bei einer vollbremsung sind maximal 1G beschleunigung möglich.
in der praxis deutlich weniger. da wird nix zum geschoß.
anders verhält es sich bei einem frontalcrash, aber dann ist es eh schon egal, weil es die box zerlegt.
hatte letztens einen umzug von einer stunde, zuerst kamen Tinta und Soschee in einzelnen boxen mit, dann einzeln Schischa.
Tinta kam zu mir nach einer dreitagesfahrt mit übernachtungsstops.
Soschee kam aus dem Ruhrgebiet, ca. 6 stunden fahrt.
als ich Tinta abholte war sie grundentspannt.
Soschee kam auch recht entspannt an.
naja, bei der einstündigen fahrt dachte ich, die beiden gehen mir hops.
beide speichelten und waren alles andere als entspannt.
von früher kannte ich es, daß Anastasia, ich besaß keine box, tierarztbesuche fanden auf dem arm statt, zu mir kam, sich auf meine oberschenckel stellte und das lenkrad fest im griff behielt.
als ich Schischa bekam, hielt ich es genauso. sie war allerdings noch zu klein zum lenken, also ließ sie sich auf meinem schoß nieder.
als dritte wurde dann Schischa transportiert, mit box in´s auto, tür zu, box auf.
sie kam dann zu mir, lenkte ein wenig und trollte sich dann auf den boden hinter dem fahrersitz.
sie kam hier zwar nicht völlig entspannt an, aber war auch nicht am ende.
letztens war ich mit Soschee beim Tierarzt, also Soschee in die box gepackt, nur 10 minuten fahrt inkl. vollster aufmerksamkeit und streicheln durch meine person. habe so eine hundetasche mit reisverschlüßen. recht viel länger hätte die fahrt nicht sein dürfen.
zur rückfahrt durfte sie dann aus der box, kam nach vorne, lenkte ein wenig, schaute zum fenster raus und trollte sich auf den boden hinter dem fahrersitz. tür auf und ich hatte eine entspannte katze.
sollte der fahrer irgendeine art von aufmerksamkeitsdefizitsyndrom haben, bitte nicht nach machen.
werner