Katze kratzt kleines Kind

Diskutiere Katze kratzt kleines Kind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 6 Wochen einen mittlerweile 11 Monate alten Kater aus dem Tierheim. Unsere Tochter ist 1 1/2 und kennt Katzen (unser...
  • Katze kratzt kleines Kind Beitrag #1
J

JenBecks

Hallo,

wir haben seit 6 Wochen einen mittlerweile 11 Monate alten Kater aus dem Tierheim.
Unsere Tochter ist 1 1/2 und kennt Katzen (unser vorheriger Kater ist Anfang Dezember gestorben.
Unser Kater ist nicht böse, das vorweg. Und er bekommt nächste Woche einen Kumpel (eine Kitte), ist kastriert und wird Freigang bekommen, sobald wir sehen, dass mit der Kitte alles funktioniert (die Kitte bekommt natürlich auch erst mit ca 1 Jahr Freigang)
Offensichtlich hat unser Kater nicht gelernt ohne Krallen und Zähne zu spielen. Mit den einfachen Tricks auf die Pfoten klopfen und auf die Nase tippen,hilft nicht. Meist schafft man es auch kaum so schnell zu reagieren ohne sich richtig weh zu tun. Es ist minimal besser geworden würde ich sagen, aber nicht zufriedenstellend.
Wir spielen nicht mit den Händen, sondern angel, Bällen etc. er springt aber häufig einfach auf die Hände. Für uns erwachsene ist das alles halb so wild, aber für unsere Tochter schon gefährlich. Sie hat absolut keine Angst vor ihm und spielt unbeirrt mit ihm weiter. Ich achte sehr darauf, dass sie nicht grob zu ihm ist. Das kommt schon mal vor, aber dann kratzt der Kater nicht, dann geht er weg. Unsere Tochter braucht manchmal nur die Hände etwas bewegen und er springt los. Er denkt immer sie möchte mit ihm spielen. Wie erkläre ich ihm, dass unsere Tochter kein Spielzeug ist?
Ich habe schon unterschiedliches gelesen mit anpusten, fauchen, mit Wasser ansprühen, sofort weg gehen und ignorieren, in den Nacken packen. Was ist denn jetzt richtig?
Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir Tipps geben?

Danke und Lg jenny

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #2
Weißt du etwas über die Vorgeschichte des Katers?

Mit einem Kind hätte ich mir wohl eher gut sozialisierte Katzen vom Züchter geholt, die gut sozialisiert sind und die man auch bzgl. des Charakters besser einschätzen kann.

Die beste Lösung ist hier, sofort weg gehen und ignorieren.
Der Kater merkt dann, das schöne Spiel endet.
Und irgendwann wird ihm klar, dass es am Kralleneinsatz liegt.
Die Tierchen sind ja nicht dumm.

Alles andere solltest du unterlassen. Mit Strafen kommst du bei einer Katze gar nicht weiter. Unter Umständen handelst du dir nur neue Probleme ein.

Im übrigen: Auch die Einzahl lautet Kitten. :mrgreen:

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #3
Manche haben es nicht gelernt ohne Krallen zu spielen. Das ist dann auch schwer bis unmöglich es wieder raus zu bekommen.
Ich denke wenn der Kumpel da ist und ich schreibe bewusst DER, wird es besser.
Ich lese aus Deinem Post das die Kitte einzieht. Hört sich nach einem weiblichen Welpen an.
Bitte tut euch und dem Kater das nicht an.
ihr habt einen maximal pubertierenden Kater der spielen will. Zum Spielen gehört bei den Katern in der Regel auch raufen.
Weibliche Katzen wollen in der Regel NICHT raufen. Untereinander als Kitten manchmal schon. Mit einem 11 Monate alten Rüpel eher nicht.
Ihr könnt euch und vor allem dem Kater viel Gutes tun wenn ihr den richtigen Partner aussucht. In erster Linie für den Kater, in zweiter Linie für euch ;-)

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #4
Er war wohl bei einem älteren Ehepaar, die hatten noch eine Katzendame, die trächtig wurde. Die älteren Leute waren mit der Situation überfordert und so sind alle im Tierheim gelandet.
Er kennt es vl auch eher mit einer anderen Katze zu spielen, als mit den Menschen.

Ja, es war etwas unklug kein Kitten zu nehmen, aber wieder abgeben möchten wir ihn auch nicht. Er ist ja nicht bösartig. Der Plan war ursprünglich seine Partnerin dazu zu nehmen, wenn die Kitten alt genug sind. Nun haben wir uns jedoch entschieden ein Kitten dazu zu nehmen, damit diese direkt mit unserer Tochter aufwächst und man von Beginn an einwirken kann.
Hat bei unserem ersten Kater auch alles prima funktioniert.

Danke schön für den Tipp. Werde es jetzt konsequent so probieren und ich berichte mal in zwei Wochen.

Und Danke für die Berichtigung *peinlich*

Lg

Gut, dass du es ansprichst Cathrin. Da wollte ich mich nämlich auch noch mit beschäftigen ob lieber männlich oder weiblich. In dem Wurf ist beides noch vorhanden, wir dürfen am Freitag aussuchen und nächste Woche mitnehmen.
Ich behalte deine Worte im Hinterkopf.

Lg
Jenny

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #5
Ich schließe mich Cathrin an. Ein Kater würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Das klappt mit Sicherheit besser. Wichtig ist aber auch hier, dass das kleine Kitten gut sozialisiert ist.
Es sollte also von klein auf an Menschen gewöhnt sein (also keine Bauernhofkatze!) und mindestens bis zur 12. Woche mit Mutter und Geschwistern zusammenbleiben.
Sonst würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Am besten natürlich auch aus dem Tierschutz. Oder eben vom Züchter. Alle anderen sind leider Vermehrer, die man nicht unterstützen sollte.

Ich wollte auch nicht sagen, dass ihr den Kleinen wieder abgeben sollt. Jede Katze, die aus dem Tierheim in ein schönes Zuhaus kommt, hat sehr viel Glück gehabt.

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #6
Wenn hier mit den Händen gespielt wurde, hab ich einfach "aua" gesagt, Hand weg genommen und Katze einen Moment ignoriert. Die haben alle recht schnell gelernt, dass der Einsatz von Krallen und Zähnen nicht erwünscht ist. Sollte das mal jemand vergessen, was ab und zu mal vorkommt, reicht ein leises Aua und zack, wird schnell geschmust.

• Katze kratzt kleines Kind Beitrag #7
für eure Tochter ist das nichts neues, sie weiss ja nicht wirklich das die neue Katze das nicht kennt.
die neue Katze kennt das nicht, sie könnte sich bedroht fühlen.

lg

Thema:

Katze kratzt kleines Kind

Katze kratzt kleines Kind - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten