Aggressive Katze

Diskutiere Aggressive Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Wir haben wieder einmal ein Problem mit unserer Murmel. Sie ist total aggressiv und wir wissen langsam nicht mehr was wir mit Ihr machen...
  • Aggressive Katze Beitrag #1
N

Nakira

Hallo!!
Wir haben wieder einmal ein Problem mit unserer Murmel. Sie ist total aggressiv und wir wissen langsam nicht mehr was wir mit Ihr machen sollen.
Wir haben Murmel ja jetzt schon 1 Jahr und sie war ja schon immer ein kleiner Raufbold. Wir hatten ja gehofft, das sie nach Ihrer Sterilisation etwas ruhiger werden würde, aber dem ist nicht so. Nun die SItuation bei uns ist immer so: Abends, wenn wir (ich und meine Freundin) auf dem Sofa sitzen schleicht sich Murmel an und springt uns an und beißt sich richtig in unsere Arme fest. Das macht sie nicht immer und meistens auch nur, wenn wir auf dem Sofa oder ich am PC sitze. Sonst ist sie total handzahm, läßt sich streichel und will ja auch gestreichelt werden. Das beschränkt sich immer nur auf diese kurzen "Kratz-und Beißattacken". Beim letzten mal hat sie meine Freundin so schlimm erwischt, das sie eine Blutvergiftung bekam und jetzt nicht arbeiten gehen kann. Unser Hausarzt hat gesagt wir sollten Murmel abgeben oder einschläfern lassen, aber das wollen wir auf keinen Fall, wir hängen ja schon ziemlich an Ihr. Vor allem sehen wir ja auch, das es auch anders geht:
Wir fahren immer mindestens 2mal im Jahr nach Brandenburg zu den Eltern von meiner Freundin und Murmel nehmen wir da natürlich immer mit. Beim letzten Besuch (vor 2 Wochen) war Murmel ganz anders. Sie war zwar zu den restlichen Menschen die dort waren (die Eltern und Geschwister von meiner Freundin) aggressiv, aber nicht zu uns, im Gegenteil, ich war zu dem Zeitpunkt krank und fast nur im Bett und Murmel war die ganze Zeit bei mir, hat sich neben mich gelegt und sich den ganzen Tag streicheln lassen und es kam keine einzige Kratzattacke in den ganzen zwei Wochen. Kaum waren wir wieder alle zu Hause ging es wieder los. Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Nächsten Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt und hoffen das der uns auch hilfreiche Tipps geben kann, aber vielleicht kann uns der eine oder andere hier im Forum helfen.

• Aggressive Katze Beitrag #2
Hi, also sorry, wenn ich mich jetzt gleich mal aufreg aber der Hausarzt ist für mich das letzte!!! Ich würde da als Mensch nicht mehr hingehen an eurer Stelle hat der einen an der Klatsche? Boah hey sorry... mir fehlen die Worte... Hoffentlich schläfert den mal keiner ein wenn er in der Midlifecrisis steckt oder so... Das Kätzchen hat doch keine Tollwut!!!

Aber jetzt zum Wesentlichen sonst platz ich noch!

Also, ich hatte bis vor Kurzem das gleiche Problem mit meinem Siggi. Den habe ich mit einem Jahr von einem Bekannten "bekommen" (der ihn zwar aus dem Tierheim geholt hatte aber dann doch irgendwie keine Verwendung für das arme Tier hatte) und da ich eine ziemlich kleine Wohnung habe wollte ich zuerst mal keine weitere Katze dazuholen (normalerweise hatte ich immer mindestens drei), was sich fatal ausgewirkt hat leider... Siggi war nicht nur aggressiv sondern auch absolut brutal. Also wenn der zugebissen hat das tat richtig richtig richtig weh getan... wenn er mir den Arm hätte durchbeißen können er hätte es getan, wenn ich am Computer saß oder auf der Couch, kam der Batzen (und der Gute auch auch vier Kilo) einfach von irgendwoher angesegelt oder hat sich in meinen Rücken (ver)gekrallt... Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir zwei kleine Kätzchen dazu geholt vor ein paar Wochen und siehe da... es war vorbei... Nichts mehr... er ist die Ruhe in Person! :wink: Naja vielleicht nicht ganz aber uns menschen lässt er jetzt in ruhe und ist wesentlich ausgeglichener... keine Beissattacken und nichts mehr uns gegenüber...

So weit ich das verstanden habe ist Murmel alleine oder? Und dazu dann auch noch so jung... Ist doch klar dass sie überschüssige Energien hat und die irgendwie loswerden muss, vermutlich ist sie zudem auch noch eine reine Wohnungskatze nehme ich an oder? Ihr solltet wirklich darüber nachdenken ob eine zweite Katze nicht besser wäre ...

• Aggressive Katze Beitrag #3
Ich tippe aml auf : Langeweile

Sobald ihr bei den Eltern sind gibts wieder action daher lässt es dann auch nach.
Ich denke sie wird einfach nicht genug gefordert (nicht böse gemeint).
Habt ihr Euch mal überlegt ihr ein Spielgefährten zu besorgen?

2 Katzen sind weniger Aufwand als eine.

alles gute

• Aggressive Katze Beitrag #4
... genauso sehe ich das auch... erstens Action und Aufregung weil neue Umgebung und ausserdem wart ihr bei den Eltern die einzigen die Murmel an ihr Zuhause erinnert habt da war sie klar anhänglicher, also denkt einfach mal über einen Spielgefährten für Murmel nach ja? :D

• Aggressive Katze Beitrag #6
Hi und danke für eure Ratschläge!!
Also, Murmel ist eine Wohnungskatze, ist auch gar nicht anders möglich, da wir an einer Hauptstraße wohnen und ich zu viel Angst hätte, das sie überfahren wird. Meine Freundin hat auch schon über eine zweite Katze nachgedacht, aber ich habe mich immer etwas dagegen gewehrt aus etlichen Gründen:
1) Unsere Wohnung ist nicht allzu groß (58 m²) und ich hätte Angst, das es dann für zwei aufgeweckte Katzen zu eng wird. Ich meine der Kratzbaum dürfte groß genug sein
2) da meine Freundin 3 Tage in der Woche arbeitet und ich studiere hätte ich Angst, das wir für zwei Katzen zu wenig Zeit hätten bzw. das wir eine Katze benachteilligen
3) einige von unseren Bekannten haben eine Katzenphobie und kommen jetzt schon seltener zu uns, bei zwei katzen sehen wir die wohl gar nicht mehr
4) leider spielt auch das finanzielle eine Rolle. Wie gesagt, ich bin Student, meine Freundin arbeitet nur drei Tage und eine zweite Katze heißt noch mehr Ausgaben. Ich rede nicht von den "Kleinigkeiten" wie Futter und Katzenstreu, sondern von großen Dingen wie die Arztkosten.

• Aggressive Katze Beitrag #7
Hallo Nakira!

Wenn Ihr so viel unterwegs seid (Studium& Arbeit) solltet Ihr Euch unbedingt eine 2. Katze dazuholen. 58 m² sind optimal, da kann man sogar 3 halten.
Der Kleine weiß einfach nicht mit seinen Kräften wo hin und scheint gelangweilt zu sein.

Gruß
Jafu

• Aggressive Katze Beitrag #8
hallo nochmal Nakira,

aaaalsooo:

1) ist unsere wohnung auch nicht größer und reicht locker für 2 miezen (sogar ohne schlafzimmer; also effektiv noch weniger m2) - katzen leben ja nicht auf m2, sondern auf m3 - d. h. ein deckenhoher kratzbaum bspw., von dem aus sie auf schrank/regal/.. können, erweitert ihren bewegungsspielraum schon ungemein.

2) momentan ist mein mann zwar zu hause, aber normalerweise haben wir auch jeder einen vollzeitjob - daher ja auch zwei tiger. sie beschäftigen sich tagsüber super miteinander, und abends wird dann gekuschelt und gespielt, gecklickert...

3) ob ein oder zwei "monster" macht doch dann auch nix, oder? (was habt ihr denn für bekannte? :shock: :twisted: :wink: )

4) wir legen für Tierarzt-kosten pro katze monatlich 10,- EUR auf ein sparbuch, für den fall der fälle, und fahren damit echt gut!

..dies nur nochmal zum drüber nachdenken.. 8)

grüße, emilie

• Aggressive Katze Beitrag #9
hallo nochmal Nakira,
3) ob ein oder zwei "monster" macht doch dann auch nix, oder? (was habt ihr denn für bekannte? :shock: :twisted: :wink: )

hehe.... zum Beispiel meine Mutter und meine Oma, die mit Tieren generell gar nix anfangen können. Und dann noch einer meiner besten Freunde, der panische Angst vor Katzen hat. Ist immer sehr amüsant, wenn Murmel einfahc nur neben ihm sitzt und man merkt wie nervös er wird :D

naja, uns bleibt ja schon fast nix andees übrig zu bleiben, als uns eine zweite Katze zu holen...

• Aggressive Katze Beitrag #10
Hallo Nakira,

1. kenne das mit den Attacken auf dem Sofa auch. Tobie macht das immer dann, wenn ihm langweilig ist. Da nützt auch Sammy nicht, weil der ganz andere, ausgiebigere Schlafzeiten hat. Wenn wir dann ne Runde mit ihm spielen gehts wieder, aber manchmal dreht er auch am Rad, dann hilft nur die Wasserspritze.
2. ich denke auch dass zwei katzen zusammen glücklicher sind, sofern sie sich gut verstehen. Unsere beiden waren auch vorher (sind zusammen abgegeben worden) zusammen, haben sich hier erst nur (!!!) geprügelt, aber allmählich wirds (schlafen im Moment nebeneinander auf dem Bett:), was ich sehr schön finde. So können sie auch ihre Aggressionen, die ich ihnen durchaus zugestehe, rauslassen. Dass wir Menschen kein Fell haben, muss Tobie leider auch noch lernen *vollerkratzwundensei*
3. bin auch Studentin, habe aber den Luxus, zwei Tierärztinnen in der Verwandtschaft zu haben, sonst hätte ich mir das auch gut überlegt. Wie wäre es wenn ihr versucht, deine Eltern von einer Tierpatenschaft zu überzeugen: Sie übernehmen alle Impfungen, und ihr kommt sie dafür öfter mit den beiden besuchen...oder so? Meine Familiy ist ganz närrisch auf unsere Beiden, und würde uns da bestimmt auch finanziell nicht im Stich lassen.

lg
Katrine

• Aggressive Katze Beitrag #11
Also nein sorry das kann ich nicht so stehen lassen *g*
1.) Habe ich jetzt z. B. momentan noch 35 m² und drei Katzen (ziehe in eine 70 m²-Wohnung um - aber das ist nicht relevant weil Katzen nicht in der Fläche leben sondern - wenn man ihnen genug Möglichkeiten zum Klettern bietet durch hohe Kratzbäume, Schränke, Regale etc. auch eine solche Fläche vollkommen ausreicht und sorry, aber 58 m² für zwei Katzen ist ein Traum...also ein Katzentraum mein ich :lol:
2.) gerade weil deine Freundin und du nicht immer zuhause seid solltest ihr über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken, eure Murmel ist nämlich gerade deswegen total unausgelastet weil ihr überhaupt keine Zeit habt, ihr seid vielleicht der Meinung das würde reichen, stimmt aber nicht... Murmel ist da offensichtlich anderer Meinung, das seht ihr an dem Verhalten von ihr, eindeutiger gehts nicht.
3.) gut ob euch die Bekannten mit der Katzenphobie wichtiger sind als von Murmel angegriffen und zerkratzt und gebissen zu werden müsst ihr natürlich selbst wissen. Mir persönlich wäre ja das Wohlergehen meiner Hausgenossen dann doch wichtiger und hier gehts ja nicht mal nur um die Katze sondern auch um euch... also ich find eine Blutvergiftung nicht witzig... und ich würde mir schon überlegen was mir dann wichtiger ist ein paar Bekannte die ein Problem mit Katzen haben oder meine Freundin/mein Freund der sogar deshalb schon in Behandlung musste nur weil die Katze unausgelastet ist...
4.) Die finanzielle Seite kann ich ein Stück weit verstehen (bin selbst von finanziellen Nöten geplagt) vor allem was die OPs betrifft...Und das - muss ich zugeben war auch ein Grund warum ich Siggi lange allein gehalten habe - aber die einzige große Ausgabe die auf euch dann zukommen würde, wäre doch die Kastration und da kann man doch mal guggen ob man da nicht vielleicht einen Zuschuss bekommt oder man holt sich eine Katze aus dem Tierheim, die sind meist schon kastriert und sogar schon geimpft (zumindest die Grundimmunisierung haben sie) und ich sags jetzt hier mal ganz ehrlich, auch wenn das jetzt vielleicht vielen nicht so passt, aber wenn eine Katze in der Wohnung ist braucht sie meiner Meinung nach auch nicht alle Impfungen. Tollwut und son Kram könnt ihr euch - meiner Meinung nach - sparen. Eben nur Katzenschnupfen und -seuche und dann habt ihr zweimal eine Ausgabe sagen wir mal von höchstens 80 Euro und das wars für die nächsten beiden Jahre und wer weiß was dann in zwei Jahren ist oder? Und ich habe drei und ich merk das vom Futter her kaum ... das ist jetzt wirklich ehrlich gemeint, weil ich den finanziellen Aspekt schon verstehe aber rein von den Haltungskosten merkt ihr eine Katze mehr überhaupt nicht!

Also hör mal auf deine Freundin und tut eurer Murmel einen Gefallen, ich hab das selbst erlebt mit Siggi und es war die beste Entscheidung die ich hab treffen können, weil ich finde es nicht in Ordnung wenn man Angst vor seiner Katze haben muss...und vor allem wenn die Lösung so nahe liegt...
:lol:

Thema:

Aggressive Katze

Aggressive Katze - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten