Erstkater hat Angst vor selbstbewusstem Neuankömmling?
Hallo meine Lieben,
Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Thema über die Gesellschaftung meines Katers eröffnet, der bisher alleine gelebt hat (siehe zweiten Beitrag).
Nun meinte ich, nach langer Suche die ideale Zweitkatze gefunden zu haben. Laut Beschreibung DIE Anfänger-Allrounder-Katze schlechthin. Sehr verschmust, gutmütig, unkompliziert und gut sozialisiert -also als Zweitkatze geeignet. Die sollte es sein!
Nun habe ich sie bereits einige Tage hier. Zu Beginn waren die beiden natürlich in getrennten Zimmern, ich habe jeweils Gerüche über Decken ausgetauscht und habe darauf geachtet, dass die Neue sich gut einlebt und der Erstkater sich trotz der Veränderungen und der Gerüche entspannt.
Dann begann ich damit, Reviere zu tauschen. Sie machte einen sehr selbstbewussten Eindruck und ging sicher durch die fremden Zimmer, als würde sie den Rest der Wohnung schon jahrelang kennen.
Er war in ihrem Raum bedächtiger, allerdings sehr neugierig und schnupperte ruhig und gewissenhaft alles ab.
Nach 2 Tagen hatte ich dann den Eindruck, dass beide sich gut mit den Gerüchen des anderen arrangiert haben und ruhig und gelassen waren.
Da dies meine erste Katzenzusammenführung ist, zog ich noch einige Kollegen zu Rate, die schon mehrere Katzen erfolgreich zusammengebracht haben. Sie meinten, wenn die Neue sich so gut eingelebt hätte und mein Kater so entspannt sei, könnte man sie ruhig schon einander vorstellen.
Die erste Begegnung dauerte recht lange. Die beiden saßen sich im Abstand von ca. 2 Metern gegenüber. Beobachteten sich gegenseitig immer mal wieder, aber starrten sich nicht an.
Irgendwann ergriff mein Kater die Initiative und schlich vorsichtig schnuppernd auf sie zu. Eher vorsichtig und respektvoll. Drohgebärden oder Geräusche machte er dabei nicht.
Ab einer gewissen Entfernung fing sie dann an zu raunen und zu fauchen -ein paar kleine Schritte wagte er noch, dann drehte er wieder ab und ging in sein Zimmer. Daraufhin verfolgte sie ihn, weiter fauchend und laut maunzend, bis er sich irritiert in einer Ecke versteckte. Sie drehte ab und verschwand wieder in ihrem Raum. Dort versteckte sie sich in einem Schrankfach und wartete...
Als mein Kater es dann noch mal wagte und in ihr Zimmer ging und nach ihr Ausschau hielt, sprang sie zu seiner Überraschung förmlich aus dem Schrank und verkrallte sich in ihm. Daraus wurde ein laute Keilerei (die Geräusche waren füchterlich! :shock: ...) und er rannte in sein Zimmer zurück, wo er einige Zeit zusammengekauert saß und sich übergeben musste.

Der Anblick brach mir das Herz, aber ich versuchte, ihn nicht großartig zu "betütteln".
Dann sah ich nach ihr und sie saß wieder im Schrank und war mir gegenüber entspannt und verschmust wie eh und je.
Danach wurde es etwas ruhiger und alles war soweit ok -solange er nicht die Schwelle zu ihrem Revier übertrat! Zwischendurch kam sie maunzend in seins und er bekam es mit der Angst und versteckte sich.
Nun habe ich ihm zuliebe ihre Tür verschlossen, damit sich alles etwas beruhigt. Aber seitdem traut sich mein Großer nicht mehr so recht aus seinem Zimmer in den Rest der Wohnung. Damit er an Selbstbewusstsein gewinnt und wieder mehr Raum für sich nutzen kann, habe ich die Katze in ein kleineres -für ihn unwichtigeres- Zimmer umgesetzt. Jedoch meidet er weiterhin ihr altes "Revier" und fühlt sich nur in seinen vier Wänden sicher (solange er die Katze nicht von Weiten Maunzen hört und zur Salzsäule erstarrt)..
Bei ihrem aktuellen Raum habe ich nun provisorisch ein Gitter angebracht, allerdings sucht er diese Ecke nicht auf, weil er die Katze eben dort vermutet.
Er scheint große Angst vor ihr zu haben und die erste Begegnung war leider nicht die positive, die ich vermutet hatte.
Bin ich die Sache doch zu schnell angegangen? Und kann ich das noch gerade biegen? Wie lässt es sich einrichten, dass er nochmal über seinen Schatten springt und Kontakt aufnimmt und sie nicht so aggressiv und territorial reagiert? :| Oder sind diese Auseinandersetzungen normal und er nur zu empfindlich, weil er es noch nicht kennt?
Und woran erkenne ich, dass eine Keilerei nicht zu heftig ist? Für mich als Anfänger sah das sehr brutal aus.
Fragen über Fragen. :roll: Falls Ihr Ratschläge für mich habt, würde ich mich sehr freuen.
Mein Kater verteidigt sich und sein Revier nicht und steckt nur ein. Ich habe die große Sorge, dass die Katze komplett die Überhand gewinnt und ihn terrorisiert, wenn ich die Türen wieder alle offen lasse und dass mein Kater in seinem Zuhause nicht mehr glücklich ist.
Vielen lieben Dank für's Lesen!
Für Rechtschreibfehler und komische Formulierungen entschuldige ich mich -derzeit bin ich heftig erkältet und habe einen ordentlichen Wattekopf.
LiebeGrüße, LiebeLilli