31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #1 M mausepriem Gast Sorry, vielleicht für einige eine doofe Frage, mich beschäftigt das aber: gibt es eine Rangordnung auch bei Katzen ? Wenn ja, wie erkenne ich, wer von meinen Dreien der "Chef" ist ? Meine Paula z.B. verteidigt immer den höchsten Platz auf dem Kratzbaum, beim Leckerlie lässt sie es sich aber von dem kleinen wegklauen. Der ist so verfressen, dass es ganz schnell sein Leckerlie auffuttert und dann bei den anderen beiden mopsen geht. Das sieht schon ziemlich dominant aus.... Gruß Anette
Sorry, vielleicht für einige eine doofe Frage, mich beschäftigt das aber: gibt es eine Rangordnung auch bei Katzen ? Wenn ja, wie erkenne ich, wer von meinen Dreien der "Chef" ist ? Meine Paula z.B. verteidigt immer den höchsten Platz auf dem Kratzbaum, beim Leckerlie lässt sie es sich aber von dem kleinen wegklauen. Der ist so verfressen, dass es ganz schnell sein Leckerlie auffuttert und dann bei den anderen beiden mopsen geht. Das sieht schon ziemlich dominant aus.... Gruß Anette
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #2 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Es gibt nicht direkt eine Rangordnung. Das ist immer auch situationsabhängig. Es gibt also keinen, der immer die besten Plätze hat, die meisten Leckerchens bekommt oder als erster frisst.
Es gibt nicht direkt eine Rangordnung. Das ist immer auch situationsabhängig. Es gibt also keinen, der immer die besten Plätze hat, die meisten Leckerchens bekommt oder als erster frisst.
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich glaube auch dass es auf die Situationen ankommt. Wobei ich bei uns eigentlich nie wirklich feststelle wer wann der "Chef" ist. Mal ist Hannibal der erste wenn ich Futter anrichte, dann mal wieder Loui, ganz selten Fuzzi. Wird beute gebracht, dann krallt sich das meistens Fuzzi, verteidigt es knurrend, aber am Ende hat´s Loui und frissts auf. Gibts Leckerli ist meistens Loui der schnellste, aber es bekommt immer ein anderer das Erste. Ich glaube nicht dass es zb wie in einem Wolfrudel abläuft. Wenn sich die Gruppe versteht, habe ich das Gefühl dass es keinen Chef gibt.
Ich glaube auch dass es auf die Situationen ankommt. Wobei ich bei uns eigentlich nie wirklich feststelle wer wann der "Chef" ist. Mal ist Hannibal der erste wenn ich Futter anrichte, dann mal wieder Loui, ganz selten Fuzzi. Wird beute gebracht, dann krallt sich das meistens Fuzzi, verteidigt es knurrend, aber am Ende hat´s Loui und frissts auf. Gibts Leckerli ist meistens Loui der schnellste, aber es bekommt immer ein anderer das Erste. Ich glaube nicht dass es zb wie in einem Wolfrudel abläuft. Wenn sich die Gruppe versteht, habe ich das Gefühl dass es keinen Chef gibt.
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #4 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Naja, ich weiß nicht. Wenn ich meine Taiga so betrachte, das kleine zarte Wesen, die die eigentlich everysbody Darling ist, bin ich wider allen Regeln, anderer Meinung. Was sie will, bekommt sie. Wo sie liegen will, liegt sie, wenn sie sich bewegt haben alle anderen Platz zumachen. Alle werden in Grund und Boden geputzt, ob sie wollen oder nicht. Dieses zarte, recht schmale Wesen senkt einfach den Kopf, läuft vorne etwas breitbeiniger (wie ein Stier in der Arena) und alle weichen auseinander. Sie ist niemals aggressiv oder sonstwas. Aber sie erscheint und tritt auf. Das reicht. Ich sehe es so, dass sie der absolute Boss ist.
Naja, ich weiß nicht. Wenn ich meine Taiga so betrachte, das kleine zarte Wesen, die die eigentlich everysbody Darling ist, bin ich wider allen Regeln, anderer Meinung. Was sie will, bekommt sie. Wo sie liegen will, liegt sie, wenn sie sich bewegt haben alle anderen Platz zumachen. Alle werden in Grund und Boden geputzt, ob sie wollen oder nicht. Dieses zarte, recht schmale Wesen senkt einfach den Kopf, läuft vorne etwas breitbeiniger (wie ein Stier in der Arena) und alle weichen auseinander. Sie ist niemals aggressiv oder sonstwas. Aber sie erscheint und tritt auf. Das reicht. Ich sehe es so, dass sie der absolute Boss ist.
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 ninabella schrieb: ...Was sie will, bekommt sie... Zum Vergrößern anklicken.... Ist das auf euch bezogen? Also bekommt sie von euch auch was sie will?
ninabella schrieb: ...Was sie will, bekommt sie... Zum Vergrößern anklicken.... Ist das auf euch bezogen? Also bekommt sie von euch auch was sie will?
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #6 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Ein klares JA. Das bezieht sich allerdings nur auf Kuschel- und Speileinheiten, Leckerchen frisst sie nicht. Ich kann und will sie ja nicht wegschubsen und wenn sie mir ihre Spielis vor die Füße schleppt, kann ich das auch nicht ignorieren. Allerdings werden die anderen genauso behandelt.
Ein klares JA. Das bezieht sich allerdings nur auf Kuschel- und Speileinheiten, Leckerchen frisst sie nicht. Ich kann und will sie ja nicht wegschubsen und wenn sie mir ihre Spielis vor die Füße schleppt, kann ich das auch nicht ignorieren. Allerdings werden die anderen genauso behandelt.
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich frag nur weil sich das auf den Charakter auswirkt. Hannibal war seit Baby an mein Prinz und er wurde immer betüddeld und verwöhnt und bekam auch alles was er will. Das merkt man heute auch noch. Daher kann man so ein Verhalten leicht mit Rangordnungsverhalten verwechseln.
Ich frag nur weil sich das auf den Charakter auswirkt. Hannibal war seit Baby an mein Prinz und er wurde immer betüddeld und verwöhnt und bekam auch alles was er will. Das merkt man heute auch noch. Daher kann man so ein Verhalten leicht mit Rangordnungsverhalten verwechseln.
31.01.2017 Rangordnung ? Beitrag #8 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Taiga wurde von Mascha04 mit guten 5 Monaten draussen gefangen. Ich glaube, sie hat dort gelernt sich durchzusetzen. Sie ist total sozial und wirklich völlig frei von jeglichen Aggressionen. Egal ob gegen Mensch und Tier. Aber sie hat dennoch ganz klar in jeder Situation das Sagen. Sie hat auch damals, kurz nachdem Brigitte sie gefangen hatte bei ihr Zuhause die erwachsenen Kater durch die Gegend gejagt. Obwohl sie Menschen gegenüber noch total scheu war. Als wir sie bekamen hats noch 3 Monate bis zum ersten Anfassen gedauert. Also vertüddelt ist sie eigentlich nicht. Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
Taiga wurde von Mascha04 mit guten 5 Monaten draussen gefangen. Ich glaube, sie hat dort gelernt sich durchzusetzen. Sie ist total sozial und wirklich völlig frei von jeglichen Aggressionen. Egal ob gegen Mensch und Tier. Aber sie hat dennoch ganz klar in jeder Situation das Sagen. Sie hat auch damals, kurz nachdem Brigitte sie gefangen hatte bei ihr Zuhause die erwachsenen Kater durch die Gegend gejagt. Obwohl sie Menschen gegenüber noch total scheu war. Als wir sie bekamen hats noch 3 Monate bis zum ersten Anfassen gedauert. Also vertüddelt ist sie eigentlich nicht.