Nachbarn füttern meine Katze?

Diskutiere Nachbarn füttern meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben! Ich erstelle das Thema nicht nur, um eine Lösung für mein Problem zu finden, sondern auch, um das Thema an sich mal...
  • Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo meine Lieben!

Ich erstelle das Thema nicht nur, um eine Lösung für mein Problem zu finden, sondern auch, um das Thema an sich mal anzusprechen. Das finde ich nämlich ziemlich wichtig.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Jelly von irgendeinem meiner Nachbarn gefüttert wird. Sie frisst bei mir gar nichts mehr, egal was ich auftische. Morgens will sie sofort raus, also ohne Frühstück. Und am Abend kommt sie auch satt wieder heim.

Ich wohne zwar nah am Feld und Jelly jagt sich dort bestimmt auch gerne mal ein Mäuschen, aber dennoch hatte sie zuvor immer auch daheim noch gefressen.

Bin ganz schön sauer, weil eigentlich jeder wissen sollte, dass man sich keine fremden Tiere anfüttert. Der Nachbarskater lungert auch ständig auf meiner Terrasse, bekommt aber gewiss nichts zu fressen von mir. (Der ist eh schon viel, viel zu dick...)

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, bei sämtlichen Nachbarn zu klingeln und nachzufragen, oder?

Bin aber auch am überlegen, Jelly an ein Halsband zu gewöhnen - aber da liest man ja so grausige Geschichten, dass die Miezen damit hängenbleiben und sich zu Tode strangulieren. :( Da hab ich viel zu viel Angst vor.

Von daher wüsste ich nicht, was man sonst tun könnte?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten - und schon im Voraus vielen Dank!

Lola

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #2
Ich habe zwar selbst keine Freigänger aber meine Freundin hatte genau das gleiche Problem.
Sie hat erstmal mit allen umliegenden Nachbarn gesprochen und freundlich gefragt,
ob es sein kann, das sie füttern oder vielleicht für ihre Katzen Futter draußen stehen haben, wo sich ihre Katze bedienen könnte ... natürlich wurde alles verneint.;-)
Aufgehört hat es trotzdem nicht, darum hat sie einen kleinen Flyer gedruckt, mit Bild ihrer Katze und drauf geschrieben, das die Katze krank ist und spezielles Futter benötigt und sie es nicht möchte, das diese Katze gefüttert wird.
Desweiteren stand drauf, wenn es nicht aufhört, sie gezwungen ist per GPS herausfinden wer der Verursacher ist und sie sich dann gezwungen sieht, diesen wegen der entstandenen hohen Tierarztkosten, in die Pflicht zu nehmen.
Und man glaubt es kaum, die Katze kommt brav zum fressen nach Hause.
Beim Geld hört scheinbar dann die " Tierliebe" der Nachbarn auf. :mrgreen:

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #3
Danke, sunshine 12 !

Oh wow, was für ein Aufwand, das ist doch echt unglaublich. :shock:

Aber ich denke mir auch immer wieder, was denn nun wäre, wenn Jelly Allergien hätte, oder sonstwas.

Ich habe mal beobachtet, dass sie - als wäre es ganz selbstverständlich - bei den Nachbarn gegenüber auf die Terrasse spaziert. Da kann man leider schlecht hinschauen, weil so viele Büsche da stehen. Jedenfalls werde ich da wohl als erstes mal hinstapfen und nachfragen.

Würde mich aber auch sehr wundern, wenn irgendein Nachbar das zugeben würde... Aber vielleicht hört es dann trotzdem auf, mit etwas Glück, wenn derjenige merkt, dass er "erwischt" wurde.

Ich finde das so unmöglich. Habe immer Angst, dass sie mal am Abend nicht mehr heimkommt, weil irgendwelche Leute sie vllt sogar ins Haus lassen. :shock:

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #4
Ich würde wohl erst mal die direkten Nachbarn ansprechen und sagen, das Tier braucht spezielles Futter. Sollten die das mit dem Füttern nicht sein, so ein Papierhalsband nehmen und drauf schreiben.
bei mir wars früher der Hund meiner Nachbarn, der zu mir kam, sobald der Grill an war. Wir hatten keinen Zaun zwischen den Gärten und es war völlig okay, dass der Hund auch mal bei uns war. Ich habe in Absprache Leckerchen für den Hund gehabt. Davon hat er dann mal eins gekriegt. Aber eben nichts vom Grill oder sonstiges.

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #5
Das ist eine gute Idee, dass ich direkt sage, sie bräuchte spezielles Futter. Stimmt zwar nicht, aber das wissen die ja nicht. :lol:

So ein Papierhalsband, da habe ich auch dran gedacht, mit ner Nachricht à la "Nicht füttern!" - aber da Jelly Halsbänder nicht gewohnt ist, würde sie bestimmt ausflippen und das Ding sofort zerstören. Aber vielleicht versuche ich es mal.

Bei Misto habe ich das Problem glücklicherweise nicht, weil sie Angst vor fremden Menschen hat.
Jelly dagegen ist sowieso so 'ne kleine ADHS-Katze, die sich jedem anbiedert, egal wer es ist. :lol:

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #6
Meiner Meinung nach kann man kaum verhindern, dass eine Freigänger-Katze woanders fressen könnte. Vor ganz vielen Jahren -als ich noch ein Kind war- hatten wir mal eine Katze, die zu Leuten mit leckererem Futter gezogen ist.:?

Bei uns ist kürzlich eine fremde Katze einfach ins Haus gekommen und hat gefressen, was sie gefunden hat. Als ich die Besitzer gefunden hatte, hat der junge Herr aber bei uns nichts mehr bekommen. Inzwischen weiß ich aber, dass es im Ort mehrere Futterstellen draußen gibt, wo auch der Tierschutz füttert. Auf dem Weg dahin ist der Nachbarskater dann nämlich überfahren worden.

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #7
Schwierig,

meine Oma hat früher immer Essensreste rausgestellt. Einverstanden war ich damit nicht, aber man konnte es ihr auch nicht abgewöhnen. Zumal sie das für einen streuner rausgestellt hat, wenn die anderen Nachbarskatzen das aber auch fressen, kann sie nicht mal was für.

Zu erklären Katz braucht spezielles Futter, könnte bei menschen klappen die null Ahnung und kein logisches Denken haben. Aber logisch gedacht ist das abwegig bei einem Freigänger, weil auch ohne fremde Fütterung die Katze draußen immer irgendwas fressen wird, was du nicht kontrollieren kannst. ;-)

lg Juli

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #8
Diese Papierdinger sind doch leicht. Einfach mal testen, wenn Jelly zuhause ist.
Happys Bruder war auch so. Ab zu den Nachbarn und da saß er dann auf der Terrasse auf dem Kaffeetisch neben dem Teller der Nachbarin:roll:. Sie fand das zum Glück lustig, hat ihm aber nichts zu futtern gegeben.

• Nachbarn füttern meine Katze? Beitrag #9
Ist echt ne blöde Situation, weil man eben kaum Einfluss auf das hat, was woanders passiert.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Jelly einfach in irgendwelche Häuser spaziert, weil sie total neugierig ist. Herrje. :roll:

@ Erbse: Stimmt auch wieder... Also einfach ein breiter Papierstreifen mit Tesa zusammengeklebt, oder? Ich werde das heute Abend mal testen und wenn es sie nicht stört, lass ich sie mal mit so nem Ding und ner passenden Nachricht losziehen. :mrgreen:

Vielleicht ist der Nachbarskater auch deswegen so extrem überfressen, weil er sich überall in der Nachbarschaft bedient und daheim auch noch ordentlich schaufelt. :roll:

Thema:

Nachbarn füttern meine Katze?

Nachbarn füttern meine Katze? - Ähnliche Themen

Nun bist du ein Sternenkind: Hallo liebe Katzenfreunde, es ist sicher nicht das beste, erste Thema, das man in einem Forum erstellen sollte. Aber ich hoffe einfach, dass die...
Oben Unten