Hallo Ihr Lieben!
Ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema Urlaub gelesen, hätte aber trotzdem mal Eure Meinung zu meinem ganz persönlichen Fall.
Mein Mann und ich haben einen Kater und eine Katze, die in den letzten Jahren, wenn wir im Urlaub waren (meist 14 Tage) bei meiner Mutter und meinem Stiefvater waren. Die haben selber auch drei Katzen.
Nach ein zwei Tagen Eingewöhnung hat das immer sehr gut geklappt und die Katzen haben sich wohl gefühlt. Soweit so gut.
Mein Problem ist aber nun, dass ich schon seit einiger Zeit immer ein schlechtes Gefühl hatte, wenn ich die Katzen dort hingebracht habe. Da war immer die große Angst, dass unser Leo weglaufen könnte. Bonnie ist recht scheu. Aber Leo ist sehr selbstbewusst, neugierig und kennt keine Angst.
Meine Mutter und mein Stiefvater haben ein eigenes Haus und dort gehen sehr oft fremde Leute wie Putzfrau, Handwerker, Gärtner, etc. ein und aus.
Im letzten Urlaub ist es dann tatsächlich passiert, und Leo ist entwischt, als ein Handwerker sein Werkzeug reingetragen hat. Mein Stiefvater ist noch hinterher, hat ihn aber nicht mehr erwischt. Kater weg. Die beiden sind dann den ganzen Tag in der Gegend rumgelaufen und haben ihn gerufen und gesucht und auch den Nachbarn Bescheid gesagt. Nur durch die Paddeligkeit meines Katers...er war in ein Kellerloch gesprungen und kam nicht mehr alleine raus...und die Aufmerksamkeit eines lieben Nachbarn haben wir ihn zurück bekommen. Einen Tag und eine Nacht später!
Jetzt frage ich mich, was mache ich im Sommer, wenn der nächste Urlaub ansteht.
Meine Idee ist, dass unsere Katzen bei uns in der Wohnung bleiben. Es heißt ja, dass es besser für sie ist, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Oben bei uns im Haus wohnt ein junges Mädel, und die würde sich um die beiden kümmern. Sie hatte vorher mit ihrem Ex-Freund auch zwei Katzen. Ist somit nicht ganz unerfahren.
Parallel dazu würde ich meine Mutter fragen, ob sie einmal am Tag mittags vorbei schauen könnte, wenn das Mädel auf der Arbeit ist. So hätte ich auch eine kleine Kontrolle, dass alles gut läuft, und zwei Leute, die sich auch ein wenig abstimmen können.
Was haltet Ihr von der Idee?
Ich habe ein bischen Angst, dass die beiden sich einsam fühlen, wobei sie ja innerhalb der Woche auch alleine zu Hause sind, wenn mein Mann und ich arbeiten. Sie sind aber sehr anhänglich und kuscheln auch gerne nachts bei uns im Bett.
Viele liebe Grüße,
Bianca mit Leo und Bonnie