Neulich im Tierbedarf....

Diskutiere Neulich im Tierbedarf.... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; .... hat meine Freundin folgendes beobachtet: Ein Herr mittleren Alters mit einem Teenie-Mädel welches wohl ein Kätzchen von Ihrem Daddy bekommen...
  • Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #1
K

klb

.... hat meine Freundin folgendes beobachtet:
Ein Herr mittleren Alters mit einem Teenie-Mädel welches wohl ein Kätzchen von Ihrem Daddy bekommen hatte, stand im Laden und packte ein Katzenklo samt Steu in den Einkaufwagen. Die aufgeschlossene Verkäuferin fragte, ob er auch noch Katzenfutter bräuchte. Na klar, sagte er. Tja, wir hätten da.... und dies... und sehr gut wäre wohl auch das.....

Antwort: Nee, egal, Hauptsache billig. Dem Vieh ist es doch eh egal, was es frisst. :shock: :shock: :shock:

Da wäre ihr fast die Tasche aus der Hand gefallen. Echt ohne Worte.

Letztens im Freessnapf, ich war zum ersten mal in meinem Leben in einem
Fressnapf, wollte ich mich nach hochwertigem Futter umschauen. Leider Fehlanzeige, ausser Almo Nature, das gabs dort. Nach dem ich die Verkäuferin darauf ansprach, warum es denn keine gescheidten Sorten gäbe, sagte sie etwas kleinlaut, daß sich diese nicht oder kaum verkaufen ließen. Anscheinend schaut ein sehr großer Teil der Tierhalter nur auf den Preis. Ist das echt die Denke ?? Mein Gott, die armen Tiere....
btw, Freßnapf ist für mich gestorben, was soll ich da ?

LG
Klaus

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #2
Re: Neulich im Tierbedarf....

....Freßnapf ist für mich gestorben, was soll ich da ?...

na, die nachfrage nach premiumfutter erhöhen, damit das angebot ausgebaut wird... :roll: :lol: und heimlich broschüren auslegen, die erklären, was artgerechte katzenernährung ist... :twisted:

grüße, emilie

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #3
Ja, leider denken fast alle Tierhalter so- da kann der Fressnapf nichts dafür.

Es wird auch in vielen Futterhäusern der Umgebung Nutro komplett aus dem Sortiment genommen- kauft einfach keiner.

98 % aller Katzenhalter machen sich keine Gedanken um das was ihr Tier frisst. "Ist ja eh überalle das gleiche drin", und wenn man Whiskas mit Plus- Discountmarker vergleicht ist das ja auch nichtmal ganz verkehrt...

Die Wirtschaftslage wird ihren teil dazu betiragen.

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #4
Wir haben früher auch Trockenfutter aus dem ALDI gefüttert. Dann haben wir wegen Emely das Futter umgestellt auf RC. Sie war "Haut und Knochen" als wir sie bekamen. Sie hat die erste Zeit auch nicht zugenommen. Seit der Umstellung hat sie stetig etwas zugelegt und ist auch nicht mehr so zerbrechlich. Nun füttern wir Felisan und ProNature.

Mit unserem Hund hatten wir hinsichtlich Futter große Probleme. Er ist allergisch gegen irgendwelche Inhaltsstoffe und reagiert mit Schuppen und Ausschlag auf diverses Futter. Es war also eine Odyssee, das Richtige zu finden. Selbst einige "Lamm & Reis - Marken" hat er nicht vertragen oder einfach nicht gefressen.

Dann, eines Tages im Fressnapf, wurde mir "ProPlan" von "Purina" empfohlen. Das gibt es in "Huhn & Reis", sowie in "Lachs & Reis". Unsere Tierärztin meinte, das er einige Fette wohl nicht verträgt, vergaß ich zu erwähnen.
Ich habe einen Sack "Huhn & Reis" mitgenommen. Das Futter wurde super angenommen. Kein Durchfall mehr, glänzendes Fell, fast keine Schuppen, kaum noch Juckreiz. Und dann ?
... suchte ich das Futter im Fressnapf....
Es wurde aus dem Programm genommen, weil es zu teuer ist (ca 2.70 €/kg). Ich habe dann den letzten Sack aus dem Lager bekommen. Die Filialleiterin meinte, das sie mir was aus einer anderen "befreundeten" Filiale besorgen kann, ich bestell aber seit her im Inet.
Ich erfuhr auch, das Fressnapf nicht gleich Fressnapft ist .... wie auch immer.

Gruß
Jafu

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #5
@ Jafu

Ich bin grade von Purina weg, da ich von denen eine Info haben wollte hatte ich da angerufen.
Purina=Nestle Anstatt man mir sagte wasich wissen wollte wurde ich sehr unfreundlich behandelt und soger angepöbelt.
Und da Purina nicht wirklich Premium ist sondern Mittelklasse (Glaub ich)
Habe ich auf PROFormance umgestellt, Kosstet genau soviel und ist Premium.

Ich lass mich eben nicht anmeckern immer hin wollen die ja was von mir :twisted: und zwar ihr Futter verkaufen.

Nein aber es ist nun ein mal so die Leute denken nicht drüber nach was sie Füttern, da ja die Werbung so viel verspricht etc.

LG Shandra

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #6
hm also ich find fressnapf toll was die auswahl betrifft. bekomme dort almo, schmusy, miamor, nutro und shiny cat. alles gutes futter bin zufrieden. das super premium zeugs ist meistens pastetenfutter und das isst meine katze eh nicht..

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #7
kein wunder das jeder fressnapf anders ausgestattet ist. die inhaber sind frenshis nehmer und haben sich nur den namen fressnapf gekauft. das ist wie bei mcdonalds...überal schmeckt der mcrib anders :lol:
wir hatten das glück, das wir im futterhaus ne katzenzüchterin (seit 25jahren dabei) als verkäuferin haben.

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #8
Eigentlich soll der Mc Rib überall auf der Welt gleich schmecken und alle Fressnäpfe die ich kenne in verschiedenen Teilen Deutschlands sind auch gleich aufgebaut...

Das Sortiment natürlich unterscheidet sich ein wenig, schliesslich will niemand jahrelang Ladenhüter im Geschäft haben, die ablaufen, nachgekauft werden müssen aber keiner kauft...

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #9
Re: Neulich im Tierbedarf....

....Freßnapf ist für mich gestorben, was soll ich da ?...

na, die nachfrage nach premiumfutter erhöhen, damit das angebot ausgebaut wird... :roll: :lol: und heimlich broschüren auslegen, die erklären, was artgerechte katzenernährung ist... :twisted:

Also, es gibt etwa 80 Mio. Katzen in Deutschland, wenn sich alle nur einen Bruchteil soviel Gedanken machen würden, wie wir hier, würde dieses Forum schlicht explodieren. Leider ist es Realität, daß etwa 90% der Halter sich einen Sch....dreck um die Ernährung ihrer Katze kümmern.
Ein Teil lässt sich vom Tierarzt was empfehlen, Hills oä., nur schön teuer muss es sein. Billig und bequem sind hier die Stichworte für die Masse. Um eine solche "Marktmacht " und Meinung zu beeinflussen, geben Whiskas und Co. zig Mio. aus. Da wirst Du nichts ausrichten können. Die Läden mit dem für uns passenden Angebot/Qualität wie Pfotino und Co. haben die Nieschen längst erkannt und besetzt. Und dort kaufe ich auch, Fressnapf ist daher gestorben für mich. Fressnapf wird für die Masse der Anlaufpunkt sein und bleiben.

Ich persönlich spreche Bekannte, die Tiere halten, auf Ernährung an und mache sie mit ein paar gezielten Informationen neugierig. Dann verweise ich auf Quelle und Foren wie z.B. dieses hier und wenn sie wirklich Interesse haben, werden sie bald auch hier ihre Wahrheit heraus holen.

LG
Klaus

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich würde das gar nicht so krass ausdrücken, daß es den Meisten ganz egal ist, was sie füttern. Ich bin ja auch erst durch diverse Foren darauf gekommen, worauf man bei gutem Futter achten muß. Aber woher sollte meine Mutter z.B. überhaupt wissen, daß es Felidae oder andere Premiumfutter gibt? Sie ist nicht so viel im Internet unterwegs, sie sieht nur die verschiedenen Werbungen und beim Tierarzt werden Iams, Eukanuba und Hills gepriesen. Ansonsten liest sie vielleicht noch den Testbericht von Ökotest oder Stiftung Warentest und denkt sie tut doch was Gutes, wenn sie weiter Whiskas kauft... Und so geht es wohl sehr vielen Katzenbesitzern. Ich versuche auch immer über Futter zu informieren, sobald es jemanden interessiert und biete z.B. an, gemeinsam zu bestellen, da es ja in 10-15kg-Säcken erheblich billiger wird.

Liebe Grüße, Aline!

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #11
Das stimmt schon....

Viele antworten dann: Ich habe mir schon gedacht, daß das nicht so gut sein soll und das die da auch ein wenig "Abfall" drunter mischen....
Den meisten fehlt es an neutralen Infoquellen. Viele sind im glauben, daß beste zu tun, sonst würden sie es wohl nicht machen. Ob es obektiv gesehen das beste für das Tier ist, sei dahin gestellt. Viel wert ist allerdings schon, wenn man sich entsprechende Gedanken zu Tierfutter macht. Ich möchte das teilweise zurücknehmen.
Das wäre doch klasse, wenn sich das Bewußtsein dahin drehen würde....

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #12
Ganz ehrlich, wenn ich nicht bei der Vorbereitung auf unser Kätzchen (Morgen ist es soweit :D ) zufällig auf dieses Forum gestossen wäre hätte ich gestern wohl auch Whiskas gekauft, einfach wegen der Werbepräsenz - von wegen das muss ja gut sein. Ich hoffe nur das sie morgen auch das Futter animmt das ich jetzt erstmal geholt habe (Felidae Trockenfutter und Animonda Carny Nassfutter).

Eigentlich müssten die Tierartzrechnungen im Schnitt doch auch viel geringer ausfallen wenn man sich mit dem Futter etwas mehr Mühe gibt und kein Whiskas etc. füttert, oder?

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #13
Naja das kann ich dir nicht sagen *grübel* aber toll wäre es.
Aber eigentlich müßte es das ja, da ja auch ein Mensch der sich Gesund ernährt weniger oft krank ist wie einer der es nicht tut.....
Aber nun ja im Großen und ganzen kann man das ja nie voher sagen wieviel man denn am ende doch beim Tierarzt lässt.

Aber ich muß mit dazu sagen, das es mir ja auch nicht anders ging bevor ich hier auf das Forum gestoßen bin, voher habe ich auch Wiskas gefüttert und mir da nicht wirklich nen Kopf gemacht, da ich dachte es wäre okay.
Aber da sieht man mal wie man sich täuscht :oops: .

Nun Fütter ich ja auch Schmusy und Animonda und als Torfu PROF meiner tut es gut ihr Fell glänzt mehr als bei der vorigen Fütterung :p also muß ich da nun doch was richtig machen.

LG Shandra

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #14
Wenn ich es richtig verstanden habe beugt man ja auch manchen Sachen so einfach vor, also z.B. Diabetes durch den Verzicht auf Zucker, und vielleicht auch Nierengeschichten wegen besserem Trockenfutter...

Ich denke einfach das die besser versorgte Katze eine gute Chance hat älter zu werden als ihr "Egal was sie frisst" Genosse.

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #15
Hallo,

ich habe bis vor meiner Anmeldung hier nicht gewusst, dass es diese hochwertigen Futtersorten gibt :oops: . Mein Kater frisst - zumindest bis jetzt - nur die Hausmarke vom DM. Ich habe vor, die anderen Futtersorten mal zu kaufen, um herauszufinden, was meine Beiden am liebsten mögen.

Wieso machen die "guten Futtersorten" keine Werbung? Man sieht nur Kitekat, Whiskas, Sheba und Felix. Wie soll da Otto Normalverbraucher wissen, dass es da noch mehr gibt :?: Und vor allem: worin der Unterschied besteht? "Ist doch überall der selbe Scheiß drin"

Ihr hackt hier auch oft auf den weniger betuchten Leuten rum, die nur billiges Futter kaufen. Das Leben ist scheißteuer geworden! :x Da leiden leider nicht nur die Dosenöffner drunter :roll: , sondern auch ihr Viehzeugs.

LG

Satiah

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #16
mit "billigem" futter ist aber an sich nicht der preis, sondern der inhalt gemeint :?
denn ein richtig gutes premiumfutter ist ja, wenn man mal die kosten pro tag ausrechnet, dadurch, daß die fütterungsmenge viel kleiner ist, nicht teurer als "billigfutter".

grüße, emilie

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #17
Hallo Emilie,

huch, das war wohl ein Misst-Verständnis. :oops:

Ich habe gerade einen neuen Thread erstellt zum Thema Futtermenge und -sorte, da ich überall verschiedene Infos zu diesem Thema erhielt und euren Rat erfragen wollte.

Gruß

Satiah

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #18
Von wegen neulich im Tierbedarf:

Habe vor ein paar tagen mit ein paar Leuten im Biergarten gesessen und wir haben uns über Katzen unterhalten, da unser Neuzugang ja kurz bevorstand. Habe aus Interesse mal nachgefragt was sie denn so füttern: "Ja, also wir füttern immer das, das gerade am billigsten ist, Angebote und so" , udn dann hörte ich noch "also unsere Katzen(Freigänger) sind noch nie geimpft oder Entwurmt worden" und da sie ja auch schon 12 Jahre alt und gesund sind kann das mit den 4% Fleisch im Futter und den nicht existierenden Tierartzbesuchen ja nicht so schlimm sein. Da wusste ich dann aber auch nicht mehr was ich sagen sollte, es war auch leider blöd zu kontern wenn sie denn so viel Glück haben das die Katzen dennoch so alt sind...trotzdem gab es fast Streit...

• Neulich im Tierbedarf.... Beitrag #19
Hatte gestern abend auch so'n Erlebnis bei einer kleinen Geburtstagsfeier, die hauptsächlich von Babytalk bestimmt wurde (3 junge Mütter + dazugehörige Männer und Babies) und der Frage, warum in Alete-Gläschen Stufe 1 schon Speisesalz enthalten ist. Mein Freund meinte dann nur aus Scherz, dass wir uns bisher nur mit Katzenfutter auseinandergesetzt haben :wink: Tja, eine der jungen Mamas hatte auch tatsächlich eine Katze (zweite wurde vor kurzem überfahren...) und sie füttert immer Felix: "Ist das gut?"

*kopfschüttel* Klar, sind Babies etwas anderes als Katzen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man sich so gar nicht für die Ernährung seiner Miez interessieren kann... Ich hab dann auch die "Kurzaufklärung" (Zucker, Getreide) gesetzt, wollte den Rest der "Party" ja nicht langweilen, war ja schließlich Babytalk angesagt!

LG,

Hemsi

Thema:

Neulich im Tierbedarf....

Oben Unten