Neuankömmling Loki

Diskutiere Neuankömmling Loki im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey~ Seid drei Tagen nun ist Loki zu uns als Zweitkatze für Ricu ins Haus gezogen. Die Beiden verstehen sich besser als die vorherigen...
  • Neuankömmling Loki Beitrag #1
Aversa

Aversa

Hey~

Seid drei Tagen nun ist Loki zu uns als Zweitkatze für Ricu ins Haus gezogen. Die Beiden verstehen sich besser als die vorherigen Vergesellschaftungs versuche. Loki beugt sich da ganz dem ansäßigen Kater und geh bzw rennt Auseinandersetzungen aus dem Weg. Manchmal rennt Ricu auch schon mal ganz dominant auf ihn zu oder hinterher. Alles ganz gewöhnlich am Anfang und auch kein Problem da es gar nicht zu Gerangel kommt. Die Beiden können auch schon ruhig nebeneinander sitzen ohne das jemand verjagt wird.

Nur ... wäre da nicht das Katzenklo Problemchen. Ricu lässt den Neuen nicht in Ruhe pinkeln. Sobald er sieht das er sein Katzenklo benutzen möchte verjagt er ihn das die Fetzen fliegen. Wir haben nur zwei Katzenklos und überlegen wo wir das dritte den hinstellen könnten. Da wir noch einen Hund besitzen ist es gar nicht so einfach noch eine dritte Stelle zu finden an welche dieser nicht kommt.

Gestern Abend erst ist mir aufgefallen wie Loki auf einem Karton rums scharrte und versuchte sich zu positionieren. Sofort schnappte ich ihn mir und ging mit ihm alleine auf die Toillette auf welcher sich auch ein Katzenklo findet. Siehe da der Herr musste ganz dringend mal.

Dann heute Morgen. Ich nahm ihn mir einfach und ging mit ihm erneut einfach aufs Klo. Dieses mal sogar groß und klein gemacht.

Sollte ich mir das ernsthafte Sorgen machen? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Legt sich das mit der Zeit?

Zweiteres Problem: Ricu scheint weniger zu fressen seid der neue Kater im Haus ist. Da er leichtes Übergewicht hat nicht direkt die Welt aber dennoch beunruhigt es mich etwas, das er ansonsten eigentlich ein Mähkelfresser ist und auch nach dem Futter noch mehr wollte.
Kann das daran liegen das er durch den neuen Kater noch angespannt ist? :?

Danke fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und eure Erfahrungen mit mir teilen ;)
Liebe Grüße
Aversa

• Neuankömmling Loki Beitrag #2
Hallo und Willkommen Aversa.
Wie alt ist denn Ricu und wie lange war er zuvor alleine? Es gab ja schon andere Versuche... woran sind die gescheitert? Ich denke, damit dir die erfahrenen Katzenfreunde hier helfen können, sind diese Informationen wichtig. (Ich hoffe, ich hab nichts überlesen).

• Neuankömmling Loki Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Ricu ist nun fast 2 Jahre alt. Loki ist ein halbes Jahr jünger.
Unser Ricu war bevor er zu uns kam seid dem er ein Kitten ist mit einer Katzendame in einer Wohnung. Die Besitzerin berichtete uns das sie ihn abgeben müsse da sie keine Zeit hat und ihre Katzendame ihn schon jagt und vertreibt wo es geht seid dem er klein ist.
Trotz der schlechten Erfahrung mit Katzenweibchen versuchten wir es nach dem er zwei Monate bei uns alleine lebte mit einer. Wir versuchten es einen Monat doch Ricu und die Katze blieben auf Kriegsfuß.
Nach ca. einem weiteren Monat in welchem Ricu das Haus für sich hatte holten wir nun vor 3 Tagen Loki dazu ;-)

• Neuankömmling Loki Beitrag #4
Klomobbing geht gar nicht. Das muss unterbunden werden, denn es kann tatsächlich zu Unsauberkeit führen. Mach Ricu klar, dass das nicht geht. Und suche bitte zeitnah nach einem Ort für ein 3. Katzenklo. Die Regel ist ja sowieso ein Klo mehr als Katzen. ;-)
Dass Ricu im Moment nicht so viel frisst, kann tatsächlich an der etwas angespannten Situation liegen. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Das gibt sich bestimmt wieder.

• Neuankömmling Loki Beitrag #5
Sobald ich den Tunichtgut erwische bekommt er was zu hören ;-) Das dritte Katzenklo ist natürlich im Anmarsch.
Es ist denke ich sogar schon etwas besser geworden, Loki war heute morgen oben auf dem Klo obwohl Ricu ebenfalls oben war und Ricu hat eben brav alles aufgefuttert (nach dem er mich aus dem Bett geworfen hatte, da er am Vortag fast gar nicht gegessen hatte )
Zum Glück !
Danke für euren guten Rat:d070:

• Neuankömmling Loki Beitrag #6
Ich denke, dass Du es richtig verstanden hast, was ich geschrieben habe. Trotzdem möchte ich auch für andere, die hier mitlesen nochmal darauf hinweisen: Natürlich nicht bestrafen oder gar Schlimmeres. Dazwischen stellen, "nein" rufen und ihn dann wegschieben z. B. und das wenn möglich jedes Mal wenn er Klomobbing betreibt. ;-)

• Neuankömmling Loki Beitrag #7
Ich denke, dass Du es richtig verstanden hast, was ich geschrieben habe. Trotzdem möchte ich auch für andere, die hier mitlesen nochmal darauf hinweisen: Natürlich nicht bestrafen oder gar Schlimmeres. Dazwischen stellen, "nein" rufen und ihn dann wegschieben z. B. und das wenn möglich jedes Mal wenn er Klomobbing betreibt. ;-)

Wenn Phoenix das bei Xanthi macht (er fängt sie nach dem Klo gang ab) komm ich nicht dazu ihn wegzuschieben. In die Hände klatschen, laut Nein rufen und er rennt. Er rennt schon wenn ich ohne ein Wort in seine Richtung gehe in dem Augenblick. Er weis genau das er das lassen soll.

Dumm nur wenn ich wirklich klatsche und laut nein rufe. Da fühlt sich Xanthi nämlich auch angesprochen und rennt mit. In dieselbe Richtung wie Phoenix :lol:

In der Situation hier ist das was anderes, er lässt ihn ja nicht drauf, wenn er mitbekommt das er mal muss. Das muss wirklich unterbunden werden, ich würde ebenso ein 3. aufstellen, in der Hoffnung das Ricu das nicht mit "seinem" Klo verbindet, sonst bleibt das Problem bestehen fürchte ich :-?

Aber noch ist Loki noch nicht lange da, manchmal braucht es etwas länger bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

lg Juli

Thema:

Neuankömmling Loki

Neuankömmling Loki - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten