Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar

Diskutiere Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine Katze. Sie ist ca. 6 Jahre (aus dem Tierheim, das Alter ist nicht so...
  • Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar Beitrag #1
B

BambiPunkt

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine Katze. Sie ist ca. 6 Jahre (aus dem Tierheim, das Alter ist nicht so genau bekannt) und sie ist eine reine Wohnungskatze. Sie war 3 Monate im Tierheim und hatte da auch immer die Möglichkeit rauszugehen, hat das aber nie in Anspruch genommen. Mir war es eben sehr wichtig eine Katze aufzunehmen, die von alleine nicht raus will, weil sie bei uns in der Wohnung eben nicht die Möglichkeit zum Freigang hat (3. Stock + Schnellstraße vor der Tür). In den ersten Nächten hatten wir auch immer die Tür zum Schlafzimmer auf, sie war sehr ängstlich am Anfang und hat sich nur nachts ganz leise mal reingetraut um das Zimmer auszukunschaften.

Seit einiger Zeit ist sie aber zutraulicher (was sehr schön ist), hüpft dann aber nachts auf uns rum, miaut, will gestreichelt werden, etc. Deswegen ist die Tür zum Schlafzimmer jetzt zu. Die 1. Nacht hat sie das problemlos akzeptiert aber jetzt miaut sie jede nacht draußen und will rein. Dazu hab ich schon recherchiert, die meißten Tipps sind ja: konsequent bleiben und abwarten. Also machen wir uns jetzt Ohropax rein und halten das aus.

Heute hab ich aber ein noch merkwürdigeres Verhalten beobachtet. Mein Freund war arbeiten, ich saß im Wohnzimmer und hab für die Uni gelernt, auf einmal fängt sie mega an zu miauen und zu kratzen vor der geschlossenen Schlafzimmertür (hinter der niemand ist). Sie will da unbedingt in das Zimmer. Nach einiger Zeit hat sie sich dann beruhigt und ist wieder aufs Sofa ins Wohnzimmer. Ich weiß echt nicht, warum sie das macht. Wir haben eine Recht große Wohnung uns sonst darf sie in absolut alle Zimmer rein, die Türen sind auch immer offen, aber das Schlafzimmer hat es ihr wohl angetan. Kennt ihr so ein Verhalten? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
BambiPunkt

• Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar Beitrag #2
Hallo,

Katzen mögen keine geschlossenen Türen :)
Als ich damals meinen Kleinen holte, hatte ich zunächst auch die Schlfzitüre zu, Mieze hat jämmerlich geweint. Die Tür steht seitdem offen, habe ihm überall Plüschkissen hingelegt, da mein Kleiner gerne mal hier und da schläft.

Wichtig ist, tagsüber viel mit der Katze zu spielen, damit sie abends auch müde ist, wenn ihr ans Schlafengehen denkt. War eure Katze mit anderen Katzen zusammen im Tierheim? dann wäre ein Katzenkumpel ideal für sie zum Raufen und Spielen.

Und dass sie euch nachts weckt, kann auch den Grund haben, dass sie Hunger hat. Ich gebe meinem Kater zur Schlafenszeit grundsätzlich noch einen Nachtsnack raus, denn Katzen stehen gerne des nachts auf, um ein Häppchen zu futtern.
Ich habe das einmal bei meiner Miez vergessen gehabt, da wurde auch auf mir rumgetretelt und ich geweckt :p

Liebe Grüsse

• Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar Beitrag #3
Die Katze versteht nicht warum sie nicht mehr in den Raum darf. Sie durfte rein, als sie scheu war, nun, wo sie mit euch Kontakt haben will, wird sie ausgeschlossen.
Je nachdem wie ihr tagsüber außer Haus seit, hat sie auch zu wenig Kontakt und Auslastung.

Wir haben die Schlafzimmertüre immer offen. Früher sprangen unsere Katzen auch über uns drüber während wir schliefen. Wir haben uns dann angewöhnt den beiden als Ritual vor dem Schlafen gehen Schleckpaste zu geben und dann wissen sie das es ruhig wird. In der Anfangszeit haben wir sie beim Schlafen konsequent ignoriert. Mittlerweile sind beide ruhig wenn wir schlafen.

• Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar Beitrag #4
Katzen sind grundsätzlich IMMER auf der falschen Seite einer Tür [emoji16]

Nein, im Ernst. Vermutlich fühlt sie sich nachts einfach unsicher und alleine und möchte deshalb bei euch sein.
Tagsüber muss alles mal inspiziert werden, um sicher sein zu können, dass nirgendwo eine Gefahr lauert. Dazu kommt eine angeborene Neugier bei doch ziemlich allen Katzen.
Aber ich schließe mich mal der Frage an, wie war sie im Tierheim im Umgang mit andren Katzen?

Ich habe seit einiger Zeit ein liebes Katerchen bei mir, der sich sehr an anderen Katzen orientiert, sich vieles bin meinem anderen Kater abgeschaut hat. Auch dass wir Menschen ganz in Ordnung sind und keine kleinen Kater fressen...
Er wäre als Einzelkatze totunglücklich.

• Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar Beitrag #5
HIn den ersten Nächten hatten wir auch immer die Tür zum Schlafzimmer auf, sie war sehr ängstlich am Anfang und hat sich nur nachts ganz leise mal reingetraut um das Zimmer auszukunschaften.

Eigentlich bestraft ihr damit die Katze, dafür dass sie zutraulich geworden ist. Das war für sie wahrscheinlich eine gute Möglichkeit euch zu beobachten ohne angst zu haben, dann hat sie endlich ihre Angst abgelegt und dann darf sie auf einmal nicht mehr zu euch.... Sehr schade um das Vertrauen.

Man kann Katzen mit etwas geduld meistens beibringen dass sie sich nachts ruhig im Schlafzimmer verhalten. Wir haben drei Kater, zwei davon toben und raufen noch sehr gerne und auch die zwei sind nachts super brav. Wir werden wirklich nie geweckt von ihnen. Er morgens dann mal wenn sie hunger haben, das ist ja auch ok. Sie können sich ja die Dosen nicht selbst öffnen.

Thema:

Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar

Katze kommt nicht mit geschlossener Tür klar - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten