Hallo @abvz,
vielen Dank für deine Antwort. RSS war ein Verdacht, den ich auch schon hatte. Allerdings hörte das schlagartige "Rollen" auf und er putzt sich nicht mehr ganz so wahnhaft. Vorgestern waren wir wieder beim Tierarzt. Waren bei einem anderen Kollegen in der Gemeinschaftspraxis und konnten einiges abklären. Am WE gab es nur Schonkost wodurch das Brechen aufgehört hat und er ist öfter mal aus seinem versteck rausgekommen (hat sogar gespielt). Allerdings hatte er Montag morgen sehr weichen Stuhl,daher habe ich ihn nochmal unter Protest eingepackt.
Blut ist okay, keine Ohrmilben,Flöhe oder Würmer.
Die Tierarzt vermutet, dass irgendetwas ihn erschreckt oder geschockt hat. Da er ja sonst immer der erste am offenen Fenster ist, und sich nun versteckt und total verkriecht. Seine Haut ist im Moment sehr trocken und er hat Schuppen, ist aber gut hydriert insgesamt und inzwischen auch entspannt solange kein Fenster offen ist. Ob das Putzen psychisch bedingt ist oder wegen der trockenen Haut kann sie nicht sagen.
Zudem hat er richtig Trara gemacht als er in den Korb sollte und war nicht entspannt wie sonst. In der Praxis wollte er dann direkt in die nächste Ecke. Er präsentierte sich sehr ängstlich. Sein Herz musste sie zweimal abhören, weil es sich beim ersten Mal fast überschlagen hat und sie etwas "komisches" hören konnte.
Also hat sie zwanzig Minuten mit mir im Behandlungszimmer gewartet und wir haben sein Futter etc abgeklärt. Dann hat sie nochmal gehört und es war alles okay. Er "rasselt" nur ein wenig, was irritierend aber ungefährlich ist, so wie es klingt.
Wir sollen ihn weiter beobachten und Rückzugsmöglichkeiten schaffen und kleine Futterportionen, damit er sich nicht überfrisst (er hat ja einen Zitat "Wohlstandsbauch".
Schröder war ja sehr handscheu als wir ihn bekamen (mit seiner Schwester). Da hat es schon Monate gedauert bis ich ihn auf den Arm nehmen durfte. Was seine Schwester immer noch nicht zulässt.
Mal abwarten und schauen...