Hi,
mein Schmusekater (10J) ist letztes Jahr im Oktober gestorben und meine Katze Daphi (10J) ist seitdem alleine zuhause mit uns. Wir haben ein Baby (1 Jahr) und Daphi findet das Kind natürlich aufgrund der Lautstärke nicht so prall, geht ihr also eher aus dem Weg. Insgesamt ist sie sowieso eher etwas scheu (schmust aber super gern mit uns, ist sehr kuschelbedürftig, aber rennt bei jedem Geräusch weg und ist grundsätzlich eher zimperlich und sehr sensibel).
Jetzt bin ich mir total unsicher ob sie eine Partnerkatze *braucht*. Insgesamt macht sie überhaupt nicht den Eindruck als hätte ihr der Tod von Dino etwas ausgemacht. Sie quatscht wesentlich mehr, ja, aber ansonsten wirkt sie wie immer. Es ist extrem schwer für mich einzuschätzen ob sie unglücklich ist, da sie nicht jaulend durch die Gegend zieht und wie immer viel schläft. Sie begrüßt uns, sie meckert wenn wir schlafen gehen (Tür zu) und sie frisst normal, schmust gern, rennt halt aber meistens weg wenn das Baby in der Nähe ist, was häufiger der Fall ist...
Jetzt habe ich im Tierheim nachgesehen, was es da für Katzen gibt und bei 89 Inseraten sind 87 im Freigänger und vor allem mit dem Merkmal "keine Kinder im Haushalt" versehen. Heisst: ich bräuchte ja eine Katze, die ein Kind im Haushalt duldet, möglichst sensibel ist und eher zärtlich, die dann noch mit Daphi klar kommt. Und dann bin ich mir nicht sicher ob ich es einer Katze zumuten kann sie wieder zurück ins Heim zu bringen (!!!) weil die Zusammenführung vllt. nicht geklappt hat...oder am Ende vertragen sie sich nur so la la und ich habe dann Daphi eher mehr Stress zugemutet...
Daher frage ich mich gerade ob es die ganze Mühe überhaupt "wert" ist.
Kann es sein, dass Katzen ganz subtil unter Einsamkeit leiden oder wäre das definitiv offensichtlich? Ist schwer zu beurteilen als Aussenstehender, ja, aber vielleicht entgehen mir ganz klare Signale, die eine Katze aussendet wenn sie einsam ist?
Würde mich freuen eine ältere Katze aus dem Tierheim zu befreien, aber mir bricht das Herz da überhaupt rein zu gehen...dorthin dann eine Katze ZURÜCKzubringen wäre die absolute Härte für mich.