• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie viel Husten ist noch "normal"?

Diskutiere Wie viel Husten ist noch "normal"? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht um unsere Elli (bald 2 Jahre). Sie hat nun innerhalb von zirka 2 Wochen 2 Mal gehustet. Die Dauer war vielleicht 1-2 Minuten. Danach war...
  • Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #1
L

LazyKitty

Es geht um unsere Elli (bald 2 Jahre).
Sie hat nun innerhalb von zirka 2 Wochen 2 Mal gehustet. Die Dauer war vielleicht 1-2 Minuten.
Danach war alles wieder in Ordnung. Im Kittenalter hat sie auch einmal gehustet, damals war sie ein paar Monate alt und ich dachte sie hat sich an etwas verschluckt.

Sie ist allgemein unauffällig, gutes Gewicht, schönes Fell, normaler Appetit, normales Verhalten, etc.

Die Frage nun: Wie viel Husten ist noch "normal"?
Beim Erbrechen ist es ja z.B. einfacher - laut unserer Klinik ist 1 x pro Woche noch im Rahmen.
Aber beim Husten?

Wir haben auch einen Asthmakater. Die Geräusche sind aber irgendwie unterschiedlich.

Lg,
LazyKitty

• Wie viel Husten ist noch "normal"?

Anzeige

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #2
Hey!

Also ich hab unsere jetzt in den fast zwei Jahren, die sie hier sind, kein einziges Mal husten gehört.
Ich gebs zu, ich bin in dem Punkt vielleicht gestört: aber hustende Katzen bringe ich immer sofort mit Herzproblemen in Verbindung.
Wann hustet sie denn? Nach dem Spielen? Hechelt sie stark, wenn du mal richtig mit ihr spielst?
Ich würde da auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und alles abhören lassen. Wenn die Atemwege keinen Befund bringen, auch mal einen Herzschall machen lassen.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #3
Hier hustet keine Katze

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #4
Hast du Luftbefeuchter an den Heizungen, mitunter ist auch das ein Auslöser trockene Heizungsluft. auch kann sie einen Fremdkörper in den unteren Atemwegen haben. Wie verhält sie sich denn nach einer Hustenattacke? Ist sie kurzatmig, erschöpft.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast... zum TÄ um sich abzusichern.

lg
Verena

PS wir husten ja auch mal zwischendurch ohne gleich erkrankt zu sein.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #5
Hey!

Also ich hab unsere jetzt in den fast zwei Jahren, die sie hier sind, kein einziges Mal husten gehört.
Ich gebs zu, ich bin in dem Punkt vielleicht gestört: aber hustende Katzen bringe ich immer sofort mit Herzproblemen in Verbindung.
Wann hustet sie denn? Nach dem Spielen? Hechelt sie stark, wenn du mal richtig mit ihr spielst?
Ich würde da auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und alles abhören lassen. Wenn die Atemwege keinen Befund bringen, auch mal einen Herzschall machen lassen.

Meine haben gehustet, war aber keiner herzkrank. Es waren Mycoplasmen. Und den den ich hatte der Herzkrank war, hatte keinen husten. Also ans Herz würde ich da nicht sofort denken.

lg Juli

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #6
Mmh, also auch wenn es vielleicht nicht DIE Signifikanz hat, würde ich das Herz schon in Betracht ziehen.
Klar nicht jeder Husten kommt vom Herzen, aber oft ist Husten ein Symptom von Herzproblemen.
Insgesamt finde ich Husten bei Katzen nicht normal, auch seltenen Husten nicht, von daher würde ich mit einer Katze die hustet definitiv zum Tierarzt fahren. Alles andere zu könnte, müsste sein oder nicht, ist hier eh nur reine Mutmaßung...

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #7
Meine haben gehustet, war aber keiner herzkrank. Es waren Mycoplasmen. Und den den ich hatte der Herzkrank war, hatte keinen husten. Also ans Herz würde ich da nicht sofort denken.

lg Juli

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Husten einzig ein Symptom von Herzproblemen ist- klar kann das u.U. schlicht nur von gereizten Atemwegen kommen. Aber das ist eben das, was ich sofort damit verknüpfe, denn auf Arbeit hatte der Großteil der hustenden Katzen eine Herzproblematik und irgendwann ist man da in dem Bereich sehr sensibel.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #8
. Alles andere zu könnte, müsste sein oder nicht, ist hier eh nur reine Mutmaßung...

das ist es immer. Nur der Tierarzt kann die Diagnostik stellen, wir nicht. Herzschall würde ich aber nur bei einem zertifizierten Kardiologen machen.

lg Juli

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Husten einzig ein Symptom von Herzproblemen ist- klar kann das u.U. schlicht nur von gereizten Atemwegen kommen. Aber das ist eben das, was ich sofort damit verknüpfe, denn auf Arbeit hatte der Großteil der hustenden Katzen eine Herzproblematik und irgendwann ist man da in dem Bereich sehr sensibel.

wie gesagt, mein herzkranker hat weder gehechelt, noch gehustet. Auch als er voller Wasser in Lunge, brustkorb und bauchraum war, hatte er keinerlei Anzeichen. Dazu noch einen Tierarzt der das Herz und Lungen geräusch überhört hat. Deswegen nur zum zertifizierten Kardiologen.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #9
Danke für die Antworten!

Sie hat wie gesagt "nur" 2 mal gehustet und da aus der Ruhe, also nicht nach Spiel oder ähnlichem.
Spielen tut sie oft und ausdauernd, aber schlapp ist sie danach nie, auch hecheln tut sie nicht.
Sie jagt auch gerne, ist mMn ganz normal.

Die Luft ist schon recht trocken bei uns, gerade um diese Jahreszeit. Es wird viel geheizt. Vielleicht werde ich sie mal befeuchten.

Wir hatten schon so viele Katzen, und keine (außer unser Asthmatiker), hat je gehustet - zumindest nicht in meiner Gegenwart. Von daher bin ich aufmerksam und wachsam kann man sagen.
Aber der Umstand dass es ihr sonst gut geht beruhigt mich wiederum.

Mal sehen, vielleicht lasse ich sie wirklich mal anschauen.
Jetzt wird sie erstmal wieder entwurmt. Ob es mit Würmern zu tun haben könnte, was meint ihr?

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #10
Hat Deine Katze denn Würmer oder warum entwurmst Du?

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #11
Wir hatten mal einen Hund, der Hustenreiz hatte und Würmer ausgekotzt hat- der war bis oben hin voll mit den Viechern. Das würdest du hundert pro merken.
Wurden denn Würmer festgestellt?

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #12
Nein festgestellt wurden keine Würmer, aber es könnte schon sein dass sie welche hat. Sie jagt ja auch recht viel und verspeist allerhand.
Eine neue Entwurmung ist sowieso wieder fällig.

Mal sehen - bis jetzt hat sie nicht mehr gehustet. Ich denke wenn sie noch einmal hustet lasse ich sie anschauen.

lg

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #13
Nur so auf Verdacht würde ich auf keinen Fall entwurmen. Das sind Chemiebomben, die fast immer völlig überflüssig sind. Damit tust Du Deinem Tier keinen Gefallen. Wenn eine Katze Würmer hat, sollte man entwurmen. Wenn eine Katze keine Würmer hat, sollte man auch nicht entwurmen.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #14
Da scheiden sich die Geister, man wird immer für und wieder finden und zwar zu beiden Meinungen.
Ich persönlich entwurme auch regelmäßig ohne Kotprobe, da hier ständig teils mehrmals täglich auf Mäusen rumgekaut wird (und die haben zu 99% Würmer). Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katerz Würmer haben so groß, dass ich entwurme. Ich habe einmalig Bandwurmglieder gefunden (als ich noch nicht regelmäßig entwurmt habe) das will ich nie wieder.
Wie jemand zu Medikamenten steht ist ebenfalls individuell, das Wort ,,Chemiebombe,, ist auch Definitionssache (ich persönlich benutze es nie, aber ich bin auch Chemielaborantin).
Also alles Ansichtssache. ;-)

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #15
Wir entwurmen auch regelmäßig, uns ist das lieber so.
Zum einen können wir den Kot gar nicht untersuchen, da unsere Katzen ihr Geschäft draußen machen und ich die Kloplätze nicht kenne.
Zum anderen sind sie alle begnadete Jäger, fangen und verspeisen besonders in der warmen Jahreszeit täglich Beute, das fängt jetzt schon wieder an. Wenn ich mir noch ausmale wie viel der Wildtiere sie draußen fressen und nicht heimtragen, sodass wir es gar nicht erst mitbekommen...
Ja und zum anderen spielen bei uns auch Kinder auf den Böden, und alleine deshalb wird regelmäßig entwurmt und entfloht, auch in Zukunft.

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #16
Nun waren wir letztlich beim Tierarzt mit ihr, da sie wieder gehustet hat.

Dort wurde sie mit einem Entzündungshemmer und Vitaminpräparat behandelt. Denn es könnte vom Kehlkopf kommen, sagte man uns.

Darauf hin soll mit dem Husten Schluss sein, und sollte er nochmal auftreten, dann müsse man weitere Schritte unternehmen. Lungenröntgen, Herzultraschall, etc.

Tja, und gestern Abend hat sie tatsächlich wieder gehustet.

Also fahren wir nun das volle Programm. Am Dienstag sind wir in der Klinik.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

lg

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #17
Ich drück Daumen

• Wie viel Husten ist noch "normal"? Beitrag #18
Hallo,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Layla hustet auch ab und zu - das wirkt dann als würden Haare quer hängen. Also sie hustet aus der Ruhe heraus, nicht nach dem toben. Ansonsten ist sie völlig normal, frisst und spielt, nichts auffälliges.
Beim Maunzen merke ich auch nichts.

Thema:

Wie viel Husten ist noch "normal"?

Wie viel Husten ist noch "normal"? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten