Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine Katze. Sie ist ca. 6 Jahre (aus dem Tierheim, das Alter ist nicht so genau bekannt) und sie ist eine reine Wohnungskatze. Sie war 3 Monate im Tierheim und hatte da auch immer die Möglichkeit rauszugehen, hat das aber nie in Anspruch genommen. Mir war es eben sehr wichtig eine Katze aufzunehmen, die von alleine nicht raus will, weil sie bei uns in der Wohnung eben nicht die Möglichkeit zum Freigang hat (3. Stock + Schnellstraße vor der Tür). In den ersten Nächten hatten wir auch immer die Tür zum Schlafzimmer auf, sie war sehr ängstlich am Anfang und hat sich nur nachts ganz leise mal reingetraut um das Zimmer auszukunschaften.
Seit einiger Zeit ist sie aber zutraulicher (was sehr schön ist), hüpft dann aber nachts auf uns rum, miaut, will gestreichelt werden, etc. Deswegen ist die Tür zum Schlafzimmer jetzt zu. Die 1. Nacht hat sie das problemlos akzeptiert aber jetzt miaut sie jede nacht draußen und will rein. Dazu hab ich schon recherchiert, die meißten Tipps sind ja: konsequent bleiben und abwarten. Also machen wir uns jetzt Ohropax rein und halten das aus.
Heute hab ich aber ein noch merkwürdigeres Verhalten beobachtet. Mein Freund war arbeiten, ich saß im Wohnzimmer und hab für die Uni gelernt, auf einmal fängt sie mega an zu miauen und zu kratzen vor der geschlossenen Schlafzimmertür (hinter der niemand ist). Sie will da unbedingt in das Zimmer. Nach einiger Zeit hat sie sich dann beruhigt und ist wieder aufs Sofa ins Wohnzimmer. Ich weiß echt nicht, warum sie das macht. Wir haben eine Recht große Wohnung uns sonst darf sie in absolut alle Zimmer rein, die Türen sind auch immer offen, aber das Schlafzimmer hat es ihr wohl angetan. Kennt ihr so ein Verhalten? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
BambiPunkt