Kann das was werden?

Diskutiere Kann das was werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 9jährigen kastrierten Kater (Freigänger). Nun ist unseren Nachbarn im Urlaub ein junges Kätzchen zugelaufen, sie ließ sich...
  • Kann das was werden? Beitrag #1
B

Bine9901

Hallo,
ich habe einen 9jährigen kastrierten Kater (Freigänger).
Nun ist unseren Nachbarn im Urlaub ein junges Kätzchen zugelaufen, sie ließ sich partout nicht abwimmeln... :wink:
Naja, sentimental, wie ich bin, habe ich gesagt, bringt sie mal mit, ich werde ausprobieren, ob die beiden sich vertragen.
Nun ist die Kleine seit gestern abend da, die beiden haben sich aus Distanz angefaucht, aber es kam noch zu keinen "Kämpfen".

Wißt Ihr, was der Witz ist und was ich nie erwartet hätte??? Mein alteingesessener Kater ist eher defensiv, also die Kleine ist sehr kess und hat es schon zweimal geschafft, ihn aus dem Zimmer zu vertreiben... :cry:
Naja, und der "Alte" tut mir da irgendwie leid. Ich will, daß die neue Katze für alle eine Bereicherung wird (daß das in den ersten Tagen noch nicht klappt, war mir klar!!), und ich fände es schlimm für meinen Felix, wenn er drunter leiden müßte... :x
Dazu kommt noch, die Neue ist noch sehr jung, und ich kann noch gar nicht sagen, ob es Katze oder Kater ist.

Mein Kater saß gestern abend in der Ecke und hat ab und zu dezent gefaucht, während das "Greenhorn" in ihrer (seiner?) jugendlichen Unbekümmertheit sofort mit gesträubtem Fell auf den Kater losging. Es gab zwar keine Prügelei, aber die Kleine war deutlich offensiver. :evil: Und das macht mir doch etwas Bauchschmerzen, denn mein Kater soll sich nicht "vertrieben" fühlen. Ich hatte gestern abend die Tür zum Keller (im Keller ist die Katzenklappe und die Neue soll erstmal ein paar Tage drinbleiben) zugemacht, sonst wäre der Kater sicher abgezogen!

Ich muß dazu sagen, mein Kater ist ein Einzelgänger, draußen liefert er sich die üblichen Katerschlachten, aber er hat sich noch nie mit einer anderen Katze angefreundet. Er ist auch nicht besonders verschmust , und jetzt im Sommer kriegen wir ihn im Haus eh fast nicht zu Gesicht, außer zum Fressen . :mrgreen:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine 2. Katze zu holen, wenn diese Kleine eben nicht unseren Nachbarn aufs Ferienhaus gerückt wäre... Sie selbst können sie nciht behalten wegen Allergie der Kinder, und naja treudoof wie ich bin, habe ich halt gesagt, ich versuche es.
Und sie ist ja auch so süß!!! :D Aber meinen lieben alten treuen Kater vertreiben ist auch nicht!

Was meint Ihr, gibt es eine Chance, daß sie sich anfreunden?? Hat jemand mit sowas Erfahrung

Danke und LG
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #2
Hallo!

Gib Ihnen Zeit. Es kann bis zu 6 Wochen und länger dauern!
Wir hatten das große Glück das unsere sich nach 3 Tagen mochten und jetzt lieben sie sich.

Warte einfach ab. Schenke ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich und kümmer Dich viel um ihn (irgnoriere die Kleine dann auch) und dann denke ich das sie sich bald vertragen werden.

Wie alt ist die/der Kleine denn ca?

• Kann das was werden? Beitrag #3
Hallo Bine,
das wird sdchon.

Warst du mit dem zuwachs schon beim Tierarzt ???
Solltest du auf jeden fall machen wenn du es noch nicht gemacht hast.

LG Shandra

• Kann das was werden? Beitrag #4
selbes problem hat grade auch eine gute freundin, daher wäre es für mich spannend mehr drüber zu erfahren wie sich "einzelgänger freigänger" mit mini-zuwachs anfreundet! bei ihr wird der neuzuwachs wohl in zwei-drei wochen eintreffen und sie ist in heller panik.
sie sagt aber sie hätte das gefühl das ihre "einzelgänger"-katze gern mehr spielen würde als sie ihr bieten kann.

• Kann das was werden? Beitrag #5
Meine alte Kimmi ist auch so eine Einzelgängerkatze. Sie war ca. 8 Jahre alt, als wir ein kleines Katerchen dazunahmen. Sie hat ihn gehasst. Übelstes Fauchen ohne Ende. 2 Jahre lang. Dann starb der Kleine leider.
Jetzt ist Kimmi 16 Jahre alt, seit letzten Oktober haben wir nun noch Paula. Sie findet sie zum ko.... *seufz* Am Anfang hat Paula immer versucht mit ihr zu spielen/schmusen. Keine Chance, Kimmi ist immer total genervt. Und so ist es auch noch heute. Keine Chance auf Versöhnung. Wenn Paula Abstand hält ist alles ok. Kommt sie ihr zu nahe wird gefaucht und ab und zu geschlagen. Kimmi´s Vorteil ist aber, dass sie zu jederzeit raus kann. Das darf Paula als unkastrierte Zuchtkatze natürlich nicht.
Im Vergleich zum Katerchen hat sich Kimmis Verhalten mir gegenüber diesmal nicht verändert. Sie hat weiterhin ihre festen Schmusezeiten. Damals ist sie nicht mehr zu mir gekommen. 2 Jahre lang nicht, das war sehr traurig. Nun habe ich eine Tagesschmuskatze, die Kimmi. Paula ist meine Nachtschmuskatze.

• Kann das was werden? Beitrag #6
Hallo,
dankeschön für Eure Antworten. Inzwischen hat sich die Situation soweit geändert, als daß der alte Kater die Kleine in Schach hält.
Ich weiß weder, wie alt er/sie ist, noch ob Katze oder Kater. Er/sie ist unseren Nachbarn in ihrem Ferienhaus an der Ostsee zugelaufen, das war so Ende Juli, und da war sie noch SEHR klein. Ich schätze sie ist 10 Wochen alt. Wann kann man denn sehen, ob Kater oder Katze. Das Gebilde unter dem After könnten sowohl Schamlippen als auch Hoden sein. Von der Kopfform her tippe ich ja eher auf Katze (dreieckig-schmal).
na mal schauen.
Kater-Katze wäre besser als Kater-Kater oder?
Wie gesagt, wenn sie sich im Wohnzimmer begegnen, faucht der Alte sie an. Ansonsten halte ich sie drin noch größtenteils getrennt. Die Kleine war gestern das erstemal kurz im Garten, da sind sie sich aus dem Weg gegangen.
Gibt es Hoffnung?
Besagte Nachbarn haben Freunde, die haben einen Bauernhof mitten im Wald, die würden sie nehmen, wenn es hier nicht funktioniert.
LG
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #7
Hallo Bine,

von meiner nicht allzu großen Erfahrung her würde ich schätzen, dass zwei (kastrierte) Kater am besten miteinander auskommen, aber denke da gibt es von Fall zu Fall Unterschiede. Würde das Katzenkind, wenn du es behalten möchtest, auf jeden Fall einfangen und dem Tierarzt vorstellen, nicht nur wegen des Geschlechts sondern auch für eine Generaluntersuchung, nicht dass dein "Alter" sich mit irgendwas ansteckt.
Hört sich ja schon so an als könnte es was werden. Dass er sein Revier verteidigt ist doch gut :)
Also viel Erfolg

lg
Katrine

• Kann das was werden? Beitrag #8
Hallo Bine,

das Geschlecht kannst du schon vom ersten Tag an erkennen. Ich stell dir mal zwei Bilder von meinen Pflegebabys ein, dann kannst du ja vergleichen.

Kater:
400_6436316266336166.jpg

Katze:
400_6463326134373732.jpg

Und Katrine hat Recht, du solltest auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, du weißt ja nicht, was sie dir vielleicht anschleppt und womit sie deinen Kater anstecken könnte. Flöhe, Würmer und Pilz sind da noch die harmloseren Möglichkeiten.
Übrigens kommt es bei der Zusammengewöhnung eher auf Sympathie an, als auf das Geschlecht. Wenn sie sich mögen raufen sie sich auch zusammen, egal ob Kater oder Katze.

Gruß, Aline!

• Kann das was werden? Beitrag #9
Hallo Minou und Muck,
:D hihi, danke für die anschauliche Darstellung!
Demzufolge ist es offenbar eine Katze...
Werde Euch auf dem laufenden halten!
LG
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #10
Bitte Bitte, ich hatte schon angefangen mit Worten zu beschreiben, wo der Unterschied ist. Allerdings hab ich das nicht wirklich verständlich erklären können und kurzerhand zur Kamera gegriffen :lol:

• Kann das was werden? Beitrag #11
Inzwischen habe ich von einer Kollegin meines Mannes gehört (die auch mehrere Katzen hat), daß eine unkastrierte Katze/kater rangmäßig IMMER über dem kastrierten steht.... :shock: Stimmt das?
Würde Sinn machen, denn unser alter Kater scheint vor ihr zu kuschen... Und nicht um diesen Preis, ne....
Deshalb habe ich mich schweren Herzens entschlossen, sie doch nicht zu behalten. :cry:
Lg
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #12
Ähm, wenn die Kleine noch nicht geschlechtsreif ist, dürfte das keine so große Rolle spielen und wenn doch, warum läßt du sie nicht einfach kastrieren? Verstehe den Abgabegrund grad irgendwie nicht? :?: :?

• Kann das was werden? Beitrag #13
Nun, die Kleine ist schätzungsweise 10 Wochen alt, also noch nicht kastriert. Nun habe ich erfahren, daß eine unkastrierte Katze gegenüber einer kastrierten IMMER ranghöher ist. Egal, wie alt!
Da habe ich echt nicht gewußt, sonst hätte ich so ein Experiment gar nicht gewagt.
Offenbar läuft der alte Kater vor ihr weg. Er zieht sich immer mehr zurück,die letzten beiden Tage war er schon fast gar nicht mehr im Haus, und ich habe Angst, daß er ganz weggeht. Dieser Preis wäre mir zu hoch. Und ich kann die Kleine ja frühestens in 3 Monaten kastrieren lassen.
Deshalb kommt sie morgen wieder weg, und ich hoffe, daß ich dann nicht nachts um 1 nach dem Kater rufen muß, der dann doch wieder die ganze Nacht nicht heimkommt.... :cry:
Schönes Wochenende
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #14
Schade, daß du so schnell aufgibst mit der Zusammenführung. :( Was heißt denn "sie kommt weg"? Wohin?

Also daß ein 10wöchiges Kitten immer über einem ausgewachsenen Kastraten in der Rangordnung stehen soll stimmt absolut nicht. Abgesehen davon könntest du sie nicht erst in drei Monaten, sondern schon in den nächsten Wochen kastrieren lassen, nachdem ein Tierarzt abgecheckt hat, daß sie gesundheitlich fit ist.
Zusammengewöhnung bei Katzen gehen selten von einem Tag auf den anderen, man muß etwas Geduld haben. Bei Freigängern empfehle ich meistens, diese während der Zusammenführung so viel wie möglich drinnen zu halten, damit diese nicht einfach weggehen, sondern sich mit der neuen Situation auseinandersetzen müssen. Katzen müssen eine Rangordnung ausmachen und selbst wenn irgendwann die neuere Katze über der älteren steht, ist das überhaupt kein Problem, wenn die Katzen das zwischen sich klären, ist das in Ordnung, egal wer jetzt der Chef ist.

Gruß, Aline!

• Kann das was werden? Beitrag #15
Hm, also das mit der Rangordnung (unkastriert über kastriert) hat mir vor 2 Tagen eine katzenerfahrene Kollegin meines Mannes erzählt. Und in dem Moment fiel mir auch wieder ein, daß ich das schon früher mal gelesen hatte.
Und zumindest meine konkrete Erfahrung scheint das zu bestätigen: Der Kater hat sichtlich Angst vor der Kleinen, läuft vor ihr weg. Gestern hat er sich ihr sogar freundlich genähert, hat sie beschnuppert, und sie hat ihm eine gescheuert! War er natürlich sofort wieder von dannen... und kam die ganze Nacht nicht nach Hause...
Wir hatten von Anfang an ausgemacht, daß es erstmal 10 Tage auf Probe werden. Und wenn es nicht geht, nehmen sie Freunde der Nachbarn - die haben einen Bauernhof im Wald. Da wird sie es gut haben.
Ich hatte es mir halt anders vorgestellt: daß der Alte die Neue erstmal nicht akzeptiert, sich aber vielleicht an sie gewöhnt. Daß es nun genau anders kommt, und die Kleine den Alten in die Flucht jagt, hätte ich nie gedacht.
Ich habe einfach zuviel Angst, daß mein Kater weggeht.
LG
Bine

• Kann das was werden? Beitrag #16
Ach ja, übrigens habe ich 3 Tierärzte angerufen und jedesmal die Information bekommen, daß sie erst nach 6 Monaten kastrieren.

• Kann das was werden? Beitrag #17
Tierärzte sind in vielen Fällen nicht auf dem neuesten Stand. Vor einigen Jahren hat man halt noch gedacht, daß eine zu frühe Kastration sich negativ auf die weitere Entwicklung der Tiere auswirkt. Inzwischen haben aber die Erfahrungen gezeigt, daß dies nicht der Fall ist und daß die Tiere, wenn sie noch so klein sind, die Operation sogar besser wegstecken und die Wunden schneller verheilen als im Vergleich mit ausgewachsenen Tieren. Ich kenne jedenfalls keinen Arzt, der nach Frühkastrationen aufgrund von schlechten Erfahrungen wieder dazu übergangen ist, möglichst spät zu kastrieren. Aber es gibt halt noch viele Ärzte, die keine Erfahrungen damit haben und grundsätzlich nicht vor 5/6 Monaten kastrieren.

Aber ich will dich ja gar nicht bekehren, wenn du dir und deinem Kater den Zusammenführungsstress nicht zumuten willst. Ist ja deine Entscheidung und solang die Kleine gut unterkommt gibts da ja auch nichts gegen einzuwenden.

Dennoch glaube ich nicht, daß es bei euch damit zusammenhängt, daß die Kleine nicht kastriert ist. In dem Alter ist das völlig gleichgültig, da die Tiere erst mit einigen Monaten geschlechtsreif werden. Erst dann unterscheiden sie sich von nicht kastrierten Tieren, vor allem im Verhalten. Und dann ist es auch wirklich so, daß bis auf wenige Ausnahmen die potenten Tiere in der Rangordnung über einem Kastraten stehen. Bei einem 10wöchigen Kitten spielt das noch keine Rolle, da es eh noch keine Sexualhormone produziert, ob kastriert oder nicht.

Alles Gute für die Kleine, Aline!

• Kann das was werden? Beitrag #18
also ich bin auch der meinung, dass das geschlecht und kastriert oder nicht kastriert bis zur geschlechtsreife noch keine rolle spielt.

ich möchte dir mut machen die kleine zu behalten. wir hatten nämlich exakt das selbe problem wie du. vor einigen wochen ist meinem mann ein kleiner kater zugelaufen, ca. 2 monate alt. wir haben nun in den letzten wochen versucht ihn an unsere zwei fast 3 jährigen kätzinnen zu gewöhnen und das mir erfolg. der kleine ist auch sehr kess so wie dein neuzugang. eine der kätzinnen war auch nur noch draussen und kam bloss zum fressen rein, wenn überhaupt. ich hatte die selbe angst wie du dass sie mir wegläuft. ich hab dann über erfahrene katzenhalter, dieses forum und die literatur herausgefunden, dass das völlig normal ist und man einfach geduld braucht. tja, und jetzt sind ca. 4 wochen vergangen, die kätzin kommt wieder rein, es wird nicht mehr gefaucht, jeder hat seine rangordnung wieder und sie leben friedlich nebeneinander her. natürlich ist da keine tiefe liebesbeziehung entstanden, aber sie akzeptieren einander.

also ich hoffe du versuchst es weiter, bei dir hat es die kleine katze bestimmt besser als auf einem bauernhof wo die katzen des öftern unter die traktoren, etc. kommen.

übrigens, unser kater war eine wildlebende katze und war voller milben und würmer, daher würde ich wirklich sofort zum Tierarzt gehen, damit sich das alles normalisiert. auch die impfungen, etc stehen an.

• Kann das was werden? Beitrag #19
Nochmals danke für Eure Tipps. Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, ein Neuzugang müßte sich erstmal unterordnen.
Daß sie den alten Kater verjagt, kann nicht sein. Vielleicht wäre es ja irgendwann in vielen Monaten gutgegangen, aber ich häänge furchtbar an meinem Kater, der mir seit 9 Jahren treu ergeben ist... und die Angst, daß der weggeht, war einfach zu groß.
Inzwischen ist die Kleine nun bald eine Woche auf dem Bauernhof, und es geht ihr gut.
Lg
Bine

Thema:

Kann das was werden?

Kann das was werden? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten