• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chip im Ellenbogen

Diskutiere Chip im Ellenbogen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Sweety humpelt seit einiger Zeit. Seit Kurzem ist es mehr geworden. Daher war ich heute mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde ein Chip...
  • Chip im Ellenbogen Beitrag #1
Mtn2001

Mtn2001

Hallo,

unsere Sweety humpelt seit einiger Zeit. Seit Kurzem ist es mehr geworden. Daher war ich heute mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde ein Chip im Ellenbogen-Gelenk gefunden. Er befindet sich nicht direkt im Gelenk, sondern davor.
Sie hat nun ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich soll ihr eine Woche lang Metacam geben. Von einer Op wurde mir erstmal abgeraten, da sie schon 11 ist und die Erfolgschancen nur bei 50% liegen.

Sie humpelt nicht doll. Es ist im Schritt eigentlich nicht zu sehen. Nur wenn sie läuft sieht man ein leichtes Humpeln. Wenn sie von der Couch gesprungen ist, sieht man es auch im Schritt.

Gibt es vielleicht etwas, was ich ihr dauerhaft geben kann (Ingwer, Teufelskralle, etc.)?
Habe etwas von MSM gelesen. Kennt das jemand und was ist das?

Viele Grüße

Kathleen

• Chip im Ellenbogen Beitrag #2
Hi,

das verstehe ich nicht ganz.

Was für ein Chip ist das denn? So einer den man setzt um das Tier zu identifizieren?

Wenn ja, was soll das Schmerzmittel da helfen?

Wenn der Chip die Bewegung einschränkt muss er raus, das sollte ja kein größerer Akt sein. Und 11 ist eigentlich noch kein alter.

• Chip im Ellenbogen Beitrag #3
Hallo,

nein, nicht der Mikrochip. Ein Knochensplitter.
Laut Tierärztin liegt die Chance auf Beschwerdefreiheit bei 50%.

Viele Grüße

Kathleen

• Chip im Ellenbogen Beitrag #4
Hi,

achso. Bei dem Begriff Chip bin ich nicht auf Knochensplitter gekommen.

Also da würde ich mir nochmal eine andere Meinung holen. Du kannst ja deine Katze nicht die nächsten Jahre ständig mit Schmerzmittel vollstopfen. Vorallem Metacam geht extrem auf den Magen und ich meine auch auf die Nieren.

Der Splitter könnte wandern, innen irgedwas verletzen wenn er sich bewegt, und und und...

Ich persönlich würde mal in eine ordentliche Klinik fahren und den Splitter entfernen lassen.

• Chip im Ellenbogen Beitrag #5
Hi,

wo kommt der her? Ein Knochensplitter würde für mich bedeuten, das der irgendwo abgesplittert ist. Sie also eine Verletzung haben müsste? Oder hab ich was missverstanden?

Ich würde auch eine 2. Meinung einholen und ihn entfernen lassen, sollte es sich bestätigen mit dem Knochensplitter.

lg Juli

• Chip im Ellenbogen Beitrag #6
Ist es denn sicher ein Stück Knochen oder vllt nur ein freier Gelenkkörper, also Knorpel?

• Chip im Ellenbogen Beitrag #7
Hallo,

es könnte auch Knorpel sein. Am Gelenk selber war kein Schaden zu sehen. Wo der herkommt weiss ich nicht.

Auf dem Bild war nur ein kleiner heller Fleck zu sehen. Ich denke, dass man anhand des Bildes nicht erkennen kann ob das Knorpel oder Knochen ist.

Viele Grüße

Kathleen

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip im Ellenbogen Beitrag #8
Dann solltest du wirklich eine zweite Meinung einholen. 11 ist wahrlich kein Alter. Und Schmerzmittel helfen ja nicht dauerhaft. Als ich meinen freien gelenkkörper hatte, hat gar kein Schmerzmittel geholfen, nicht mal Morphin.

• Chip im Ellenbogen Beitrag #9
Hallo,

dauerhaft Schmerzmittel geben zu müssen, kann auch keine Lösung sein. Das sehe ich auch so.
Die Tierärztin kann sowas selbst sowieso nicht operieren. Sie empfiehlt die Tierklinik in Norderstedt. Die haben wohl einen Orthopäden. Die Röntgenbilder brennen die mir auf CD, welche ich die Tage raus holen kann.

Das ist allerdings eine Fahrt von fast 1 1/2 Stunden. Kennst jemand von Euch eine gute Tierklinik mit einem Orthopäden, oder einen Tierarzt im näheren Umkreis von 23909 Ratzeburg?

Viele Grüße

Kathleen

• Chip im Ellenbogen Beitrag #10
Ganz kurz?
NEIN

Norderstedt ist die beste Tierklinik in weitem Umkreis. Die Züchterin meines Imano fährt immer von der Ostsee dorthin, wenn irgendetwas Größeres mit ihren Katzen ist.

Also schmeisst euch ins Auto und fahrt dorthin. Dort bist du und deine Maus so gut aufgehoben wie kaum irgendwo.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die einen komplizierten Bruch von Imano perfekt wieder hinbekommen haben.
Besser geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip im Ellenbogen Beitrag #11
Zuerst mal kurz zum Medizinischen Hintergrund: einen Knochenzuwachs am Gelenk nennt man Chip, die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von Erbanlagen bis hin zu Traumata.
Der Knochen muss also nirgendwo "herkommen", er wächst tatsächlich quasi dazu.
Die Erfolgschanchen einer OP liegen deshalb bei ca. 50%, weil man den Chip zwar operativ entfernen kann, es aber nicht selten ist, dass er sich, wenn er einmal da war, immer wieder neu bildet.

Darüber, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, haben wir im Seminar zwar mal kurz gesprochen, da das für mich als Tierphysio aber nicht wirklich interessant war, hab ich es wieder vergessen :oops:

Auf jeden Fall würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen, weil eine dauerhafte Gabe von Schmerzmitteln nun nicht unbedingt die angenehmste Lösung ist, denke ich.

• Chip im Ellenbogen Beitrag #12
Wie geht es denn der Katze?

Ich habe vor kurzem die gleiche Diagnose erhalten und bin auch schwer am hin und herüberlegen wie ich weiter verfahre.

Labiae ich hoffe Du bist mir nicht böse aber ich muss dir widersprechen. Ein Chip ist ein freier Körper (Knorpel oder Knochenstück) der sich abgelöst hat oder frakturiert ist. Kann also von Geburt eine "Schwachstelle" sein oder durch ein Trauma ausgelöst.
Ein Knochenzuwachs würde dann eine arthrotische Veränderung darstellen.
Was aber sein kann ist, dass so ein Chip sich "Verkapselt" und wenn man Glück hat auch noch an einer Stelle die nicht mehr Schmerzen hervorruft.

Bei mir war jetzt die Frage ob ich das Gelenk spiegeln lasse... Da bin ich aber immer sehr sehr vorsichtig, da bei solchen Gelenkssachen auch super schnell was daneben gehen kann. Und gerade das Ellbogengelenk ist ja auch super Mini bei der Katze :(.

Deswegen hab ich gedacht ich frag hier mal nach wie es bei Dir weitergegangen ist.

• Chip im Ellenbogen Beitrag #13
Hallo,

der Katze geht es sonst super. Sie wird dieses Jahr 11 Jahre alt. Sie meidet auch keine Sprünge. Tobt durch die Bude mit der zweiten Katze. Springt auch von der Couch oder einer 1m hohen Komode. Habe ihr jetzt probehalber mal Canosan gefüttert, da ich finde, dass das Gelenk leicht arthrotisch aussieht. Wir haben ein Pferd, welches Arthrose hat und dem füttern wir eine Nahrungsergänzung mit Teufelskralle, Ingwer, etc. zu. Die ist seit dem lahmfrei.

Leider bekomme ich ein Mittel mit Teufelskralle in die Katze nicht rein, außer mit Zwang. Die Canosan-Kautabletten frisst sie so, bzw. schluckt sie im ganzen runter.

Ich hatte per Mail Kontakt mit der Tierklinik Norderstedt aufgenommen und denen die Röntgenbilder und zwei Videos von der Katze gemailt. Die waren so nett und haben mir anhand derer geantwortet. Die würden ein CT zur weiteren Diagnose machen wollen, da nicht feststeht, ob es ein Knochen-, oder Knorpelsplitter ist oder nur eine knöcherne Zubildung. Die rieten also zum CT mit anschließender Arthroskopie zum Preis von 1400 €.
Ich bin mit denen verblieben, dass ich abwarte und darauf zurück komme, wenn es schlimmer werden sollte. Sie lahmt ja wirklich nur ganz leicht. Wie ein "Ticken".

Ich hab mal das Röntgenbild angehängt.

Viele Grüße
Kathleen

Anhänge

• Röntgenbild Sweety.jpg
    Röntgenbild Sweety.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 28
  • Chip im Ellenbogen Beitrag #14
CT ist immer teuer. Auch beim Menschen. :roll:

Thema:

Chip im Ellenbogen

Chip im Ellenbogen - Ähnliche Themen

alternativen bei osteoporose?: hallo liebe katzenfreunde, habe schon viel in diesem forum gestöbert und mich jetzt angemeldet, in der hoffnung, dass mir jemand helfen kann...
Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter: Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten