Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen?

Hemsi

Hemsi

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe gerade fest, dass ich doch einige unserer Zimmerpflanzen rausschmeißen muss - die Miezen gehen zwar nur an ihr Katzengras, aber man will ja kein Risiko eingehen...

Über eine Pflanze finde ich keine Infos in Bezug auf Katzen, und zwar die Zamioculcas (eine Palmenart). Diese Pflanze ist im Moment ja ziemlich in Mode, steht bei vielen Leuten daheim. Anscheinend ist sie giftig für Vögel, aber auch für Katzen?

LG,

Hemsi

C

cikobi

Reaktionen
0
Hallo, in der obenstehenden Liste für "Zimmerpflanzen, giftig ungiftig" steht folgendes:

Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Calciumoxalat, Oxalsäure.

Wirkungsmechanismen
Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei sehr grossen Dosen Hypocalcämie wegen Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere bei Ausscheidung der Kristalle.

Veterinärtoxikologie

Hemsi

Hemsi

Reaktionen
0
Das habe ich auch schon gesehen, aber das gilt ja nur im Allgemeinen so wie ich das verstanden habe oder kann ich da speziell "Katze" anklicken?

Auf anderen Listen habe ich die Pflanze nicht gefunden... schade, sieht echt super aus, aber fliegt jetzt wohl raus.

C

cikobi

Reaktionen
0
Ich interpretiere diese Liste so, wenn es für ein Tier giftig ist, halte ich es für alle Säugetiere zumindest für bedenklich.

Und man muss es ja nicht riskieren.

Hemsi

Hemsi

Reaktionen
0
Da gebe ich dir recht, meine Freundin freut sich schon über ihre neuen Pflanzen...

LG,

Hemsi

Schlagworte

zamioculcas giftig für katzen

,

zamioculcas giftig

,

Zamia giftig

,
Zamia giftig für katzen
, zamia palme, zamioculcas katzen, zamioculcas Katze, zamioculcas giftig katzen, zamioculcas palme, zamiapalme, palme zamioculcas, zamia katze, zamia giftig katzen, zamia palme giftig, ist zamioculcas giftig für katzen