30.12.2016 Blasenkranker Kater Beitrag #1 S steinchen310 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend einen Rat. Ich habe eine 8 Jahre alte sterilisierte Katze und einen 7 Jahre alten kastrierten Kater. Beides sind reine Stubentiger und verstehen sich normalerweise ganz gut. In der Woche vor Weihnachten musste der Kater in die Tierklinik. Zunächst dachte ich er hat eine Blasenentzündung, jedoch wurde Harngries und –steine diagnostiziert. Er bekam für einige Tage einen Dauerkatheder und wurde nach 5 Tagen entlassen. Ich sollte das Futter umstellen und ihm noch 3 weitere Tage Antibiotikum und ein Schmerzmittel geben. Zuhause gab es Stress mit der Katze. Aber nicht nur das. Er verträgt die Medikamente nicht und erbricht sich. Somit hat er auch nicht wirklich Lust zu fressen. Nach einem erneuten Klinikaufenthalt über Weihnachten und einem Besuch beim Haustierarzt bekommt er nun aktuell und in den nächsten Tagen täglich eine halbe Tablette zum Magenschutz, eine halbe Tablette des Antibiotikum und ein viertel Tablette Kortison. Da er scheinbar eine gereizte Blase hat und auch ständig im Katzenklo sitzt und sich auch schon andere Ecke zum Urinieren sucht, liegen auch meine Nerven blank. Als kleiner Kater hatte er mal eine Blasenentzündung. Damals mussten wir auch 3 mal das Antibiotikum wechseln bis wir ein wirksames Mittel hatten. Parallel habe ich ihm damals homöopathische Tropfen Berberis Homaccord verabreicht. Das mache ich seit gestern zusätzlich. Besorge heute auch noch einen Feliway Stecker . Das Katzenklo reinige ich so oft ich kann, schon alleine deswegen, da ich kontrollieren muss, ob er auch weiterhin Urin absetzt, denn einen Harnstein konnte man bisher nicht zersetzen. Das soll u.a. das Futter beeinflussen, wenn er denn dann mal wieder fressen würde. Die Gesamtsituation bedeutet im Augenblick einfach nur Stress auch für mich und das merkt das Tier auch. Sofern er weiterhin Probleme mit dem Urinabsatz hat, könnte ich ihn operieren lassen (Penisamputation – ist wohl eine gängige Verfahrensweise und eine Routine-OP). Ich weiß ich bin evtl. zu ungeduldig, doch ich bin auch ganztägig berufstätig und ab nächste Woche sind die Beiden tagsüber wieder alleine. Und da mach ich mir natürlich Gedanken wie das werden könnte. Doch erste Priorität steht natürlich die Sorge um den Kater. Der kleine Kerl hat Schmerzen und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend einen Rat. Ich habe eine 8 Jahre alte sterilisierte Katze und einen 7 Jahre alten kastrierten Kater. Beides sind reine Stubentiger und verstehen sich normalerweise ganz gut. In der Woche vor Weihnachten musste der Kater in die Tierklinik. Zunächst dachte ich er hat eine Blasenentzündung, jedoch wurde Harngries und –steine diagnostiziert. Er bekam für einige Tage einen Dauerkatheder und wurde nach 5 Tagen entlassen. Ich sollte das Futter umstellen und ihm noch 3 weitere Tage Antibiotikum und ein Schmerzmittel geben. Zuhause gab es Stress mit der Katze. Aber nicht nur das. Er verträgt die Medikamente nicht und erbricht sich. Somit hat er auch nicht wirklich Lust zu fressen. Nach einem erneuten Klinikaufenthalt über Weihnachten und einem Besuch beim Haustierarzt bekommt er nun aktuell und in den nächsten Tagen täglich eine halbe Tablette zum Magenschutz, eine halbe Tablette des Antibiotikum und ein viertel Tablette Kortison. Da er scheinbar eine gereizte Blase hat und auch ständig im Katzenklo sitzt und sich auch schon andere Ecke zum Urinieren sucht, liegen auch meine Nerven blank. Als kleiner Kater hatte er mal eine Blasenentzündung. Damals mussten wir auch 3 mal das Antibiotikum wechseln bis wir ein wirksames Mittel hatten. Parallel habe ich ihm damals homöopathische Tropfen Berberis Homaccord verabreicht. Das mache ich seit gestern zusätzlich. Besorge heute auch noch einen Feliway Stecker . Das Katzenklo reinige ich so oft ich kann, schon alleine deswegen, da ich kontrollieren muss, ob er auch weiterhin Urin absetzt, denn einen Harnstein konnte man bisher nicht zersetzen. Das soll u.a. das Futter beeinflussen, wenn er denn dann mal wieder fressen würde. Die Gesamtsituation bedeutet im Augenblick einfach nur Stress auch für mich und das merkt das Tier auch. Sofern er weiterhin Probleme mit dem Urinabsatz hat, könnte ich ihn operieren lassen (Penisamputation – ist wohl eine gängige Verfahrensweise und eine Routine-OP). Ich weiß ich bin evtl. zu ungeduldig, doch ich bin auch ganztägig berufstätig und ab nächste Woche sind die Beiden tagsüber wieder alleine. Und da mach ich mir natürlich Gedanken wie das werden könnte. Doch erste Priorität steht natürlich die Sorge um den Kater. Der kleine Kerl hat Schmerzen und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
30.12.2016 Blasenkranker Kater Beitrag #2 Lottabine Beiträge 3.284 Reaktionspunkte 68 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Tut mir leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Ich denke dass da ein weiterer Tierarzt Besuch besser helfen kann, als unsere Ratschläge hier. Dass sich die beiden momentan nicht mehr so gut verstehen, liegt sicher an der Krankheit des Katers. Katzen süpren so etwas und distanzieren sich oft vom Kranken. Außerdem riecht der Kater nach dem Klinik Aufenthalt anders. Ich rate Dir, schnellstens noch einmal zum Tierarzt zu gehen. Viel Glück und gute Besserung dem Fellnäschen. Bine
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Tut mir leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Ich denke dass da ein weiterer Tierarzt Besuch besser helfen kann, als unsere Ratschläge hier. Dass sich die beiden momentan nicht mehr so gut verstehen, liegt sicher an der Krankheit des Katers. Katzen süpren so etwas und distanzieren sich oft vom Kranken. Außerdem riecht der Kater nach dem Klinik Aufenthalt anders. Ich rate Dir, schnellstens noch einmal zum Tierarzt zu gehen. Viel Glück und gute Besserung dem Fellnäschen. Bine
30.12.2016 Blasenkranker Kater Beitrag #3 S steinchen310 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank. Mit dem Tierarzt stehe ich in gutem Kontakt.
30.12.2016 Blasenkranker Kater Beitrag #4 F fuzzy Gast wichtig ist viel Flüssigkeit Infusionstherapie Nach jedem Tierarzt - Besuch den Kater mit einem von dir getragenen T-shirt/Nachthemd abreiben. Astorin Flutd 60 Tablette vierteln und die Viertel in weiche Leckerchenstangen drücken die Berberis Homaccord Tropfen sind gut, die kannst du weiter geben Pipistellen mit reinem Vodka putzen Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 30.12.2016
wichtig ist viel Flüssigkeit Infusionstherapie Nach jedem Tierarzt - Besuch den Kater mit einem von dir getragenen T-shirt/Nachthemd abreiben. Astorin Flutd 60 Tablette vierteln und die Viertel in weiche Leckerchenstangen drücken die Berberis Homaccord Tropfen sind gut, die kannst du weiter geben Pipistellen mit reinem Vodka putzen
30.12.2016 Blasenkranker Kater Beitrag #5 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Hallo, ich sehe es wie Lottabine. Aber dennoch würde mich interessieren. Was für Steine hat man denn gefunden? Struvit, Oxalat oder Urat? (gab noch was anderes, darauf komme ich aber gerade nicht) lg Juli
Hallo, ich sehe es wie Lottabine. Aber dennoch würde mich interessieren. Was für Steine hat man denn gefunden? Struvit, Oxalat oder Urat? (gab noch was anderes, darauf komme ich aber gerade nicht) lg Juli
03.01.2017 Blasenkranker Kater Beitrag #6 S steinchen310 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Es sind Struvid Steine. Er läuft immer noch zig mal ins Klo und macht nur hin und wieder was. Ich konnte ich dazu bewegen dass er nun von Kattovit Nassfutter mit Thunfisch frisst. Leider mag er immer noch nicht wirklich trinken. Der Felywaystecker hat zuhause die Lage etwas entspannt. Die Katze faucht nicht mehr ganz so oft, aber es ist noch nicht der alte Zustand. Den Tipp mit dem Shirt werde ich daher auf jeden Fall anwenden (und ich nehme die Katze zum nächsten Tierarzt-Besuch auch mit). Bis morgen bekommt er noch Antibiotikum und dann geht es erneut zum Tierarzt.
Es sind Struvid Steine. Er läuft immer noch zig mal ins Klo und macht nur hin und wieder was. Ich konnte ich dazu bewegen dass er nun von Kattovit Nassfutter mit Thunfisch frisst. Leider mag er immer noch nicht wirklich trinken. Der Felywaystecker hat zuhause die Lage etwas entspannt. Die Katze faucht nicht mehr ganz so oft, aber es ist noch nicht der alte Zustand. Den Tipp mit dem Shirt werde ich daher auf jeden Fall anwenden (und ich nehme die Katze zum nächsten Tierarzt-Besuch auch mit). Bis morgen bekommt er noch Antibiotikum und dann geht es erneut zum Tierarzt.