Junge Katze zu zwei "Alten"?

Diskutiere Junge Katze zu zwei "Alten"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin - denn in "Neuankömmlinge" passt es meiner Meinung nach auch nicht so...
  • Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #1
A

alina1

Liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin - denn in "Neuankömmlinge" passt es meiner Meinung nach auch nicht so richtig rein, da ja noch kein Neuankömmling da ist.

Zur Situation:
Bei uns leben zwei Kater, die dieses Jahr 8/9 Jahre alt sind. Für uns ist klar, dass wir immer Katzen halten wollen. Wir sind glücklich mit unseren Beiden und wenn es nach uns ginge, dann dürften sie einfach so alt werden wie wir. Aber je älter sie werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer irgendwann gehen muss. Eine Einzelkatze kommt nicht in Frage (auch unsere Beiden würden das absolut nicht vertragen), aber es ist im Fall der Fälle Mist, wenn man in Trauer und überstürzt nach einem "Ersatz" für den Übriggebliebenen suchen muss. Auch sind unsere Beiden aktuell noch fit und würden vielleicht besser jetzt mit Neuzugang umgehen können als irgendwann mit noch mehr Jährchen auf dem Buckel.

Das alles klingt ja irgendwie recht eindeutig, am einfachsten wäre es auf den ersten Blick, eine weitere Katze dazu zu nehmen. Aber was für eine Katze? Ein Kitten oder ein älteres Tier? Unsere Beiden sind erwachsen zu uns gekommen und ich würde das grundsätzlich immer wieder machen, aber habe halt auch die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenführung schwierig war und es leider kein Dreamteam geworden ist. Die beiden kommen miteinander aus, aber mehr, weil es keine Alternativen gibt... ein Kitten ist da sicherlich von dem Gesichtspunkt her einfacher (auch wenn ich natürlich weiß, dass es keinen "Welpenschutz" o.ä. gibt), aber da stellt sich dann die Frage: Ein Jungspund zu zwei gesetzteren Herren? Unsere Beiden sind immer noch sehr aktiv, aber es ist halt dann doch was anderes.
Einfachste Lösung wären natürlich zwei Kitten dazu, aber das ist aus mehreren Gesichtspunkten auch nicht unsere favorisierte Lösung. Der Hauptgrund: Wir wollen eigentlich keine vier Katzen. Nicht, weil es am Platz o.ä. mangelt, sondern weil eine Katze mehr auch immer große Verantwortung mit sich bringt und halt auch wieder mehr Arbeit macht. Wir wollen aber jedem Tier gerecht werden.

Also kurz und knapp meine eigentliche Frage: Was ist eure Meinung zu der Lösung, nur ein Kitten zu zwei älteren Katern dazu zu holen? Ist das bei den konkreten Rahmenbedingungen vertretbar oder sind die Probleme vorprogrammiert?

Danke schonmal!

• Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #2
Ich denke, geht es gar nicht, ein einzelnes Kitten zu älteren Katzen zu setzen.
Die Alten sind genervt und haben ganz andere Bedürfnisse nach Ruhe, weniger Spielen und das Kitten ist dann einsam und hat niemanden zum Spielen . Also ist es dann ja quasi Einzelkatze. Wenn für euch 2 Kitten auf einmal nicht infrage kommen, dann ist doch ein charakterähnlicher, etwas älterer Kater passend, oder?LG!

• Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #3
Da selbst 4-5 jährige Katzen nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten können, würde ich definitiv zu zwei Kitten raten.

Kitten spielen, toben, balgen auf ihre eigene Art. Man muss sich ja nur die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, kein so schöner Gedanke, oder? Das Kitten müsste auf jeden Fall auf einiges verzichten, egal ob es klappt oder ob es aufgrund des Altersunterschiedes zu Differenzen kommt oder nicht.

Ich finde, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein und Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr bestenfalls immer einen annähernd gleichalten Spielkameraden an ihrer Seite haben, so ist es für sie zum Aufwachsen am schönsten und besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #4
Ich sehe es genau wie meine Vorredner.
Auf keinen Fall würde ich ein Kitten alleine zu zwei älteren Katern setzen. Die Älteren sind dann genervt vom wilden Kitten und das Kitten hat niemanden, der seinem Spieltrieb gerecht wird.
Also entweder zwei Kitten oder ein passender Kater im ähnlichen Alter wie die bereits vorhandenen Kater.

• Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #5
Natürlich kann es klappen, aber das Kitten muss dann halt zurückstecken und auf einiges verzichten und man läuft halt auch immer Gefahr, wie schon gesagt wurde, dass der Knirps den beiden älteren Tieren gewaltig auf die Nerven geht, dann hat man drei frustriete Katzen: ein unterfordertes Kitten und zwei überforderte erwachsene Tiere.

Es ist halt ein großer Unterschied ob man den ganzen Tag mit gleichaltrigen rumtollt oder ob man ab und zu mit Erwachsenen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Im Prinzip habe ich genau mit diesen Aussagen gerechnet und hätte es selbst auch so gesagt, wenn mich jemand gefragt hätte.
Ich hatte nun allerdings mehrfach mitbekommen, dass es gängige Praxis zu sein scheint, dass (auch gute und anerkannte) Züchter ihre Jungtiere einzeln zu anderen erwachsenen Katzen oder z. B. mit einem Elternteil zusammen vermitteln.
Das ist doch dann grundsätzlich die gleiche Situation und Problematik, warum wird das so häufig so gemacht?

• Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #7
Kein seriöser Züchter wird ein einzelnes kitten zu Katzen geben die schon 9 sind. Ja, 9 ist nicht alt. Aber für ein kitten schon.

Ich habe mir auch ein Kitten in meine Truppe geholt, aber nur, weil ich genau wusste, dass vor allem Quentin einem Kitten gerecht wird. Mittlerweile geht es, anfangs war der Kleine sogar etwas überfordert und brauchte deutlich öfter eine Pause als der Große.

Hätte ich nur die Mädels gehabt, hätte ich definitiv kein Kitten genommen.

• Junge Katze zu zwei "Alten"? Beitrag #8
Hallo alina 1
wie wäre es denn mit einem ca 2-3jährigen Kater?
Der ist noch jung, aber eben auch kein Kitten mehr und kann sich mit den älteren Herren vielleicht besser arrangieren.
Nur so ein Gedanke, welcher mir beim Lesen Deines Threads in den Sinn kam.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Bine

Thema:

Junge Katze zu zwei "Alten"?

Junge Katze zu zwei "Alten"? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten