Unsauberer Kater

Diskutiere Unsauberer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und dieses Forum ist sehr interessant. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Unser Kater, noch nicht...
  • Unsauberer Kater Beitrag #1
K

KatzenAlina

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und dieses Forum ist sehr interessant.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Unser Kater, noch nicht kastriert, ist ca. 8 Monate alt und eigentlich
bin ich davon ausgegangen, er ist stubenrein.
Er ist zwar Freigänger un d hat seinen Schlafplatz im Heizungsraum, aber auch hier gab es keine Probleme. Nun nutzt er den Raum aber dazu seinen Kot abzusetzen. Ich kann sein Verhalten nicht deuten, denn es ist erst seit kurzem so.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus und herliche Grüße

• Unsauberer Kater Beitrag #2
Unser Kater, noch nicht kastriert, ist ca. 8 Monate alt und eigentlich

Erstmals herzlich Willkommen!

Und zu deinem Problem kann ich nur sagen selbst schuld. Er markiert sein Revier, das Kerlchen sollte schon längst kastriert sein, vorallem wenn er raus geht!
Ihr solltet euch schnellstmöglich mal einem Tierarzt vorstellen, Impfen, Untersuchen und kastrieren. So lässt man einen Kater bitte nicht auf die Welt los, er ist eine ,,Gefahr,, für andere und vorallem für dich viel wichtiger, er ist viel mehr ,,Gefahren,, ausgesetzt.

• Unsauberer Kater Beitrag #3
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und dieses Forum ist sehr interessant.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Unser Kater, noch nicht kastriert, ist ca. 8 Monate alt und eigentlich
Er ist zwar Freigänger un d hat seinen Schlafplatz im Heizungsraum, aber auch hier gab es keine Probleme. Nun nutzt er den Raum aber dazu seinen Kot abzusetzen. Ich kann sein Verhalten nicht deuten, denn es ist erst seit kurzem so.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus und herliche Grüße

Auch von mir herzlich willkommen!
Wie abvz schon sagte sollte er dringend kastriert werden.
Wohnt er bei euch nur im Heizungsraum? Hat er ein Katzenklo drinnen?
Vielleicht hat er momentan bei dem Wetter und Schnee auch einfach keine Lust dafür rauszugehen.

• Unsauberer Kater Beitrag #4
Gibt es denn hier was neues, habt ihr schon etwas unternommen?

• Unsauberer Kater Beitrag #5
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Hier eine Zwischeninfo.
Daran hatte ich auch schon gedacht, daß es vielleicht daran liegt, daß er mit dem Wetter ein Problem hat. Allerdings ist er bei jedem Wetter draußen, auch in der Nacht, denn jede Tür zum und vom Schlafplatz hat eine Katzenklappe.
Nun hat er am Freitag einen Termin beim Tierarzt und dann werden wir ja sehen, woran es liegen kann.
Natürlich will ich nun hoffen, es ist dann kein Problem mehr.
Weitere Info folgt!!!
Herzliche Grüße

• Unsauberer Kater Beitrag #6
Hallo,

Also der eigentliche bzw. hauptsächliche Ratschlag ihn zu kastrieren, ziehst du dann auch in betracht, beim Tierarzt meine ich?

• Unsauberer Kater Beitrag #7
Einen unkastrierten Kater nach draußen zu lassen, empfinde ich als eine absolute Unverschämtheit! Für mich ist das pure Ignoranz gegenüber der Katzenschwemme und denjenigen, die sich beim Tierschutz den Allerwertesten abarbeiten :-(.

Lass den Kater bitte bis zur Kastra bitte keinesfalls mehr raus!

Dass potente Kater mit Kot und Urin markieren, kann vorkommen, auch, dass sie das - einmal angewöhnt - auch nach der Kastra beibehalten.

Das Tier kann aber auch einfach krank sein, daher sind der Tierarzt-Besuch und die zeitnahe Kastra unumgänglich.

Alles Gute für das Tier.

• Unsauberer Kater Beitrag #8
Das der Kater bei entsprechendem Alter kastriert wird, war von vornherein keine Frage und dies wird dann auch geschehen, wenn der Tierarzt keine Einwände bzgl. Gesundheit o. ä. hat.
Deshalb muß es aber nicht sein, daß man als Ignorant bezeichnet wird.
Auch, wenn man sich nicht persönlich kennt, sollte eine entsprechende Umgangsform im Forum beibehalten werden.

• Unsauberer Kater Beitrag #9
Bitte lass Dir vom Tierarzt sofort einen Kastra-Termin geben falls er ansonsten gesund ist. Denn er ist ja längst potent und die OP weit überfällig (spätest sinnvoller Termin sind normal 6 Monate, früher deutlich besser).
Wie schon geschrieben wurde: er produziert nicht nur fröhlich Nachkommen, er wird auch mit dem Markieren vermutlich nicht mehr aufhören.

• Unsauberer Kater Beitrag #10
Was ist denn das entsprechende Alter? Mit 8 Monaten ist er mehr als alt genug.

Und naja, ich kann da saurier nur zustimmen. Tausende von Menschen reißen sich täglich den Ars... auf, damit das Elend der Katzen weniger wird und jeder unkastriere Kater der sich draußen aufhält förder das Elend. Und leider förderst du das Elend mit und das ist sehr schade.

Wir haben drei Kater und ich würde nie auf die Idee kommen einen unkastrierten Kater raus zu lassen.

• Unsauberer Kater Beitrag #11
Naja, du wendest dich an ein Forum wo Katzenelend täglich vor Augen gehalten wird. Und das entsteht nunmal zumeist das unkastrierte Tiere.
Du bekommst den ersten Wink mit den Zaunpfahl und duckst dich drunter weg, mit der sinngemäßen Antwort: danke für die Antwort es wird ihm dann wohl zu Kalt sein.
Nein, ihm ist nicht zu kalt! Er sollte längst kastriert sein und dass es dann gemacht wird wenn er alt genug ist, ist leider quatsch, er ist schon viel zu alt.
Sollte es andere Gründe geben weswegen er noch nicht kastriert ist, die wir nicht kennen okay, aber dann hätte er nicht raus dürfen.
Sorry aber dafür gibt es leider mal keine Entschuldigung oder ausrede.
Und dass eben in einem Katzenforum da manchen der Ton entgleist, wenn der Halter anscheinend den gutgemeinten Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert, ist vielleicht nicht höflich, aber wohl durchaus verständlich.

Ich hoffe trotzdem, dass dir diese Erfahrung nicht gleich den Spaß verdirbt, denn man kann hier so viel lernen!
Und wenn Jemand bereit ist Ratschläge anzunehmen sind hier Alle hilfreiche Berater. ;-)

• Unsauberer Kater Beitrag #12
[...] Und dass eben in einem Katzenforum da manchen der Ton entgleist, wenn der Halter anscheinend den gutgemeinten Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert, ist vielleicht nicht höflich, aber wohl durchaus verständlich.[...]

Bitte einmal etwas genauer lesen, was ich geschrieben habe. Mein Ton ist absolut nicht entgleist! Und ich war auch in keinster Weise unhöflich.

Das der Kater bei entsprechendem Alter kastriert wird, war von vornherein keine Frage [...]
Wenn das doch angeblich nie die Frage war, wieso ist es nicht geschehen?

[...] Auch, wenn man sich nicht persönlich kennt, sollte eine entsprechende Umgangsform im Forum beibehalten werden.
Meine Umgangsformen sind der Situation vollauf angemessen. Ich habe geschildert, wie ICH das empfinde und zwar mit Begründung, warum ich das tue, ich denke, das ist vollauf im grünen Bereich.

Dass man ein potentes Tier nicht in den ungesicherten Freigang lässt, sollte heutzutage doch nun wirklich jedem bekannt sein - da sollte es wohl kaum überraschen, wenn man für ein solches Verhalten kritisiert wird.

Wichtig ist jetzt aber vor allem die Gesundheit des Tieres, denn unkontrolliertes Koten kann natürlich auch krankheitsbedingt sein, daher bitte schnell den Tierarzt aufsuchen und das Tier gründlich untersuchen lassen.

• Unsauberer Kater Beitrag #13
Bitte einmal etwas genauer lesen, was ich geschrieben habe. Mein Ton ist absolut nicht entgleist! Und ich war auch in keinster Weise unhöflich.

Na gut, dann noch ein Versuch, ich finde es ist Ansichtssache wie Jemand etwas ausdrückt und wie ein anderer dies auffasst.
Den ersten Teil den Du schriebst hätte ich persönlich wenn es denn an mich gerichtet gewesen wäre auch nicht so klasse gefunden! Unabhängig davon gab ich dir wohl auch zu Teilen Recht, bzw. habe versucht das zu verteidigen, da ich aber nicht einsehe mich zwischen die Stühle zu stellen... Bitte klatscht euch an Kopp wie der Mund Grad läuft, ich bin da Raus.

• Unsauberer Kater Beitrag #15
Thema:

Unsauberer Kater

Unsauberer Kater - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten