Hallo,
wir haben seit 6 Wochen einen mittlerweile 11 Monate alten Kater aus dem Tierheim.
Unsere Tochter ist 1 1/2 und kennt Katzen (unser vorheriger Kater ist Anfang Dezember gestorben.
Unser Kater ist nicht böse, das vorweg. Und er bekommt nächste Woche einen Kumpel (eine Kitte), ist kastriert und wird Freigang bekommen, sobald wir sehen, dass mit der Kitte alles funktioniert (die Kitte bekommt natürlich auch erst mit ca 1 Jahr Freigang)
Offensichtlich hat unser Kater nicht gelernt ohne Krallen und Zähne zu spielen. Mit den einfachen Tricks auf die Pfoten klopfen und auf die Nase tippen,hilft nicht. Meist schafft man es auch kaum so schnell zu reagieren ohne sich richtig weh zu tun. Es ist minimal besser geworden würde ich sagen, aber nicht zufriedenstellend.
Wir spielen nicht mit den Händen, sondern angel, Bällen etc. er springt aber häufig einfach auf die Hände. Für uns erwachsene ist das alles halb so wild, aber für unsere Tochter schon gefährlich. Sie hat absolut keine Angst vor ihm und spielt unbeirrt mit ihm weiter. Ich achte sehr darauf, dass sie nicht grob zu ihm ist. Das kommt schon mal vor, aber dann kratzt der Kater nicht, dann geht er weg. Unsere Tochter braucht manchmal nur die Hände etwas bewegen und er springt los. Er denkt immer sie möchte mit ihm spielen. Wie erkläre ich ihm, dass unsere Tochter kein Spielzeug ist?
Ich habe schon unterschiedliches gelesen mit anpusten, fauchen, mit Wasser ansprühen, sofort weg gehen und ignorieren, in den Nacken packen. Was ist denn jetzt richtig?
Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir Tipps geben?
Danke und Lg jenny