Richtig zusammenführen

Diskutiere Richtig zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich werde demnächst meiner 8.5 Jahre alten Shiela zwei Kitten zur Gesellschaft holen. Falls es alt und jung Gegner gibt ich habe mich bei...
  • Richtig zusammenführen Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo

Ich werde demnächst meiner 8.5 Jahre alten Shiela zwei Kitten zur Gesellschaft holen.
Falls es alt und jung Gegner gibt ich habe mich bei einigen Züchtern und Zuchtwart mehrere Vereine erkundigt bevor ich den Entschluss fasten.
Wie ist es mit dem vergesellschaften welche Erfahrung habt ihr gemacht.
Auch mit dem extra Raum für ein paar Tage .
Oder doch gleich kennen lernen?
Bin über jeden Tipp Dankbar.

• Richtig zusammenführen Beitrag #2
Ob du die Katzen einander erst per Gittertür kennen lernen lassen solltest oder nicht kann man dir schwer sagen, ohne sie zu kennen.
Wie lange war Shiela denn allein? Wie war sie davor im Umgang mit anderen Katzen?

Zwei Kitten statt nur einem zu nehmen ist bestimmt die bessere Wahl, es kann aber natürlich trotzdem sein, dass die ältere Katze von all dem Trubel hin und wieder genervt ist und ein paar Faucher/Watschen verteilt.
Das ist ja erstmal nicht verkehrt, solang dabei keine Verletzungen entstehen oder einzelne Tiere sich nicht mehr frei bewegen wollen.

Als meine Pflegekitten mit den "Alt"Katzen (zu diesem Zeitpunkt aber auch erst 1 Jahr alt) vergesellschaftet wurden, wurde schnell klar gestellt, dass man nicht einfach fremde Katzen anspringt oder mit ihren Schwänzen fangen spielt.

Nach kurzer Zeit war es dann zwischen Kitten und Altkatzen recht friedlich, nur Mamakatz machte noch etwas Probleme ^^

Wenn die Kitten aus einer seriösen Zucht stammen, sind sie ja aber lang genug bei Mama gewesen und kennen vermutlich noch andere erwachsene Katzen, und wissen hoffentlich, sich zu benehmen (wenn auch garantiert nicht zu 100% :lol: )

• Richtig zusammenführen Beitrag #3
Hallo

Ich werde demnächst meiner 8.5 Jahre alten Shiela zwei Kitten zur Gesellschaft holen.
Falls es alt und jung Gegner gibt ich habe mich bei einigen Züchtern und Zuchtwart mehrere Vereine erkundigt bevor ich den Entschluss fasten.
Wie ist es mit dem vergesellschaften welche Erfahrung habt ihr gemacht.
Auch mit dem extra Raum für ein paar Tage .
Oder doch gleich kennen lernen?
Bin über jeden Tipp Dankbar.

Alt und jung Gegner gibt es hier schon, aber dies bezieht sich vor allem darauf ein einzelnes Kitten zu einer schon älteren Katze zu setzen. Da wird dann meist empfohlen entweder ähnliches Alter oder so wie du es machen willst, sollten es wenn dann zwei Kitten sein, also keine Sorge, alles richtig gemacht. :lol:

Die Art der Zusammenführung hängt davon ab, wie gut Shiela sozialisiert worden ist. Weiß man etwas über ihre Aufzucht, ob sie als Kitten ausreichend sozialisiert wurde? Hatte sie bisher in Gesellschaft oder zumindest in Kontakt zu Artgenossen gelebt oder lebt sie jetzt schon länger allein bei dir, wenn ja wie lange? Freigängerin oder Wohnungskatze? Wie reagiert sie auf andere Katzen? Wie würdest du ihr Temperament und ihr Wesen beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig zusammenführen Beitrag #4
Ich habe Shiela mit 3 Monaten zu meinem Cemy damals 6 Monate geholt.
Sie waren die ersten 3 Jahre ein Liebespaar. Natürlich kastriert. Nach unserem Umzug waren sie dann nicht mehr so dicke sie mochte es nicht wenn er sie ärgerte dann zog sie sich zurück nur normales fangen war für sie in Ordnung sie war ja eh schneller als er
Cemy ist am November 2016 leider gestorben. Erst dachten wir sie blüht auf weil sie jetzt Ihre Ruhe hat,aber seit ein paar Wochen glaub ich das nicht mehr sie war zwar schon immer gesprächig aber es wird immer schlimmer sie Miaut zu 90% am Tag. Sie ist nur mal ruhig wenn ich mich mit ihr auf den Boden setzt und spiele oder wenn sie unter die Decke darf wenn ich auf dem Sofa sitze.
Sie ist eher eine zurückhaltende Katze.
Geht normal Konflikten aus dem weg. Klar wenn im freien eine Katze ist wird sie schon auch neugierig.
Ach und sie ist eine Wohnungskatze.

• Richtig zusammenführen Beitrag #5
Ich denke da könnte man auch eine direkte Zusammenführung machen oder eine Mischung aus langsamer und schneller Zusammenführung, also keine Gittertür, die Neuzugänge sind aber 1-2 Tage in einem getrennten Raum bevor die drei zusammen dürfen.

Weil du von Züchtern sprichst, für welche Rasse hast du dich entschieden und wie alt sind die beiden Kitten beim Einzug? Sind die Kitten beim Züchter in einem Kittenzimmer oder im Haushalt integriert in einem Rudel also mit mehreren erwachsenen Katzen (auch schon älteren Tieren) aufgezogen worden?

• Richtig zusammenführen Beitrag #6
Es sind BKH 14 Wochen jung sie haben wohl kein extra Zimmer es sind 5 Geschwister Mama und noch zwei andere erwachsene Katzen.
Shiela ist dann bis zum Einzug der Beiden ungefähr 3 1/2 Monate alleine gewesen.

• Richtig zusammenführen Beitrag #7
Auch hier alles richtig gemacht und abgewartet, wie Sheila mit dem Verlust umgeht.
Sie ist ja anscheinend nicht zur Einzelkatze geeignet und wird sich über neue Spielgefährten freuen, aber sie hatte auch ausreichend Zeit zu trauern.

Ich würde die drei direkt zusammen lassen.
Aber ich bin sicher, dein Gefühl wird dir dann sagen, was das Beste ist und du wirst auch hier alles richtig machen. :-D

• Richtig zusammenführen Beitrag #8
Ich seh da eigentlich auch keine Probleme, sollte klappen, aber zur Sicherheit könnte man die Kitten auch 1-2 Tage in einem Raum erstmal ankommen lassen und die Altkatze schon mal schnuppern lassen und nicht so überfahren.

• Richtig zusammenführen Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten werde euch auf dem laufenden halten.

• Richtig zusammenführen Beitrag #10
Habe mich doch gegen die Brithen entschieden .Die Züchter in Anführungszeichen waren mir nicht so sympathisch und das War auch erst der zweite wurf.. Heute War ich bei einer Norweger Züchterin sie züchtet seit 6 Jahren sie hat mich schon eingeladen obwohl die Kitten noch nicht da sind einfach mal zum kennenlernen.
Nun meine frage Shiela ist seit Dezember alleine bis ich die Kitten bekomme wenn für mich überhaupt welche dabei sind wird es Mitte Juni. Ist das nicht zu lange?

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig zusammenführen Beitrag #11
Also ich würde mich weiter umschauen, nach Kitten die dann schon in 1-2 Monaten einziehen können, weil was machst du, wenn dann bei dem Wurf keine zwei geeigneten Kitten für dich dabei sind, dann gehst du im Mai und Juni erst wieder auf neue Suche und wer weiß wie lange es dann dauert bis sie wieder Gesellschaft bekommt.

Ich würde ihr lieber baldmöglichst Gesellschaft ins Haus holen.

• Richtig zusammenführen Beitrag #12
Da hast du recht die Befürchtung habe ich ja auch.

• Richtig zusammenführen Beitrag #14
Da sind doch zwei Zuckermäuse dabei...:d078::d078:

• Richtig zusammenführen Beitrag #15
Du kannst ein wenig herum telefonieren und bei einigen Züchtern nach Kitten fragen.
Oft kennen sich Züchter einer Rasse untereinander und könnten auch wissen, wer gerade Kitten zur Abgabe hat.

Wichtig ist natürlich immer, dass du dir einen seriösen Züchter aussuchst. Stammbaum und gesundheitliche Untersuchungen der Kitten, Eltern und Großeltern sollten selbstverständlich sein.
Wie auch ein guter Kontakt zum Züchter. Da ist keine Frage zu blöd.

Falls du doch Briten möchtest, könntest du Westpark-Nic fragen, ob sie jemanden wüsstest.

• Richtig zusammenführen Beitrag #16
Ich Danke euch. Ich schau schon jeden Tag Anzeigen. Und Rufe bei verschiedenen Zuchtwärtern an. Aber ich glaube die bekommen alle gerade im März ihre Würfe.

• Richtig zusammenführen Beitrag #17
Welche Rasse soll es denn sein, dann könnte ich evtl. auch bei der Suche behilflich sein.

• Richtig zusammenführen Beitrag #18
Norwegische Waldkatze

• Richtig zusammenführen Beitrag #19
Möchte euch auf den neusten Stand bringen.
Wir haben jetzt ein Norweger Pärchen gefunden wir bekommen Sie zirka zu Ostern dann sind sie 15 oder 16 Wochen alt und kastriert ich finde es gut dann gibt es in 2 Monaten nicht gleich wieder Stress.
Ich muss mich jetzt nur zusammen reißen.
Ich hab solche Angst des es schief gehen könnte.
Aber ich muss es versuchen.
Vor allem wegen Shiela. Ich kann ihr nicht das geben was sie braucht. Seit ein paar Tage putzt sie sich auffallen häufig.
Das ist doch bestimmt auch eine Verhaltenssörung.
Oder was meint ihr?

• Richtig zusammenführen Beitrag #20
Kann sein, oder das Fell juckt einfach, weil es Frühling wird. [emoji6]
Versuche einfach, ihr viel Zeit zu widmen. Klickertraining und Fummelbretter zur Abwechslung wären auch gut.
Wird schon werden! Ich finde es übrigens auch gut, dass du dich für zwei Kitten entschieden hast. Wärest du noch auf der Suche gewesen, hätte ich dir noch diese Züchter hier empfohlen:

Thema:

Richtig zusammenführen

Richtig zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten