Hallo,
ich habe einen 9jährigen kastrierten Kater (Freigänger).
Nun ist unseren Nachbarn im Urlaub ein junges Kätzchen zugelaufen, sie ließ sich partout nicht abwimmeln... :wink:
Naja, sentimental, wie ich bin, habe ich gesagt, bringt sie mal mit, ich werde ausprobieren, ob die beiden sich vertragen.
Nun ist die Kleine seit gestern abend da, die beiden haben sich aus Distanz angefaucht, aber es kam noch zu keinen "Kämpfen".
Wißt Ihr, was der Witz ist und was ich nie erwartet hätte??? Mein alteingesessener Kater ist eher defensiv, also die Kleine ist sehr kess und hat es schon zweimal geschafft, ihn aus dem Zimmer zu vertreiben...
Naja, und der "Alte" tut mir da irgendwie leid. Ich will, daß die neue Katze für alle eine Bereicherung wird (daß das in den ersten Tagen noch nicht klappt, war mir klar!!), und ich fände es schlimm für meinen Felix, wenn er drunter leiden müßte... :x
Dazu kommt noch, die Neue ist noch sehr jung, und ich kann noch gar nicht sagen, ob es Katze oder Kater ist.
Mein Kater saß gestern abend in der Ecke und hat ab und zu dezent gefaucht, während das "Greenhorn" in ihrer (seiner?) jugendlichen Unbekümmertheit sofort mit gesträubtem Fell auf den Kater losging. Es gab zwar keine Prügelei, aber die Kleine war deutlich offensiver. :evil: Und das macht mir doch etwas Bauchschmerzen, denn mein Kater soll sich nicht "vertrieben" fühlen. Ich hatte gestern abend die Tür zum Keller (im Keller ist die Katzenklappe und die Neue soll erstmal ein paar Tage drinbleiben) zugemacht, sonst wäre der Kater sicher abgezogen!
Ich muß dazu sagen, mein Kater ist ein Einzelgänger, draußen liefert er sich die üblichen Katerschlachten, aber er hat sich noch nie mit einer anderen Katze angefreundet. Er ist auch nicht besonders verschmust , und jetzt im Sommer kriegen wir ihn im Haus eh fast nicht zu Gesicht, außer zum Fressen . :mrgreen:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine 2. Katze zu holen, wenn diese Kleine eben nicht unseren Nachbarn aufs Ferienhaus gerückt wäre... Sie selbst können sie nciht behalten wegen Allergie der Kinder, und naja treudoof wie ich bin, habe ich halt gesagt, ich versuche es.
Und sie ist ja auch so süß!!!

Aber meinen lieben alten treuen Kater vertreiben ist auch nicht!
Was meint Ihr, gibt es eine Chance, daß sie sich anfreunden?? Hat jemand mit sowas Erfahrung
Danke und LG
Bine