• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage

Diskutiere Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Derzeit macht mein Schröder (18monatr) erwas Sorgen. Eigentlich ist der junge Mann ein kleiner Hans-Dampf und beim Lüften immer der Erste...
  • Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage Beitrag #1
C

Chibabe

Hallo,

Derzeit macht mein Schröder (18monatr) erwas Sorgen. Eigentlich ist der junge Mann ein kleiner Hans-Dampf und beim Lüften immer der Erste am Fenster. Er liebt es am offenen Fenster zu sitzen und Vögel anzumotzen. Allerdings änderte sich das vir 5 Wochen schlagartig. Wenn ich lüfte kriecht er bäuchlings in deckung und lässt sich stunde lang nicht mehr blicken. Eines Abends zuckte sein ganzes Fell plötzlich, er sprang unsicher durch die Wohnung und geriet in einen richtigen "Putzwahn" der 15min anhielt. Der Flohkamm brachte allerdings keine Untermiete zu tage. Der "Anfall" waren keine drollige. 5 Min., wie ich das kenne. Laut Tierarzt, hat er weder Flöhe, Milben, kein Darmverschluss und der Mahen ist auch weich. Trotzdem bricht er jetzt alle zwei Tage (meist unverdauteTrockenfutterbrocken, aber auch reine Flüssigkeit)Er kriegt aber auchNassfutter. Ansonsten kuschelt er viel, spielt auch quitschfiedel.

Sorgen mache ich mir trotzdem. Habt ihr ne Idee? Bricht er wegen dem Stress?

• Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage Beitrag #2
Auch hier bei Dir wegen dem Zucken und Putzen, guck mal auf YouTube nach roling skin Syndrom, sollte es aussehen und sich häufen, dann muss ein Tierarzt mit neurologischen Spezielkentnissen ran.
Wegen dem Übergeben solltet ihr nochmal zum Tierarzt, das kann alles mögliche sein, aber sicher nichts gutes was von allein weg geht, wenn es denn jetzt schon 5 Wochen sind.

• Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage Beitrag #3
Hallo @abvz,

vielen Dank für deine Antwort. RSS war ein Verdacht, den ich auch schon hatte. Allerdings hörte das schlagartige "Rollen" auf und er putzt sich nicht mehr ganz so wahnhaft. Vorgestern waren wir wieder beim Tierarzt. Waren bei einem anderen Kollegen in der Gemeinschaftspraxis und konnten einiges abklären. Am WE gab es nur Schonkost wodurch das Brechen aufgehört hat und er ist öfter mal aus seinem versteck rausgekommen (hat sogar gespielt). Allerdings hatte er Montag morgen sehr weichen Stuhl,daher habe ich ihn nochmal unter Protest eingepackt.

Blut ist okay, keine Ohrmilben,Flöhe oder Würmer.
Die Tierarzt vermutet, dass irgendetwas ihn erschreckt oder geschockt hat. Da er ja sonst immer der erste am offenen Fenster ist, und sich nun versteckt und total verkriecht. Seine Haut ist im Moment sehr trocken und er hat Schuppen, ist aber gut hydriert insgesamt und inzwischen auch entspannt solange kein Fenster offen ist. Ob das Putzen psychisch bedingt ist oder wegen der trockenen Haut kann sie nicht sagen.

Zudem hat er richtig Trara gemacht als er in den Korb sollte und war nicht entspannt wie sonst. In der Praxis wollte er dann direkt in die nächste Ecke. Er präsentierte sich sehr ängstlich. Sein Herz musste sie zweimal abhören, weil es sich beim ersten Mal fast überschlagen hat und sie etwas "komisches" hören konnte.

Also hat sie zwanzig Minuten mit mir im Behandlungszimmer gewartet und wir haben sein Futter etc abgeklärt. Dann hat sie nochmal gehört und es war alles okay. Er "rasselt" nur ein wenig, was irritierend aber ungefährlich ist, so wie es klingt.

Wir sollen ihn weiter beobachten und Rückzugsmöglichkeiten schaffen und kleine Futterportionen, damit er sich nicht überfrisst (er hat ja einen Zitat "Wohlstandsbauch".

Schröder war ja sehr handscheu als wir ihn bekamen (mit seiner Schwester). Da hat es schon Monate gedauert bis ich ihn auf den Arm nehmen durfte. Was seine Schwester immer noch nicht zulässt.
Mal abwarten und schauen...

• Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage Beitrag #4
Blut ist okay, keine Ohrmilben,Flöhe oder Würmer.

Wenn die Untersuchungen ordentlich gemacht wurden, dann sehe ich kein akutes Problem.
Der Dezember war ja recht warm und erst im neuen Jahr kam der Winter, kann es sein, dass das zeitlich zusammen passt mit der ,,Fensterangst,, also, dass ihm einfach kalt ist? :lol:

Thema:

Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage

Kater plötzlich ängstlich und erbricht alle zwei Tage - Ähnliche Themen

Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..: Hallo ihr Lieben.. Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten