Liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin - denn in "Neuankömmlinge" passt es meiner Meinung nach auch nicht so richtig rein, da ja noch kein Neuankömmling da ist.
Zur Situation:
Bei uns leben zwei Kater, die dieses Jahr 8/9 Jahre alt sind. Für uns ist klar, dass wir immer Katzen halten wollen. Wir sind glücklich mit unseren Beiden und wenn es nach uns ginge, dann dürften sie einfach so alt werden wie wir. Aber je älter sie werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer irgendwann gehen muss. Eine Einzelkatze kommt nicht in Frage (auch unsere Beiden würden das absolut nicht vertragen), aber es ist im Fall der Fälle Mist, wenn man in Trauer und überstürzt nach einem "Ersatz" für den Übriggebliebenen suchen muss. Auch sind unsere Beiden aktuell noch fit und würden vielleicht besser jetzt mit Neuzugang umgehen können als irgendwann mit noch mehr Jährchen auf dem Buckel.
Das alles klingt ja irgendwie recht eindeutig, am einfachsten wäre es auf den ersten Blick, eine weitere Katze dazu zu nehmen. Aber was für eine Katze? Ein Kitten oder ein älteres Tier? Unsere Beiden sind erwachsen zu uns gekommen und ich würde das grundsätzlich immer wieder machen, aber habe halt auch die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenführung schwierig war und es leider kein Dreamteam geworden ist. Die beiden kommen miteinander aus, aber mehr, weil es keine Alternativen gibt... ein Kitten ist da sicherlich von dem Gesichtspunkt her einfacher (auch wenn ich natürlich weiß, dass es keinen "Welpenschutz" o.ä. gibt), aber da stellt sich dann die Frage: Ein Jungspund zu zwei gesetzteren Herren? Unsere Beiden sind immer noch sehr aktiv, aber es ist halt dann doch was anderes.
Einfachste Lösung wären natürlich zwei Kitten dazu, aber das ist aus mehreren Gesichtspunkten auch nicht unsere favorisierte Lösung. Der Hauptgrund: Wir wollen eigentlich keine vier Katzen. Nicht, weil es am Platz o.ä. mangelt, sondern weil eine Katze mehr auch immer große Verantwortung mit sich bringt und halt auch wieder mehr Arbeit macht. Wir wollen aber jedem Tier gerecht werden.
Also kurz und knapp meine eigentliche Frage: Was ist eure Meinung zu der Lösung, nur ein Kitten zu zwei älteren Katern dazu zu holen? Ist das bei den konkreten Rahmenbedingungen vertretbar oder sind die Probleme vorprogrammiert?
Danke schonmal!