Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte

Diskutiere Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, mein Schmusekater (10J) ist letztes Jahr im Oktober gestorben und meine Katze Daphi (10J) ist seitdem alleine zuhause mit uns. Wir haben ein...
  • Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte Beitrag #1
H

hoodvisions

Hi,

mein Schmusekater (10J) ist letztes Jahr im Oktober gestorben und meine Katze Daphi (10J) ist seitdem alleine zuhause mit uns. Wir haben ein Baby (1 Jahr) und Daphi findet das Kind natürlich aufgrund der Lautstärke nicht so prall, geht ihr also eher aus dem Weg. Insgesamt ist sie sowieso eher etwas scheu (schmust aber super gern mit uns, ist sehr kuschelbedürftig, aber rennt bei jedem Geräusch weg und ist grundsätzlich eher zimperlich und sehr sensibel).

Jetzt bin ich mir total unsicher ob sie eine Partnerkatze *braucht*. Insgesamt macht sie überhaupt nicht den Eindruck als hätte ihr der Tod von Dino etwas ausgemacht. Sie quatscht wesentlich mehr, ja, aber ansonsten wirkt sie wie immer. Es ist extrem schwer für mich einzuschätzen ob sie unglücklich ist, da sie nicht jaulend durch die Gegend zieht und wie immer viel schläft. Sie begrüßt uns, sie meckert wenn wir schlafen gehen (Tür zu) und sie frisst normal, schmust gern, rennt halt aber meistens weg wenn das Baby in der Nähe ist, was häufiger der Fall ist...

Jetzt habe ich im Tierheim nachgesehen, was es da für Katzen gibt und bei 89 Inseraten sind 87 im Freigänger und vor allem mit dem Merkmal "keine Kinder im Haushalt" versehen. Heisst: ich bräuchte ja eine Katze, die ein Kind im Haushalt duldet, möglichst sensibel ist und eher zärtlich, die dann noch mit Daphi klar kommt. Und dann bin ich mir nicht sicher ob ich es einer Katze zumuten kann sie wieder zurück ins Heim zu bringen (!!!) weil die Zusammenführung vllt. nicht geklappt hat...oder am Ende vertragen sie sich nur so la la und ich habe dann Daphi eher mehr Stress zugemutet...

Daher frage ich mich gerade ob es die ganze Mühe überhaupt "wert" ist.
Kann es sein, dass Katzen ganz subtil unter Einsamkeit leiden oder wäre das definitiv offensichtlich? Ist schwer zu beurteilen als Aussenstehender, ja, aber vielleicht entgehen mir ganz klare Signale, die eine Katze aussendet wenn sie einsam ist?

Würde mich freuen eine ältere Katze aus dem Tierheim zu befreien, aber mir bricht das Herz da überhaupt rein zu gehen...dorthin dann eine Katze ZURÜCKzubringen wäre die absolute Härte für mich.

• Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte Beitrag #2
Bei einer Katze Signale zu sehen, ist echt schwer. Wenn wir merken, dass eine Katze krank ist, dann ist sie schon sehr krank. Oder wir sind super aufmerksam.

Hast du denn den Eindruck, dass sie nach dem Tod deines Schmusis "aufgeblüht" ist?
Also aktiver ist? Ist sie anhänglicher (ohne das Baby)?

Du musst für deine Maus eine passende Katze finden, das ist das Wichtigste.
Leider klappt das in Tierheimen nur schwer. Die Mitarbeiter dort kennen die Katzen nicht soooo gut und ein Tierheim ist immer noch etwas anderes als ein neues Zuhause.
Außerdem habe ich das Gefühl, die Tierheime machen es sich einfach. Katze braucht Freigang und mag keine Kinder... schon haben sie 2 Quellen ausgeräumt, bei denen es Probleme geben kann.
Gut wäre vielleicht eine Kätzin aus eine Pflegestelle, denn die kennen ihre Katzen. Oder du fragst mal Taskali. Sie kennt sich wirklich gut aus und hat hier schon viele ihrer Katzen erfolgreich vermittelt.

Mit 10 Jahren ist sie für mein Gefühl etwas zu jung, um allein zu bleiben. Sie hat noch MINDESTENS ein Drittel ihres Lebens vor sich.
Und wenn sie das Baby stört, wäre es nett, wenn sie eine Kumpeline hätte, da ihr nicht mehr so viel für sie da sein könnt.

• Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort. Also "aufgeblüht" ist sie nicht wirklich, im Grunde ist sie unverändert, ist auch nie wirklich auf die Suche gegangen. Lediglich kommunikativer ist sie, was eventuell daran liegt, dass der Kater unheimlich einnehmend war und sie vermutlich ihm das reden überlassen hat. Sie wollte immer schon viel schmusen und ich würde meinen das hat sich nicht sonderlich gesteigert, maximal ein kleines bisschen anhänglicher.

Ich würde soo gerne eine Katze aus dem Tierheim befreien, aber ja, am wichtigsten ist mir natürlich, dass man schon irgendwie abpassen kann, dass sie zur Daphi passt. Ich denke das ist ein guter Tipp mit den Pflegestellen - ich mach mich mal am WE schlau wo es welche gibt.

Danke vielmals,
Jonny

• Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte Beitrag #4
Du kannst ja einfach mal in ein Tierheim gehen und dich umschauen.
Die Pflegestellen sind meist an Tierschutzorganisationen ausgerichtet.

Aber da meine Tierchen vom Züchter kommen, kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

• Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte Beitrag #5
Frag mal Taskali; die kann die sicher helfen. Viel Erfolg!

Thema:

Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte

Zweitkatze verstorben, unsicher ob ich eine neue holen sollte - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Biete Sammelthread Notfellchen Tierheim Heilbronn (PLZ 74): Die Katzen des Tierheims Heilbronn werden unter folgenden Voraussetzungen und zu folgenden Konditionen vermittelt: - Schutzgebühr 80,- Euro -...
Oben Unten