Richtige Diät bei Katzen?

Diskutiere Richtige Diät bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Unsere Katzen Bayley und Schnipp sind ja beide schon übergewichtig zu uns gekommen. Sie sind jetzt gut 3 Monate hier und haben auch schon...
  • Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo
Unsere Katzen Bayley und Schnipp sind ja beide schon übergewichtig zu uns gekommen. Sie sind jetzt gut 3 Monate hier und haben auch schon etwas abgenommen (Schnipp von 7,5 auf 6,7kg und Bayley von 5,9 auf 5,5kg).

Bisher bekamen sie so viel Futter von uns, wie sie Hunger hatten. Das waren eigentlich immer ca 600g am tag. In der letzten zeit entwickeln sie sich aber zur Raupe nimmersatt und haben teilweise auch locker 800 Gramm verputzt. Sie scheinen nur noch hungrig zu sein und jammern, als ob sie kurz vorm Hungertod stehen.

Bei den Mengen wird das Gewicht doch bestimmt wieder hochgehen, oder?

Ist das trotzdem richtig so oder sollten wir das Futter lieber rationieren?
Gerade Bayley hat eine richtige wampe, die sie auch beim putzen stört.

Vielen Dank schonmal und liebe grüße!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #2
Hi,

wie alt sind die zwei denn?
Freigänger?
Welches Futter fütterst du?
Fressen sie 600g zusammen oder einer alleine?

• Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #3
Übrigens sagt ein hängender Bauch wenig bis nichts über den Ernährungszustand aus. Meine 4 sind schlank, 3 der 4 haben aber eine Hängewampe.

• Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #4
Bayley ist ca 7 und Schnipp ist 4 Jahre alt.
Schnipp ist teilzeitfreigänger. Seit kurzem geht er max 2 Stunden am Tag raus. Bayley ist (noch) wohnungskatze.
Sie fressen insgesamt 600 bzw. 800 gramm, wobei Schnipp vom Gefühl her eher den größeren Anteil frisst.

Wir füttern abwechselnd Dr. Alder, mac's, christopherus, animonda carny und cat&clean.

Die bindegewebsschwäche haben beide; ist ja auch voll ok. Aber vor allem Bayley hat einfach einen dicken Bauch, dass sie Probleme hat sich komplett zu putzen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #5
Also die Menge pro Katze finde ich persönlich nicht viel. Das fressen unsere im Winter auch, die Futtermenge reduziert sich allerdings richtung Sommer automatisch auf die Hälfte.

Wie sieht es denn mit Bewegung aus?

• Richtige Diät bei Katzen? Beitrag #6
Ok, das ist schonmal gut zu hören.
Schnipp bewegt sich eigentlich nur in der zeit, in der er draußen ist. Hier Zuhause liegt er meistens auf der Couch.
Bayley bewegt sich da schon mehr. Für sie könnte es den ganzen tag Action geben und liebt es hinter ihrem Spielzeug herzuflitzen.
Deswegen wundert es uns, dass bayley nur so langsam Gewicht verliert.

Also sollen wir alles so belassen, wie es ist und hoffen, dass sie ihren winterspeck im Sommer verlieren?

Thema:

Richtige Diät bei Katzen?

Oben Unten