• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch

Diskutiere Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , seit 3 Wochen lebt der kleine Kater Jiri bei mir. Er war ein Findling und hat seine ersten Lebenswochen bei einer Tierärztin verbracht...
  • Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch Beitrag #1
P

punkix

Hallo ,
seit 3 Wochen lebt der kleine Kater Jiri bei mir. Er war ein Findling und hat seine ersten Lebenswochen bei einer Tierärztin verbracht.

Leider hatte er bereits Katzenschnupfen und nun dolle Hautprobleme. Er hat die ersten 2 Wochen bei uns im Stall gelebt (ausbruchsicher) und sich da auch sehr wohl gefühlt. Im Moment logiert der kleine in unserer Wohnung und fühlt sich nicht mehr ganz so wohl... (da darf man ja dann auch nicht alles :wink: )

Nun war ich mit ihm wegen seiner Haut schon 2x bei der Tierärztin und habe 1x eine Salbe (zur Beruhigung und besseren Heilung sowie eine Spritze gegen Milben bekommen). Die Spritze bekam er vorgestern als ihm ein Stück Fell abrasiert wurde, um die betroffene Haut besser untersuchen zu können. Die Tierarzt meinte nur so etwas hätte sie noch nie gesehen und sie wisse nicht was es ist. Es könnten Milben sein, es könnte Pilz sein oder auch eine Allergie (evtl. gegen Stroh, darin hat er immer gespielt).

Der Ausschlag ist an seiner Brust und eine kleine Stelle an der Stirn. Das ganze sah aus wie mehrere Mückenstiche die er sich aufgekratzt hat. Die Schwellungen sind nun sein Montag zurückgegangen (fast weg) aber er hat noch einen Juckreiz und es hat sich wohl nicht weiter ausgebreitet. Er hatte keinen Haarausfall, wir haben vor dem rasieren immer "nur" Blut im Fell gesehen, wenn er gekratzt hatte.

Die Tierarzt hat auch einen Abstrich genommen der auf Pilze untersucht wird, aber sie glaubt nicht, dass es welche sind...

Kann das Herpes sein?? , da Katzenschnupfen ja von Herpesviren ausgelöst wird und Katzen meines Wissens es zu mindest im Rachen bekommen können.

Flöhe sind auch ausgeschlossen...

Hatte einer schon mal ähnliche Probleme mit seinem Tier??? Bin für jede Info dankbar. Er mauzt die ganze Zeit, dass er wieder raus will, aber ich trau mich nicht.

Ansonsten ist er super drauf: tobt, spielt, frisst, ist sauber, kommt auch mal kuscheln, wächst, nimmt zu ...

Vielen Dank

punkix

• Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch Beitrag #2
Hi punkix,

Herpes bei Katzen gibt es prinzipiell schon, mein Kater hatte an der Lippe auch schon mal Bläschen. Da kann man die ganz normale Aciclovir-Creme (Zovirax) für Menschen verwenden.
Bei allgemeinen Haut- oder Fellproblemen hilft Viacutan (spezielles Tiermedikament) ganz gut, das gibts in der Apotheke oder beim Tierarzt. Das sind Weichgelatine-Kapseln, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, man kann sie mit einer Stecknadel anstechen und den flüssigen Inhalt übers Futter geben - mein Kater hat es mir auch gerne vom Finger geschleckt.
Er hatte eine große undefinierbare kahle Stelle am Bauch - nach einer Packung (40 Stück) war alles wieder ok, dichter glänzender Pelz nachgewachsen.

Liebe Grüße, ToffieFee

• Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch Beitrag #3
Hallo ToffiFee,
lieben Dank fuer Deine Antwort. So langsam verheilen die wunden von Jiri (so heisst der kleine Chaot) und das Fell waechst nach. Heute muessen wir nochmal zum Tierarzt; vielleicht ist ja auch die Analyse da *hoff*.
Ein schönes Wochenende :p

punkix

• Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch Beitrag #4
Leider Pilz

Wollte nur noch schnell das Ergebnis der Untersuchung bekannt geben. Er hat leider einen Pilz. Behandelt wird dies mit zwei Spritzen im Abstand von 2 Wochen. Diese sollen dann wie eine Impfung wirken.

L.G.
punkix

• Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch Beitrag #5
wie hast du's beseitigt?

hi,
ich hab ein ähnliches problem. meine katze kratzt sich das fell um ohren und nacken blutig. wie hast du's geschafft das zu beseiteigen?
bei mir hilft nur ein kragen....

cu
obiwan

:eek:

Thema:

Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch

Hautprobleme Achtung lang! wäre froh über Austausch - Ähnliche Themen

FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten