Haussanierung - wohin mit den Katzen?

Diskutiere Haussanierung - wohin mit den Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Monaten grübele ich schon darüber nach, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Bei uns im Häuserblock steht eine Haussanierung an. Im...
  • Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Seit Monaten grübele ich schon darüber nach, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Bei uns im Häuserblock steht eine Haussanierung an. Im April geht es los, und die Handwerker machen einfach alles: Dämmung, Fassade, Dach, Dachboden, Keller, Balkon, Bad, Heizung usw. usf. Das heißt, dass hier viele viele Leute rumrennen. Ich kann meinen Balkon nicht benutzen (momentan kommen die Katzen darüber rein über eine Katzenleiter) und ein Gerüst steht auch am Haus :roll: Das Ganze wird den ganzen Sommer dauern.

Die Leute sind auch bis zu 4 Wochen in unseren Wohnungen zugange, wo dann das Bad komplett entkernt und neu gemacht wird und an den Außenwänden werden neue Rohre für die neue Heizung gelegt.

Die (Vor-)Arbeiten beginnen im April. Mein Bad und meine Heizung (bzw. die auf der linken Hausseite) werden vom 15.5. an 4 Wochen dauern.

Jetzt weiß ich nicht, was ich vor allem in den 4 Wochen mit den Katzen machen soll. Die werden eh total verstört sein vom dem Lärm und den ganzen Leuten. Aber dann auch noch in der Wohnung? Mit super lautem Gerät? HORROR PUR. Für mich und die Katzen :-|

Ich könnte:

1. mit drei Katzen zu meiner Mutter. Da wohnt allerdings noch eine andere Katze, d.h. ich würde im Dachgeschoss (abgetrennt mit Katzennetz) mit meinen drei Katzen wohnen, wo es nur 1 Fenster zum Rausschauen gibt und die Fläche ansich auch nicht besonders groß ist (vielleicht 35qm insgesamt mit Bad).

2. ich gebe die Katzen zu einer Freundin, die würde allerdings nur Cookie und Einstein nehmen. Ich müsste mit Buzzy alleine zu meiner Mutter.

3. ich bleibe in der Wohnung (eigentlich ausgeschlossen)

4. ich gehe zu meiner Freundin, die hat allerdings einen Hund, der relativ unerzogen ist und auch gerne mal Katzen anbellt. Zudem leben dort ihre Eltern im Obergeschoss (sie wohnt allein im EG), und die kommen gerne mal in ihre Wohnung (auch wenn sie nicht da ist), lassen Türen auf (auch gerne mal die Haustür) und gerade ihr Vater macht eigentlich nie das, was man ihm sagt. Zudem ist er gehbehindert und langsam, d.h. sollte eine Katze ihm entwischen, wird er keine Chance haben, die schnell zu greifen.

Alle Katzen sind Freigänger. Cookie und Einstein hängen sehr aneinander und sind relativ entspannt. Freiheitsentzug wäre blöd, aber würde wohl gehen. Cookie würde nerven. Mit Clickern und viel Ablenkung und Spielen könnte man es aber aushalten.
Buzzy ist ein Einzelgänger und mag meistens keine anderen Katzen. Vor allem mag er keinen Freiheitsentzug. Er wird dann aggro und geht auf die anderen los. Gerade mit Einstein gibt es dann Probleme und viel Gekreische, Gefauche und Fellbüschel :roll:

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll :cry: Ich weiß nicht, was das beste für meine Tiger ist. Hat jemand Erfahrung damit? Was denken Außenstehende? Ich sehe nur das Problem und keine Lösung :???:

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #2
Hallo - also ich sehe eigentlich nur eine Lösung, nämlich Nr. 1: Du ziehst mit Deinen 3 Katzen ins Dachgeschoss zu Deiner Mutter.
Da sind alle zusammen, wie sie es gewohnt sind, niemand kann versehentlich durch eine offene Tür entwischen und Du hast sie stets im Blick.
Vorübergehender Freiheitsentzug und eine kleine Wohnung sind, meine ich, nicht so schlimm wie die anderen angedachten Lösungen.
Für ein paar Wochen sollte es gehen!

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #3
Sehr konstuktiv hilfreich bin ich gerade vermutlich nicht.

Ich habe ja die ähnliche Situation. Meine Badrenovierung ist schon lange angedroht. Und obwohl mein Bad wirklich völlig inakzeptabl ist sage ich immer wieder, dass es Zeit hat. Denn abgesehen von der Frage, was ICH dann machen soll in der Zeit (hab keine extra Toilette) graust es mir unsagbar wegen der Katzen.
Einzige Möglichkeit, die ich hier sehe: darauf bestehen, dass Sommer ist und die Katzen von dem ganzen nicht viel mitbekommen weil sie stromern. Abends und nachts verschwinden die Bauarbeiter ja wieder.
Vier Wochen ist natürlich ne Hausnummer (was genau haben die denn vor!? :shock:).

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #4
Ohje da besteht euch ja echt was bevor.....
Super das du schon mal geschaut hast, was für Möglichkeiten ihr habt.
Ich denke, genau wie romulus, dass im Dachgeschoss bei deiner Mutter, die sinnvollste Lösung ist.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #5
Hallo,

ich würde auch zu Lösung 1 tendieren.
Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in der Wohnung, wo einen Monat lang Entfeuchtungsgeräte angeschlossen werden mussten und danach wurde die Wohnung komplett renoviert.
Ich bin in dieser Zeit - weil es keine andere Möglichkeit gab - zu meiner Mutter in den Keller gezogen. Die hat aber auch zwei Kater. Wir hatten nur einen kleinen Raum zur Verfügung, die Klos habe ich unter dem Treppenaufgang untergebracht. Das hat gut geklappt. Ich habe meine Schlafzimmermöbel und meinen Kratzbaum dahin umquartiert und die Katzen haben sich schnell eingelebt. Zudem Feliway und Zylkene.
Das einzige "Problem" war anfangs, dass ich nicht Tag und Nacht im Keller sitzen wollte, deshalb bin ich natürlich nach oben zu meiner Familie. Da haben die zwei natürlich unsere Stimmen oben gehört und lange an der Tür gekratzt und miaut. Dieses Problem hat meine Mutter aber hinter meinem Rücken selber gelöst und die zwei einfach nach oben gelassen, wenn ich nicht da war. :roll:

Es war jedenfalls nicht so schlimm wie befürchtet (zumindest für die Katzen) und ich hatte nachher eine funkelnagelneue Wohnung! :mrgreen:

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #6
Mutet dir denn dein Vermieter zu, während der Zeit in der Wohnung zu bleiben?
Außensanierung okay, aber 4 Wochen ohne Bad?

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #7
Also ich würde mir dafür mal einen Zeitplan geben lassen. Ich kann mir kaum vorstellen das Handweker 4 Wochen lang in einer Wohnung sind um Bad und Heizung zu sanieren. Ich vermute mal dass die 4 Wochen für alle Wohnungen angesetzt sind.
Man kann auch dich nicht 4 Wochen ohne Klo, Waschbecken und Bad lassen.

Ich hatte so eine Sanierung schon durch. Das ist nicht schön aber es ist erträglich.

Wenn du den Zeitplan hast kannst du dir ja anschauen ob oder wann du wie lange weg musst.
Evtl muss ein Auszug ja garnicht sein, oder es würde reichen die Katzen für eins zwei Tage in einer Pension unterzubringen.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #8
Danke euch schonmal für die Antworten, insbesondere für die Erfahrungsberichte! Das motiviert mich, dass wir das ganze doch schaffen können ohne größere Blessuren :-D Ich find die Lösung zwar nicht so geil (will nicht mit meiner Mutter in eine Zwangs-WG :roll: :lol:)

Wegen dem Bad: Es sind 4 Wochen angesetzt, im Nachbarhaus haben sie im Durchschnitt aber nur 2,5 Wochen gebraucht. Und doch, klar muten sie mir (und allen anderen) 4 (bzw. 2,5) Wochen ohne Bad zu. Nachts wird die Toilette angeschlossen und ansonsten macht man alles in einem Ersatzbad irgendwo in einem Nachbarhaus.

Ich könnte also theoretisch in der Wohnung bleiben. Aber wie gesagt, das möchte ich mir nicht antun.

Ansonsten hab ich ja einen Zeitplan. Bekomme auch einen Monat Miete erlassen und eine Pauschale für das nichtvorhandene Bad. Die Leute von der Vermietung geben sich schon Mühe, das alles einigermaßen gut abläuft. Es muss halt gemacht werden. Die ganze Straße (also alle Häuser darauf :lol:) gehört dem Vermieter, und in jedem Haus sind Stromheizungen. Die müssen aber bis 2020 weg - das ist ja "bald". Deswegen sanieren die jetzt alles. Pro Jahr ein Häuserblock (insgesamt sind es 7 oder 8).

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #9
Heute gings los mit den Bauarbeiten. Erstmal ganz sanft mit nur Handwerkern in Haus und lautem Krach über zwei Stunden. Buzzy hat sich die meiste Zeit unterm Bett versteckt, die anderen beiden haben friedlich geschlafen :lol: So unterschiedlich ist das bei denen.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #10
Morgen zieh ich zu meiner Mutter. Leider ist die Katze meiner Mutter eingeschläfert worden [emoji22]

Jetzt haben wir zwar mehr Platz dort. Aber andererseits natürlich aus einem sehr traurigen Grund.

Zudem hat Einstein jetzt seine Augenverletzung und wird heute operiert. Bis morgen kann er bei meiner Tierärztin bleiben und dann geht es direkt von dort ins neue, vorübergehende Zuhause. Alles andere als optimal, aber zuhause kommen ab Mittwoch ständig Handwerker. Auch blöd.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #11
Oh!
Das die Katze Deiner Mum tot ist, tut mir sehr leid.

Bist Du schon zu ihr gezogen und wie lief die OP heute?

Liebe Grüße
Melli

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #12
Das sind ja keine guten Nachrichten und schließe mich mal Melli an. :sad:

Hoffentlich ist die OP gut verlaufen.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #13
Ich schließe mich auch an... bin aber froh, daß Du diese Möglichkeit hast zu Deiner Mutter zu ziehen.
Das war sicher - trotz allem - die richtige Entscheidung.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #14
Danke euch! Zuspruch tut gut! *Drückt euch alle*

Heute bin ich umgezogen. Aber erstmal zur OP: Die kaputte Nickhaut (3 Risse) wurde entfernt. Das war gestern. Einstein blieb bis heute morgen bei meiner TÄ, weil ich gestern Spätschicht hatte und ihn nicht holen konnte. Heute habe ich ihn abgeholt. Ich hatte gleich die anderen beiden dabei und wir sind zu viert zu meiner Mutter gefahren.

Dort habe ich alle drei im großen Wohnzimmer abgestellt und die Türen geöffnet. Blöderweise denkt Buzzy jetzt, die anderen beiden Katzen sind fremde Katzen. Der tut so, als ob er die noch nie gesehen hat und geht volle Granate auf die los. Heute morgen saß er nur in der Box, kam nicht raus, hat geknurrt und ist auf alle losgegangen, wenn jemand zu nahe kam. Ich musste dann nochmal weg und habe ihn daher in mein Schlafzimmer zwei Stockwerke weiter höher gebracht. Seitdem ist er dort. Da kam er auch sofort raus und hat geschmust und gefressen.

Die anderen beiden waren unten im Wohnzimmer. Irgendwann habe ich alle Türen geöffnet. Die Großen haben alles erkundet, außer Buzzys Zimmer.

Irgendwann haben alle geschlafen, außer Buzzy, der hat das Treppenhaus erkundet und kam runter. Da hat er dann die anderen beiden gesehen und ist sofort wieder drauf gegangen.

Aus Angst vor weiteren Verletzungen habe ich jetzt die Türen zum Wohnzimmer geschlossen und die großen dort eingesperrt. So kann Buzzy nachts umherlaufen. Tagsüber dann andersrum.

Aber ich würde so gerne ganz grundsätzlich die beiden Parteien wieder aneinandergewöhnen. Das müssen sie ja im normalen Revier auch tun. Was mache ich nun am schlausten? Unter Aufsicht alle Türen aufmachen? Separiert lassen? Einfach Türen auf und schauen was passiert?

Man muss echt bedenken, dass Einstein eh schon verletzt ist und wahrscheinlich noch nach Tierarzt riecht. Weiterhin das neue Revier, und Buzzy, der Angst vor anderen Katzen hat....

Ach man!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #15
Ach Mensch, dass jetzt auch noch.:-?

Erstmal ist aber schön, dass die OP gut gelaufen ist.:)

Hm, ich würde, wenn Buzzy tatsächlich so auf Krawall gebürstet ist, eine langsame Zusammenführung starten.
Also so wie Du es bisher machst, weiter machen und dann aber noch Gerüche und Klo's austauschen.

Man man, manchmal spinnen die doch!
Als würden sie sich nicht kennen.:roll:

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich schnell, alles wieder beruhigt.:d042:

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #16
Danke Melli! ❤️

Ich hab heute noch Rescuetropfen gekauft. Die bekommt er jetzt noch. Außerdem fahre ich heute nochmal nach Hause und hole das bekannte Klo und noch die Kratztonne für ihn. Dann hat er noch mehr bekannte Gerüche.

Das macht mich alles echt fertig momentan [emoji849] Ich brauch selber Rescuetropfen.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #17
Das tut mir leid.
Ich würde weiter separieren bis sich alle etwas beruhigt haben. Das ist einfach ne Extremsituation.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #18
Danke ❤️

Ich schau mal, was die Tropfen bringen. Immerhin kommt er sofort raus, wenn ich da bin und bewegt sich ganz ungezwungen. Fressen und spielen macht er auch, aufs Klo geht er...

Mal sehen, wie es morgen ist. Werde wohl ein wenig mit Cookie klickern, damit der beschäftigt ist.

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #19
Das Dich das fertig macht, kann ich mir gut vorstellen.:-(
*dich mal drückt*

• Haussanierung - wohin mit den Katzen? Beitrag #20
Das ist ja jetzt echt ne blöde Situation. OP und temporärer Umzug, ganz doof gelaufen. Da hilft wirklich nur - auch wenn es schwer fällt - die Ruhe bewahren, bekannte Sachen und Lieblingsplätze ranschaffen und eine erneute langsame Zusammenführung durchführen. Eventuell hilft schon das Abrubbeln von getragener Wäsche von dir. Oder Hühnchen kochen, auseinanderfummeln und alle Katzen mit den fettigen Hühnchenfingern durchkraulen. So riechen alle gleich nach Suppenhuhn. Vielleicht hilft das. Weiterhin fällt mir nur der Feliway-Stecker ( das Friends soll da gut sein ) und Zylkene ein.

Caro, ich drück dich und wünsche viel Erfolg.

PS

Freut mich, dass Einstein die OP gut überstanden hat.

Thema:

Haussanierung - wohin mit den Katzen?

Haussanierung - wohin mit den Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten