• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Durchfall

Diskutiere Kater hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr :) Wir haben nun seit einem Monat einen zweiten Kater, er versteht sich mit dem ansässigen sehr gut und hat sich auch schon eingelebt. Nun...
  • Kater hat Durchfall Beitrag #1
S

Squishy

Hi ihr :)

Wir haben nun seit einem Monat einen zweiten Kater, er versteht sich mit dem ansässigen sehr gut und hat sich auch schon eingelebt. Nun hat aber unser neuer Kater ständig Durchfall. Er ist 8 Monate alt und kastriert.

Beim Tierarzt haben wir was zum entwurmen bekommen, Kapseln mit guten Darmbakterien und Futter von royal canin. Damit hörte der Durchfall auf und wir fingen an anderes Futter unter zu mischen, also langsam umzustellen. Kaum bekam er aber anderes Futter bekam er schon wieder Durchfall. Bei Royal Canin möchten wir auf gar keinen Fall bleiben. Das Futter ist meiner Meinung nach schrott und dazu noch viel zu teuer. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert. Auch Futter für sensible Katzen, mit nur einer Fleischsorte. Nichts scheint er zu vertragen. Vor kurzem gaben wir ihm Schonkost, also gekochtes Fleisch mit Reis und Karotten und schon war der Durchfall weg. Bei den Vorbesitzern bekam er immer nur gekochtes Fleisch mit Nudeln, dort hatte er nie Durchfall. Aber ich will ihm auch das nicht geben, da fehlen ihm dann unglaublich viele Nährstoffe!

Kotprobe wurde noch nicht genommen aber können denn wirklich Parasiten dahinter stecken? Gekochtes Fleisch kann er ja ohne Probleme fressen, nur bei jeglichem Nassfutter bekommt er Durchfall. Da er bei den Vorbesitzern nur gekochtes Fleisch mit Nudeln bekam und das schon die ersten 7 Monate seines Lebens, schätze ich dass er Fertigfutter schlicht und einfach nicht gewohnt ist. Kann das denn sein?

Muss dazu sagen er ist unser zweiter Kater und viel Erfahrung haben wir leider nicht.

• Kater hat Durchfall Beitrag #2
Hallo,

ich würde eine Kotprobe ins Labor schicken, auf Parasiten, Bakterien testen, auf Giardien und Tritrichomonas Foetus (muss man extra angeben) die Mykologie würde ich noch mitmachen und die Virologie. Allerdings sollte man wissen das das alles extrem teuer sein wird. Wichtig fände ich Parasiten, Bakterien und Giardien, sowie Tritrichomonas. Wenn da alles ok ist, kann man das andere auch noch nachreichen.

lg Juli

• Kater hat Durchfall Beitrag #3
Hallo :)

Was fütterst du denn?

• Kater hat Durchfall Beitrag #4
Ist das RC Trockenfutter? Falls ja, wäre klar dass er damit keinen DF hat. Das kaschiert die Erkrankung meist einfach nur.

Grundsätzlich würde ich auch erstmal eine eingehende Diagnostik (Kotprobe von drei Tagen und zumindest noch großes Blutbild) machen.

Und in diesem speziellen Fall vielleicht wirklich erstmal gekochtes Fleisch mit Felini Complete (Vitamine etc.) geben und normales Nassfutter langsam beimengen. Das Kerlchen dürfte massive gesundheitliche Probleme haben, wenn es die ersten sieben Monate so Mangelernährt wurde :-?

• Kater hat Durchfall Beitrag #5
  • Kater hat Durchfall Beitrag #6
Danke euch!

Am sa haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt, da werde ich mal nachfragen wegen Kotprobe und Blutbild.

Das von Royal Canin war spezielles Diätfutter, Nass- und Trockenfutter. Trockenfutter bekam er aber nur einmal am Tag und nur wenig. Fülle so viel rein, dass der Boden bedeckt ist.

Wir hatten schon ein paar Marken probiert. Z.B. Herrmanns, Animonda (wovon er plötzlich 5x in der Nacht groß ging, das war echt schlimm und hat er noch schlechter vertragen), Schmusy und Petnature. Momentan versuchen wir es mit Mac's mono aber das scheint er auch nicht zu vertragen.

Zur Mangelernährung in seinen ersten 7 Monaten: Man sollte wohl annehmen, dass er gesundheitliche Probleme hat, da er nur gekochtes Fleisch und Nudeln bekam. Waren ja aber schon beim Tierarzt und der kleine ist top fit bis auf den Durchfall. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, spielt viel und hat einen gesunden Appetit.

Er trinkt aber richtig viel. Kenne das von Katzen eigentlich nicht so. Habe eine kleine Wasserschüssel, die ich mindestens 1x am Tag nachfüllen muss, oft sogar 2x täglich. Muss ich mir da Sorgen machen? Seine Katzenmama und Geschwister trinken aber auch so viel wie er. Die können doch nicht alle krank sein? :shock:

• Kater hat Durchfall Beitrag #7
Hi,

also wenn alle so schlecht ernährt wurden könnte das natürlich zusammenhängen. Viel trinken ist oft ein Anzeichen für Nierenprobleme.

Zu Animonda Carny. Das vertragen viele nicht. Unsere auch nicht wirklich. Mal eine Dose zwischendrin geht habe ich jetzt festgestellt, aber ich hatte das eine Zeit lang öfters gefüttert und es gab nur gepupse und Durchfall.

• Kater hat Durchfall Beitrag #8
Hi,

also wenn alle so schlecht ernährt wurden könnte das natürlich zusammenhängen. Viel trinken ist oft ein Anzeichen für Nierenprobleme.

Zu Animonda Carny. Das vertragen viele nicht. Unsere auch nicht wirklich. Mal eine Dose zwischendrin geht habe ich jetzt festgestellt, aber ich hatte das eine Zeit lang öfters gefüttert und es gab nur gepupse und Durchfall.

Ja die wurden alle so ernährt. Oje hatte das meinem Tierarzt anfangs nicht gesagt, weil die alle so viel trinken und ich dachte mir dabei nicht so viel. Muss ich meinen Tierarzt am Samstag gleich mal fragen. Hoffe da ist nichts! :???:

Thema:

Kater hat Durchfall

Kater hat Durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten