• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erlebnisse beim TA

Diskutiere Erlebnisse beim TA im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle, Ich wollte euch doch mal erzählen, was ich mit Jerry beim Tierarzt erlebt habe. Falls ich hier falsch bin, bitte ich ums Verschieben...
  • Erlebnisse beim TA Beitrag #1
Cassidy

Cassidy

Hallöle,

Ich wollte euch doch mal erzählen, was ich mit Jerry beim Tierarzt erlebt habe. Falls ich hier falsch bin, bitte ich ums Verschieben!

Ich hab Jerry ja seit etwa einem dreiviertel Jahr, vorher lebte er bei meiner Mutter, die ihn ihrerseits vor knapp elf Jahren von meiner Kusine übernahm (er ist fast zwölf).
Weil ich mir dachte, dass es doch sicher nicht so blöd ist, den Dicken mal einem Tierarzt vorzustellen, machte ich einen Termin aus.
Jerry war bei meiner Mutter nie beim Tierarzt, er kam bereits kastriert zu ihr.
Beim Tierarzt war es recht ruhig, es waren nur die Tierarzt und eine Helferin in der Praxis. Wir mussten noch eine Viertelstunde warten, dann ging es los.
Vor Unsicherheit liess sich Jerry gut händeln, die Tierarzt hörte ihn ab, schaute ins Maul, tastete. Da sie auch zur Blutabnahme riet, sollte er in Narkose gelegt werden, da ich mir nicht sicher war, wie er das aufnehmen würde. Zuhause ist er ja doch sehr bestimmt, was Berührungen und Festhalten angeht.
Also ließ ich ihn dort, ich sollte eine Stunde später wieder kommen, dann wäre er wieder aufgeweckt und abholbereit.
Als ich wieder in die Praxis kam, wartete eine Frau mit ihrer Tochter. Die Arzthelferin erklärte den beiden, worauf sie bei ihrem Kater achten müssten und holte eine Transportbox. Sie sagte noch zu mir, ich solle mich nicht wundern, die Boxen sähen sich sehr ähnlich, die Farben wären nur andersrum. Da ich mir aber sicher war, dass meine so aussah, und auch die anderen beiden unsicher waren, schauten wir doch mal in die Box rein.
Ich sah das Gesicht und dachte noch: also wenn deren Kater so aussieht, verstehe ich die Unsicherheit mit den Boxen, der da drin sah nämlich aus wie Jerry! Das Mädchen sagte dann auch, der hat aber nen kurzen Schwanz, und die Helferin holte zur Sicherheit noch die andere Box.
Ich habe nicht darauf geachtet, wie die aussah, denn was mir aus der Box entgegensah, war ein richtig dicker Bollerkopf mit weißer Blesse auf der Nase!
Wir entschieden uns dann, dass die den Bollerkopf mitnehmen und ich den anderen kriegen würde.
Den hatte sie erstmal wieder in die Untersuchungsräume mitgenommen.
So weit, so irritierend.
Die Arzthelferin erzählte es der Tierarzt, was ich durch die geschlossene Tür hörte, ich wurde dann wieder in die Untersuchungsräume geholt, der Kater, eindeutig meiner, wurde aus der Box geholt...und sie stellten fest, sie hätten nicht nur fast das falsche Tier rausgegeben, nein, sie hatten auch dem armen Kerl, der eine Zahnstein-OP hatte, das Blut abgenommen!
Jerry hatte nur geschlafen...
Das Blut nahmen sie ihm dann noch ab, er war ja trotz Aufwach-Spritze noch etwas bedrüselt, und so richtig lustig fand ich das nicht. Glück für den anderen Kater, sie haben seine Blase leicht ausgedrückt und dabei festgestellt, dass er wohl Diabetes hat.
Letztendlich wurde ich dann von der Ärztin aus dem Raum geleitet, die Tür ging zu, und ich stand da. Allein, keiner in Sicht. Ich wartete einige Minuten, aber weil auch die Arzthelferin nicht kam, um mich abzurechnen, ging ich.
Zuhause hatte ich dann einen Anruf, dass ich wohl vor Aufregung rausgestürmt sei und vergessen hätte, zu zahlen.
Ich habe dann am nächsten Tag bezahlt, und schön war noch, dass sie mir gesagt hatten, ich solle mich nachmittags melden wegen der Blutergebnisse, beim Bezahlen vormittags dann aber gefragt wurde, ob ich noch warten wolle, die Ergebnisse wären schon da, nachmittags wäre auch nur die andere Ärztin anwesend....
Die waren wirklich alle sehr nett da, aber dass sie nicht nur zwei rote Kater vertauscht haben, sondern auch noch falsch untersucht haben, lässt mich überlegen, die Tierarzt zu wechseln....
Übrigens musste ich die Kosten der Narkose nicht zahlen, so belief sich die Rechnung dann "nur" auf ca. 150 Euro.

• Erlebnisse beim TA Beitrag #2
Ich würde den Tierarzt wechseln. Sowas darf nicht vorkommen. Das ist der Hammer.

• Erlebnisse beim TA Beitrag #3
Ne, also da würde ich auch nicht mehr hingehen.
Was wäre passiert, wenn bei dem anderen Kater ne OP geplant gewesen wäre und die hätten dann deinen aufgeschnitten? Sind zwar auch alles nur Menschen und Fehler passieren. Aber das find ich schon heftig

• Erlebnisse beim TA Beitrag #4
Meine Praxis kennt meine Katzen gut. Trotzdem wird die box beschriftet wenn ich jemanden da lassen muss.

Die Praxis hätte mich gesehen, da ist echt viel schief gelaufen.

• Erlebnisse beim TA Beitrag #5
unglaublich!!!
Sowas DARF NICHT PASSIEREN!

Ich würde die Leute vor Ort dezent darauf aufmerksam machen, damit sie wenigstens bescheid wissen, warum du den Tierarzt wechselst.

• Erlebnisse beim TA Beitrag #6
wow... ich glaub, ich wäre voll ausgeflippt und hätte niemanden mehr Blut abnehmen lassen bei meiner Katze. So eine Verwechslung ist mal nicht ohne und darf einfach nicht passieren. Auch merkwürdig, dass man direkt zur Narkose greift, bei einer Blutabnahme, ohne es vorher mal probiert zu haben. :roll:

Andere Ärzte haben auch gute Qualifikationen ;-)

• Erlebnisse beim TA Beitrag #7
wow... ich glaub, ich wäre voll ausgeflippt und hätte niemanden mehr Blut abnehmen lassen bei meiner Katze. So eine Verwechslung ist mal nicht ohne und darf einfach nicht passieren. Auch merkwürdig, dass man direkt zur Narkose greift, bei einer Blutabnahme, ohne es vorher mal probiert zu haben. :roll:

Same here. Die hätten ganz schnell gemerkt mit wem sie es machen können und mit wem nicht. Puh neh, ich wäre wahrlich ausgetickt

• Erlebnisse beim TA Beitrag #8
Same here. Die hätten ganz schnell gemerkt mit wem sie es machen können und mit wem nicht. Puh neh, ich wäre wahrlich ausgetickt

Ich wäre schon ausgetickt bei, Blut abnehmen unter Narkose, selbst bei Zicken geht das meistens ohne. :roll:
Außerdem ist eine Blutabnahme, angeblich ohne die Narkose, mit 150 € zu berechnen frech.
Das habe ich nicht mal für ein großes Blutbild, mit anschließenden Nachuntersuchungen bezahlt.:shock:

Wechsel den Tierarzt, nett und keinen Plan nützt nichts.;-)

• Erlebnisse beim TA Beitrag #9

Ich schließe mich ebenfalls an.
Für eine Blutentnahme bei einem Kater, der sich gut untersuchen lässt, eine Narkose zu veranlassen, ist ziemlich heftig. Schließlich ist eine Narkose nicht ungefährlich und dem Tier geht es hinterher auch nicht gut.
Ein Blutbild kostet um die 90 Euro. 60 Euro für die Narkose finde ich zu viel.

Thema:

Erlebnisse beim TA

Erlebnisse beim TA - Ähnliche Themen

Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten