Kastrationspflicht? - darum (unter anderem)

Diskutiere Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gerade ein gutes Argument für die Kastrationspflicht gelesen, wobei ich weiß, das es nur gute Argumente gibt, aber das was jetzt kommt, wusste ich...
  • Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #1
fixundfoxi

fixundfoxi

Gerade ein gutes Argument für die Kastrationspflicht gelesen, wobei ich weiß, das es nur gute Argumente gibt, aber das was jetzt kommt, wusste ich nicht und hat mich ehrlich erschüttert. Jetzt wundert mich die Katzenschwemme wirklich nicht mehr:

Aus einem Katzenpaar können in fünf Jahren mehr als 12.000 Nachkommen entstehen!

PS: meine Fellmonster sind seit ihrem 5 Lebensmonat kastriert und waren immer Wohnungskater;-)

• Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #2
Eine deutschlandweite Kastrationspflicht für alle Katzen (oder mindestens Freigänger) würde ich natürlich auch begrüßen.
Allerdings würde ich gern mal die komplette Rechnung zu deinen Zahlen sehen. Es ist ja leider so, dass die Anzahl der überlebenden Kitten aus den meisten wild geborenen Würfen eben nicht 4-5 sondern deutlich geringer ist.
Und je größer die vorhandene Katzenpopulation schon ist, desto schwerer haben es neue Katzenmütter dann wieder, selbst die Trächtigkeit und Aufzucht zu überstehen.

• Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #4
Danke 36 Pfoten sehr interessant der Link. Echt total irre eigentlich - dabei recht einfach zu verhindern.

EmilyW, leider habe ich keine Rechnung, das habe ich aus einem Zeitungsartikel, wo es um eine Tierschutzorga geht, die sich eben um die vielen Katzen kümmert. Und die halt die Leute zum Kastrieren bringen wollen.

• Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #5
Ehrlich gesagt fand ich schon immer, dass man sich mit dieser Vermehrungsstatistik eher lächerlich macht, weil wenn es so laufen würde, hätte jeder Bauernhof, der mit zwei fruchtbaren Katzen startet, nach zehn Jahren zwei Millionen Katzen...

• Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #6
Versteht mich nicht falsch - es gibt definitiv zu viele Katzen, und es gilt dringend dem Problem der verwilderten Katzengruppen Einhalt zu bieten, sowohl um ihrer selbst Willen, als auch den Beutetieren und menschlichen Anwohnern zu Liebe.

Ich finde es im Sinne der Abschreckung aber interessanter, tatsächliche Zahlen zu hören. Als mir gesagt wurde, die Anzahl der verwilderten Katzen werde hier deutlich über 10.000 geschätzt war ich ziemlich geschockt, man sieht schließlich in deutschen Großstädten so gut wie nirgends was von ihnen.

Bei diesen Rechnungen würde ich statt nur der Endergebnisse gerne die angenommenen Faktoren alle kennen. Also: wie alt werden die Katzen durchschnittlich (wie oft wirft sie entsprechend), wieviele Kitten überleben (3 klingt finde ich sehr hoch, vor allem, wenn man die "Totalausfälle" berücksichtigt, bei welchen der ganze Wurf stirbt, weil z. B. die Mutterkatze stirbt), von welcher Umgebung wird ausgegangen (in der Stadt stelle ich mir das Überleben mit mehr Autos und weniger Grünfläche schwerer vor), etc.

Die Rechnungen sehen so aus für mich, als hätte da einfach mal jemand exponentielles Wachstum durch exerziert.
Dabei ist das Wachstum einer realen Katzengruppe ja durch Umweltfaktoren begrenzt. Die Grenze lässt sich natürlich durch zufüttern verschieben (und somit ist die Aussage richtig, dass dies das Katzenelend vergrößern kann, wenn eben nicht gleichzeitig alle Futterstellenkatzen kastriert werden), aber es ist wohl unrealistisch, dass in einem Gebiet 100.000 Katzen durchgebracht werden.
Zudem ist bei diesem "wieviele Nachkommen hat ein Katzenpaar" nicht berücksichtigt, dass die Nachkommen des Katzenpaares, wenn sie sich wie in der Rechnung eben wieder untereinander verpaaren, vermutlich mit jeder Generation immer weniger lebensfähige Nachkommen haben.

Also, mehr reale Statistiken in solchen Artikeln wären wünschenswert, die hauen mir persönlich mehr in die Magengrube.
Und dazu gerne auch die Statistiken aus Gegenden, in denen es bereits eine Kastra-Pflicht gibt, für alle die sagen, dass es eh nix bringt, weil man es nicht kontrollieren kann.

• Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) Beitrag #7
Also, mehr reale Statistiken in solchen Artikeln wären wünschenswert, die hauen mir persönlich mehr in die Magengrube.

Diese "Katzenpyramide" zeigt ja auch nur, wie es sein "könnte"...

Aber ich denke schon, dass die geschätzten 2 Millionen verwilderte Streunerkatzen in Deutschland durchaus realistisch sind.

(Obwohl ich ehrlichgesagt noch niemals welche davon gesehen habe, außer unserem "Firmenstreuner", der bei uns auf dem Firmengelände von einer Tierschutz-Orga versorgt wird).

Thema:

Kastrationspflicht? - darum (unter anderem)

Kastrationspflicht? - darum (unter anderem) - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Oben Unten