Wenn eine Katze/ein Tier/ein Kind/ein Mensch geschlagen wird, muss das umgehend der Polizei gemeldet und das Tier/... dort herausgeholt werden. Wenn die Polizei doch schon da war, wieso ist das Tier dann nicht enteignet worden? Konnte der Missbrauch nicht nachgewiesen werden?
Wenn die Katze verletzt ist und die Wunde nicht abheilt, gehört sie zu einem Tierarzt in Behandlung und ist sicher nicht als "gesund" zu bezeichnen - wieso meint ihr einerseits, die Wunden heilen nicht ab, andererseits aber, sie sei gesund? Das verstehe ich nicht ganz.
Dass ein Wegrennen vor dem Besitzer allerdings ein eindeutiges Zeichen dafür sein soll, DASS sie geschlagen wird, möchte ich allerdings bezweifeln, wenn die Wunden ggf. behandelt werden, verbindet das Tier mitunter auch Schmerz mit dem Besitzer und läuft deshalb weg oder war in der Situation einfach überfordert. Mein Kater läuft auch vor mir weg, wenn ich z.B. dunkle Sachen trage und er mich nicht sofort erkennt, das ist aber sicher kein Zeichen, dass ich ihn schlage!
Mein Tipp: Mit den Besitzern reden, dass das Tier behandelt werden muss (ggf. dass ihr bereit wäret, das Tier zu übernehmen (?)), wenn sie die Behandlung verweigern, anzeigen (Amts-Vet und Polizei) und beim Tierheim anmelden, dass ihr euch nach der Wiederfreigabe der beschlagnahmten Katze gerne als Besitzer anbieten würdet.