• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutige Wunde Kopf mit Bild

L

Louibaby

Reaktionen
0
Liebe katzenfreunde :)

Ich habe mit unserem 2 1/2 Jahre alten BKH Kater nun seit fünf Wochen folgendes Problem. Angefangen hat es damit, dass mein Partner und ich für eine Woche in den Urlaub gefahren sind. Mein Bruder war in dieser Zeit täglich 3-4 Stunden bei unserem Hauskater um mit ihm zu spielen und ihn zu füttern. Als wir nach dem Urlaub nach Hause gekommen sind, habe ich bereits eine kleine Wunde Stelle zwischen Ohr und Auge entdeckt.
Wir sind darauf hin direkt zum Tierarzt gegangen, der uns erst einmal eine Salbe mitgegeben hat. Nachdem es auch nach einer Woche nicht besser sondern eher schlechter geworden ist, hat die Tierärztin uns den Ratschlag gegeben, unseren Kater mit einem anderen Tier Futter zu füttern. Sie meinte, dass der Ausschlag für Sie nach einer allergischen Reaktion gegen sein jetziges Futter aufweisen könnte. Dazu muss man sagen dass wir immer sehr viel Wert auf qualitativ hochwertige Futter gelegt haben. Futter aus dem normalen Supermarkt, gibt es bei uns überhaupt nicht. Lediglich morgens wenn wir zur Arbeit gehen bekommt er 3-4 Dreamies. Die wir jetzt aber auch seit 4 Tagen komplett abgeschafft haben. Leider ist auch mit diesen neuen Futter keine Besserung eingetreten. Die Wunde wird zwischendurch immer mal wieder etwas besser, aber dann auch immer wieder schlechter. Ich habe ihm zwischenzeitlich auch schon die Krallen geschnitten und ein anderes Katzenstreu gekauft, weil ich gehört habe, dass Katzen hierauf auch manchmal allergisch reagieren. Ansonsten hat unser Loui keinerlei Veränderungen gezeigt. Er kommt weiterhin jeden Tag schmusen, frisst und trinkt und hat einen normalen Stuhlgang.

Am Freitag haben wir nun einen Termin bei einem Hautspezialisten für Tiere. Da wir auf diesen aber schon so lange warten und ich mir weiterhin starke Sorgen mache wollte ich euch fragen, ob mir hier vielleicht jemand Alternative Vorschläge zur Behandlung geben könnte. Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Anhänge

12.03.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blutige Wunde Kopf mit Bild . Dort wird jeder fündig!
Patentante

Patentante

Reaktionen
3.091
Hallo,

das schaut leider wirklich böse nach einer allergischen Reaktion (oder sonstwas) aus.
Wie macht ihr die Ausschlussdiät? Wenn ich das richtig verstehe mit Fertigfutter? Das funktioniert leider eher selten, da es aus viel zu vielen Bestandteilen besteht.
Selbst behandeln würde ich das jetzt glaub nicht, solang es nicht schlimmer wird. Flöhe sind ausgeschlossen worden?

L

Louibaby

Reaktionen
0
Hallo Patentante, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Flöhe können wir ein Glück ausschließen. Darauf hatte ihn der Tierarzt bereits untersucht. Das Trockenfutter ist von prescription diet z/d (Marke hills). Ich bin langsam wirklich ratlos in wie fern ich unseren kleinen Tiger dort noch helfen könnte :-( und der Termin beim Tierarzt ist leider erst in fünf Tagen:cry:

Basije

Basije

Reaktionen
34
Hallo das hat meine Katze auch immer im Herbst. Ich reibe sie dann mit Leniderm ein. In ein par Tagen ist alles wieder gut.

L.G. Kathi.

Sonia

Sonia

Reaktionen
1
Meine Angie hatte vor vielen Jahren auch solche Wunden, bei ihr wurde eine Allergie gegen Getreide festgestellt. Ab diesem Zeitpunkt gab es bei uns kein Trockenfutter mehr und das Nassfutter wurde umgestellt auf hochwertiges getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil.

Bis ihr eine Diagnose habt würde ich an Deiner Stelle auch mal versuchen richtig hochwertiges getreidefreies Nassfutter anzubieten statt diesem Hills-Trockenfutter.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
2.500
ich nutze gern kolloidales Silber. Auch kleine Verletzungen werden durch in der Heilung unterstützt. Auch gern bei meinen Wilden, da sprühe ich denen dass auf ihre Wunden.

lg
Verena

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.091
Wenn dann nicht nur getreidefrei sondern wirklich Ausschlussdiät denk ich. Also entweder nur gekochtes Huhn oder eine Monosorte Na.fu.

Ich hab die Wunden bei meinem Kater damals erst mit kolloidalem Silber in den Griff bekommen (nachdem die ganze Palette Medikamente vom TA nicht viel gebracht hatte). Allerdings kann es sein, dass der Facharzt, wenn Du jetzt irgendwas drauf machst keinen Abstrich mehr nehmen kann.
(zwei weißt-schon, ein Gedanke).

L

Louibaby

Reaktionen
0
Wow vielen Dank für euren antworten ! Dieses Forum ist wirklich toll :)

Liebe Sonia, kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Um Getreide komplett auszuschließen klingt die Idee mit dem gekochten Huhn gar nicht schlecht :) das werde ich ab morgen gleich mal ausprobieren. Wie schnell sieht man da mögliche Erfolge ? Nach Tagen oder erst Wochen?

Liebe Grüße
Marie

E

Erbse

Gast
Die Wunde sieht aus wie bei Cookie. Bei ihr ist es Eosinophiles Granulom. Auslöser ne Unverträglichkeit gegen Rind und Getreide. Nach langem "rumprobieren" bleibt leider nix anderes übrig als Kortison zu geben, wenn sie so eine Wunde bekommt. Ich achte zwar drauf, dass sie kein Rind und Getreide bekommt, aber manchmal ist man einfach nicht schnell genug. Sie ist nämlich ein kleiner Staubsauger....Krümel von Brot, Brötchen usw verschwinden ratzfatz in ihrer Schnute. Bei TroFu fürs Fummelbrett muß man auch aufpassen. Es gibt zwar einiges ohne Getreide, aber Rind, bzw Rinderfett ist ständig drin.
Bei Cookie fühlt man erst einen dicken "Pickel", der aufgeht. Die dadurch entstandene Wunde wird recht schnell größer, nässt und juckt.

Sonia

Sonia

Reaktionen
1
Wow vielen Dank für euren antworten ! Dieses Forum ist wirklich toll :)

Liebe Sonia, kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Um Getreide komplett auszuschließen klingt die Idee mit dem gekochten Huhn gar nicht schlecht :) das werde ich ab morgen gleich mal ausprobieren. Wie schnell sieht man da mögliche Erfolge ? Nach Tagen oder erst Wochen?

Liebe Grüße
Marie
Ich kann Dir kein bestimmtes Nassfutter empfehlen, meine bekommen verschiedene Marken immer im Wechsel. Du kannst mal bei Sandras Tieroase schauen, auch wenn Du dort nichts bestellt sind eigentlich alle Nassfutter-Sorten die es dort gibt in Ordnung, unter "Zusammensetzung" des jeweiligen Futters siehst Du was da alles drin ist.

Zuerst wäre aber der TA-Termin sehr wichtig, damit sich der TA die Wunde anschauen und einen Abstrich nehmen kann.

L

Louibaby

Reaktionen
0
Wir haben heute erst einmal angefangen ihm nur noch gekochtes Hühnchen zum fressen zu geben. Ich bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Ich werde euch nach dem Tierarzt Besuch am Freitag auf jeden Fall noch einmal berichten! liebe Grüße Marie

Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

Reaktionen
0
Moin, habe jetzt nicht alle Beiträge gesehen, aber eine von meinen beiden Katzen hatte haargenau so eine Stelle. Es ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich habe eines Tages beim Kuscheln diese Stelle entdeckt und dann festgestellt, dass sie an Bauch, Brust und Nacken (auch direkt unter der Schnauze) solche kleinen Stellen hatte. Die waren nicht alle blutig, sondern krustig. Ich habe dann bei meiner Tierärztin alles mögliche testen lassen und letztlich hat sich herausgestellt, dass sie gegen alles allergisch ist, was Katzen fressen dürfen... Sehr ärgerlich. Sie ist z.B. gegen Rind, Reis, Hirse, Weizen etc. allergisch. Wenn sie auch nur ein Leckerli frisst, wo ein minibisschen Weizen enthalten ist, bekommt sie sofort wieder diese Stellen... Sie verträgt zurzeit leider nur eine einzige Sorte (das kann ich hier nicht mal aufschreiben, weil alle sicherlich den Kopf schütteln würden) :)

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Achso - und meine Katzen haben vorher und auch jetzt nur Nassfutter bekommen. Daher war ich etwas verwirrt, weil ja in Trockenfutter auch extrem viel Getreide enthalten ist. Habe mir grade nochmal die Bilder von meiner Katze angeschaut - es sah wirklich eins zu eins aus wie bei Deiner Katze jetzt! Auch, als ich wusste, gegen was meine Katze allergisch ist und ich entsprechend anderes Futter gefüttert habe, hat es mehrere Wochen gedauert, bis die kleinen Stellen abgeheilt waren.
Das wird schon :)

E

Erbse

Gast
das es ewig dauert, bis diese Stellen verheilt sind, kann ich bestätigen. Ist bei Cookie auch so. Erst mal wird's größer, dann heilt es irgendwann und mit Pech "wandert" diese Wunde auch noch. Das trotz Behandlung. Ich passe schon so auf, dass sie nicht an Sachen kommt, wo Rind oder Getreide drin ist. Trotzdem passierts schon mal. Bei Trofu (als Leckerchen) mal nicht aufgepaßt und zack, Katze "kaputt", wie wir immer sagen. Bei dem TroFu stand "Tierfett" drauf, ich hab nur nach Rind geguckt. Nun achte ich drauf, dass Geflügelfett angegeben ist. Ist nicht immer einfach, man lernt aber damit umzugehen und auch frühzeitig zu reagieren. Cookie wird jeden abend beim schmusen gründlich abgetastet, ob da irgendwo verräterische "Pickel" sind. Eben weil sie gern Staubsauger spielt und auf Krümelsuche geht. Man paßt zwar auf aber ab und zu scheint sie doch was zu finden.

Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

Reaktionen
0
Und genau aus diesem Grund muss meine andere Katze leider das gleiche Futter fresse, wie meine Allergiekatze :) Findet sie aber nicht schlimm :)

Schlagworte

https://www.katzen-forum.de/threads/83983/

,

katze wunde am kopf heilt nicht

,

katze kleine wunde am kopf

,
katze offene stelle am kopf
, Katze wunde am Genick, katze ohr blutig rot, katze wunde ohr, katzen verletzung am ohr, katze kratzt sich blutig, offene stellen katzen, schürfwunde katze, wunde stellen katze, katze kratzt sich alles auf am ohr, blutige wunde katze, katze kratzt sich wund

Neueste Beiträge