Katze hat plötzlich Angst vor mir

Diskutiere Katze hat plötzlich Angst vor mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, unsere zugelaufene Katze ist eigentlich sehr zutraulich und lässt sich viel gefallen. Aber seit bekannte bei uns waren traut sie sich...
  • Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #1
D

denn120

Hallo Leute, unsere zugelaufene Katze ist eigentlich sehr zutraulich und lässt sich viel gefallen. Aber seit bekannte bei uns waren traut sie sich zwar noch zu uns rein (Sie ist oft draußen) aber lässt sich weder streicheln, noch frisst sie richtig.
Es wäre cool wenn jemand schnell antworten könnte.

Grüße aus Brüssel, Dennis

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #2
Wie lange habt ihr die Katze denn schon bei euch? Wie alt ist sie?Warst ihr mit ihr beim Tierarzt, ist sie kastriert? Ist etwas vorgefallen, als eure Bekannten da waren, wobei sie sich erschreckt hat, ggf. wehgetan hat? Kann sie krank sein und das hat ggf. gar nichts mit dem Besuch zu tun, wenn sie wenig frisst?
oder frisst sie evtl woanders auch?LG

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #3
Wir kümmern uns um sie jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren. Das Alter weiß ich nicht weil sie uns nicht offiziell nicht gehört und nur zugelaufen ist.

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #4
Ist sie kastriert?

Was ist vorgefallen, als die Bekannten da waren?

Ist sie gesund? Wann war der letzte Tierarzt-Besuch?

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #5
Sie ist sterilisiert. Als die bekannten ankamen saß sie auf unserem Autodach und sah ziemlich eingeschüchtert aus

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #6
Ich hoffe kastriert ;-)

Magst Du nicht einfach mal erzählen, was eigentlich passiert ist? Mit den wenigen Stichworten kann man irgendwie nix anfangen.

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #7
Sie ist sterilisiert. Als die bekannten ankamen saß sie auf unserem Autodach und sah ziemlich eingeschüchtert aus

Sorry, aber mit so Häppchen-Infos, kann man wirklich nichts anfangen...

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #8
Ich weíß ja nicht genau was passiert ist, aber als wir sie zum Füttern reinlocken wollten kam sie zwar kurz rein, hat ein paar Mal ängstlich gemaunzt und dann ist sie wieder abgehauen. Mehr weiß ich aber nicht :)

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #9
Ich hoffe kastriert ;-)[...]
Dem schließe ich mich an, aber das macht ja heute glücklicherweise kaum noch ein Tierarzt.

Ich weíß ja nicht genau was passiert ist, aber als wir sie zum Füttern reinlocken wollten kam sie zwar kurz rein, hat ein paar Mal ängstlich gemaunzt und dann ist sie wieder abgehauen. Mehr weiß ich aber nicht :)

Was ist denn mit den anderen Fragen, magst du die auch noch beantworten?

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #10
Sie ist gesund, und frisst auch normal, aber ihre Besitzer kümmern sich kaum um sie und schlagen sie auch. Polizei musste mehrmals kommen

Wie gesagt, uns gehört sie nicht

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #11
Sie ist gesund, und frisst auch normal, aber ihre Besitzer kümmern sich kaum um sie und schlagen sie auch. Polizei musste mehrmals kommen

Wie gesagt, uns gehört sie nicht

oh, dann hat die momentane verängstigung wohl eher etwas mit den eigentlichen besitzern zu tun und weniger mit euch und eurem besuch, nehme ich mal stark an.
woher weißt du, dass sie geschlagen wird?

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #12
Sie hat am Kopf Wunden die nicht heilen und als wir versucht haben sie zu den Besitzern zu bringen ist sie sofort vor ihnen weggerannt

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #13
Vielleicht haben Eure Bekannten die arme Katze an ihre Besitzer erinnert.
Und nun fühlt sie sich bei Euch nicht mehr sicher.

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #14
Mal sehen ob sie morgen früh kommt

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #15
Wenn eine Katze/ein Tier/ein Kind/ein Mensch geschlagen wird, muss das umgehend der Polizei gemeldet und das Tier/... dort herausgeholt werden. Wenn die Polizei doch schon da war, wieso ist das Tier dann nicht enteignet worden? Konnte der Missbrauch nicht nachgewiesen werden?

Wenn die Katze verletzt ist und die Wunde nicht abheilt, gehört sie zu einem Tierarzt in Behandlung und ist sicher nicht als "gesund" zu bezeichnen - wieso meint ihr einerseits, die Wunden heilen nicht ab, andererseits aber, sie sei gesund? Das verstehe ich nicht ganz.

Dass ein Wegrennen vor dem Besitzer allerdings ein eindeutiges Zeichen dafür sein soll, DASS sie geschlagen wird, möchte ich allerdings bezweifeln, wenn die Wunden ggf. behandelt werden, verbindet das Tier mitunter auch Schmerz mit dem Besitzer und läuft deshalb weg oder war in der Situation einfach überfordert. Mein Kater läuft auch vor mir weg, wenn ich z.B. dunkle Sachen trage und er mich nicht sofort erkennt, das ist aber sicher kein Zeichen, dass ich ihn schlage!

Mein Tipp: Mit den Besitzern reden, dass das Tier behandelt werden muss (ggf. dass ihr bereit wäret, das Tier zu übernehmen (?)), wenn sie die Behandlung verweigern, anzeigen (Amts-Vet und Polizei) und beim Tierheim anmelden, dass ihr euch nach der Wiederfreigabe der beschlagnahmten Katze gerne als Besitzer anbieten würdet.

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #16
Die Situation hier in Belgien ist etwas anders. Wenn die Katze enteignet wird, wird sie ins Tierheim gebracht und wenn nach 4 Wochen kein neuer Besitzer gefunden wird, wird sie eingeschläfert. Also haben wir uns mit den Besitzern geeinigt dass wir sozusagen das ``Sorgerecht´´ über sie haben, aber dass sie offiziel weiter bei denen gemeldet ist. Mit gesund meinte ich dass sie ohne Schmerzen normale Dinge tun kann.

• Katze hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #17
Die Situation hier in Belgien ist etwas anders. [...]
Dass du aus Belgien kommst, kann man ja nicht riechen :wink:.

[...] Wenn die Katze enteignet wird, wird sie ins Tierheim gebracht und wenn nach 4 Wochen kein neuer Besitzer gefunden wird, wird sie eingeschläfert. [...]
Wo wäre das Problem, ihr wäret ja die neuen Besitzer.

[...] Also haben wir uns mit den Besitzern geeinigt dass wir sozusagen das ``Sorgerecht´´ über sie haben, aber dass sie offiziel weiter bei denen gemeldet ist. [...]
Warum so kompliziert und bei wem muss man denn in Belgien Katzen melden?
Warum nehmt ihr die Katze nicht zu euch, kauft sie doch den Besitzern ab.

[...] Mit gesund meinte ich dass sie ohne Schmerzen normale Dinge tun kann.
Woher weißt du, dass sie keine Schmerzen hat? Wenn sie Wunden hat, die nicht verheilen, ist sie doch sicher nicht schmerzfrei.

Thema:

Katze hat plötzlich Angst vor mir

Katze hat plötzlich Angst vor mir - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten