8h-Umzug mit 2 Katzen

Diskutiere 8h-Umzug mit 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, vor 6 Jahren habe ich mir hier über das Forum meine beiden Miezis über streunerhof... "angeschafft" ^^. Jetzt werde ich dann mit...
  • 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #1
Mutzesputz

Mutzesputz

Hallo Leute,

vor 6 Jahren habe ich mir hier über das Forum meine beiden Miezis über streunerhof... "angeschafft" ^^.
Jetzt werde ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in 4 Monaten umziehen, was leider einen Umzug von etwa 8h Autofahrt mit sich zieht. Etwas Sorge macht mir das schon. Beide sind absolut keine Fans von Transporten. Auf jeden Fall wäre ich bei dem Umzug als Beifahrer dabei, kann die beiden also wenigstens helfen zu beruhigen.

Ich hatte mir jetzt gedacht, dass ich mir ne möglichst große Transportbox besorge (so eine für große Hunde), wo ich dann beide reinpacken kann inkl. kleinem Katzenklo. Vorher werde ich auf jeden Fall noch zum Tierarzt (auch wenn beide es hassen :( aber muss man wohl, oder?).

Meine Hauptfrage ist jetzt, ob es irgendwas zur Beruhigung gibt? Oder was man da am besten nimmt. Irgendwelche Krankheiten oder so sind bisher nicht bekannt (außer Neigung zu FORL oder wie das heisst .... aber die bösen Zähne sind weg und wohl auch unerheblich dafür^^). Menschen nehmen ja Baldrian zum Beruhigen, aber Katzen drehen da ja ab. Ich würde eh noch den Tierarzt fragen deshalb, aber hätte gern im voraus mal nen Überblick.

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Frage deinen Tierarzt mal nach Zylkene (für Katzen).
Das solltest du schon mal eine Woche vor dem geplanten Umzug anfangen zu geben. Kann über das Futter gestreut werden, ich habe es lieber mit Milchsnack vermischt gegeben. Vielleicht noch ein paar Tage in der neuen Umgebung weiter geben, dann sollte es auch wieder ohne gehen.
Mach dir ansonsten nicht zu viele Sorgen. Manche Auslands-Katz hat schon weite Reisen zurücklegen müssen, bis sie bei "ihrer" Familie ankam. Sie verkraften es!

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #3
Das mit der großen Transportbox kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Wir sind Anfang des Jahres mit 6 Katzen umgezogen und hatten eine dieser großen Boxen von Freunden geliehen. Da passten unsere beiden 3 jährigen Katerbrüder bequem rein und geteiltes Leid war hier wirklich halbes Leid! (Und wir mussten "nur" 1,5 Stunden Transport überstehen)

Wenn Du die Chance hast die Box vorher schon aufzustellen, dann kannst Du Deine schon ein bisschen an das Teil gewöhnen. Ich hatte unsere Boxen mit alten T-Shirts als Unterlage und Katzenminze (Gibts als günstige Großpackung im Internet für den Wellness-Duft versehen und immer wieder mit Leckerlis bestückt. Dadurch haben wir es tatsächlich am Umzugstag zumindest 2 Katzen freiwillig in die Boxen bekommen.

Zylkene hatten wir auch gegeben.

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es reibungslos klappt!

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #4
Danke für die Antworten! Ich hatte es mir zwischenzeitlich wieder anders überlegt, daher war ich nicht mehr im Forum. Jetzt will ich vielleicht doch umziehen.
Eine Frage hätte ich da noch: Sind ältere oder jüngere Katzen dabei entspannter? Ich kann die Sorgen nicht abstellen.. Transport zum Tierarzt ist für mich schon ne Qual, weils mir so Leid tut. Allerdings gab ich denen auch noch nie Beruhigungsmittel. Wirkt das denn stark? Oder nur so ein bisschen.
Wenn ich mir bei meinen Katzen schon so nen Kopf mache, sollte ich wohl nie Kinder kriegen..^^"

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #5
Soweit ich weiß soll man auf keinen Fall Klo oder Näpfe mit in die Box stellen. Was natürlich blöd ist, weil sie dann stundenlang im Nassen sitzen. Aber wenn man mal scharf bremsen muss würden die Gegenstände zum tödlichen Geschoss für die Katzen werden. Aus selbem Grund soll man glaub keine so große Box nehmen.
Ich hatte für meinen Räuber eine ziemlich große Katzenbox gekauft. Die 6 h waren leider trotzdem die Hölle :oops:

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #6
bei einer vollbremsung sind maximal 1G beschleunigung möglich.
in der praxis deutlich weniger. da wird nix zum geschoß.
anders verhält es sich bei einem frontalcrash, aber dann ist es eh schon egal, weil es die box zerlegt.

hatte letztens einen umzug von einer stunde, zuerst kamen Tinta und Soschee in einzelnen boxen mit, dann einzeln Schischa.

Tinta kam zu mir nach einer dreitagesfahrt mit übernachtungsstops.
Soschee kam aus dem Ruhrgebiet, ca. 6 stunden fahrt.
als ich Tinta abholte war sie grundentspannt.
Soschee kam auch recht entspannt an.

naja, bei der einstündigen fahrt dachte ich, die beiden gehen mir hops.
beide speichelten und waren alles andere als entspannt.

von früher kannte ich es, daß Anastasia, ich besaß keine box, tierarztbesuche fanden auf dem arm statt, zu mir kam, sich auf meine oberschenckel stellte und das lenkrad fest im griff behielt.
als ich Schischa bekam, hielt ich es genauso. sie war allerdings noch zu klein zum lenken, also ließ sie sich auf meinem schoß nieder.

als dritte wurde dann Schischa transportiert, mit box in´s auto, tür zu, box auf.
sie kam dann zu mir, lenkte ein wenig und trollte sich dann auf den boden hinter dem fahrersitz.
sie kam hier zwar nicht völlig entspannt an, aber war auch nicht am ende.

letztens war ich mit Soschee beim Tierarzt, also Soschee in die box gepackt, nur 10 minuten fahrt inkl. vollster aufmerksamkeit und streicheln durch meine person. habe so eine hundetasche mit reisverschlüßen. recht viel länger hätte die fahrt nicht sein dürfen.
zur rückfahrt durfte sie dann aus der box, kam nach vorne, lenkte ein wenig, schaute zum fenster raus und trollte sich auf den boden hinter dem fahrersitz. tür auf und ich hatte eine entspannte katze.

sollte der fahrer irgendeine art von aufmerksamkeitsdefizitsyndrom haben, bitte nicht nach machen.

werner

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #7
Hab ich das richtig verstanden; du lässt die Katzen im Auto frei und fährst selbst? :shock: das finde ich heftig. die brauchen ja nur mal in den Fußbereich beim Fahrer zu klettern oder zu rutschen; da kannst du noch so aufmerksam sein-nützt ja nix, wenn du dann nicht bremsen kannst...LG

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #8
Ja das wäre mir auch zu gefährlich.
Das kann für euch alle übel enden.

Ich kann nur empfehlen eine große Tasche zu nehmen, damit sich Katze darin gut hinlegen und auch immer wieder die Position wechseln kann.
Und immer mal Pause machen, damit die Maus aufs Klo kann oder Wasser trinken.

Mir tun meine Katzen auch leid, wenn sie auf dem Weg zum Tierarzt nicht gerade fröhlich singen.
Aber watt mutt, datt mutt und sie sterben nicht davon.
Auf dem Rückweg ist es meist wesentlich ruhiger. :wink:

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #9
Unser Pepe musste mit uns umziehen als er schon 9 oder 10 Jahre war.
Die Fahrt dauerte im Pkw 6 Stunden. Er saß in seiner Korbhöhle auf dem Pc auf der Rückbank. Uns wurde erst hinterher klar, wenn er Pipi gemusst hätte, wäre auch der Pc hin gewesen. 3Tage später ist er sie Strecke wieder mit zurück gefahren. Noch mal eine Woche drauf mit dem Sprinter wieder. Es war mächtig heiß, er war mit vorne auf dem Schoß, aber immer in seiner Höhle. Er war der entspannteste von uns. Für ihn war es ok, wenn seine gewohnte Schlafhöhle und wir da waren

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #10
@ Ilvy:
ja, du hast es richtig verstanden.
es gibt allerdings eine kleine ergänzung. ich habe immer fahrzeuge/kombis, mit mittelkonsole,
da ich fahrzeuge mit frontantrieb haße.
katz läuft im fahrzeug ja nicht spielend durch die gegend und treibt unsinn, somit ist es schwierig in den fußraum des fahrers zu kommen.
das beste ist natürlich ein beifahrer, der die katzten händeln kann oder auf den rücksitzen platz nimmt und eine provisorische absperrung nach vorne eingebaut wird.
ich nehme mir diese transportform raus, zumal ich 100% unfallfrei bin. schief gehen kann immer was.

für einen 8 stunden transport würde ich, wahrscheinlich, oben besagte sicherung nach hinten einbauen.
aber ich tue mich da auch leicht, weil ich eh immer fahrzeuge habe, bei den der innenraum, wegen materialtransporten, keine rolle mehr spielt.

ich glaube auch, das ein solcher transport, mit beifahrer, deutlich besser für die katzen ist, als alleine.

jedenfalls: wat mutt, dat mutt.
eine verbesserung seiner eigenen situation und hoffentlich auch, der der katzen, wegen einem 8 stunden umzug nicht wahr zu nehmen, scheint mir nicht gerade zielführend.

gute fahrt, wünscht
werner

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #11
Wow... das mit dem Speicheln klingt echt fies.. War das trotz Beruhigungsmitteln? Miu pinkelt sich ja schon ein, wenn sie merkt, dass ich sie in die Box verfrachten will.

Wie kriegt man Katzen eigentlich harmlos in die Box? Wenn ich eine der beiden nehme und reinpacken will, wehren sie sich mit aller Kraft. ich muss immer eine Decke auf sie raufwerfen und sie dann so in die Box legen. Dadurch wird das Ganze natürlich umso stressiger, aber anders bekomme ich sie nich rein. Die Box steht auch immer in meinem Zimmer rum und da springen sie auch rein und pennen und spielen da drin. Wenn ich die Klappe dann zumache, schert es sie auch nicht.
Aber sobald ich sie mit ins Bad nehme (damit sie nicht fliehen können) und sie die Box auf dem Boden sehen... Zerreißt mir dann immer dass Herz, wenn ich sehe, wie viel Angst die haben Q_Q

Zum Pinkeln: Wie sieht denn so eine "Pause" aus? Aus der Box nehmen würde ich sie nicht, weil ich sie dann wahrscheinlich nicht mehr reinkriege. Kann man nicht.. ein kleines Klo mit reinstellen?

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #12
Leckerchen rein werfen und wenn sie drin sind, Deckel zu

Wickelunterlagen für unterwegs kaufen und die Box damit auspolstern

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #13
Bei mir geht es recht entspannt zu.
Ich bereite weit vor dem Termin schon alles vor. Die Box steht da, wo sie immer steht, allerdings nur oben offen und die Seiten geschlossen.
Dann setze ich mich und lese oder sehe fern. Die Katzen legen sich dann meist auf den Kratzbaum und pennen. Und wenn es denn losgehen soll, schnappe ich mir die ängstlichste Katze zuerst, verfrachte sie mit dem Po voran in die Box und schließe sie. Dann Katze Nr. 2, oben wieder auf und auch sie mit dem Po voran in die Box.
Dann erst Schuhe und Jacke an und los. Wichtig ist die Entspannung vorher. Man selber ist auch aufgeregt, aber das muss man unbedingt runterfahren. Wenn man selber entspannt ist, überträgt sich das auch auf die Katzen.

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #14
Das mit dem Leckerli werde ich mal probieren. Muss es demnächst zum Tierarzt, weil der Herr Kater mal wieder Zahnfleischentzündung und Zahnstein hat -_-.
Er ist wenigstens der Entspanntere. Mit Po zuerst reinsetzen geht nicht, da er seine Beine dann auf die Kanten stellt und sich wegdrückt. Wahrscheinlich spüren die echt meine Verzweiflung x.x

• 8h-Umzug mit 2 Katzen Beitrag #15
Ja. Die spüren sie leider. :mrgreen:
Deswegen ist am wichtigsten, dass du dich selber entspannst.
Seitdem klappt es bei mir auch besser.

Thema:

8h-Umzug mit 2 Katzen

8h-Umzug mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten