TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16

Diskutiere TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; rTrEHallo ihr lieben, ich bin neu hier und hätte da paar Fragen zur Futterumstellung etc.:oops: Meine Lütte is jetzt knapp 10 Jahre alt und hat...
  • TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #1
alvana

alvana

rTrEHallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hätte da paar Fragen zur Futterumstellung etc.:oops:

Meine Lütte is jetzt knapp 10 Jahre alt und hat seit knapp 9 Jahren nur TF gefressen.
Ich hab zwar schon schon einige Futterumstellungen versucht und bin kläglich an meiner Inkosequenz gescheitert.

Jetzt wurde sie allerdings am 20.12 aufgrund
Verstopfung und (sorry) Scheisse die bis zum Hals stand, ausgeräumt.
Nebenbei stellte die TÄ fest, das Mauschi wahrscheinlich nen trägen Darm bekommen hat. Desweiteren kann sie die Menge TF auch bei täglichen Stuhlgang nicht verwerten und “sammelt“ den Kot im Darm an, so das es nur
ne Frage der Zeit is, bis sie wieder ausgeräumt werden muss - was die TÄ aber ungerne jedes Jahr wiederholen möchte.
Die TÄ war schon erstaunt das es so lange gut ging, da der Kot sich wohl schon seit Jahren (min 3 Jahre) da drin angesammelt hat.

Ende vom Lied ist jetzt, das wir z.zt ne Kaltumstellung machen müssen.
Sprich sie kriegt seit der OP kein TF mehr.
Es läuft relativ auch gut - also Mauschi frisst so zw. 30 und 80 gr pro Tag - nur leider mag sie gleiches NF nicht 3 Mahlzeit hintereinander, geschweigeden 2 Tage
nacheinander erst recht nicht. Und es gibt Hersteller da geht sie auch mit langen Zähnen nicht ran.

Also frier ich das teilweise ein und bin am
überlegen mir gleich die 400 gr Dosen zu
holen.
Gibts da ein Geschmacksunterschied zur 200 gr Dose?
Und kann ich ihr vielleicht helfen, das sich die Menge erhöht? TF drüberbröseln geht ja nicht.
Bierhefe, Erwärmen, Wasser drüber gehen nicht.
Is es besser gleich 2 -4 Hersteller zu füttern oder
lieber nur 1-2 und später wenn sie mehr frisst, andere einschleichen?
Ab wann muss ich mir Gedanken machen,
das die Menge zu wenig is?
Reicht es wenn sie (aufgrund wenig NF) nur alle 2 Tage gross macht?
Und gibts es ne möglichkeit ihren Stuhlgang etwas weicher zu machen oder kommt das irgendwann von NF alleine?

Vielen lieben Dank fürs lesen des langen Texte.
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
  • TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #2
Wenn deine Maus Futter nur kurzfristig akzeptiert, würde ich mit Tütchenfutter beginnen. Ein Tütchen enthält, je nach Hersteller, zwischen 80 und 100 g. Dann kannst du mehrere Geschmacksrichtungen / Tag anbieten.
Das Futter in denTüten, den 200 g und den 400 g Dosen ist inhaltlich identisch. Geschmacklich tut sich da auch nicht viel. Jedoch ist die Konsistenz oft unterschiedlich. Einige Katzen mäkeln dann gerne.

In deiner Situation würde ich Futter aus kleinen Gebinden anbieten und langsam auf größere umstellen.
Und ja, es gibt Hersteller, deren Futter weniger beliebt ist. Meine Katzen z. B. ziehen Futter von MAC's eindeutig dem Futter von Animonda vor. Grau ist ungenießbar, Feringa lecker. Da muss man halt testen, was die Katzen mögen.

In deiner Situation würde ich Futter mehrerer Hersteller anbieten, um herauszufinden, was die Katze mag. Ich füttere die Sorten von mindestens 4 Herstellern. Ich würde mit 2 Herstellern anfangen und dann ausweiten.

80 g / Tag finde ich nicht viel. Meine fressen locker 200 g / Tag / Katze.

Wie du den Stuhl/Kot weicher bekommst, frage bitte den Tierarzt. Ich habe einen Kandidaten, der gerne mal sehr harten Kot absetzt. Das Kerlchen bekommt dann einmal einige ml Lactulose. Mitunter bekommt er auch Nux vomica, was auch den Appetit anregt. Aber bitte auf jeden Fall vor der Verabreichung, Tierarzt fragen, was für deine Katze passt.

• TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #3
ich würde auch Tütchen testen

Leonardo ist hier beliebt
Schmusy - da gibt es viel Soße (ist aber jetzt nicht so hochwertig)
Granatapet, wird hier auch gerne genommen

Was sagt der Tierarzt zu Schlagsahne, Sahnequark, Butter?

• TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #4
So lange Mauschi das verträgt, wäre der TÄ das alles recht - nur leider mag Tequila das garnicht.

Granatapet geht sie garnicht ran, Futter mit Sauce kann ich ihr überhaupt nicht hinstellen, dann schlabbert sie zwar Sosse wird aber das Fleisch liegen lassen und noch weniger fressen.

Zzt. frisst sie Macs, Sandras Schmankerl und
Ccf. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit und solange frier ich den Rest halt ein. zum Glück hat sie damit keine Probleme und frisst aufgetautes.
Tüten sind mir einfach auf Dauer zu teuer.

Und sie kriegt 1x Woche noch Küken.

Solange sie spielt, schmust und nicht zu krass abnimmt werde ich weiterhin einfach aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #5
da hast du doch schon 3 gute Sorten

Da mein nierenkranker HLH- Kater auch z.T. Verstopfungsprobleme hat(durch die Nierengeschichte und sein Fell), gebe ich, in Absprache mit meinem Tierarzt, reines Paraffinöl.

Da muss man allerdings darauf achten, dass es nicht eingeatmet wird.
Deshalb mische ich 2 Tropfen unter das Futter

• TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 Beitrag #6
Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit meiner gemacht habe (auch Trockenfutter fast 10 Jahre lang).

Ich habe erstmal von einigen Sorten (da war es mir erstmal egal was) eine Dose/ Tütchen geholt und geschaut, was sie davon mag. Natürlich geht da auch einges erstmal in die Tonne, aber ohne ausprobieren klappt das nicht. ;-)

Wenn sie Nassfutter mit Sosse mag, ist das ja schon mal nicht so schlecht. Da solltest du die Brocken dann einfach klein drücken. So mache ich das hier auch.
Dann sollte die Umstellung langsam gemacht werden, nicht gleich komplett ändern.

Du kannst das Trockenfutter auch mit ein bißchen Wasser einweichen.
Dann Butter, Sahne, Milch (Katzenmilch oder ein bißchen mit ins Trinkwasser).

Thema:

TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16

TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16 - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Oben Unten