habe nicht bewusst mitbekommen das Sie sich in der Wolle hatten . Kennt jemand diese Art Ausschlag , wenn es ein Ausschlag ist ? Er selber kratzt / putzt sich an der Stelle gar nicht und ist auch sonst ganz normal gut drauf .

Vielen Dank im vorraus

Anhänge

• 15252470_10207733932573521_8856058695211920545_o.jpg
    15252470_10207733932573521_8856058695211920545_o.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 9
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #2
Das sieht aber gar nicht gut aus. Ich würde ihn zeitnah einem Tierarzt vorstellen.
Ach, und herzlich Willkommen hier im Forum.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #3
Hallo,

kann er Flöhe haben?

So oder so schließ ich mich Krabbentier an: bitte unbedingt morgen zum Tierarzt. Wir hatten sowas in der Art mal. So schnell kam ich nicht zum Tierarzt, wie der ganze Kopf eine einzige offene Fläche war! Was es letztlich war wissen wir nicht, aber die Behandlung war lang und heftig.
Also bitte nicht erst lange selbst versuchen, sondern gleich behandeln lassen ;-)

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #4
Oh Oh.... das erinnert mich doch sehr an Cookie. Guck mal:
Anhang anzeigen 134831
Ich hab noch andere Fotos, wo das echt groß ist....
Bei ihr ist es e.G. (Eosinophiles Granulom). Auslöser kann vieles sein. Du solltest unbedingt morgen zum Tierarzt und auch eG ansprechen. Ohne Behandlung (bei Cookie mit Kortison) wird diese "Wunde" richtig groß. Man kann da echt beim "wachsen" zugucken. Kann natürlich auch was ganz anderes sein. Wenns noch so klein ist, scheint es bei Cookie auch noch nicht zu jucken. Später aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #5
Hab noch ein Foto gefunden. So sah es aus, als Cookie noch nicht lange bei mir war. Trotz Behandlung ist die Wunde so riesig geworden
Anhang anzeigen 134833

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #6
Oh Gott Tina, das sieht ja schlimm aus :shock:.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #7
werde morgen früh sofort zum Tierarzt , Flöhe kann ich so gut wie ausschließen , hatten Sie mal bei Einzug und Übernahme meiner Wohnung und da ist jetzt nichts zu finden . Die Stelle verändert sich auch ständig , jetzt ist Sie blass und feucht , in einer halben Stunde kann Sie wieder richtig rot sein. Mal schauen was der Tierarzt sagt , werde Euch auf dem Laufenden halten .Habe die Brüder aus sehr schlechter Haltung "gerettet" und der schwarze Otis , war von Anfang an , jetzt 3,5 j. alt kränklich und sehr dünn , der Tierarzt sagte aber alles i.O. , hoffentlich ist es nichts schlimmes .

Schönen Abend Euch Tom

Anhänge

• SAM_0294.jpg
    SAM_0294.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #8
Hast beide mal durchgekämmt und geschaut ob sie irgendwas im Fell haben?

Ich finde auch dass es arg nach Flöhen aussieht. Ebenfalls deine Beschreibung dazu. Unser Loui reagiert auch sofort mit solchem Ausschlag auf Flohbisse.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #9
Oh Gott Tina, das sieht ja schlimm aus :shock:.

das war so ziemlich am Anfang, als die Beiden zu mir kamen.

werde morgen früh sofort zum Tierarzt , Flöhe kann ich so gut wie ausschließen , hatten Sie mal bei Einzug und Übernahme meiner Wohnung und da ist jetzt nichts zu finden . Die Stelle verändert sich auch ständig , jetzt ist Sie blass und feucht , in einer halben Stunde kann Sie wieder richtig rot sein. Mal schauen was der Tierarzt sagt , werde Euch auf dem Laufenden halten .Habe die Brüder aus sehr schlechter Haltung "gerettet" und der schwarze Otis , war von Anfang an , jetzt 3,5 j. alt kränklich und sehr dünn , der Tierarzt sagte aber alles i.O. , hoffentlich ist es nichts schlimmes .

Schönen Abend Euch Tom

Ist hier auch so. Mal recht blass, dann wieder wie blutig. Habe das Foto meiner Tochter gezeigt und nichts weiter dazu gesagt. Ihre Worte: "Oh nein, genau wie bei Cookie".

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #10
beide durch gekämmt und bis auf die Haut geschaut , keine Flöhe .

Aber hab jetzt gesehen , in Richtung Ohr ist auch leichter Ausschlag so wie rote Fäden , können das etwa Würmer unter Haut sein ? Man jetzt mache ich mir echt ein Kopf , Notarzt ? Habe hier einen um die Ecke .

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #11
Kratzt er arg?
Falls nein: Tief atmen und morgen früh beim Tierarzt anrufen.
Bei uns war's was allergisches. Sehr hartnäckig, aber behandelbar.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #12
nein kratzt überhaupt nicht , gehe morgen früh zum Tierarzt .

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #13
Ich drück die Daumen. Bitte ihn um nen abstrich. Später geht das nicht mehr.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #14
Und??? Hast Du schon was erreicht?

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #15
Hallo ,

der Arzt hat leider keinen Abstrich gemacht , hätte ich auch selber drauf kommen können - Dösbaddel ich .

an beiden Ohren außen ist auch Ausschlag , sowie am Kinn , dass habe ich seit Tagen als Futterrest wahr genommen , weil er sich da so gerne streicheln lässt .

Allergie ist eine Vermutung , da ich seit 2 Wochen unbewusst ein anderes Futter gekauft habe .

Otis hat zwei Spritzen bekommen und soll zwei mal tgl. die Tabletten nehmen vom Foto . Ende nächste Woche soll ich noch mal vorbei schauen .

Danke der nachfragen

Anhänge

• 12020336.JPG
    12020336.JPG
    972,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #16
Wofür soll das Antibiotikum sein? Und was genau bekam er gespritzt?

Amoxiclav ist so eine Art Reißleine die viele Ärzte ziehen wenn sie nicht weiter wissen. Ohne gesicherte Diagnose würde ich es aber nicht geben, zumindest ein Abstrich auf Pilze ist in meinen Augen ein Muss.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #17
so weit ich mitbekommen habe , hat er das was in den Tabletten ist gespritzt bekommen .

es ging alles so schnell, obwohl niemand mehr im Wartezimmer war.

ich hoffe es ist eine Futter unverträglichkeit , das blöde ist , meine beiden Wohnungsbesetzer wollen nur das billigste Futter , habe bis hin zum defu Futter alles probiert , wollte Ihnen was Gutes geben , die haben mich nur blöd angeguckt und meinten ne das friss mal selber . Am liebsten fressen Sie Döner samt Salat , kein Scherz , wie schon gesagt,ich habe Sie aus sehr schlechter Haltung geholt , 26 Katzen auf 25 qm , da waren Sie froh etwas vom Döner der Vorbesitzer ab zu bekommen , wahrscheinlich .

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag am Kopf ? Beitrag #18
Ich würde eine zweite Meinung einholen und gezielt auf Abstrich und dessen Untersuchung bestehen.

Die Futterumstellung ist bei vielen Katzen ein Problem. Ich würde daher Futter, das die Katzen akzeptieren, löffelchenweise mit höherwertigem Futter mischen - und hoffen, dass ich damit zum Endziel gelange.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #19
Ja, es ist ärgerlich dass oft erstmal auf Symptome behandelt wird. Ist ja aber beim Menschen auch nicht anders.

Ein Abstrich wär jetzt glaub eh zu spät oder?

Ich drück die Daumen, dass die Behandlung trotzdem Erfolg zeigt. So große Wunden infizieren sich bei Katzen halt fast immer, weswegen dann halt lieber gleich mit AB geschossen wird. Ich würde trotzdem versuchen erstmal, das neue Futter nicht mehr zu geben.

• Ausschlag am Kopf ? Beitrag #20
habe wieder das alt bewährte Futter gekauft

Thema:

Ausschlag am Kopf ?

Ausschlag am Kopf ? - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten