Trauer und Neubeginn

Diskutiere Trauer und Neubeginn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, ich war lange nicht hier und es ist viel passiert.... Ich habe vier Jahre in Weißrussland gelebt und mir dort meine Lieblinge Pascha...
  • Trauer und Neubeginn Beitrag #1
M

mausepriem

Gast
Liebe Foris, ich war lange nicht hier und es ist viel passiert....
Ich habe vier Jahre in Weißrussland gelebt und mir dort meine Lieblinge Pascha und Mori "zugelegt" :) Nun musste ich vor knapp 2 Jahren zu meinem nächsten Dienstort umziehen, jetzt lebe ich in Slowenien. Hier ist uns nach kurzer Zeit ein kleines Findelkind hinterhergelaufen. Wir haben sie natürlich mit heim genommen. Sie heißt Paula.
Mori und Pascha waren Freigänger und das mit Leib und Seele. Anfang Oktober nun verschwand mein Herzenskater Pascha plötzlich. Bis heute ist er nicht wieder zurück. Nur 14 Tage später kam unser Mori schwerverletzt nach Hause und ist vor unserer Tür an seinen inneren Verletzungen gestorben. Für uns brach die kleine heile Welt zusammen. Ich habe nur noch geweint. Konnte das einfach nicht verarbeiten. Mein Mann ist dann Wochen später mit mir in das hiesige Tierheim gefahren, um für mich und Paula eine zweite Katze zu adoptieren. Wir haben uns Ricky ausgesucht. Er ist so lieb und verschmust, das ist eine wahre Freude.Jede Katze ist auf ihre Art einzigartig und das werden meine zwei Belarussen auch immer sein:
EINZIGARTIG. Aber in meinem Herzen ist so viel Liebe für Tiere, dass ich gar nicht anders konnte.
Ich unterstütze das Tierheim auch mit Futter und Spenden, so dass ich letzte Woche wieder vor Ort war. Da habe ich mich
entscheiden noch einen dritten kleinen Kater aufzunehmen. Er ist nicht gut sozialisiert, aber so langsam taut er auf. Das Vertrauen muss erarbeitet werden. meine Paula ud Ricky haben ihn gut aufgenommen.
Ich bin meinem Mann so dankbar, dass er solch Verständnis hat und auch noch mit dem dritten Kater einverstanden war.
Und ganz wichtig: Keine der jetzigen Kleinen wird jemals Freigänger sein. Ich habe daraus gelernt.
Auf der einen Seite wollten wir unseren Lieblingen ein artgerechtes Leben bieten, aber dadurch sind unsere Schätzchen nur 5 Jahre alt geworden. Ich vermute, dass mein Pascha auch angefahren wurde und den Weg nicht mehr nach Hause geschafft. Wir haben alles, wirklich alles abgesucht. Wir haben ihn nicht gefunden.
Meine Gefühle sind so gespalten, auf der einen Seite tut es immernoch oft sehr weh, und auf der anderen Seite sind da die drei Kleinen. Zwei wurden am 01.07.16 geboren und "Schröder" der Neue am 01.08.16.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden...

• Trauer und Neubeginn Beitrag #2
Hallo Anette
und herzlich Willkommen zurück.
Der Verlust Deiner zwei "Russen", tut mir sehr leid.
Schön dass Du Dein Herz für neue Fellgesichtchen öffnen konntest.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kitten sowie Gesundheit
und ein langes glückliches Leben bei Euch für die Samtpfoten.
Bine

• Trauer und Neubeginn Beitrag #3
Ich könnte es auch nicht ertragen, meine Schätzchen so zu verlieren.

Daher sind meine vier auch alle Wohnungskatzen.
Zumal es mit der viel befahrenen Straße direkt vor der Tür auch viel zu gefährlich ist.

• Trauer und Neubeginn Beitrag #4
Mein tiefes Mitgefühl! Beim Lesen bekam ich einen Kloß im Hals.

Meine Gefühle sind so gespalten, auf der einen Seite tut es immernoch oft sehr weh, und auf der anderen Seite sind da die drei Kleinen.

Ich finde, es darf beides da sein: die Trauer um Mori und Pascha, und die Freude an den drei kleinen Neuzugängen. Schön dass ihr das Testament einer Katze so toll umgesetzt habt.

Othello hat immer einen Platz in meinem Herzen, und in der intensiven Zeit der Trauer, habe ich jeden Tag eine Kerze für ihn angezündet, auch als der "Neue" schon da war. Das ist für mich kein Widerspruch. Ich konnte um Othello trauern, aber mich gleichzeitig über Doby freuen.

Alles Gute für Euch!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trauer und Neubeginn Beitrag #5
Hallo mausepriem,
ich habe mir deine Geschichte gerne durchgelesen und empfand sie auch nicht zu lang :smile:
Ich finde es auf jeden Fall schön, dass du dich wieder für Katzen entschieden hast! Jede Mieze freut sich über ein schönes, liebevolles Zuhause.
Sehr gut finde ich, dass du deinen "Neuen" kein Freigang mehr zumuten möchtest. Ich bin auch glücklich, reine Wohnungskatzen zu haben. Meine lieben ihren mit Netz abgesicherten Balkon, so haben die Katzen stets frische Luft und führen ein rundum sorgloses Leben in Geborgenheit :razz:

Ich wünsche euch alles Glück! laß wieder von euch hören :smile:

• Trauer und Neubeginn Beitrag #6
Ihr lieben, danke für die netten Worte.
Ich würde mich immer wieder für Tiere entscheiden, geben sie doch so viel! Ohne Tiere geht bei mir gar nicht mehr.
Wir haben ja auch noch einen Berner Sennenhund und der arme musste sich jetzt auch umstellen. Sein dicker großer Freund (Mori) fehlte ihm auch. Das war ein tolles Gespann...
Er ist jetzt dabei sich an die Neuzugänge zu gewöhnen. Das wird schon. Ich weiß, dass hier im Forum alle verstehen, wie ich mich fühle. Das ist leider nicht bei allen Menschen so.
Ich habe z.B. Nachbarn hier, die mögen gar keine Tiere, was mich aber nicht daran hindert, welche zu haben.
Ja, ich denke auch, auch wenn sie nur Haus-Tiger sein werden, so werden sie doch zu dritt bei uns glücklich sein können.
Ich war immer der Meinung, dass man Katzen artgerecht halten soll, also auch mit Freigang, aber nachdem was uns passiert ist,
kann ich das nicht mehr umsetzen. Ich würde vor Sorge krank werden. Ich wußte bereits nach 2 Tagen, dass ich Pascha wahrscheinlich nie wieder sehen werde, weil er nie länger als 1 Nacht weg war... man kennt ja seine Tiere.
Es wird alles gut werden und wenn mir zum Weinen zumute ist dann weine ich einfach und lasse es raus. Ich weiß, dass meine Belarussen uns die anderen geschickt haben und dass ich alles richtig mache. Ich kann einfach nicht anders. Für mich sind Tiere eine absolute Bereicherung meines Lebens. Egal was andere Menschen sagen.
Ich denke, dass viele hier im Forum so denken und fühlen, wie ich.
Alles liebe für Euch, vielleicht schaffe ich es heute abend, Fotos von meiner Rasselbande einzustellen. Gerade Schröder werdet ihr sicher "klauen" wollen :)

• Trauer und Neubeginn Beitrag #7
Oh ja, Fotos wären toll :razz:

Übrigens empfinde ich persönlich es nicht als artgerechtes Halten von Katzen, wenn ich sie ihrem Schicksal draußen belasse mit all ihren Risiken. Ich würde meine Katzen niemals den Gefahren draußen aussetzen wollen.
Du machst alles richtig, ich hoffe auch, dass alle Freunde werden :-D

Ich habe hier auch Nachbarn, die jedes Tier verteufeln, die können es nicht mal ertragen, wenn ein Hund draußen mit seinem Besitzer Ball spielt.

Ohne meine Tiere könnte ich mir auch nichts mehr vorstellen!
Nun bin ich gespannt auf deinen "Schröder" :smile:

• Trauer und Neubeginn Beitrag #8
Hallo mausepriem, Du schreibst so liebevoll über Deine Tiere, das ist wunderbar. Mein verstorbener Kater war auch lange ein Freigänger, bevor er krankheitsbedingt zum Balkonkater wurde. Die Umstellung hat etwas gedauert und mit dem Einzug weiterer Katzen, die als Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang vermittelt wurden, hat er sich bald daran gewöhnt. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich gebe zu, ich bin auch beruhigter, zumal hier auch schon Katzen zuhauf verschwunden oder verunglückt sind. Beides ist in Ordnung und beide Haltungen haben Vor- und Nachteile. Ich freue mich schon auf die Bilder.

• Trauer und Neubeginn Beitrag #10
Fotos, ja, ich bin auch fotosuchtig und freu mich drauf! :)

Ich habe ich auch immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich keinen Freigang ermöglichen kann. :-(
Diese Seite hier hilft mir dabei, es sind ein paar interessante Denkansätze dabei:

Ich habe zwar seit jeher immer Freigängerkatzen, finde diesen Artikel aber sehr interessant und überdenkenswert. Unser jüngster Kater ist meist im Haus und bewegt sich ansonsten nur im Garten(worüber ich sehr froh bin). Zwar habe ich noch nie eine Katze durch Verkehrsunfall verloren(2Hunde dagegen schon;-()
aber ich sehe in unserer Gegend immer wieder überfahrene Katzen und das ist schrecklich.
Die Argumente in dem Artikel sind absolut überzeugend.
Danke ShinaOthello, für's Einstellen des Links.
Bine

• Trauer und Neubeginn Beitrag #11
wir haben auch nur noch Stgubentiger, nun ist uns ein Kater zugelaufen der hier in der Gegend von seinen Besitzer einfach zurück gelassen wurde. Wir haben uns ihm angenommen, ihn einen Hütte auf unsere Terrasse gebaut, er ist kastriert und gechipt und ärtzlich untersucht. Im neuen Jahr wollen wir ihn noch mal auf VIP und Leukosen testen lassen, ihn impfen und noch mal checken lassen und wenn alles okay ist versuchen wir mal ihn in unsere Gruppe zu intigrieren, ob es gelingt wird sich zeigen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.04.jpg
    WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.04.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 6
  • WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.10.jpg
    WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.10.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 6
  • WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.16.jpg
    WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.16.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 6
  • Trauer und Neubeginn Beitrag #12
Habe nun geschafft, Fotos im Fotostudio hier einzustellen ❤️❤️❤️❤️

wir haben auch nur noch Stgubentiger, nun ist uns ein Kater zugelaufen der hier in der Gegend von seinen Besitzer einfach zurück gelassen wurde. Wir haben uns ihm angenommen, ihn einen Hütte auf unsere Terrasse gebaut, er ist kastriert und gechipt und ärtzlich untersucht. Im neuen Jahr wollen wir ihn noch mal auf VIP und Leukosen testen lassen, ihn impfen und noch mal checken lassen und wenn alles okay ist versuchen wir mal ihn in unsere Gruppe zu intigrieren, ob es gelingt wird sich zeigen.
Was sind denn das für Menschen, die ein Tier zurücklassen ?
Super, dass du dich um ihn kümmerst ?

Thema:

Trauer und Neubeginn

Trauer und Neubeginn - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten