Mein kleiner Leitfaden (Oder auch: Wie ich innerhalb eines Tages meiner Katze beigebracht habe sich auf befehl zu Putzen*
gg*)
1. Nimm Trockenfutter anstelle von Leckerchen. Denn es ist wichtig dies häufig zu machen und wir wollen doch Gewichtsprobleme vermeiden
2. Nimm 5-6 Krümelchen in die Hand mit dem Klicker. Dann nimmst du ein einzelnes in die andere Hand. Klick ein mal kurz und lass in dem Moment das eine Leckerchen aus der Hand fallen, genau vor die Miez. Wiederhole das mit den verbleibenden leckerchen. Es reicht, wenn du das so 5-6 mal machst am Anfang. Dafür machst du das nach 2 Stunden oder so nochmal. Lieber kurz, dafür häufig.
Das machst du 3-4 Tage lang. Mehr erst mal nicht.
3. Versuch immer möglichst die Katze vom Boden das Leckerchen futtern zu lassen. Damit deine Hände sozusagen uninteressant bleiben. Versucht die Katze das Essen aus deiner Hand zu klauen, bleib hart, die Hand bleibt da, und sie bleibt zu. Nimm sie nicht weg. Dann wird die Hand irgendwann uninteressant für die Katze. Auch wenn sie gut riecht, essen gibt es so eben nicht.
4. Genau so wird auch das Geräusch uninteressant, wenn es oft ertönt und nichts passiert. Schlepp doch mal 3-4 Tage die Tüten mit dir rum und knister alle paar Minuten. Irgendwann, wenn die Katze merkt sie bekommt sowieso nichts, wird es ihr egal sein
5. Übe immer nur mit einer Katze im Raum.
Hoffe das hilft, alles Liebe!