ich verzweifel langsam - bitte Hilfe!

Diskutiere ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleiner Ricky hat schon seit 4 Wochen Durchfall. Wir sind selbstverständlich bereits mehrfach beim Tierarzt mit ihm gewesen. Alles mögliche...
  • ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #1
M

mausepriem

Gast
Mein kleiner Ricky hat schon seit 4 Wochen Durchfall. Wir sind selbstverständlich bereits mehrfach beim Tierarzt mit ihm gewesen. Alles mögliche untersuchen lassen. Am letzten Freitag blieb er dann auch für zwei Nächte in der Tierklinik. Der DF war dann breiiger, er hatte eine Infusion direkt in die Vene erhalten. Nun ist er wieder bei mir, aber er nimmt seine Medikamente nicht. Ich habe schon alle Tricks versucht:
in sein Lieblingsleckerlie reingetan, zerstossen und ins Nassfutter untergemengt. Direkt ins Maul. Alles geht nicht. Entweder er spuckt es wieder aus, oder er schnuppert dran und geht weg.
Was kann ich denn noch machen ? Er soll noch Tabletten für den Magen erhalten und auch noch bis Freitag Antibiotika.

Wer kann mir einen Tipp geben ?
Vielen Dank
Anette

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #2
Wie lautet denn die Diagnose vom Tierarzt?
Was für Futter frisst er?

Wenns nicht anders geht, würde ich da nicht groß rumhampeln - Tablette ins Mäulchen, Mäulchen zuhalten und mit dem Finger einmal schnell von außen die Kehle runterfahren, das löst den Schluckreflex aus. Danach im Mäulchen nachsehen, ob die Tablette auch wirklich geschluckt wurde.

Wenn es gar nicht geht, wieder ab zum Tierarzt und um ein Langzeitantibiotikum bitten.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #3
Mich würde auch die Diagnose interessieren. Meine Lilly hatte anfangs 7 Monate Df, weil sie gleich mehrere verschiedene Parasiten auf einmal hatte, die aber nur nach und nach festgestellt wurden und es immer wieder neue Medikamente gab um die Parasiten zu bekämpfen. Letztendlich war der Darm von den Medis so angegriffen das es 7 Monate dauerte. Deshalb rate ich jetzt jedem das direkt ein großes Kotprofil (im Labor) gemacht werden sollte, bevor überhaupt auf irgendwas behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #4
Auf was wurde alles getestet, was ist rausgekommen und wurde mit Antibiogramm das Antibiotikum ausgewählt?

Tabl. seitlich ins Mäulchen geben, und Hand unter dem Kinn halten, kraulen, kraulen, kraulen. Bis er geschluckt hat. Oder mit der Spritze etwas Wasser hinterher. Das krieg ich aber nur bei ganz lieben hin, sonst ist die Tabl. wieder draußen bis ich die Wasserspritze gegriffen habe

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #5
Danke erstmal. Das ist hier nicht so einfach.
Ich habe die Diagnose noch nicht wirklich. Blut wurde von der Tierärztin untersucht und auch noch einen biochemikalischen Test hat sie wohl gemacht. Er hin bei ihr am Tropf. Sie rief mich dann an um mir zu sagen, dass er das Antibiotikum direkt in die Vene bekommen musste und dass es ihm jetzt besser geht. Er hatte sich zurückgezogen und der Po war schon ganz wundgeleckt. Gegessen und getrunken hatte er gut. Der DF ist nun breiig aber nicht fest. Er ist viel lebendiger und eigentlich bis auf den DF wieder der Alte.
Er soll eine Viertel Tablette gegen die Magenentzündung erhalten und jeweils 2 Achtel Tabletten von zwei verschiedenen Antibiotika. Sie hatte im Blut nichts gefunden. Ob sie den Kot untersucht hatte weiß ich jetzt nicht.
Futter bekommt er laut Tierärztin Gastro Intestinal.
Der Kleine ist ja aus dem Tierheim, hat alle Impfungen, auch entwurmt, kein FIP usw. alles soweit in Ordnung. Es fing plötzlich im Februar an bis heute.
Ich werde die Tierärztin heute nochmal befragen, was genau er hatte (außder das der Mage im Eimer ist und die Darmflora. Aber ich denke, das ist wohl ganz normal, da er schon eine Weile AB erhalten hat.
Ich hatte auch die Tablettengabe so versucht mit Mäulchen auf und hauruck rein. Ich habe dann auch massiert. Er ist dann ein wenig zur Seite gegangen, hat gespeichelt und dann das Tablettenstückchen wieder ausgespuckt. Ich habe es dann gestern abend sein gelassen, weil er mich auch ordentlich gebissen hatte. Was er natürlich sonst nie macht.

Hier in Slowenien ist es nicht ganz so akkurat alles wie in Deutschland.
Wie gesagt, ich werde heute nochmals genauer nachfragen. Ich hatte mich auch gewundert, dass der Kleine am Bauch und ein Stück am Hals rasiert war. Da die Ärztin selbst aber nicht da war, als ich ihn angeholt hatte, konnte ich das auch nicht in Erfahrung bringen.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #6
Also, wenn meine Tiere hier Durchfall haben ist das erste was ich mache eine Sammelprobe die ich im Labor untersuchen lasse. Das AB verstehe ich nicht ganz, wenn es eine Magenentzündung gibt dann hätte man das doch im Blut auch an den Entzündungswerten sehen müssen. Das hört sich für mich alles etwas seltsam an.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #7
Ricky ist ja schon seit 4 Wochen in Behandlung... anfangs hatte er auch erbrochen, eine rosaklare Flüssigkeit. Daher hat er AB und ein Mittel für den Magen bekommen. Durchfall blieb.
Er nahm die Medikamente nicht, wie beschrieben, Durchfall blieb. Ricky hatte einen seitlich geblähten Bauch und ich hatte Sorge, dass der Kleine was ganz Schlimmes hat. Tierarzt meinte daraufhin, ich muss ihn bringen und er müsse dort bleiben.
Nach der Gabe durch die VENE von AB hatte er etwas breiigen DF, also besser als vorher.
Ich konnte ihm jetzt drei Tage die Medikamente irgendwie geben, aber nun nimmt er sie nicht mehr. Spuckt es aus. Wahrscheinlich zu bitter.
Ich hatte die Tierarzt auch auf die Kotprobe angesprochen und auch auf einen Bluttest. Das läuft hier alles in englisch. Slowenisch spreche ich nicht. Das ist ein großes Problem.
Das AB scheint ihm ja auch zu helfen, da er wieder viel mobiler und aktiver ist. Ich habe auch für die ganzes Tests gutes Geld in der Klinik gelassen, was mir aber auch wurst ist. Hauptsache, der Kleine wird wieder gesund.
Aber ich MUSS auch wissen, warum er DF hat und was ich selbst dagegen tun kann.
Ich werde den Tierarzt nachher fragen und euch dann mitteilen, was sie gesagt hat. Werde ihr auch sagen, dass Ricky die Medikamente nicht mehr nimmt.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #8
Du schriebst ja, unter anderem, das die Darmflora im Eimer ist. Vielleicht kannst Du da unterstützend etwas geben. Lilly bekam damals Bactisel übers Futter. Wir haben das aber eigentlich erst hin bekommen als ich ihr mehrere Wochen nur noch Hühnchen gekocht habe. (Nach Absprache mit der TÄ).

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #9
danke für den Tipp. Werde ihm dann ab heute mal ne Weile Hühnchen geben. Vielleicht hilft es ja.
Vielen lieben Dank!

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #10
danke für den Tipp. Werde ihm dann ab heute mal ne Weile Hühnchen geben. Vielleicht hilft es ja.
Vielen lieben Dank!

Das hat hier wirklich, nach 7 langen Monaten und ganz vielen Tränen, den Durchbruch gebracht. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #11
Hallo,

ich persönlich würde sagen, die Kotprobe ins Labor. Allerdings habt ihr jetzt AB, das kann das Ergebnis verfälschen. Wie lange sollst du insgesamt das AB geben und welches hat er?

lg Juli

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #12
Das erste Bild zeigt Lilly als sie so krank war. ( Vorgefallene Nickhäute)
Das zweite Bild ist meine Maus heute. Man braucht viel Geduld und starke Nerven.

Anhänge

• 032 (2).jpg
    032 (2).jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 5
  • 13508839_1085692694831277_8950155157017108190_n (2).jpg
    13508839_1085692694831277_8950155157017108190_n (2).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 4
  • ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #13
Habe gerade mit der Tierärztin gesprochen:
Ricky hat pathogene Bakterien im Darm, die bekämpft werden müssen. Er MUSS das Antibiotikum bekommen, sonst würde sein Zustand wieder schlechter werden. Ich habe ihr erklärt, dass es Probleme bei der Gabe gibt. Und sie meinte, er müsse das AB dann über die Vene erhalten. Sie legt ihm morgen früh einen Zugang und dann bekommt er es darüber.
Die Blutuntersuchung war so, dass dort nichts negatives gefunden wurde.
Sie meinte ich soll versuchen, ihm das AB zu geben, dann bräuchte sie den Zugang nicht zu legen.
Das ist also das Ergebnis von meinem Gespräch mit ihr. Ich werde heute Abend versuchen, ihm das AB zu geben, wenn nicht bekommt er morgen das AB über den Zugang.

Das erste Bild zeigt Lilly als sie so krank war. ( Vorgefallene Nickhäute)
Das zweite Bild ist meine Maus heute. Man braucht viel Geduld und starke Nerven.

Was für eine Schönheit !!!! Die würd ich Dir fast wegklauen wollen :)
Ein wirklich schönes Tier. Mein verstorbener Pascha sah ihr sehr ähnlich, nur dass er schwarz.weiß war.

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #14
Wie heißt das Antibiotikum was er bekommt?

lg Juli

• ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! Beitrag #15
Ich habe nur ein Medikament im Kopf: Renital, die anderen zwei weiß ich leider nicht auswendig.
Kann erst heute nachmittag nachschauen. Bin jetzt nicht zuhause.

Thema:

ich verzweifel langsam - bitte Hilfe!

ich verzweifel langsam - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Bitte um Hilfe - Katze nach OP frisst nicht und wirkt depressiv: Hallo liebe Katzenfreunde! Bin neu hier und hab gleich eine Frage bzw. ein Problem! Meine Katze (18 Jahre), wurde am Montag operiert, da ihr...
Katze taumelt. Ich bitte um HILFE! Bitte!: Hallo, ich habe hierzu schon einen Thread eröffnet, aber irgendwie verläuft der im Sande und ich bitte wirklich dringend um Hilfe. Ich bin kein...
Oben Unten