• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit

Diskutiere Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich und meine Katze sind hier neu, und stellen uns erst einmal vor. Ich bin Angie, eine recht frische und sehr besorgte...
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #1
A

angie204

Hallo zusammen,
ich und meine Katze sind hier neu, und stellen uns erst einmal vor.
Ich bin Angie, eine recht frische und sehr besorgte Katzenmama, und mein Sorgenkind heißt Elly, eine acht Monate alte Maine Coon Kätzin.

Elly wohnt bei uns seit sie ca 3 Monate alt ist, und hatte soweit keine große Schwierigkeiten, außer einen einmaligen Flohbefall. Sie war schon stubenrein als sie zu uns kam und fraß nahezu alles, das man ihr aufgetischt hat.

Jetzt komme ich zu unserem Problem...nach 'ner Zeit bei uns hat sie sich geweigert etwas anderes als Whiskas zu fressen, mit der Zeit hat sie sich an andere Futtersorten, wie z.B Carny, Miamor, Felix, MACs, Perfect fit, Vom Feinsten, Kaufland, dm, Premiere usw. gewöhnt und frass wieder alles, bis mir aufgefallen ist (vor ca. 1 Woche) dass sie immer wieder Futter übrig lässt.
Nicht so schlimm dachte ich erst, ich habe es darauf geschoben, dass ich Schicht arbeite und die Katze einfach unzufrieden ist. Nun bin ich seit 3 Tagen daheim und habe versucht mein Stubentiger mit etwas Frischfleisch zu verwöhnen (Hühnerherzen und Hühnerbrust) sie schnuppert mal dran und das wars...

Außerdem hat sie innerhalb der letzen 2 Wochen mehrmals ihr kleines Geschäft (trotz sauberer Katzentoilette!) auf dem Boden verrichtet.

Nun weiß ich mir nicht mehr zu helfen, versucht meine Katze mich zu erziehen oder hat sie was ernstes ?

War jemand schon mal in solch einer Situation?

Über Ratschläge und/oder Kritik freue ich mich natürlich sehr, da ich mich mit Katzenhaltung noch nicht so gut auskenne.

LG Angie

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #2
Hi,

ist sie Kastriert?

Wieviel Klos gibt es und welches Streu kaufst du?

Wievel Gramm frisst sie denn am Tag?

• Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo Angie,

so wie ich es verstehe, lebt die Kleine allein bei dir?

• Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #4
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #5
@_hannibal_
Sie ist noch nicht Kastriert, hat ein Großes Klo, momentan hat sie Klumpstreu von Premiere, davor hatten wir auch schon welches von dm und Rossmann.
Sie bekommt täglich 30 gramm Trockenfutter und 2 mal täglich 100 gramm Nassfutter

@DreiMaeuse
Wir sind zu dritt, mein Freund, die Katze und ich

• Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #6
@_hannibal_
Sie ist noch nicht Kastriert, hat ein Großes Klo, momentan hat sie Klumpstreu von Premiere, davor hatten wir auch schon welches von dm und Rossmann.
Sie bekommt täglich 30 gramm Trockenfutter und 2 mal täglich 100 gramm Nassfutter

Es kann gut sein dass sie makiert. Warum ist sie noch nicht kastriert? Mit 8 Monaten ist das eigentlich schon längst überfällig.

Ich würde ein zweites Klo aufstellen.
Wurde der Urin mal untersucht?

Die Futtermenge finde ich jetzt ziemlich wenig für 8 Monate. Frisst sie denn immer auf?

@DreiMaeuse
Wir sind zu dritt, mein Freund, die Katze und ich

Also ist sie alleine. Ihr könnt leider keine Argenossen ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger, eigentlich brauchen sie wirklich Gesellschaft.

• Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #7
Sie ist noch nicht kastriert, weil wir vor hatten sie decken zu lassen. Können weibliche Katzen tatsächlich markieren?

Der Urin wurde noch nicht untersucht, ich habe es darauf geschoben, dass sie protestiert hat, weil ich Nachtdienste hatte.
Wie mache ich das mit dem untersuchen? Also wie kann ich ihn sammeln?

Bis vor kurzem hat sie alles aufgegessen, aber nie auf einmal.
Als ich ihr mehr Futter gegeben habe ist immer etwas übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #8
Ja Katzen markieren und das machen sie mit Urin und Kot.

Urin mit einer Spritze aufziehen und umgehend zum Tierarzt bringen. Die Probe sollte nicht älter als drei Stunden sein.

Hmm jetzt mal zum Thema decken.

Habt ihr Papiere? Seit ihr eingetragene Züchter in einem Verein? Habt ihr Ahnung von Kittenaufzucht? Wurde eure Katze geschallt und für eine Zuchtkatze tauglich untersucht? Habt ihr die Erlaubnis der Züchterin mit eurer Katze weiter zu züchten?

Ich nehme mal an dass alles oben stehende mit nein beantwortet wird.

Bitte lasst sie nicht decken und vermehrt nicht planlos. Es gibt schon so viel Katzenelend auf der Welt. Tragt da bitte nicht auch noch dazu bei.

Lasst sie beim Tierarzt ordentlich untersuchen. Lasst sie kastrieren und besorgt ihr eine Freundin. Schenkt ihr bitte ein gutes Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #9
Eingetragen sind wir nicht, und Papiere wollte ich nicht weil ich die Kätzchen für mich behalten und nicht verkaufen würde. Die Erlaubnis der Züchterin habe ich, wie gesagt nur zu privaten Zwecken.
Allerdings bin ich eher davon abgeneigt sie decken zu lassen.

Vielen dank für die Tipps bezüglich der Haltung, aber das beantwortet leider nicht die Frage mit dem Fressen.
Das ist das was mir momentan zu schaffen macht.

Übrigens eine Futtermengenempfehlung (Gemischtfütterung) wäre ganz nett, wie gesagt die Katze ist fast 8 Monate alt und wiegt gute 4 Kilo.

Hier ein Foto von ihr :)

Anhänge

• ellyfoto.jpg
    ellyfoto.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #10
erGuten Morgen,

das wichtigste wurde ja schon gesagt, aber da geschrieben wurde man möchte die Kitten für sich behalten. Auch wenn es 11 Kitten sind? Mag ja selten sein das so ein großer Wurf kommt, aber ich kenne einige Züchter die hatten problemlos 9er Würfe. Zufüttern aller 2 Stunden tag und nacht inklusive ;-)

Würde mich mir nicht antun wollen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #11
Hallo Angi,

um Dir wegen der Unsauberkeit einen Rat geben zu können, müssen wir erst einmal wissen, ob es sich um Markieren handelt oder um tatsächliche Unsauberkeit. Wie Hannibal schon sagte, auch Kätzinnen markieren und das nicht zu knapp. Markieren macht die Katze in Stehen. Sie spritzt ein wenig Urin (kein Pfütze) gegen senkrechte Flächen und wackelt dabei mit dem Hinterteil. Bei Unsauberkeit hockt sie sich an aus Menschensicht ungeeigneten Stellen hin und entleert sich komplett (Pfütze), genau so, wie sie es im Katzenklo tun würde. Was ist es bei Deiner Katze: Markieren oder Unsauberkeit?

Zum Futter: Die Futtersorten, die Du aufgezählt hast, sind bis auf Macs, Premiere und Carny qualitativ schlecht. Hinzu kommt noch das Trockenfutter. Trockenfutter sollte nie als Mahlzeit verfüttert werden. Zum Spielen oder als Belohnung kannst Du es verwenden, also nicht mehr als vielleicht 15 Stückchen pro Tag. Besser ist qualitativ hochwertiges Dosenfutter oder auch rohes Fleisch an einem Tag pro Woche.

Wie lange lässt Du das Futter stehen? Viele Katzen fressen nicht gleich alles auf einmal auf und das ist normal und gut so. In der Natur fangen und fressen sie ja auch ein Mäuschen nach dem anderen, also lauter kleine Portionen über einen längeren Zeitraum. Darauf ist der Katzenmagen eingerichtet. Deswegen leeren viele Wohnungskatzen ihren Napf ebenfalls allmählich über einen längeren Zeitraum. Womöglich ist das, was Dir Sorgen macht, völlig normal.

Und mal ganz ehrlich, auch wenn Du es nicht gerne hörst: Bevor Du Dir solche Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest Du vom Decken lassen absehen. Da ist gute Sachkenntnis Voraussetzung, sonst kann das Ganze in einem Fiasko für die Katzenmutter und die Kleinen enden. Niemand garantiert Dir, dass einfach von alleine alles glatt laufen wird.

P.S. Ist eine ganz hübsche, Deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #12
Eingetragen sind wir nicht, und Papiere wollte ich nicht weil ich die Kätzchen für mich behalten und nicht verkaufen würde. Die Erlaubnis der Züchterin habe ich, wie gesagt nur zu privaten Zwecken.
Allerdings bin ich eher davon abgeneigt sie decken zu lassen.

Dann war das bestimmt auch keine seriöse Zucht, aus der deine Katze stammt. Ich hoffe wirklich dass ich euch das aus dem Kopf schlagt und die Mieze so schnell wie möglich kastrieren lässt.

Vielen dank für die Tipps bezüglich der Haltung, aber das beantwortet leider nicht die Frage mit dem Fressen.
Das ist das was mir momentan zu schaffen macht.

Übrigens eine Futtermengenempfehlung (Gemischtfütterung) wäre ganz nett, wie gesagt die Katze ist fast 8 Monate alt und wiegt gute 4 Kilo.

Hier ein Foto von ihr :)

30g Trockenfutter sind ca 100-120 g Nassfutter. An der Umrechnung kannst auch gleich mal erkennen wieviel Wasser das Trockenfutter deiner Katze entzieht. Daher lass das bitte weg. Außer ungesund ist es nicht.

Zum Nassfutter. Hochwertig füttern und soviel füttern wie sie will. Wenn sie 800g pro Tag fressen will, soll sie 800g fressen. Sie ist im Wachstum und braucht das auch. Unsere bekommen auch heute noch so viel sie wollen. Jeder bekommt morgens ca 200g Nassfutter, abends ebenfalls 200g pro Nase. Und wenn dann immer noch einer hunger haben sollte, dann gibts halt nochmal ne kleine Portion.

Futtersorten: Macs ist in meinen Augen das einzigste was gut ist, alle anderen Sorten sind für mich Müll. Wenn du dich an Deklaration von Macs hälst, danach weitere Marken aussuchst bist ganz gut dabei. Besser darf immer, schlechtere Qualität als Macs würde ich auf Dauer vermeiden.

• Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit Beitrag #13
Und mal ganz ehrlich, auch wenn Du es nicht gerne hörst: Bevor Du Dir solche Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest Du vom Decken lassen absehen. Da ist gute Sachkenntnis Voraussetzung, sonst kann das Ganze in einem Fiasko für die Katzenmutter und die Kleinen enden. Niemand garantiert Dir, dass einfach von alleine alles glatt laufen wird.
Danke, das wären meine Worte gewesen.

Wer noch wenig über Katzen weiß, sollte nicht decken! Wenn ihr mehr Katzen wollt guckt im Tierschutz, da gibt's auch massig Kitten wenns denn sein muss.
Aber vermutlich will TE nur eigene Kitten und dann bitteschön noch Rassekatzen (ohne Stammbaum sind die garnix, nur zur Info).

Thema:

Nahrungsverweigerung und Unsauberkeit

Oben Unten