• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfallerkrankung mit Blut

F

Felix2002

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe.
Unser Kater war jetzt 5 Tage in Tierklinik wegen Erbrechen, Durchfall mit Blut, Blutstückchen auch so rosa Durchfall und sehr schlechter Allgemeinzustand. Behandelt worden ist er mit Antibiotika, Infusionen, Ursolyt, Prifinial, Cerenia, Ranitic Injekt.. Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse ist alles i.O., eine Vergiftung konnte ausgeschlossen werden. Eine Schilddrüsenüberfunktion wurde festgestellt und er bekommt jetzt 2 x 2,5 mg Felimazole. Besondere Kotuntersuchungen stehen noch aus, aber keine Giardien. Gegen Würmer ist er schon behandelt worden.

Gestern daheim ist er gleich aufs Katzenclo und der Kot war eher weich, aber kein Durchfall. Er ist dann ständig umhergelaufen, weil er nicht raus durfte - er ist Freigänger. Danach ist er wieder 3x auf´s Clo und da war wieder Durchfall und beim 2. und 3. mal ganz wenig, aber wieder mit Blut. Laut Tierklinik war die ganze Zeit kein Blut mehr bei, aber flüssig-wässriger Durchfall. Immer wieder Durchfall hat unser Felix schon länger, aber total fit und Apetit.

Für den Darm bekommt er jetzt Gastro Intestinal Nass- und Trockenfutter. Was kann ich sonst noch füttern.
Darf ich etwas Gelbwurst (liebt er) und Katzenmilch füttern?
Hat jemand Erfahrung, was sollen wir nur noch machen?

Danke für Eure Antworten.
 
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
101
Hallo,

das wichtigste wäre für mich die Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten, Tritrichomonas Foetus. Danach würde ich weiter entscheiden. Weist du auf was alles getestet werden soll? Und ob der Giardien test ein Schnelltest war? Dann würde ich den im Labor noch mal mit untersuchung lassen. (Schnelltest ist nicht wirklich aussagekräftig)

lg Juli
 
Frigida

Frigida

Beiträge
30.840
Reaktionen
466
Bei langanhaltendem Durchfall ist es fast normal, das Blut dabei ist. Bei Stuhlgang löst sich auch etwas Schleim von der Darmwand und der ist hellrot. Also keine Panik.

Ich würde dir empfehlen, Schonkost zu füttern. Gekochte Hühnerbrust.
Da das gut verdaulich ist, verringert es auch die Kotmenge und dein Schatz muss weniger auf das Klo laufen.

Das kannst du auch mit dem Inestinal Gastro vermischen, ich würde aber das Trockenfutter nicht geben.
Das Gastro ist gut, wenn der Durchfall wirklich stark ist, denn heilt es nicht, sondern dickt den Kot nur an.
Behebt also höchstens die Symptome, aber nicht die Ursache.
Etwas anderes würde ich jetzt nicht geben.

Du musst nun erst einmal Ergebnis der Kotuntersuchung abzuwarten.
Allerdings kannst du ihm etwas für die Darmflora geben. Ich schwöre da auf Zoolac.

Gute Besserung für deine Schatz!
 
abvz

abvz

Beiträge
4.807
Reaktionen
327
Da ich kein Apotheker bin sagen mir die meisten Medikamente garnix, ist da was dabei was nach dem Absetzen wieder aufhört zu wirken, also Akutmedikament?

Ich finde komisch, dass es in der Klinik gut war, kaum zu Hause geht's wieder los. Sicher dass ihr nichts zu Hause habt wo er ungewollt rangeht, Pflanzen, Duftölschalen, irgendwas in der Art?

Wurde das Futter auch in der Klinik gefüttert? Trofu würde ich auch weglassen wenn möglich (natürlich nur solange er genug Nafu frisst und nicht mäkelt).

Kurzum, was macht ihr anders als in der Klinik womit man diesen spontanen ,,Neuausbruch,, erklären könnte?

Edit: Hab nochmal schnell gelesen, er hatte in der Klinik auch wässrigen Durchfall, bis zum Schluss? Also man hat euch eine Kranke Katze wieder mit nach Hause gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen