Klappe die in beide Richtungen scannt mit Eindringlingmodus

O

Obelixi

Beiträge
28
Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich suche eine Katzenklappe, die wie die Sureflap Dualscan in beide Richtungen scannt. Die also beim Rein- und Rausgehen prüft, ob die Katze einen Chip hat und rein bzw. raus darf.
Die Sureflap Dualscan kann das. Diese hat aber keinen sog. Ein- bzw. Ausdringlingmodus, die also gesperrt, wenn ein nicht freigeschalteter Chip (ggfs. zusätzlich zu dem freigeschalteten Chip) erkannt wird.

Ohne ergibt sich das folgende "NasiNasiProblem":
der Freigänger kommt von außen und die Klappe entriegelt, aber nicht er geht rein, sondern der Nichtfreigänger (der vor der Klappe wartet) stürmt von innen (durch die dann entriegelte Klappe) raus. Das passiert bei mir laufend, obwohl ich 2 Dualscan Klappen hintereinander habe. Seit mein
Nichtfreigänger das einmal begriffen hat, passiert das ständig.

Gibt es eine Klappe, die das Problem löst, also in beide Richtungen scannt und üben einen solchen Fremdlingmodus verfügt?

Viele Grüße
Obelixi
 
Paule

Paule

Beiträge
4.354
Reaktionen
117
entriegelt die zweite klappe denn auch mit der ersten zusammen?
dann bräuchte man einen tunnel dazwischen so das immer nur eine klappe entriegelt.
 
O

Obelixi

Beiträge
28
Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde
zum Ausbruch meines Nichtfreigängers siehe die Bilder unten und Videos unten, die
ich leider nicht verkleinern kann. (Hintergrund, dass der Kater nicht raus darf sind medizinische Gründe für ein paar Monate).
Wirklich problematisch ist das NasiNasiProblem: der Freigänger kommt von außen und die Klappe entriegelt, aber nicht er geht rein, sondern der
Nichtfreigänger stürmt von innen raus. Das bekommt Sureflap auch bei den Dualscanklappen nicht in den Griff.
Siehe meine Vorrichtung und das neueste Ausbruchsvideo dazu (zum Teil mit mehrfacher Bandgeschwindigkeit, siehe jeweils Uhrzeit unten
rechts). Ich habe einen Tunnel gebaucht, damit der Nichtfreigänger, der ein wenig breiter ist als der Freigänger, nicht so schnell da durch kommt. Er quetscht
sich aber dennoch durch. Ohne würde er direkt dem Freigänger am Po hängen und mit rausstürmen, wie an Klappe 2.

Klappe 1: Dualscan (schon mit starkem Magneten)
Bild 1
Bild 2
Bild 3 mit dem Nichtfreigänger
Video Ausbruch geklappt (NasiNasi. Freigänger von innen sieht man nicht):
Video Ausbruch nicht geklappt:

Klappe 2: Haustierklappe (schon mit starkem Magneten)
von innen:
von außen:
Video Ausbruch (NasiNasi. Freigänger von innen sieht man nicht)

Klappe 3: Dualscan (schon mit starkem Magneten). Geht nach außen.
Bild 1
Bild 2
Video Ausbruch nicht geklappt, weil ich eingegriffen habe, bevor der Freigänger von außen kommt und NasiNasi macht.

Mein Nichtfreigänger ist so gerade noch an der dritten Klappe hängen geblieben. Dort hätte das NasiNasi aber auch zum Ausbruch geführt, wenn ich nicht vorher
eingegriffen hätte. Die 3 Klappen sind auch nicht weit auseinander (jeweils ca. 4 Meter). Wenn der Nichtfreigänger die Klappe 2 klacken hört, bringt er sich an Klappe 1 in Stellung.

Habt vielleicht irgendjemand eine Idee. Ich lasse gerne was bauen vom Schreiner oder Metallbauer, wenn ich nur wüßte, was. Ich hätte gerne eine Klappe mit Eindringlingmodus/Ausbruchmodus. Es scheint aber keinen Hersteller zu geben, der eine solche Klappe hat.

Viele Grüße
Obelixi
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen