Katze draußen rumlaufen lassen?

Diskutiere Katze draußen rumlaufen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallö, aktuell wohnen wir noch im ersten Stock an einer Hauptstraße (leider auch ohne Balkon), weshalb wir Katzen leider keinen Freigang...
  • Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #1
S

Sumba

Hallö,

aktuell wohnen wir noch im ersten Stock an einer Hauptstraße (leider auch ohne Balkon), weshalb wir Katzen leider keinen Freigang ermöglichen können.

Vielleicht ziehen wir jedoch schon bald ins Grüne, ein Naturschutzgebiet. Da stellt sich mir natürlich die Frage, soll unsere Katze (weiblich, 14 Jahre, sterilisiert) dann (wieder) Freigängerin sein? Wie seht ihr das?

Sie war in der Tat einige Jahre lang Freigängerin (und manche Leute sind ja der Ansicht, dass man einen Freigänger nie wieder als Wohnungskatze halten dürfe), führt aber aktuell ein gechilltes und glückliches Leben in der Wohnung (~70qm, die Größe ist ca. identisch). Obwohl sie zunahm, als sie nicht mehr rausdurfte/konnte, und jetzt etwas übergewichtig ist.

Aktuell fehlt ihr ein(e) KatzengefährtIn, weil unsere Zweitkatze, die zwar ihre Schwester war, zu der sie aber leider (in diesem Falle wohl weniger...) kein gutes Verhältnis hatte, vor einem Monat leider an Krebs verstarb, doch am Wochenende zieht eine neue ein, damit sie nicht alleine sein muss.

Ich mache mir einfach massive Sorgen, las schon Geschichten, dass Katzen von anderen Raubtieren getötet oder schwer verletzt wurden, in Regentonnen ertranken, an-/totgefahren wurden... Was kann ich tun, um die Risiken zu mindern? Kann schlecht den ganzen Garten übernetzen, Balkon etc. sind nicht vorhanden. Und zu all dem Leid kommt der finanzielle Aspekt, wenn sie das "Glück" haben, etwas Derartiges zu überleben, wie finanziere ich als Studentin beispielsweise eine Notoperation, die in die tausende € gehen kann? Was denkt ihr, ist das Mehr an Lebensqualität das Risiko wert?

Danke für eure Meinungen

LG

Sumba

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #2
Wir haben seit 30 Jahren ausschließlich Freigänger, kleines Dorf im Rhein-Main-Gebiet mit direkter Anbindung an die Felder, Anliegerstraße. Ich kenne es nicht anders, als die Katzen frei laufen zu lassen, bisher ist in all den Jahren noch nichts passiert.
Ist aber natürlich keine Garantie - das musst Du selbst abwägen. Grenzenlose Freiheit ist auch immer mit Risiko behaftet - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Madame jetzt wieder Freigang einfordert.
Sie wird wohl eher eine gemütliche Wohnungskatze bleiben wollen.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #3
Und zu all dem Leid kommt der finanzielle Aspekt, wenn sie das "Glück" haben, etwas Derartiges zu überleben, wie finanziere ich als Studentin beispielsweise eine Notoperation, die in die tausende € gehen kann? Was denkt ihr, ist das Mehr an Lebensqualität das Risiko wert?

Danke für eure Meinungen

LG

Sumba

Hallo Sumba,

ich habe 8 wohnungskatzen und würde sie auch nicht rauslassen. Freigänger sind nichts für mich, ich könnte nie ruhig schlafen. Das muss jeder für sich entscheiden, aber tatsächlich ist es auch so, das ich ebenfalls keine Kosten haben möchte die vermeidbar sind. Der Nachbarskater wurde angefahren und das kam dann an die 1000 euro insgesamt. Hinterpfote war doppelt gebrochen. Heute geht es ihm wieder gut, und in unserer Tierklinik kann man auch auf Raten abzahlen zur Not.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Freigänger, nur ich selber möchte keine haben. Ich würde nachts um 2 Uhr noch nach ihnen suchen, wenn sie mal nicht pünktlich da wären. :)

lg Juli

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #4
Stimmt, Madame ist auch so sehr glücklich :)
Ja, kann ich verstehen. Ich habe die Befürchtung, dass es mir nicht anders gehen wird(Nachtrag - würde) :-D Als sie früher rausdurfte, war ich mehr oder weniger noch ein Kind, das ist schon einige Jahre her, da machte ich mir dahingehend noch nicht ganz so viele Gedanken. Also lieber erst mal reine Wohnungshaltung, vielleicht folgt mehr, wenn wir die Umgebung besser kennen.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #5
Ich stand auch vor dieser Frage, bin eigentlich überhaupt nicht “freigängertauglich“, aber meine dürfen trotzdem raus. Wir sind Ende letzten Jahres in ein kleines Häuschen mit Garten gezogen, Garten sichern geht nicht wirklich, aber ich könnte nicht gemütlich im Garten sitzen wenn die Katzen drinnen mit der Nase am Fenster kleben! Bisher dürfen sie am Wochenende raus und jetzt auch ab und zu abends (ist ja länger hell) und sind (noch) damit zufrieden. Ich versuche, den Garten möglichst interessant zu machen, damit der Drang, weiter weg zu gehen, möglichst gering ist, und spiele mit den Katzen (bzw mit Lucy, Finchen traut sich das draußen noch nicht). Wenn ich die Tür aufmache wird erst mal gespielt, solange ich dann mit draußen bin bleiben beide auch im Garten.
Vermutlich wird das nicht so bleiben, aber bis dahin sind meine Nerven hoffentlich stärker, wenn ich sehe, wie viel Spaß die beiden haben würde ich es ihnen auch nicht mehr verwehren wollen!
Bei deiner Katze könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht mehr so rumstreunern möchte, letztendlich kannst aber nur du entscheiden, ob “Teilzeitfreigang“ für dich und für deine Katze in Frage kommt!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #6
Wir haben ein 75 qm Katzengehege.

Ich könnte nicht mit ungesichertem Freigang leben.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #7
Bei Freigang scheiden sich immer wieder die Geister!
Ich persönlich denke, dass man einer Katze lieber ein paar schöne Jahre im freien Leben ermöglicht als sie Jahrzehnte im Knast zu halten. Dafür muss ich mit den Konsequenzen leben, die mich diese Einstellung immer wieder überdenken lassen, also auch mit dieser Meinung lebt es sich nicht einfach.;-)

Wenn Sie sich drinnen wohl fühlt und das auch im Erdgeschoss so bleibt, dann lass sie doch drinnen. Sollte sie sichtlich darunter leiden, dann überdenke es nochmal. Tierarztkosten sind immer ein Thema bei Freigängern, 95% derer hätten wir ohne Freigang vermeiden können (das ist aber kein Durchschnitt, nur eigene Erfagrung).

Ich denke ihr werdet gemeinsam einen Weg finden, ob drinnen, gesicherter Freigang oder ganz frei, lasst es auf euch zukommen und wägt das Für und Wider sachlich ab. ;-)

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #8
Zitat:“….dass Katzen von anderen Raubtieren getötet oder schwer verletzt wurden, in Regentonnen ertranken, an-/totgefahren wurden... Was kann ich tun, um die Risiken zu mindern?“
Das kann schon mal vorkommen. Aber Raubtiere kommen in unseren Gefilden wohl eher selten vor, wenn man von der Krone der abartigen Raubtiere - vom Menschen - absieht.
Klar, Freigänger haben ein gewisses Risiko, ebenso wir Zweibeiner, wenn wir uns aus den schützenden Wänden hervorwagen. Aber Katzen sind nicht so beknackt wie wir, sie wissen sehr wohl, wo und wie Gefahr droht und wie dieser optimal auszuweichen ist. Gefährlich scheint es für junge, unerfahrene Pelztraumtänzer zu sein.
Risikominimierung durch sehr langsame Gewöhnung an die Umgebung, wenn notwendig und überhaupt möglich (gemeinsame Spaziergänge u.a.).

Wir haben schon seit Jahren Hardcorefreigänger (alle bis auf eine aus Tierheimen bzw. Katzenschutz), die jederzeit und völlig frei in die Weite der Gefährdungen eintauchen können. Aber durch ihr Vorleben erfahrene Katzen, was Menschen und Verkehr anbetrifft. Bislang keine Unfälle.
Natürlich macht man sich Sorgen, wenn eine nicht ihren Gewohnheiten entsprechend agiert und beispielsweise mehrere Tage nicht nach Hause kommt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Für die Katzen ist es m.E. ein erfülltes und glückliches Dasein. Sie haben Dullis, die alles für sie machen inklusive von nicht selbstverständlichen Dienstleistungen wie Kraulen, Spielen, Kuscheln usw. Ein reichhaltiges, mehrgängiges Menü (jederzeit, auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten) ist eine Selbstverständlichkeit. Und wenn es ihnen zu langweilig wird, spazieren sie durch die Katzenklappe nach draußen und verlustieren sich mit irgendwelchen Mäusen.

Zitat: “…Und zu all dem Leid kommt der finanzielle Aspekt, …
Das kannst Du abfangen durch eine OP-Versicherung, die im Falle von chirurgischen Eingriffen die Kosten übernimmt. WIMRE kostet –abhängig vom Alter –so um die 30 bis 50 € pro Monat.

Zitat: …ist das Mehr an Lebensqualität das Risiko wert?
Kurze Antwort:Ja. Aber hier kommen wir in die Tiefen philosophischer Nutzlosgedanken mit hoher BlaBla-Qualität à la beliebiger Talg-Shows.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #9
Z
Klar, Freigänger haben ein gewisses Risiko, ebenso wir Zweibeiner, wenn wir uns aus den schützenden Wänden hervorwagen. Aber Katzen sind nicht so beknackt wie wir, sie wissen sehr wohl, wo und wie Gefahr droht und wie dieser optimal auszuweichen ist. Gefährlich scheint es für junge, unerfahrene Pelztraumtänzer zu sein.

Das persönlich bezweifle ich, es braucht nur einmal eine andere Katze kommen die die ältere jagt, diese wird dann auch über die Straße rennen und schaut nicht mehr nach links oder rechts. ;-) Habe ich auch schon selber gesehen bei den Freigängern die hier in der Gegend leben, sie verstehen sich nicht alle und da kommt es schon zu Revierkämpfen, bzw zu Auseinandersetzungen.

Ich habe mehr als einmal beobachtet wie der, der weggerannt ist, kreuz und quer rennt, ohne darauf zu achten ob da nun Autos kommen oder nicht.

lg Juli

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #10
Das persönlich bezweifle ich, es braucht nur einmal eine andere Katze kommen die die ältere jagt, diese wird dann auch über die Straße rennen und schaut nicht mehr nach links oder rechts. ;-) Habe ich auch schon selber gesehen bei den Freigängern die hier in der Gegend leben, sie verstehen sich nicht alle und da kommt es schon zu Revierkämpfen, bzw zu Auseinandersetzungen.

Ich habe mehr als einmal beobachtet wie der, der weggerannt ist, kreuz und quer rennt, ohne darauf zu achten ob da nun Autos kommen oder nicht.

lg Juli

Da braucht es nicht mal eine weitere Katze. Lass mal Amseln brüten oder noch schlimmer, Elstern.... :roll: wie oft hier eine Katze schreiend wegrennt, weil die Elstern sie jagen, das geht auf keine Kuhhaut

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #11
Es ist eine reine Gewissensfrage. Freiheit mit den üblichen Gefahren kann einen an die eigenen Grenzen bringen.

Ich würde einfach schauen wie sie sich verhält und was sie selbst möchte.

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung, gibt es für meine Tiere keinen Freigang mehr.

lg
Verena

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #12
Da braucht es nicht mal eine weitere Katze. Lass mal Amseln brüten oder noch schlimmer, Elstern.... :roll: wie oft hier eine Katze schreiend wegrennt, weil die Elstern sie jagen, das geht auf keine Kuhhaut

Das konnte ich noch nie beobachten, aber Elstern sind auch Riesen Viecher, und zumindest vor meinen, haben die keine Angst, aber meine sind auch nur im Gehege. Ich denke generell gibt es viele Varianten wovor eine Katze wegläuft und zumindest wenn sie Angst hat, ist da nichts mit Gefahren einschätzen. Ich halte das doch etwas zu menschlich gedacht, das sie wissen, was Gefahren bedeuten und diese immer meiden, bzw damit umgehen können.

lg Juli

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #13
Sehe ich wie du, denn sonst gäbe es nicht so viele überfahrene Katzen.

Ürigens greifen Elstern auch Menschen an, die auf ihrem Balkon hinter dem Katzennetz sitzen. Selbst erlebt

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #14
Ürigens greifen Elstern auch Menschen an, die auf ihrem Balkon hinter dem Katzennetz sitzen. Selbst erlebt

Sehr beruhigend :shock: ich hab keinen Balkon, nur ne Terrasse, da gibts aber kein Netz. Vielleicht sollte ich ne Bratpfanne immer mit rausnehmen :mrgreen: Im Ernst, ist bei uns glücklicherweise noch nicht passiert, ich hab aber durchaus auch Repekt vor Ihnen. Ich kann auf so eine Erfahrung auch gerne verzichten.

Sehe ich wie du, denn sonst gäbe es nicht so viele überfahrene Katzen.

Ja und nicht immer sind sie überfahren, sondern angefahren und verletzt, mit Glück findet sie der Besitzer, bzw sie gehen heim, an das Pech will ich nicht denken.

Um das ich einen Freigänger rauslassen würde müsste ich schon weit weg von einer Straße wohnen, und selbst da, fahre ich ja noch. Es besteht auch die Gefahr das ich meine eigene Katze überfahre. Natürlich nicht bewusst, aber ausgeschlossen ist es eben auch nicht.

lg Juli

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #15
Oh ja, brütende Vögel sind echte Kamikaze Monster

Wir wohnen ja mitten im Feld und es führt hier nur ein geteerter Feldweg hin.

Und selbst da wurden schon ein Hund und eine Katze überfahren

Von vergifteten oder mit Glasscherben gespickten Ködern von Tierhassern ganz zu schweigen

Klar, passieren kann immer was.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #16
das mit den krähen und elstern kann ich bestätigen, wie die katzen jagen ist nicht lustig.

lustig war, als Anastasia in der alten Werkstatt das erste mal rausdurfte.
ich hatte das tor geöffnet, Anastasia stand auf der türschwelle, dann kam eine der krähen angeflogen, baute sich 2 meter von Anastasia entfernt auf und erzählte ihr wie das hier so läuft.

Anastasia und ein kater durften die wiese vor der tür zum jagen benutzen, andere katzen wurden sofort atakiert.
meine jetzigen drei durften auch sich auch frei bewegen und wurden nie atakiert.
dafür haben die krähen, wenn mal fleisch auf dem grill liegen blieb und die kohlen abgebrannt waren dieses immer geklaut.

bei mir hier geht auch sowas wie ein feldweg vorbei, aber alles was hier vorbei fährt wird gehört und die katzen wissen sich dann einen sicheren platz zu suchen.

was auffällig ist, jeder fährt hier schritttempo, bis auf die mädels :-|
glücklicherweise beschränkt sich der verkehr auf ca. 5 fahrzeuge pro tag plus evtl. tracktoren und einem milchlaster der alle drei tage tankt.

ich muß allerdings auch sagen, daß meine werkstatt so gewählt ist, daß die katzen eben eine sichere umgebung haben.
gefährlich wird es ab höheren geschwindigkeiten der fahrzeuge, da diese von katzen nicht mehr eingeschätzt werden können.

werner

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #17
Ich halte das doch etwas zu menschlich gedacht, das sie wissen, was Gefahren bedeuten und diese immer meiden, bzw damit umgehen können.
Ich denke, dass Du die Spezies Mensch ein wenig zu hoch bewertest, Katzen zu gering. Wenn Training und Erfahrung vorhanden sind, reagieren beide halbwegs vernünftig. Habe die höchste Achtung vor dem Einschätzvermögen von Katzen.

das mit den krähen und elstern kann ich bestätigen, wie die katzen jagen ist nicht lustig.
Mag sein, kenn ich aber nicht so. Möglicherweise sind „Landvögel“ aggressiver als „Stadtvögel“, Katzen umgekehrt (dazu:“).. Hier sind Elstern, Krähen, Eichelhäher anzutreffen, aber Katzen und Vögel ignorieren sich in der Regel.
Wenn unsere Philo allerdings gut drauf ist, jagt sie die Vögel, und diese suchen dann auch das Weite. Für Streunerle sind sie nicht existent.

• Katze draußen rumlaufen lassen? Beitrag #18
Ich denke, dass Du die Spezies Mensch ein wenig zu hoch bewertest, Katzen zu gering. Wenn Training und Erfahrung vorhanden sind, reagieren beide halbwegs vernünftig. Habe die höchste Achtung vor dem Einschätzvermögen von Katzen.

Nun, wenn dem so ist, frage ich mich wieso nicht einmal ich, den Nachbarskater davon abhalten konnte loszurennen, als gerade ein Auto kam. Der Kater ist etwa 10 und schon immer Freigänger. Der Autofahrer war zu Tode erschrocken, hat ne Vollbremsung hingelegt und ihn trotzdem erwischt. Glücklicherweise ist aber nix weiter passiert, der Kater kam nicht direkt unter die Räder, sondern stieß gegen die Stoßstange an der Seite, als das Auto gerade zum stehen kam. Auf der anderen Straßenseite stand eine andere Katze.

Tut mir leid, ich denke ein Mensch ist etwas anderes, ihm erklärst du alles. Eine Katze wird immer ihren Instinkten folgen und wenn da einer in ihrem Revier ist, was sie nicht möchte, wird sie ihn jagen. Auch wenn man dafür eine Straße überqueren muss und gerade Autos kommen. Oder wenn sie einen Vogel jagt. Da ist nix mit: sie schauen in Ruhe nach und nach Rechts. ;-)

lg Juli

Thema:

Katze draußen rumlaufen lassen?

Oben Unten